Thread
Menü

9 Cent/Minute sind...


14.06.2007 09:07 - Gestartet von handytim
einmal geändert am 14.06.2007 09:23
9 Cent/Minute sind völlig überteuert und haben bei einem Discounter eigentlich nichts zu suchen. So wird das natürlich nichts mit dem Datentarif...

Man kann nur hoffen, dass Klarmobil nicht auch die 9 Cent nimmt. Immerhin ist Klarmobil auch beim Roaming etwas günstiger als Callmobile.

EDIT: T-Mobile hat als Voreinstellung auch den 9 Cent/Minute Datentarif. Jedoch haben sie sich wohl nicht getraut, gleich den Tarif so abzurechnen, bis zum 31.07. sind es nämlich 9 Cent/10 Minuten, rechnerisch also 0,9 Cent/Minute.
Menü
[1] RobbieG antwortet auf handytim
14.06.2007 09:43
Hallo,
Benutzer handytim schrieb:
EDIT: T-Mobile hat als Voreinstellung auch den 9 Cent/Minute Datentarif. Jedoch haben sie sich wohl nicht getraut, gleich den Tarif so abzurechnen, bis zum 31.07. sind es nämlich 9 Cent/10 Minuten, rechnerisch also 0,9 Cent/Minute.

Also für echte 0,9 Cent pro Minute müßte man frisch rechnen. Für Mail holen könnte das vielleicht sogar angehen.

Für Surfen natürlich nicht. Bin auch gespannt, wie GPRS-Handys der ersten Generation mit dem "Zeittakt" klar kommen.
Wann stoppt der Zähler? Wenn das Handy "detached" und im Display das G verschwunden ist? Illusion.

Schade, daß die BNetzA da nicht die Trillerpfeife auspackt.

Menü
[1.1] handytim antwortet auf RobbieG
14.06.2007 10:13
Mal ein Rechenbeispiel bei Nutzung eines Instant Messengers (in meinem Fall Jimm mit ICQ). Bei 2 Stunden Nutzung kommen ca. 150kB zustande.

Neuer Tarif: 2 Stunden = 10,80 Euro
Alter Tarif: 150kB = 1,80 Euro
Menü
[1.1.1] interessierter_Laie antwortet auf handytim
14.06.2007 10:27
Benutzer handytim schrieb:
Mal ein Rechenbeispiel bei Nutzung eines Instant Messengers (in meinem Fall Jimm mit ICQ). Bei 2 Stunden Nutzung kommen ca.
150kB zustande.

Neuer Tarif: 2 Stunden = 10,80 Euro
Alter Tarif: 150kB = 1,80 Euro

sehr schönes Beispiel für den Irrsinn dieses Tarifs;)
Der Zeittarif macht doch nur Sinn wenn man grad mal ne neue Version irgendeiner Software runterladen möchte und auch das nur über UMTS oder evtl. EDGE
In meinen Augen verfehlt der Tarif so ziemlich jeden Ansatz einer mobilen Nutzung.

Wie genau wird eigendlich abgerechnet, der Datentransfer geprüft? muss man gleich die ganze Minute bezahlen wenn ein Datenpaket in dieser gesendet oder empfangen wurde?
Wenn diese Prüfung Sekundengenau erfolgt mag es evtl. noch weitere sinnvolle Anwendungen geben.

Transparent und nachvollziehbar ist dieses Modell auf keinen Fall!

ein interessierter Laie und begeisterter Nutzer mobiler Datenservices.
Menü
[1.1.2] nosscirE ynoS antwortet auf handytim
14.06.2007 10:37
Benutzer handytim schrieb:
Mal ein Rechenbeispiel bei Nutzung eines Instant Messengers (in meinem Fall Jimm mit ICQ). Bei 2 Stunden Nutzung kommen ca.
150kB zustande.

Neuer Tarif: 2 Stunden = 10,80 Euro
Alter Tarif: 150kB = 1,80 Euro
E+ Netz Tarif: 150KB = 0,03 Euro
Menü
[2] eggx antwortet auf handytim
14.06.2007 12:56
Benutzer handytim schrieb:
9 Cent/Minute sind völlig überteuert und haben bei einem Discounter eigentlich nichts zu suchen. So wird das natürlich nichts mit dem Datentarif...

