Thread
Menü

0180 Nepp


09.07.2007 19:19 - Gestartet von stroh123
Diese 0180 Nummer sind mittlerweile der totale Nepp. Man sollte verbieten diese Nummern "Service Nummern" zu nennen. Hier wäre es doch schön wenn aus diesen Ab-zocker Nummern einfach 0900 Nummern werden, so weiß auch der Dümmste das es hier eigentlich nur eine Nummer zum abkassieren des Kunden ist.
Grad bei den geringen IC Gebühren sollte man sich doch wirklich Gedanken machen, kostengünstige Kundenhotline Rufnummern zu realisieren. Festnetz 0800 oder wenn man schon vom Handy telefonieren will dann zu üblichen Tarifen und nicht diese extrem teuren Sonderrufnummern.
Was spricht denn dagegen eine Service Hotline auf einer Festnetz Rufnummer anzurufen ?!? Diese 0180-Nepp Nummern sind genau so gut zu "merken" wie eine klassiche Festnetznummer.
Und wer mal in den letzten 10 Jahren Aktenzeichen XY gesehen hat, der weiß doch bestimmt immer noch die Rufnummer ?? Und das ohne 0180 Ab-zocke !! ;o)
Menü
[1] RE: 0180 warum nicht lassen ?
Nato antwortet auf stroh123
09.07.2007 19:26
Benutzer stroh123 schrieb:
Diese 0180 Nummer sind mittlerweile der totale Nepp. Man sollte verbieten diese Nummern "Service Nummern" zu nennen. Hier wäre es doch schön wenn aus diesen Ab-zocker Nummern einfach 0900 Nummern werden, so weiß auch der Dümmste das es hier eigentlich nur eine Nummer zum abkassieren des Kunden ist. Grad bei den geringen IC Gebühren sollte man sich doch wirklich Gedanken machen, kostengünstige Kundenhotline Rufnummern zu realisieren. Festnetz 0800 oder wenn man schon vom Handy telefonieren will dann zu üblichen Tarifen und nicht diese extrem teuren Sonderrufnummern.
Was spricht denn dagegen eine Service Hotline auf einer Festnetz Rufnummer anzurufen ?!? Diese 0180-Nepp Nummern sind genau so gut zu "merken" wie eine klassiche Festnetznummer. Und wer mal in den letzten 10 Jahren Aktenzeichen XY gesehen hat, der weiß doch bestimmt immer noch die Rufnummer ?? Und das ohne 0180 Ab-zocke !! ;o)
Hallo !
Warum wollen wir die 0180 Gasse nicht lassen, so wie sie ist ?
Sicher, sie entspricht nicht mehr dem ursprunglichen Sinn und wird missbraucht. Aber wird sie abgeschafft oder verändert, was passiert dann? Kein grösseres Unternehmen verzichtet mehr auf die Einnahmen aus 01805, die zudem noch so schön sicher sind wegen online Billing. Ein Zwang zu 0900 bringt für uns Kunden garantiert eine Erhöhung von 14Ct aktuell bei 01805 zu ca 20-25Ct bei 0900.
Oder ist bei der Umstellung von DM auf Euro alles günstiger geworden ?

Gruss Nato
Menü
[1.1] dancer antwortet auf Nato
09.07.2007 19:35
Hallo!

Bei mir hat die Tante von der Quelle Hotline die Tage auch ganz verwundert nachgefragt "Häh - eine 01805 Nummer?" Ich: "Ja, wenn Sie Ihren Kunden sowas zumuten, dann bekommen Sie auch nur eine solche Nr".

Und leider erlebt man es zB bei Bestellungen im Internet oft, dass man in die Felder für Telefon eben diese Nr nicht eintragen kann, obwohl der Anbieter selber so eine verwendet.

Guido
Menü
[1.1.1] garfield antwortet auf dancer
09.06.2008 17:09
Benutzer dancer schrieb:
Hallo!

Und leider erlebt man es zB bei Bestellungen im Internet oft

Wobei ich ehrlich gesagt, über Firmen den Kopf schüttele, die was verkaufen wollen und für den Anruf keine 0800-Numemr schalten.

Allerdings schüttele ich noch mehr den Kopf über Kunden, die da anrufen!

dass man in die Felder für Telefon eben diese Nr nicht eintragen kann, obwohl der Anbieter selber so eine verwendet.

