Thread
Menü

Nett


27.03.2009 10:00 - Gestartet von handytim
Sehr nett, dass der Bundestag auf die armen Netzbetreiber Rücksicht nimmt. Aber immerhin eine weitere Preisregulierung, vielleicht begreifen die Netzbetreiber so langsam was sie (seit Jahren) falsch machen.
Menü
[1] Monika Penthouse antwortet auf handytim
27.03.2009 10:29
Benutzer handytim schrieb:
Sehr nett, dass der Bundestag auf die armen Netzbetreiber Rücksicht nimmt.

Die haben doch nur wieder rechts geblinkt und sind dann links vorbeigefahren.
;-(

Aber immerhin eine weitere Preisregulierung,
vielleicht begreifen die Netzbetreiber so langsam was sie (seit Jahren) falsch machen.

Was ist denn mit den 0700er Rufnummern....
keine Lobby oder den Politikern völlig unbekannt?

Monika
Menü
[1.1] 1960herbert antwortet auf Monika Penthouse
27.03.2009 10:33

einmal geändert am 27.03.2009 10:36
Diese überteuerten Nummern rufe ich generell nicht an, egal ob vom Festnetz oder vom Handy.
Wenn eine Firma mich als Kunde haben will, muß sie mir Festnetznummern oder andere günstige Kontaktmöglichkeiten anbieten.
Dennoch finde ich es sehr gut, dass endlich die Geldgier der Mobilfunkanbieter begrenzt wird, wenn auch nur halbherzig.
Natürlich sollten alle überteuerten Nummern in die Regulierung einbezogen werden.

Herbert
Menü
[1.2] handytim antwortet auf Monika Penthouse
27.03.2009 10:48
0700 ist doch kaum verbreitet und dank der absolut überteuerten Tarife dorthin auch prompt gescheitert. Es gibt ja kaum noch Anbieter von 0700-Nummern. Den Erfolg haben die TK-Unternehmen durch ihre Preispolitik selbst verhindert. Das ist sowieso für alle Beteiligte besser, denn das ganze bekommt man auch mit einer Festnetznummer bei gleichen oder sogar geringeren Kosten hin.
Menü
[1.2.1] Monika Penthouse antwortet auf handytim
27.03.2009 13:42

einmal geändert am 27.03.2009 14:41
Benutzer handytim schrieb:
0700 ist doch kaum verbreitet und dank der absolut überteuerten Tarife dorthin auch prompt gescheitert. Es gibt ja kaum noch Anbieter von 0700-Nummern. Den Erfolg haben die TK-Unternehmen durch ihre Preispolitik selbst verhindert. Das ist sowieso für alle Beteiligte besser, denn das ganze bekommt man auch mit einer Festnetznummer bei gleichen oder sogar geringeren Kosten hin.

Wenn ich mir die Geschichte der Service Rufnummern so anschaue, bin ich der festen Überzeugung, daß hier so einige "Leistungen" auf dem "Kleinen Dienstweg" den Besitzer gewechselt haben.
Lange Rede, kurther Sinn:
Da stimmt was nicht!

Monika
Menü
[1.2.1.1] Lars antwortet auf Monika Penthouse
27.03.2009 16:22
Benutzer Monika Penthouse schrieb:
Lange Rede, kurther Sinn: Da stimmt was nicht!

Ein schöner Tippfehler. Matthias Kurth ist seit 2000 Präsident der Bundesnetzagentur ;-)

Viele Grüße
Lars
Menü
[1.2.1.1.1] klappehalten antwortet auf Lars
27.03.2009 21:40
Benutzer Lars schrieb:
Ein schöner Tippfehler. Matthias Kurth ist seit 2000 Präsident der Bundesnetzagentur ;-)

Viele Grüße
Lars

Lars, Du bist ein Spielverderber. Laß doch jeden selbst drauf kommen ;-)

Grüße
kh
Menü
[1.2.1.1.1.1] Lars antwortet auf klappehalten
27.03.2009 21:45
Benutzer klappehalten schrieb:
Lars, Du bist ein Spielverderber. Laß doch jeden selbst drauf kommen ;-)

Ich glaube ja, dass die Mehrzahl der Leser hier eher nicht aus dem Kopf weiß wie der Präsident der Regulierungsbehörde heißt. Der dürfte etwa so bekannt sein wie der Bundestagspräsident.