Naja, der Mix machts ;-)
9 Cent/min. heisst aber auch:
3 Cent/MB bei 384 kb/s !!!
Das MB kostet bei Simyo nach wie vor 24 Cent !

Und bis zum 31.07. sind es nämlich 9 Cent/10 Minuten, rechnerisch also 0,9 Cent/Minute...
also 0,3 Cent/min.
Das lohnt sich ja schon für GPRS-Speed ;-)
Also alles nicht so negativ :-)
Menü
[2.1] interessierter_Laie antwortet auf eggx
14.06.2007 13:04

Und bis zum 31.07. sind es nämlich 9 Cent/10 Minuten, rechnerisch also 0,9 Cent/Minute...
also 0,3 Cent/min.

Nur dass der Tarif von Callmobile erst ab August angeboten wird;)
wird also nichts mit 0,9 Cent/Minute 0,3 schon gar nicht
Menü
[2.2] handytim antwortet auf eggx
14.06.2007 13:05
Benutzer eggx schrieb:
3 Cent/MB bei 384 kb/s !!!

Und bei welcher Anwendung brauchst Du immer die maximale Durchsatzrate?


Also alles nicht so negativ :-)

Mir fällt - ganz ehrlich - außer irgendwelchen dauerhaften Downloads keine Anwendung ein, die bei dem neuen Tarif billiger ist.

Die Anbieter versuchen den Kunden ins Internet zu holen. Aber klappt das mit neuen Tarifen, in denen es wieder einen Zeitdruck gibt? Eher nicht.
Menü
[2.3] Nato antwortet auf eggx
14.06.2007 13:08
Hallo !
Zur Zeit verwappe ich ca. 4MB(GPRS) für 3,58€/Monat. Fast nur Wapseiten lesen, 1-2 Emails. Was würde mich das etwa bei callmobile kosten ?

Gruss Nato

Menü
[2.3.1] nosscirE ynoS antwortet auf Nato
14.06.2007 13:15
Benutzer Nato schrieb:
Hallo !
Zur Zeit verwappe ich ca. 4MB(GPRS) für 3,58€/Monat. Fast nur Wapseiten lesen, 1-2 Emails. Was würde mich das etwa bei callmobile kosten ?

Gruss Nato


Wieso zahlst du für 4MB 3,58€? Bei welchem Anbieter bist du?
Menü
[2.3.1.1] Nato antwortet auf nosscirE ynoS
14.06.2007 13:24
Benutzer nosscirE ynoS schrieb:
Benutzer Nato schrieb:
Hallo !
Zur Zeit verwappe ich ca. 4MB(GPRS) für 3,58€/Monat. Fast nur Wapseiten lesen, 1-2 Emails. Was würde mich das etwa bei callmobile kosten ?

Gruss Nato


Wieso zahlst du für 4MB 3,58€? Bei welchem Anbieter bist du?
Mobilcom Prof S; 5MB für 3,58€. Das niedrigste, was die haben.
Menü
[2.3.1.1.1] nosscirE ynoS antwortet auf Nato
14.06.2007 13:28
Benutzer Nato schrieb:
Benutzer nosscirE ynoS schrieb:
Benutzer Nato schrieb:
Hallo !
Zur Zeit verwappe ich ca. 4MB(GPRS) für 3,58€/Monat. Fast nur Wapseiten lesen, 1-2 Emails. Was würde mich das etwa bei callmobile kosten ?

Gruss Nato


Wieso zahlst du für 4MB 3,58€? Bei welchem Anbieter bist du?
Mobilcom Prof S; 5MB für 3,58€. Das niedrigste, was die haben.