Guido
Wieso? Hast Du selber eine 0180er Nummer?
Im Übrigen ist das Unternehmen ja schließlich nicht blöd. DU sollst doch denen Geld in die Kasse spülen mit dem anruf an DEREN 0180er Nummer, DIE wollen doch das Geld nicht verlieren, indem sie DICH auf so einer Nummer rückrufen.
Menü
[2] wanze1965 antwortet auf stroh123
09.07.2007 21:15
Hallo,

da ich sowohl Verbraucher als auch Anbieter einer solchen Nummer für meine Kunden bin ein paar Anmerkungen ...

Benutzer stroh123 schrieb:
Diese 0180 Nummer sind mittlerweile der totale Nepp. Man sollte verbieten diese Nummern "Service Nummern" zu nennen.

Worin besteht eigentlich der Service ... z.B. darin, dass man egal von woaus man anruft schnellstmöglich mit einem freien Platz in irgendeinem Callcenter verbunden wird. Alternative wäre man hätte viele Callcenternummern und wählt selbst aus wo man anruft ... und hängt in der Warteschleife obwohl woanders jemand Zeit hätte.

Eine andere technische Lösung die dies und mehr bietet gibt es zur Zeit nicht ... darüber müßte man natürlich nachdenken ... bzw. ob das so teuer sein muß.

Als Verbraucher ärger ich mich selbst darüber ... weil es 01805 schon mal gar nicht sein muß ... und selbst wenn ich immer wieder die gleiche Firma anrufe könnte die mir ja die Alternative Festnetzrufnummer mit angeben.

Hier wäre
es doch schön wenn aus diesen Ab-zocker Nummern einfach 0900 Nummern werden, so weiß auch der Dümmste das es hier eigentlich nur eine Nummer zum abkassieren des Kunden ist.

Wer kassiert denn hier genau ab? Oder woraus bestehen die Einnahmen der Unternehmen, wie es in dem Artikel steht. Ich wollte die gar nicht haben ... und ich bekomme auch nichts!!!

Bei der Telekom geschaltet kriegte man vor ca. 2 Jahren für 01805 nichts (habe dann gewechselt) ... für 0180 1/2/3/4 mußte man sogar als Anbieter noch selbst draufzahlen ... also so, wie bei 0800 nur eben weniger ... deshalb Shared-Cost. Mit meiner 01803 - Nummer zahle ich jetzt z.B. wenigstens nicht noch etwas drauf (mußte ich früher bei der Telekom auch noch, wenn der Anruf nicht aus meiner Region kam) so dass es mich nicht noch zusätzlich Geld kostet - so wie den Kunden auch!

Inzwischen ist es aber bei einigen Netzcarriern wohl so, das man zumindest bei 01805 bzw. bei sehr hohen Umsätzen was kriegt ... das könnte man abschaffen und die Preise senken - keine Frage.

Grad bei den geringen IC Gebühren sollte man sich doch wirklich Gedanken machen, kostengünstige Kundenhotline Rufnummern zu realisieren. Festnetz 0800

Das ist das Märchen von der kostengünstigen Kundenhotline.

Ich hatte auch über 0800 nachgedacht. Ein wesentlicher Grund die nicht zu nehmen waren die hohen Kosten FÜR DEN KUNDEN!!!
Denn wenn ich eine solche für den Kunden auf den ersten Blick kostenlose Rufnummer anbiete, muß ich im zweiten Schritt die hohen Kosten die ich damit habe in der Kalkulation meiner Preise berücksichtigen ... da ich pro Minute, die der Kunde mit mir quatscht gut zur Kasse gebeten werde.

Also

oder wenn man schon vom Handy
telefonieren will dann zu üblichen Tarifen und nicht diese extrem teuren Sonderrufnummern.

Das ist aber Ab-zockerei der Netztbetreiber ... der Händler hat da nichts von.

Was spricht denn dagegen eine Service Hotline auf einer Festnetz Rufnummer anzurufen ?!? Diese 0180-Nepp Nummern sind genau so gut zu "merken" wie eine klassiche Festnetznummer.

Ein Punkt siehe oben.
Anderer Punkt ... wenn zum Beispiel ein kleines Unternehmen wie ich, das auch in den nächsten Jahren wohl noch öfter seine Büros wechselt, ständig seine Rufnummern ändert. Das kostet Unmengen an Kohle für die ganzen Änderungen, Weiterschaltungen, Ansagen etc. die dann ständig nötig sind ... denn alle alten Kunden und auch die die es noch werden wollen und nicht mehr die ganz aktuelle Nummer haben wollen mich ja erreichen.

