Tipps und Tricks

Windows bequem auf dem USB-Stick mitnehmen

Ein Speicherstick mit 4 GB Fassungsvermögen reicht in der Regel
Von ddp / Björn Brodersen

Wer auch unterwegs mit der vertrauten Software arbeiten will, braucht unter Umständen nicht viel mehr als einen USB-Stick. Spezielle Versionen der Software können von dem mobilen Speicher aus auf jedem beliebigen Windows-PC genutzt werden. Selbst das komplette Betriebssystem mit dem eigenen Desktop startet auf Wunsch, berichtet die Zeitschrift c't (Ausgabe 14/07).

Aktuelle USB-Sticks bieten nicht nur ausreichend Platz, sondern, einen USB-2.0-Port vorausgesetzt, auch genügend Tempo zur Nutzung von eigenen Dateien und Anwendungen zum Bearbeiten. Für diesen Zweck optimierte Software wird als Stickware bezeichnet und lässt sich ohne vorherige Installation direkt vom USB-Stick aus starten. In den meisten Fällen sind die Programme sogar kostenlos erhältlich, wie die Zeitschrift weiter berichtet.

Dann fehlt nur noch der Zugang zu einem Windows-PC

Das einzige, was dann für die portable Nutzung noch fehlt, ist der Zugang zu einem Windows-PC. Dies vorausgesetzt, kann man mit der bekannten Software E-Mails schreiben, im Internet surfen, Texte speichern oder Bilder anschauen, ohne Daten auf der Festplatte des Hilfsrechners zu hinterlassen. Bei Bedarf lässt sich sogar das komplett konfigurierte heimische Windows auf einen USB-Stick transferieren. Im Regelfall genügt dazu ein Stick mit vier Gigabyte Kapazität. Der Vorteil: Der Anwender findet seine gewohnte Arbeits- und Surfumgebung vor.

Trotzdem sollten die üblichen Sicherheitsregeln beachtet werden: Nutzer von Stickware sollten an fremden Computern beispielsweise keine Zugangsdaten zu Online-Shops, Kreditkarteninformationen oder Passwörter für das Online-Auktionshaus eBay eingeben. Sicherheitshalber sollte der Stick auch nur bei Windows-PCs zum Einsatz kommen, auf denen ein Virenscanner läuft und der durch eine Firewall geschützt ist. Außerdem sollten die persönlichen Daten auf dem Stick für den Fall eines möglichen Verlustes zur Sicherheit verschlüsselt werden.