Ach so klar an den Prof S habe ich nicht gedacht, wenn du im Monat 4MB verbrauchst wielange bist du im Monat Online?
Menü
[2.3.1.1.1.1] Nato antwortet auf nosscirE ynoS
14.06.2007 13:39
Benutzer nosscirE ynoS schrieb:
Benutzer Nato schrieb:
Benutzer nosscirE ynoS schrieb:
Benutzer Nato schrieb:
Hallo !
Zur Zeit verwappe ich ca. 4MB(GPRS) für 3,58€/Monat. Fast nur Wapseiten lesen, 1-2 Emails. Was würde mich das etwa bei callmobile kosten ?

Gruss Nato


Wieso zahlst du für 4MB 3,58€? Bei welchem Anbieter bist du?
Mobilcom Prof S; 5MB für 3,58€. Das niedrigste, was die haben.

Ach so klar an den Prof S habe ich nicht gedacht, wenn du im Monat 4MB verbrauchst wielange bist du im Monat Online?
350 MInuten.
Menü
[2.3.1.1.1.1.1] Nato antwortet auf Nato
14.06.2007 13:43
Benutzer Nato schrieb:
Benutzer nosscirE ynoS schrieb:
Benutzer Nato schrieb:
Benutzer nosscirE ynoS schrieb:
Benutzer Nato schrieb:
Hallo !
Zur Zeit verwappe ich ca. 4MB(GPRS) für 3,58€/Monat. Fast nur Wapseiten lesen, 1-2 Emails. Was würde mich das etwa bei callmobile kosten ?

Gruss Nato


Wieso zahlst du für 4MB 3,58€? Bei welchem Anbieter bist du?
Mobilcom Prof S; 5MB für 3,58€. Das niedrigste, was die haben.

Ach so klar an den Prof S habe ich nicht gedacht, wenn du
im Monat 4MB verbrauchst wielange bist du im Monat Online?
350 MInuten. Bei 85 Sitzungen.
Menü
[2.3.1.1.1.1.2] nosscirE ynoS antwortet auf Nato
14.06.2007 13:43
Benutzer Nato schrieb:
Benutzer nosscirE ynoS schrieb:
Benutzer Nato schrieb:
Benutzer nosscirE ynoS schrieb:
Benutzer Nato schrieb:
Hallo !
Zur Zeit verwappe ich ca. 4MB(GPRS) für 3,58€/Monat. Fast nur Wapseiten lesen, 1-2 Emails. Was würde mich das etwa bei callmobile kosten ?

Gruss Nato


Wieso zahlst du für 4MB 3,58€? Bei welchem Anbieter bist du?
Mobilcom Prof S; 5MB für 3,58€. Das niedrigste, was die haben.

Ach so klar an den Prof S habe ich nicht gedacht, wenn du
im Monat 4MB verbrauchst wielange bist du im Monat Online?
350 MInuten.

Das ganze würde dich dann 31,50€ kosten. Wäre also wirklich teuer!
Menü
[2.3.1.1.1.1.2.1] Nato antwortet auf nosscirE ynoS
14.06.2007 17:20
Benutzer nosscirE ynoS schrieb:
im
Monat 4MB verbrauchst wielange bist du im Monat Online?
350 MInuten.

Das ganze würde dich dann 31,50€ kosten. Wäre also wirklich teuer!
Bei 31,50€ gehst du wahrscheinlich davon aus, dass 350 Min Daten fliessen. Wenn ich das Abrechnungssystem von callmobile richtig verstehe, zahle ich solange die Daten runtergeladen werden. Sind sie dann auf dem Handy, kann ich sie getrost in Ruhe lesen ohne Kosten, bis ich die nächsten Seiten brauche, richtig ? Wie lang braucht denn ein 1seitiger Teltarifartikel, bis er auf dem Handy ist ?
Menü
[2.3.1.1.1.1.2.1.1] interessierter_Laie antwortet auf Nato
14.06.2007 17:36
Benutzer Nato schrieb:
>
Bei 31,50€ gehst du wahrscheinlich davon aus, dass 350 Min Daten fliessen. Wenn ich das Abrechnungssystem von callmobile richtig verstehe, zahle ich solange die Daten runtergeladen werden. Sind sie dann auf dem Handy, kann ich sie getrost in Ruhe lesen ohne Kosten, bis ich die nächsten Seiten brauche, richtig ? Wie lang braucht denn ein 1seitiger Teltarifartikel, bis er auf dem Handy ist ?