Ich hatte neben 0180 auch überlegt dann immer über Anrufweiterschaltungen zu arbeiten ... erstens insgesamt teurer für den Kunden als 01803 ... zweitens geht das nur, solange ich das Büro und die Festnetznummer in Ort A noch habe (und nach B oder C umleite). Gebe ich Standort A auf weil ich die Kunden von B aus genau so gut betreuen kann kann ich nicht mehr umleiten ...

Und wer mal in den letzten 10 Jahren Aktenzeichen XY gesehen hat, der weiß doch bestimmt immer noch die Rufnummer ?? Und das ohne 0180 Ab-zocke !! ;o)

Wie gesagt ... solange man seinen Standort ... Standorte der Callcenter etc. nicht ändert ... aber wehe wenn. Und Umleitungen/Weiterschaltungen kosten auch, was der Kunde über die Preise dann auch bezahlt.

Ich mach es deshalb jetzt immer so ... allerdings dürfte das keine praktikable Lösung für alle sein:

In meiner Werbung und z.B. in den gelben Seiten steht eine 01803 Nummer. Damit ist gewährleistet, dass jeder Neu- und Altkunde mich selbst nach Jahren noch findet und erreicht, egal wo ich inzwischen bin (oder er ist). Kostenmäßig die günstigste Lösung für den Kunden, da ich Telefongesprächskosten in meiner Kalkulation quasi vergessen kann. Aber natürlich nicht die allergünstigste mögliche Lösung ... und welcher Kunde kennt sich schon aus (das "0180 ist teuer und 0800 ist doch günstig Märchen"). Deshalb rufe ich die Kunden generell über meine Flat zurück (steht auch in der aktuellen Werbung/Visitenkarten etc. drin). Bestehende Kunden haben daneben auch meine ganz normale Festnetznummer ... auf allen Rechnungen etc. Diese Kunden kenne ich ja und kann denen ja meine neue Rufnummer mitteilen wenn sich was ändert. Wenn die aber z.B. inzwischen umgezogen sind und ich sie nicht erreiche (weil sie mir das nicht mitgeteilt haben) und meine alte Nummer ist tot oder sie haben die aktuelle Festnetznummer verlegt können die mich immer noch wieder über 01803 erreichen ... und die finden sie immer auch auf der Rechnung, in der Werbung etc..


Fazit: 0800 ist nicht billig und schon gar nicht kostenlos und 0180 nicht so teuer, wie es der Kunde denkt ... wenn man das gesamte System betrachtet ... und am Ende zahlt der Kunde ja ALLE Telefonkosten, die auf BEIDEN Seiten auftreten - direkt über seine Telefonrechnung oder indirekt über den Kaufpreis.

Aber es gibt halt zur Zeit keine Alternative ... das liegt aber an den Netzbetreibern ... insofern ist die RegTP auf dem richtigen Weg ... und wenn die Gebühren nur gesenkt werden (ich kann mich z.B. erinnern dass wir früher neben den Gesprächskosten auch allein 130 DM im Monat nur für die 0130 Nummer bezahlt haben - vor 15 Jahren ungefähr - und heute gibt es die für einmal 62,50 Euro)

Letzte Anmerkung: Für den Service der Erreichbarkeit egal wo der Händler gerade ist bzw. das bequeme und zeitsparende Routing zwischen Standorten gibt es noch eine Alternative ... 0700. Die kostet aber noch mehr ... und wenn ich da eine Firma mit sehe die ich anrufen muß bin ich auch sauer ... da können die auch 01805 nehmen ... weil viel billiger.

Gruß,

Stephan.
Menü
[2.1] himmelblau antwortet auf wanze1965
09.07.2007 21:50
Worin besteht eigentlich der Service ... z.B. darin, dass man egal von woaus man anruft schnellstmöglich mit einem freien Platz in irgendeinem Callcenter verbunden wird. Alternative wäre man hätte viele Callcenternummern und wählt selbst aus wo man anruft ... und hängt in der Warteschleife obwohl woanders jemand Zeit hätte.

redest du hier von einem callcenter oder von mehreren callcentern? denn wenn eh alle anrufe in ein callcenter reinkommen kann man die "patzverteilung" auch über eine telefonanlage steuern.

der vorteil ist nur wenn wie bei uns mit mehreren callcentern zusammengearbeitet wird, dann kann man die 0180er nummer, je nachdem welches gerade arbeitet, umrouten. was ja mit einer geografischen nummer nicht ohne weiteres möglich ist.
Menü
[2.1.1] wanze1965 antwortet auf himmelblau
09.07.2007 22:48
Benutzer himmelblau schrieb:
redest du hier von einem callcenter oder von mehreren callcentern? denn wenn eh alle anrufe in ein callcenter reinkommen kann man die "patzverteilung" auch über eine telefonanlage steuern.

