Hallo,
da ich sowohl Verbraucher als auch Anbieter einer solchen Nummer für meine Kunden bin ein paar Anmerkungen ...
Benutzer stroh123 schrieb:
Diese 0180 Nummer sind mittlerweile der totale Nepp. Man sollte verbieten diese Nummern "Service Nummern" zu nennen.
Worin besteht eigentlich der Service ... z.B. darin, dass man egal von woaus man anruft schnellstmöglich mit einem freien Platz in irgendeinem Callcenter verbunden wird. Alternative wäre man hätte viele Callcenternummern und wählt selbst aus wo man anruft ... und hängt in der Warteschleife obwohl woanders jemand Zeit hätte.
Eine andere technische Lösung die dies und mehr bietet gibt es zur Zeit nicht ... darüber müßte man natürlich nachdenken ... bzw. ob das so teuer sein muß.
Als Verbraucher ärger ich mich selbst darüber ... weil es 01805 schon mal gar nicht sein muß ... und selbst wenn ich immer wieder die gleiche Firma anrufe könnte die mir ja die Alternative Festnetzrufnummer mit angeben.
Hier wäre
es doch schön wenn aus diesen Ab-zocker Nummern einfach 0900 Nummern werden, so weiß auch der Dümmste das es hier eigentlich nur eine Nummer zum abkassieren des Kunden ist.
Wer kassiert denn hier genau ab? Oder woraus bestehen die Einnahmen der Unternehmen, wie es in dem Artikel steht. Ich wollte die gar nicht haben ... und ich bekomme auch nichts!!!
Bei der Telekom geschaltet kriegte man vor ca. 2 Jahren für 01805 nichts (habe dann gewechselt) ... für 0180 1/2/3/4 mußte man sogar als Anbieter noch selbst draufzahlen ... also so, wie bei 0800 nur eben weniger ... deshalb Shared-Cost. Mit meiner 01803 - Nummer zahle ich jetzt z.B. wenigstens nicht noch etwas drauf (mußte ich früher bei der Telekom auch noch, wenn der Anruf nicht aus meiner Region kam) so dass es mich nicht noch zusätzlich Geld kostet - so wie den Kunden auch!
Inzwischen ist es aber bei einigen Netzcarriern wohl so, das man zumindest bei 01805 bzw. bei sehr hohen Umsätzen was kriegt ... das könnte man abschaffen und die Preise senken - keine Frage.
Grad bei den geringen IC Gebühren sollte man sich doch wirklich Gedanken machen, kostengünstige Kundenhotline Rufnummern zu realisieren. Festnetz 0800
Das ist das Märchen von der kostengünstigen Kundenhotline.
Ich hatte auch über 0800 nachgedacht. Ein wesentlicher Grund die nicht zu nehmen waren die hohen Kosten FÜR DEN KUNDEN!!!
Denn wenn ich eine solche für den Kunden auf den ersten Blick kostenlose Rufnummer anbiete, muß ich im zweiten Schritt die hohen Kosten die ich damit habe in der Kalkulation meiner Preise berücksichtigen ... da ich pro Minute, die der Kunde mit mir quatscht gut zur Kasse gebeten werde.
Also
oder wenn man schon vom Handy
telefonieren will dann zu üblichen Tarifen und nicht diese extrem teuren Sonderrufnummern.
Das ist aber Ab-zockerei der Netztbetreiber ... der Händler hat da nichts von.
Was spricht denn dagegen eine Service Hotline auf einer Festnetz Rufnummer anzurufen ?!? Diese 0180-Nepp Nummern sind genau so gut zu "merken" wie eine klassiche Festnetznummer.
Ein Punkt siehe oben.
Anderer Punkt ... wenn zum Beispiel ein kleines Unternehmen wie ich, das auch in den nächsten Jahren wohl noch öfter seine Büros wechselt, ständig seine Rufnummern ändert. Das kostet Unmengen an Kohle für die ganzen Änderungen, Weiterschaltungen, Ansagen etc. die dann ständig nötig sind ... denn alle alten Kunden und auch die die es noch werden wollen und nicht mehr die ganz aktuelle Nummer haben wollen mich ja erreichen.
Ich hatte neben 0180 auch überlegt dann immer über Anrufweiterschaltungen zu arbeiten ... erstens insgesamt teurer für den Kunden als 01803 ... zweitens geht das nur, solange ich das Büro und die Festnetznummer in Ort A noch habe (und nach B oder C umleite). Gebe ich Standort A auf weil ich die Kunden von B aus genau so gut betreuen kann kann ich nicht mehr umleiten ...
Und wer mal in den letzten 10 Jahren Aktenzeichen XY gesehen hat, der weiß doch bestimmt immer noch die Rufnummer ?? Und das ohne 0180 Ab-zocke !! ;o)
Wie gesagt ... solange man seinen Standort ... Standorte der Callcenter etc. nicht ändert ... aber wehe wenn. Und Umleitungen/Weiterschaltungen kosten auch, was der Kunde über die Preise dann auch bezahlt.
Ich mach es deshalb jetzt immer so ... allerdings dürfte das keine praktikable Lösung für alle sein:
In meiner Werbung und z.B. in den gelben Seiten steht eine 01803 Nummer. Damit ist gewährleistet, dass jeder Neu- und Altkunde mich selbst nach Jahren noch findet und erreicht, egal wo ich inzwischen bin (oder er ist). Kostenmäßig die günstigste Lösung für den Kunden, da ich Telefongesprächskosten in meiner Kalkulation quasi vergessen kann. Aber natürlich nicht die allergünstigste mögliche Lösung ... und welcher Kunde kennt sich schon aus (das "0180 ist teuer und 0800 ist doch günstig Märchen"). Deshalb rufe ich die Kunden generell über meine Flat zurück (steht auch in der aktuellen Werbung/Visitenkarten etc. drin). Bestehende Kunden haben daneben auch meine ganz normale Festnetznummer ... auf allen Rechnungen etc. Diese Kunden kenne ich ja und kann denen ja meine neue Rufnummer mitteilen wenn sich was ändert. Wenn die aber z.B. inzwischen umgezogen sind und ich sie nicht erreiche (weil sie mir das nicht mitgeteilt haben) und meine alte Nummer ist tot oder sie haben die aktuelle Festnetznummer verlegt können die mich immer noch wieder über 01803 erreichen ... und die finden sie immer auch auf der Rechnung, in der Werbung etc..
Fazit: 0800 ist nicht billig und schon gar nicht kostenlos und 0180 nicht so teuer, wie es der Kunde denkt ... wenn man das gesamte System betrachtet ... und am Ende zahlt der Kunde ja ALLE Telefonkosten, die auf BEIDEN Seiten auftreten - direkt über seine Telefonrechnung oder indirekt über den Kaufpreis.
Aber es gibt halt zur Zeit keine Alternative ... das liegt aber an den Netzbetreibern ... insofern ist die RegTP auf dem richtigen Weg ... und wenn die Gebühren nur gesenkt werden (ich kann mich z.B. erinnern dass wir früher neben den Gesprächskosten auch allein 130 DM im Monat nur für die 0130 Nummer bezahlt haben - vor 15 Jahren ungefähr - und heute gibt es die für einmal 62,50 Euro)
Letzte Anmerkung: Für den Service der Erreichbarkeit egal wo der Händler gerade ist bzw. das bequeme und zeitsparende Routing zwischen Standorten gibt es noch eine Alternative ... 0700. Die kostet aber noch mehr ... und wenn ich da eine Firma mit sehe die ich anrufen muß bin ich auch sauer ... da können die auch 01805 nehmen ... weil viel billiger.
Gruß,
Stephan.