Hallo Nato,

schwere Frage! Die PDA Seiten von teltarif sind mit der Komprimierung des Opera Mini 2-5 KB groß, trotzdem hat man je nach Verbindungsqualität zum Teil Wartezeiten über einer Minute bis die Seite aufgebaut ist. also auf jeden Fall 1 Minute (worst case 2 Minuten) in denen Daten fließen, also 9 oder 18 Cent hier ist ein vernünftiger Volumentarif in jedem Fall günstiger.
Es sei denn der Datentransfer wird Sekundengenau abgerechnet, aber selbst dann bleibt man von der Übertragungsqualität des Netzes abhängig. Eine absichtliche Drosselung des Durchsatzes würde die Nutzung für den Kunden also unnötig teurer machen...
Transparent ist das Preismodell auf jeden Fall nicht.

Eine orginal teltarif News Seite hat übrigens so zwischen 30-40KB
Menü
[2.3.1.1.1.1.2.1.2] nosscirE ynoS antwortet auf Nato
14.06.2007 17:37
Benutzer Nato schrieb:
Benutzer nosscirE ynoS schrieb:
im
Monat 4MB verbrauchst wielange bist du im Monat Online?
350 MInuten.

Das ganze würde dich dann 31,50€ kosten. Wäre also wirklich teuer!
Bei 31,50€ gehst du wahrscheinlich davon aus, dass 350 Min Daten fliessen. Wenn ich das Abrechnungssystem von callmobile richtig verstehe, zahle ich solange die Daten runtergeladen werden. Sind sie dann auf dem Handy, kann ich sie getrost in Ruhe lesen ohne Kosten, bis ich die nächsten Seiten brauche, richtig ? Wie lang braucht denn ein 1seitiger Teltarifartikel, bis er auf dem Handy ist ?

Sobald das GPRS Zeichen im Display ist fliesen immer Daten, egal ob man gerade etwas runterläd oder nicht!
Menü
[2.3.1.1.1.1.2.1.2.1] handytim antwortet auf nosscirE ynoS
14.06.2007 18:10
Benutzer nosscirE ynoS schrieb:
Sobald das GPRS Zeichen im Display ist fliesen immer Daten, egal ob man gerade etwas runterläd oder nicht!

T-Mobile wird die Verbindung nicht immer wieder trennen. Ich denke die Verbindung bleibt attached (also z.B. eingerahmtes "G"), nur wird ohne Datenübertragung nichts berechnet.

Alles andere wäre sehr nervig, da es immer einige Momente dauert, bis wieder "attached" wurde.
Menü
[2.3.1.1.1.1.2.1.2.1.1] Nato antwortet auf handytim
15.06.2007 10:53
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer nosscirE ynoS schrieb:
Sobald das GPRS Zeichen im Display ist fliesen immer Daten, egal ob man gerade etwas runterläd oder nicht!

T-Mobile wird die Verbindung nicht immer wieder trennen. Ich denke die Verbindung bleibt attached (also z.B. eingerahmtes "G"), nur wird ohne Datenübertragung nichts berechnet.
Im Moment ist es bei meinem Nokia 3510 E+ GPRS so, lade ich die Wapseite von Teltarif dreht sich die kleine Weltkugel rechts oben. Ist die Seite da, erscheint ein G ohne Rahmen und die Weltkugel verschwindet. Kommt wieder, wenn ich die nächste Seite bauche. G = Attached ?

Alles andere wäre sehr nervig, da es immer einige Momente
dauert, bis wieder "attached" wurde.
Menü
[2.3.2] handytim antwortet auf Nato
14.06.2007 13:30

einmal geändert am 14.06.2007 13:31
Benutzer Nato schrieb:
Zur Zeit verwappe ich ca. 4MB(GPRS) für 3,58€/Monat. Fast nur Wapseiten lesen, 1-2 Emails. Was würde mich das etwa bei callmobile kosten ?