Mehrere Callcenter ... Vertriebsbüros einer Firma ... Vertretungen einer Versicherung ... usw. usw.

der vorteil ist nur wenn wie bei uns mit mehreren callcentern zusammengearbeitet wird, dann kann man die 0180er nummer, je nachdem welches gerade arbeitet, umrouten. was ja mit einer geografischen nummer nicht ohne weiteres möglich ist.

Stimmt ... aber die Frage ist bei allen Vorteilen die diese 0180 Nummern haben ob das so teuer sein muß ... insbesondere wenn man sich mal die Preisliste z.B. der Telekom anguckt. Die 0180 Nummern sind in der Summe, also was Anrufender und Angerufener zusammen bezahlen müssen, teurer als die 0800 Nummern ... dabei ist die Funktionalität die gleiche.

Stephan.
Menü
[2.1.2] chrschn antwortet auf himmelblau
09.07.2007 22:51
Zwei Anmerkungen/Fragen:

Warum sollte man eine geografische Nummer NICHT umrouten können, wie eine 0180er-Nummer?
Sind das technsiche oder regulatorische Hemmnisse?
Ich denke doch (wie zu Beginn bei Voip) regulatorische (denn niemand darf unter einer Hamburger Nummer erreichbar sein, wenn er zu Hamburg keinerlei Bezug hat)...
Technisch müssen ja auch 0180-Nummern irgendwo auflaufen. Und erst von dort werden sie dann an eine (aha!) geografische Nummer weitergeleitet, ggf. dynamisch an verschiedene Nummern.

Die simple wie naheliegendste Lösung dürfte die Vergabe eine Nummer sein, die zwar keinen geografischen Bezug hat, zugleich aber wie ein normales Festnetztelefonat abgerechnet wird.
UND diese Lösung gibt es (fast) schon. Sie lautet: 032!!
Hier muss die BNetzA lediglich noch festlegen, dass diese Nummer identisch wie Ortsnetzrufnummern MIT geografischem bezug tarifiert werden müssen - und nicht wie derzeit bei den meisten TelKos üblich zu Sondertarifen.

Besonders ärgerlich sind i.Ü. die 0180er-Nummern an Automaten (z.B. der Bahn). Bei Störungen des Autoamten soll man doch glatt eine 0180-3 anrufen. Das dürfte in 99% der Fälle vom handy aus passieren - und damit sehr teuer.
Klar ist das eine Sache des jeweilogen Mobilfunkbetreibers, jedoch sollten das entsprechende Unternehmen bedenken. Hier wäre 032 mit echten Festnetztarifen die Lösung.

Dennoch: 0180 ist auch ganz nett, aber nur jene, die eine pauschale pro Anruf kosten (0180-2 und 0180-4). Und auch 0180-1 ist noch erträglich. 0180-5 empfinde ich persönlich allerdings als absolute Frechheit - und im Zweifel rufe ich dort eben nicht an.
Menü
[2.2] anc antwortet auf wanze1965
09.07.2007 22:39
Benutzer wanze1965 schrieb:
Letzte Anmerkung: Für den Service der Erreichbarkeit egal wo der Händler gerade ist bzw. das bequeme und zeitsparende Routing zwischen Standorten gibt es noch eine Alternative ... 0700. Die kostet aber noch mehr ... und wenn ich da eine Firma mit sehe die ich anrufen muß bin ich auch sauer ... da können die auch 01805 nehmen ... weil viel billiger.

Gruß,

Stephan.

Hi,

an welcher Stelle ist denn eine 01805er für den Anrufer günstiger als 0700?

01805 - 14 cent pro Minute
0700 - 12 cent (Hauptzeit) bis 6 cent pro Min. (Nebenzeit)

Also wäre doch für den Anrufer eine 0700 zu bevorzugen. Im übrigen dürfte auch die Unterhaltung einer 0700-Rufnummer für den Inhaber günstiger sein, als eine 01805-Rufnummer, da 0700 eigentlich als Privatnutzerangebot konzipiert war und daher bei den Carriern eher günstigere Preise (also auch Anschluss- und Grundgebühren) berechnet werden. Bei teltarif gibt es hierzu auch eine Vergleichsliste.

