Thread
Menü

Stick als 'Letzte Rettung'


07.07.2007 07:19 - Gestartet von Telly
einmal geändert am 07.07.2007 07:21
Hallo,

ich bin nicht gerade ein Super WINDOWS-Freak. Mit Neuinstallation und "Reparaturen" des Betriebssystem kenne ich mich nicht wirklich aus.

Ich sichere meine Daten immer auf einer externen USB-Festplatte.

Auch nutze ich hin- und wieder mal das Programm "Drive-Image" womit man ganze Partitionen sichern und wiederherstellen kann. Doch wo ich immer Hilfe brauche, (kam zum Glück erst einmal vor) ist wenn der Computer sich einfach nicht mehr hochfahren lässt.

Wäre ein solcher Stick dann hilfreich, den PC dennoch zu starten und damit irgendwie das eigene System noch zu retten? Oder halt eben noch nicht gesicherte Dateien auf die ext. Festplatte zu sichern und anschließend den PC "platt" zu machen und alles neu zu installieren?

Telly

P.S.1: Ich nutze einen Laptop mit XP.

P.S.2: Gibt es eigentlich noch "Notfalldisketten"? Mein DVD-Laufwerk steht immer auf automatische Erkennung. Wie kann ich eigentlich eine "Notfall-CD/DVD" erstellen, sodass das Betriebssystem hierüber selbständig laufen könnte.

Ich bin ein Software-Anwender - aber leider kein PC-Profi mehr. Damals mit meinem "Home-Computer" "Schneider-CPC 6128" programmierte ich in Basic. Aber damit kann man heute nur noch in Excel ein wenig anfangen.
Menü
[1] InfernalRunner antwortet auf Telly
07.07.2007 08:06
Jou servus Telly, nur kurz bin auch über den Beitrag gestolpert, sehr interessant im übrigen, das fand ich auch. Und dann deinen thread gelesen; bin nicht (mehr) so fit, deswegen nicht ausführlich (jaja die Feierei). Also zunächst mal pauschal: alle deine punkte lassen sich realisieren, startdisks bei xp: kann, muss aber nicht. also ich hatte den fall nur einmal, als oh wunder.. mein cd-lw on strike war. und ansonsten.. erpar dir die lange einleserei, boot-cds taugen besser als disks. (dvd auf auto-erkennung ist übrigens auch i.O.). apropos bootdisks, eine XP bootfähige disk kannst du zb. mit nero burning erstellen-gut möglich dass XP selbst eine Option hat, ist leider zu lang her.. dass ich XP genutzt hab (gut, trotzdem peinlich...;). anyway. zu driveimage: gute idee, kann man machen. aber da mittlerweile die usb-hdds mit gigweise speicher um sich werfen, ist auch das irgendwie.. also ein backup hat ganz klar immer den vorteil, das system 1:1 wieder auf den stand zu bringen; ich persönlich hab die kiste meist komplett neu wieder aufgesetzt, weil.. egal. das würde zu lang führen ;)) jedenfalls, hats so mehr gebracht auch hinsichtlich überflüssiger software.. die dann auch in keinem image mehr drin war (ist).

sicher wird hier noch jemand bissi strukturierter antworten.. ;) da bin ich sicher. jedenfalls mach dir kein kopp, hast sicher schon einen, man muss auch in diesen Tagen kein Windows/PC/sonstwas-Freak sein, nicht wirklich... und hör mir auf mit Excel. Wenn du's nutzen MUSST.. willst du's schon gleich gar nicht mehr so gern.. ;-/ (s. Fenstersoftware von Kleinweich).

Also, nur net verzweifle, und lustig bleiben wann immers geht, auch als nicht PC-Halbgott-dann eben woanders.

have a nice day

infernal runner
(^kennt das noch wer..? harhar;))

Benutzer Telly schrieb:
Hallo,

ich bin nicht gerade ein Super WINDOWS-Freak. Mit Neuinstallation und "Reparaturen" des Betriebssystem kenne ich mich nicht wirklich aus.