Der neue Tarif ist zeitabhängig. Kommt drauf an, wie lange Du auf einer WAP-Seite bleibst und wie lange Du generell online bist. Ohne diese Daten kann man nichts ausrechen.

Beispiel: Man nutzt im Monat 10MB.
-> Täglich über 24 Stunden hinweg immer wieder kleine Datenübertragungen würden beim neuen Callmobile-Tarif zur Insolvenz führen.

Wenn man jedoch einmalig im Monat 10MB (am Stück) lädt ist das mit dem neuen Tarif relativ billig.
Menü
[2.3.3] MorgensTTern antwortet auf Nato
14.06.2007 17:30

einmal geändert am 14.06.2007 17:53
Benutzer Nato schrieb:
Hallo !
Zur Zeit verwappe ich ca. 4MB(GPRS) für 3,58€/Monat. Fast nur Wapseiten lesen, 1-2 Emails. Was würde mich das etwa bei callmobile kosten ?

Gruss Nato


Wie sieht das aus mit Handynavigation? Ich habe mir vor kurzem
von Falk activepilot zugelegt. Das nutze ich allerdings nur mit
Richtungspfeilen, keine zu aktualisierende Karte. Da wird
lediglich zu Beginn die Tour kurz geladen (< 1-2 min), dann
höchstens unterwegs nochmal bei Stau o.ä., das kann ich aber
deaktivieren.

Kann ich da idealerweise von max. 9-18 Cent für eine
Navigation ausgehen oder ist das eine Milchmädchenrechnung?

-------------------
Edit: Ich habe gerade meine letzte Navigation über meine e+ Rechnung gesichtet. Tour hin (100km, Verbindungsaufbau nur 1x zu Anfang) 1x 11kB, leider keine Zeitangabe, 6,6 Cent netto; Tour zurück 1x 12kB, 7,2 Cent netto. Das müsste ergo bei CM jeweils 9 oder max. 18 Cent brutto je Tour kosten, je nachdem wie lange das Laden der Tour dauert, oder?

Wenn ich nicht ganz daneben liege, habe ich bei überwiegender Nutzung für Handynavigation kaum mit horrenden Mehrkosten bei CM im Vergleich zu e+ zu rechnen, oder?

Mir ist schon klar, das eine volumenbasierte Abrechnung sicher noch viel günstiger ist, ich möchte aber ins D-Netz wechseln und da gibt es kaum andere interessante Anbieter als CM.

MorgensTTern
Menü
[2.4] nosscirE ynoS antwortet auf eggx
14.06.2007 13:13

einmal geändert am 14.06.2007 13:16
Benutzer eggx schrieb:
Benutzer handytim schrieb:
9 Cent/Minute sind völlig überteuert und haben bei einem Discounter eigentlich nichts zu suchen. So wird das natürlich nichts mit dem Datentarif...

Naja, der Mix machts ;-)
9 Cent/min. heisst aber auch:
3 Cent/MB bei 384 kb/s !!!
Das MB kostet bei Simyo nach wie vor 24 Cent !

Und bis zum 31.07. sind es nämlich 9 Cent/10 Minuten, rechnerisch also 0,9 Cent/Minute...
also 0,3 Cent/min.
Das lohnt sich ja schon für GPRS-Speed ;-) Also alles nicht so negativ :-)

Wo steht das es bis zum 31.07 nur 0,9cent p/m kostet?

Auserdem hat man keine 384KByte/s sondern 384Kbit/s was ein sehr großer unterschied ist!

384Kbit sind 48KByte, wenn man dann von der realen Bandbreite ausgeht die so bei 300Kbit/s liegt hat man noch 37,5Kbyte/s was also in etwas 4,5cent pro MB bedeutet, das ist zwar günstiger als Simyo aber wann bitte braucht man 1Mb in weniger als einer Minute wenn man mit dem Handy im Web oder Wap Surft?

Wenn ich mit Orpera Mini Surfe brauche verbauche ich in einer Stunde vielleicht 500KB, kannst dir dann ja ausrechenen wer billiger ist!