Gruß

anc
Menü
[2.2.1] wanze1965 antwortet auf anc
09.07.2007 22:56
Benutzer anc schrieb:
Benutzer wanze1965 schrieb:
Letzte Anmerkung: Für den Service der Erreichbarkeit egal wo der Händler gerade ist bzw. das bequeme und zeitsparende Routing zwischen Standorten gibt es noch eine Alternative ...
0700. Die kostet aber noch mehr ... und wenn ich da eine Firma mit sehe die ich anrufen muß bin ich auch sauer ... da
können die auch 01805 nehmen ... weil viel billiger.

Gruß,

Stephan.

Hi,

an welcher Stelle ist denn eine 01805er für den Anrufer günstiger als 0700?

01805 - 14 cent pro Minute 0700 - 12 cent (Hauptzeit) bis 6 cent pro Min. (Nebenzeit)

Also wäre doch für den Anrufer eine 0700 zu bevorzugen. Im übrigen dürfte auch die Unterhaltung einer 0700-Rufnummer für den Inhaber günstiger sein, als eine 01805-Rufnummer, da 0700 eigentlich als Privatnutzerangebot konzipiert war und daher bei den Carriern eher günstigere Preise (also auch Anschluss- und Grundgebühren) berechnet werden. Bei teltarif gibt es hierzu auch eine Vergleichsliste.

Gruß

anc

Sorry ... meinte 01803 (normale Bürozeit) ... die Grundgebühren sind übrigens bei fast allen 0700 Carriern höher als ich z.B. für meine 01803 bezahle.
Menü
[2.3] garfield antwortet auf wanze1965
10.07.2007 10:48
Benutzer wanze1965 schrieb:

Eine andere technische Lösung die dies und mehr bietet gibt es zur Zeit nicht ... darüber müßte man natürlich nachdenken ...
bzw. ob das so teuer sein muß.

Natürlich. Jede Festnetznummer ist routbar.

Gedanken machen, kostengünstige Kundenhotline Rufnummern zu realisieren. Festnetz 0800

Das ist das Märchen von der kostengünstigen Kundenhotline.

Ich hatte auch über 0800 nachgedacht. Ein wesentlicher Grund die nicht zu nehmen waren die hohen Kosten FÜR DEN KUNDEN!!!

Quatsch! Das ist ein Totschlagargument. Wenn man so argumentiert, kann man auch sagen, der kalte Winter in meinem Büro wird für den Kunden teuer, da ich mehr heizen muss und die höheren Heizkosten auf meine Preise umlege. Das ist genauso viel oder wenig richtig, wie Ihre obige Aussage.

Denn wenn ich eine solche für den Kunden auf den ersten Blick kostenlose Rufnummer anbiete, muß ich im zweiten Schritt die hohen Kosten die ich damit habe in der Kalkulation meiner Preise berücksichtigen ... da ich pro Minute, die der Kunde mit mir quatscht gut zur Kasse gebeten werde.

's könnte aber einen heilsamen und zielführenden Effekt auf das Kundengespräch haben, meinen Sie nicht auch? ;-)
Denn dann hätte der Anbieter kein Interesse mehr dran, den Kunden in einer Warteschleife mit kostenpflichtiger Musik zu berieseln und das Gespräch käme schneller auf den Punkt, denn normalerweise beendet das der Kunde erst, wenn er seinen Anrufzweck erreicht hat (oder er erfolgreich abgewimmelt wurde).

Anderer Punkt ... wenn zum Beispiel ein kleines Unternehmen wie ich, das auch in den nächsten Jahren wohl noch öfter seine Büros wechselt, ständig seine Rufnummern ändert. Das kostet Unmengen an Kohle für die ganzen Änderungen, Weiterschaltungen, Ansagen etc. die dann ständig nötig sind ... denn alle alten Kunden und auch die die es noch werden wollen und nicht mehr die ganz aktuelle Nummer haben wollen mich ja erreichen.

