Thread
Menü

Subdomains...


10.05.2007 14:07 - Gestartet von Mort
...sind ja nun wirklich keine so großartige neue Sache.

Gedacht waren sie eigentlich mal um die Serverfarm zu organsieren: Ein www.xyz.de für den http-Server, ein mail.xyz.de für den Mailserver, ein ftp.xyz.de für FTP, usw.

Seit langem sind die Leitungen bei den Providern und die Serverleistung ausreichend um das alles auf eine Maschine zu packen, und wenn nicht, wird es auf andere, flexiblere Arten aufgeteilt (denn was hilft ein eigener FTP-Server, wenn 99,9% des Traffics für Webseiten drauf gehen?).

Und so bleiben den Subdomains nur ein paar Verwendungszwecke übrig: "Weitervermietung" für Weiterleitungen, z.B. bei dyndns.org oder de.vu, "versteckte" Administrations-Seiten, oder "Spielereien", die entweder nett aussehen (Vorname.Nachname.de) oder auch per Unterverzeichnis funktioniert hätten (z.B. filiale.firma.de statt firma.de/filiale).
Und manchmal auch, um einen "künstlerisch" zerstückelten Namen zu haben, der sonst nicht frei gewesen wäre (z.B. na.chname.de, v.a. als Mail-Adresse wie n@chname.de oder vorn@me-nachname.de).

Als Ausweg für die Domainknappheit taugt das aber gemeinhin aber nichts. Ausnahme wären höchstens sinnvolle und zuverlässig verwaltete Subdomains wie z.B. co.uk statt .com in GB. Also z.B. daimler.ag.de oder spiegel.magazin.de. Dagegen spricht aber der Wahn der Firmen, so viele Domains wie möglich zu belegen und alles was auch nur ähnlich klingt abzumahnen.