Thread
Menü

Konsolidierung bei Prepaid startet durch


12.11.2007 13:49 - Gestartet von rgla
Mit den 1 Cent/Min. Telefonierern wurden wohl die Probleme geschaffen. Zugegeben, ich gehöre auch dazu. Für andere Belange hatte man ja simyo und Medion und CallYa Compact oder CallYa OpenEnd.

Vielleicht lernen die Entscheidungsträger daraus, daß die vielen Spezialtarife zu einer Unzahl von kaum genutzten SIM geführt haben.

Wir brauchen Tarife, die es erlauben, zu vernünftigen Preisen zu telefonieren, ohne ständig 3 Mobiltelefone in Bereitschaft zu halten.
Menü
[1] Jochen_O2 antwortet auf rgla
12.11.2007 14:09
Benutzer rgla schrieb:
Mit den 1 Cent/Min. Telefonierern wurden wohl die Probleme geschaffen. Zugegeben, ich gehöre auch dazu. Für andere Belange hatte man ja simyo und Medion und CallYa Compact oder CallYa OpenEnd.

Vielleicht lernen die Entscheidungsträger daraus, daß die vielen Spezialtarife zu einer Unzahl von kaum genutzten SIM geführt haben.

Wir brauchen Tarife, die es erlauben, zu vernünftigen Preisen zu telefonieren, ohne ständig 3 Mobiltelefone in Bereitschaft zu halten.


Stimmt, aber der Markt entwickelt sich seltsam, wie ich finde:
Zunächst gab es teure Minutenpreise, weil damit Mobiltelefone subventioniert wurden. Oder man musste eben hohe Grundgebühren oder Minutenpakete kaufen.

Dann gabs den Riesen-Preisrutsch, wo man einfach nur fürs Telefonieren bezahlt, kein Schnickschnack außenrum, keine Papierrechnung, wenig Service, keine Handys dazugeschenkt.

Und in welche Richtung läuft es jetzt wieder?
Jeder will trotz Billigtarif ein möglichst kostenloses Handy dazu haben (jeder Discounter bietet mittlerweile auch Mobiltelefone an), Simply bietet sogar wieder Minutenpakete an (die sich ja im Schnitt für den Kunden überhaupt nicht rechnen), und - meiner Meinung nach der Hammer - Debitel bietet mit den Crash-Tarifen Minutenpreise in alle Netze an (5ct), bei denen sie im Schnitt evtl. sogar noch draufzahlen müssen.
Das ist total krank.

Was aber Deine Bitte um vernünftige Tarife angeht, bei denen man nicht mit 3 Handys rumlaufen muss, so finde ich die Angebote von Callmobile, Simyo und Fonic zumindest preislich absolut in Ordnung. Man hat quasi freie Netzwahl und kann sich unter den vielen Discountern einen aussuchen, der einem am besten gefällt (je nach Netz, Kundenservice, Community, eingehender Rufnr-Portierung, Datenpreise,...)

Da genügen doch in fast jedem Fall max. 2 Handys:
1 Flat und 1 für den Rest (für ca. 9,9ct/min oder pro SMS)

Du musst bedenken, die Anbieter wollen ja auch noch ein bisschen was verdienen, damit es nicht allen so geht wie smobil momentan. Und billigste Minutenpreise (9,9 ct) und eine Flat oder anbieter-interne Sonderpreise in Kombination - das wirds wohl so schnell nicht geben.