Schon mal über VoIP-Alternativen nachgedacht? Stichwort: 032



das Büro und die Festnetznummer in Ort A noch habe (und nach B oder C umleite). Gebe ich Standort A auf weil ich die Kunden von B aus genau so gut betreuen kann kann ich nicht mehr umleiten ...
Doch! Rufen Sie doch einfach mal hier an: 0800-3309798
(Keine Angst, ist kein Mensch dran)
Wenn brauchbar, kostenlos bei der Telekom aktivieren.


Wie gesagt ... solange man seinen Standort ... Standorte der Callcenter etc. nicht ändert ... aber wehe wenn. Und Umleitungen/Weiterschaltungen kosten auch, was der Kunde über die Preise dann auch bezahlt.
Und wer bezahlt eine Umleitung der 0180-5er Nummer?

In meiner Werbung und z.B. in den gelben Seiten steht eine 01803 Nummer. Damit ist gewährleistet, dass jeder Neu- und Altkunde mich selbst nach Jahren noch findet und erreicht, egal wo ich inzwischen bin (oder er ist). Kostenmäßig die günstigste Lösung für den Kunden, da ich Telefongesprächskosten in meiner Kalkulation quasi vergessen kann.

Schon mal an die Möglichkeit einer Email-Adresse gedacht?
Das wäre mir als Kunde noch lieber, ist nämlich für beide kostenlos.

Fazit: 0800 ist nicht billig und schon gar nicht kostenlos und
auf jeden Fall nicht für den Anbieter

0180 nicht so teuer, wie es der Kunde denkt ... wenn man das gesamte System betrachtet ... und am Ende zahlt der Kunde ja ALLE Telefonkosten, die auf BEIDEN Seiten auftreten - direkt über seine Telefonrechnung oder indirekt über den Kaufpreis.
Und die Heizung zahlt er auch, und das Kopierpapier und meine Stromkosten und meine Büromöbel...
Und weil das bei allen Firmen so ist, macht eben die 0800-Nummer dann doch wieder den Unterschied.
Menü
[2.4] Micky34 antwortet auf wanze1965
10.07.2007 18:11
Benutzer wanze1965 schrieb:
>
Benutzer stroh123 schrieb:
Diese 0180 Nummer sind mittlerweile der totale Nepp. Man sollte verbieten diese Nummern "Service Nummern" zu nennen.

Worin besteht eigentlich der Service ... z.B. darin, dass man egal von woaus man anruft schnellstmöglich mit einem freien Platz in irgendeinem Callcenter verbunden wird. Alternative wäre man hätte viele Callcenternummern und wählt selbst aus wo man anruft ... und hängt in der Warteschleife obwohl woanders jemand Zeit hätte.

Eine andere technische Lösung die dies und mehr bietet gibt es zur Zeit nicht ... darüber müßte man natürlich nachdenken ...
bzw. ob das so teuer sein muß.

Was meinst du wie oft ich schon eine Festnetznummer angerufen habe und in einer ganz anderen Ecke von Deutschland gelandet bin oder sogar im Ausland? Ich weiß es auch nicht, weil, wenn nicht aus irgend einem Grund zufällig das Gespräch drauf kommt erfärt man es nicht, aber ich habs schon einigemale erfahren.
Menü
[2.5] garfield antwortet auf wanze1965
09.06.2008 17:12
Benutzer wanze1965 schrieb:
Inzwischen ist es aber bei einigen Netzcarriern wohl so, das man zumindest bei 01805 bzw. bei sehr hohen Umsätzen was kriegt ... das könnte man abschaffen und die Preise senken - keine Frage.

Eben! Wenn diese "Rückvergütungen" gesetzlich untersagt werden würden und somit das nette Zubrot für die Anbieter wegfällt, wäre sofort Schluss mit dem Wildwuchs dieser Nummern.
Menü
[2.6] garfield antwortet auf wanze1965
09.06.2008 17:17
Benutzer wanze1965 schrieb:
Denn wenn ich eine solche für den Kunden auf den ersten Blick kostenlose Rufnummer anbiete, muß ich im zweiten Schritt die hohen Kosten die ich damit habe in der Kalkulation meiner Preise berücksichtigen ... da ich pro Minute, die der Kunde mit mir quatscht gut zur Kasse gebeten werde.

Schon mal als Anbieter darüber nachgedacht, dass dies die Motivation ungemein hebt, dem dankbaren Kunden (dessen Stimmung nicht bereits durch die von ihm selbst bezahlte Musik-Berieselung im Keller ist) schnell und zielgerichtet am Telefon zu helfen (oder ihn schnell abzuwimmeln - je nach Serviceverständnis).