Ich sichere meine Daten immer auf einer externen USB-Festplatte.

Auch nutze ich hin- und wieder mal das Programm "Drive-Image" womit man ganze Partitionen sichern und wiederherstellen kann. Doch wo ich immer Hilfe brauche, (kam zum Glück erst einmal vor) ist wenn der Computer sich einfach nicht mehr hochfahren lässt.

Wäre ein solcher Stick dann hilfreich, den PC dennoch zu starten und damit irgendwie das eigene System noch zu retten? Oder halt eben noch nicht gesicherte Dateien auf die ext. Festplatte zu sichern und anschließend den PC "platt" zu machen und alles neu zu installieren?

Telly

P.S.1: Ich nutze einen Laptop mit XP.

P.S.2: Gibt es eigentlich noch "Notfalldisketten"? Mein DVD-Laufwerk steht immer auf automatische Erkennung. Wie kann ich eigentlich eine "Notfall-CD/DVD" erstellen, sodass das Betriebssystem hierüber selbständig laufen könnte.

Ich bin ein Software-Anwender - aber leider kein PC-Profi mehr. Damals mit meinem "Home-Computer" "Schneider-CPC 6128" programmierte ich in Basic. Aber damit kann man heute nur noch
in Excel ein wenig anfangen.
Menü
[1.1] Telly antwortet auf InfernalRunner
07.07.2007 08:16
Danke für Deinen Beitrag. Ist ja Dein Dritter überhaupt in diesem Forum seit Dezember 2006. Welch eine Ehre;-)

Aber trotzdem kann ich mit Deinem Bericht leider so gar nix anfangen.

Außer, Du würdest etwas Zeit nehmen, um mir in einzelnen Schritten zu erklären, wie ich eine "Auto-CD" in Nero-Burning brennen kann.

Gibt es dort einfach eine Funktion "Startdiskette brennen" oder so? Gilt die dann automatisch für XP?

Bin sehr ahnungslos.

Telly
Menü
[1.1.1] InfernalRunner antwortet auf Telly
07.07.2007 08:28
uups *ertappt* verflixt. *grins* wusste nicht, dass man sieht wieviel beiträge einer geschrieben hat.. ;)) bin genaugenommen teltarif-treu quasi seit.. hm 1996? 97? könnte echt sein.. wurst also ich les schon ewig gern in den foren, aber hab mich erst '06 mal durchgerungen mich anzumelden. einer zum lachen: hab schon davor 2-3 mal leidenschaftlich getippt, und war gar nicht registriert.. da war der text aber futsch; und ich hat kurz mal wieder keine lust mehr zum anmelden. *chrrrr*

sorry ich kriegs grad nicht detailgenauer hin.. bin in meinen letzten zuckungen *gg* i need sleep.. büdde nüch bös sein! zzz

da schreibt noch wer, 1000% ,.. :))

vlg!
Menü
[1.2] InfernalRunner antwortet auf InfernalRunner
07.07.2007 08:22
...ups fast vergessen: JA ein stick würde ganz klar was bringen, damit kommst du, wie schon richtig von dir vermutet, an die anderen partitionen. aber reparieren auf die art, zumindest windows an sich, nicht-nicht das ich wüßte.. ;) aber zB. bootsektor, cluster o.ä. reparieren zu versuchen, oder zumindest noch an die daten zu kommen.

ps. hierfür gibts aber -sorry dass ichs nicht näher bezeichnen kann- (hirn=sieb? eiei) einschlägige CDs schon fix und fertig "im umlauf", die jeden rechner bzw. alle gängigen Betriebsysteme hochbooten lassen. also, eine für alles. je nach dem was für ein OS im urlaub ist, legst die scheibe ein-und wählst das OS deiner wahl.. und hast deinen rechner oben (wenn nur das OS tot ist natürlich, ja nee is klar :-)

wie gesagt.. einer wird sich noch melden, und die bruchstücke mit leben füllen ;)

so müüde jetzt EOT

byebye ;Z