Thread
Menü

Konkurrenzangebote zu Genion M ?


24.06.2007 15:51 - Gestartet von Jan0815
einmal geändert am 24.06.2007 15:54
Hallo,
im Artikel steht, es gäbe inzwischen vergleichbare Konkurrenzangebote. Wo bitte finde ich eine Alternative zu Genion M (Card)? Für 10,- EUR/Monat (Card) Homezone mit Flat ins dt. Festnetz + Festnetznummer für ankommende Anrufe. Wenn man kein Internet will/braucht, so wie meine Mutter und viele Menschen der älteren Generation, der ideale Festnetzersatz für einen Bruchteil der Kosten.

Gruß
Menü
[1] NicoFMuc antwortet auf Jan0815
24.06.2007 16:52
Benutzer Jan0815 schrieb:
Hallo, im Artikel steht, es gäbe inzwischen vergleichbare Konkurrenzangebote. Wo bitte finde ich eine Alternative zu Genion M (Card)? Für 10,- EUR/Monat (Card) Homezone mit Flat ins dt. Festnetz + Festnetznummer für ankommende Anrufe.

Da steht das es um Produkte mit Festnetznummer geht, nicht um die Tarife. Und Gneion als Produkt ist jertzt eben nicht mehr einzigartig.


Bye
Nico
Menü
[2] IMHO antwortet auf Jan0815
24.06.2007 18:47
(für)Menschen der älteren Generation(,) der ideale Festnetzersatz für einen Bruchteil der Kosten.

Nun ja, die Telekom gilt als seriös und zuverlässig. Das macht bei konservativen Menschen viel her. 01805er-Tariffallen gibt es nicht. Und man kann via 0137 bei "wetten das" anrufen. Auch kann man einfach eine ausländische Telefonnummer direkt anrufen, ohne arm zu werden. (Callthrough ist mir schon bekannt, aber für CbC-Verweigerer zu umständlich)

Eine GSM-Verbindung hat bislang nicht die Qualität des PSTN-Festnetzes. Modernere Codecs, welche via UMTS bessere Sprachqualität vermitteln (Stichwort AMR?) sind nicht in Betrieb, allenfalls in Erprobung. Und die Ansprüche an die Sprachqualitätgerade steigen im Alter eher als das sie abnehmen. Von Geräten mit Verstärkern für Hörgeräte ganz zu schweigen (~aber xy stellt doch ein Handy mit dieser Funktion her!~ Ich meine aber preiswerte Massenmarktgeräte.)

Und richtig coole Festnetzersatzgeräte gibt es eh' nicht. Ich meine damit nicht GSM-Geräte mit großen Tasten im DIN A4-Format, welche selbst Senioren verschrecken, "für die bin ich doch noch zu jung". Ich meine auch nicht ein Festnetztelefon von Arcor, das dann wieder an der Schnur hängt. Ich meine Geräte, die so praktisch sind wie ein DECT-Telefon-Mobilteil. Also mit einer Ladeschale als Standardaufbewahrungsort, ohne Hinweise "nach dem Laden bitte wieder herausnehmen" und ohne Gefummel mit einem Ladestecker. Und am besten mit NiMH-Akkus von der Stange. Geräte die also auch nach zwei Jahren mit Ersatzteilen vom Supermarkt wieder flott gemacht werden können, und eine mittlere Nutzungsdauer von fünf Jahren und mehr versprechen.

Dass man mit einem einfachen UMTS-Handy mit 382/64kbit gegenüber eine 56k-Modem zumindest mithalten kann, wäre für Gelegenheitssurfer doch schon wieder ein Vorteil. Aber die vorgenannten Nachteile lassen es garnicht soweit kommen, dass dieser Punkt zur Diskussion kommt.

Aber ich kann mich auch irren. IMHO
Menü
[2.1] platon antwortet auf IMHO
24.06.2007 19:05
Benutzer IMHO schrieb:
Auch kann man einfach eine ausländische Telefonnummer direkt anrufen, ohne arm zu werden. (Callthrough ist mir schon bekannt, aber für CbC-Verweigerer zu umständlich)
CbC-Verweigerer telefonieren mit der Telekom (CallPlus oder älterer Anschluss) allerdings teuerer als Genionkunden ins Ausland. Telekom ab 12,6ct/min, Genion (aus der Homezone natürlich) 9ct/min ;-)
Menü
[2.2] Jan0815 antwortet auf IMHO
24.06.2007 19:13

einmal geändert am 24.06.2007 19:14
@ IMHO

Das führt jetzt schon etwas vom eigentlichen Thema weg, aber für den Preisvorteil zum Festnetz (analoger Telefonanschluß + Preselectionflat) lassen sich eine ganze Menge Auslands- u. 0180-Gespräche führen.
Zur Sprachqualität: Mit einem Handy mit guter akustischer Qualität ist diese mit dem Festnetz durchaus vergleichbar. Ich habe zum Testen mehrere sehr lange Gespräche aus der Homezone auf eine fremde O2-Festnetznummer geführt, zwischen zwei Samsung Handies, die laut Connect-Testtabelle sehr gute akustische Qualitäten haben. Fazit: Einwandfrei, weniger Rauschen als mit meinem analogen DECT Telefon an einer ISDN-Anlage.
Menü
[2.2.1] RE: Genau das gibts doch schon längst?!?
gichtl antwortet auf Jan0815
25.06.2007 12:17
Benutzer Jan0815 schrieb:
Fazit: Einwandfrei, weniger Rauschen als mit meinem analogen DECT Telefon an einer ISDN-Anlage.

Tja durch die mehrfache Umwandlung (Sprache -> Dect-Codec -> zurück auf Analog -> dann wieder digitalisiert nach ISDN in der TK-Anlage) und den Verlusten auf der Funkstrecke sollte man sich nicht über das Rauschen beschweren.

Gegen ein echtes ISDN-Festnetztelefon ohne diese Umwandlungsverluste sieht hingegen jedes (GSM, AMR-NB) Handy alt aus. Erst mit AMR-WB wird sich daran was ändern.

Martin

Menü
[3] boeserbert antwortet auf Jan0815
25.06.2007 09:12
Benutzer Jan0815 schrieb:
Hallo, im Artikel steht, es gäbe inzwischen vergleichbare Konkurrenzangebote. Wo bitte finde ich eine Alternative zu Genion M (Card)? Für 10,- EUR/Monat (Card) Homezone mit Flat ins dt. Festnetz + Festnetznummer für ankommende Anrufe. Wenn man kein Internet will/braucht, so wie meine Mutter und viele Menschen der älteren Generation, der ideale Festnetzersatz für einen Bruchteil der Kosten.

Gruß

Ersatz für Genion M ?
Tja, das frag ich mich an dieser Stelle auch...

Hab halt 2x Genion M card MIT zusammen 250 frei SMS zu 20Euro GG.

Muß "leider" bei o2 bleiben, trotz der derzeitigen "kleinen Krise"... ;-)

Gruß
frank