Viele Grüße
Lars
Menü
[1.2.1.1.1.1.1] klappehalten antwortet auf Lars
27.03.2009 21:49
Benutzer Lars schrieb:
Ich glaube ja, dass die Mehrzahl der Leser hier eher nicht aus dem Kopf weiß wie der Präsident der Regulierungsbehörde heißt. Der dürfte etwa so bekannt sein wie der Bundestagspräsident.

Viele Grüße
Lars

Aber wir sind doch in einem (oder besser "dem") Telekommunikationsforum, oder? ;-)
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1] Lars antwortet auf klappehalten
27.03.2009 21:54
Benutzer klappehalten schrieb:
Aber wir sind doch in einem (oder besser "dem") Telekommunikationsforum, oder? ;-)

Deswegen ja^^ Frag doch mal einen Durchschnittsbürger wie der Präsident der BNetzA heißt... da kommt überhaupt keine Antwort.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1] rotella antwortet auf Lars
28.03.2009 10:54
Benutzer Lars schrieb:

Deswegen ja^^ Frag doch mal einen Durchschnittsbürger wie der Präsident der BNetzA heißt... da kommt überhaupt keine Antwort.

Huch? Haben die einen Präsidenten? Egal, wenn man sich einen Namen merken will, dann doch wohl lieber Viviane Reding, die macht wenigstens mal Dampf und kuscht nicht sofort, wenn die Mobilfunker rumheulen, wie jetzt bei den 0180ern.
Wenn sie 28ct gesagt hätte und die Firmen dann angefangen hätten zu heulen, wären nicht 42ct, sondern 24ct rausgekommen.
SO UND NUR SO muss man mit dieser Branche verhandeln!!!
Menü
[2] pandoras antwortet auf handytim
27.03.2009 14:35
>Aber immerhin eine weitere Preisregulierung, vielleicht
>begreifen die Netzbetreiber so langsam was sie (seit Jahren)
>falsch machen.

Wenn ich ne Menge Geld machen wollte als Netzbetreiber hätte ich es nicht anders gemacht... Oder warum gibt es 24 Monatsverträge (und die auch nur nach einer gerichtlichen Deckelung - einige Netzbetreiber haben es VERSUCHT mit 3-Jahresverträgen die Sache zu überreizen)

Unsere Regierung wird mit Sicherheit nur deshalb aktiv, damit die EU das nicht übernimmt und womöglich 0180-Kosten vom Festnetz UND Mobilfunk gleichstellt...und das auch noch zu Festnetzkosten = 0,8ct/min
Menü
[2.1] handytim antwortet auf pandoras
27.03.2009 14:45
Benutzer pandoras schrieb:
Wenn ich ne Menge Geld machen wollte als Netzbetreiber hätte ich es nicht anders gemacht... Oder warum gibt es 24 Monatsverträge (und die auch nur nach einer gerichtlichen Deckelung - einige Netzbetreiber haben es VERSUCHT mit 3-Jahresverträgen die Sache zu überreizen)

Die 2-Jahresgrenze ist gesetzlich festgelegt (§ 309 Nr. 9a BGB). Genau daran scheint Eplus gerade kratzen zu wollen mit den bescheuerten Treue-Tarifen und Vergünstigungen bei einer vorzeitigen Verlängerung nach einem Jahr.

Als Anbieter hätte ich einen anderen Weg eingeschlagen. Schließlich wollen die Mobilfunknetzbetreiber, dass die Kunden nur noch ausschließlich das Handy nutzen und nicht noch zuhause "billig telefonieren". Also hätte ich die 0180er-Preise ans Festnetzniveau angepasst, meinetwegen zuzüglich des Preises eines normalen Gesprächs ins Festnetz.

Beim EU-Roamingtarif ist es genau das gleiche. Die EU führt PreisOBERgrenzen sein - und alle Anbieter übernehmen einfach das maximal mögliche. Wieso nicht 3 oder 5 Cent drunter sein und bewerben? Dass dies prinzipiell möglich ist beweisen die speziellen Auslandskarten von United Mobile und Globalsim.
Menü
[2.1.1] Thomas I. antwortet auf handytim
27.03.2009 16:19
Benutzer handytim schrieb:
Als Anbieter hätte ich einen anderen Weg eingeschlagen. [...] Also hätte ich die 0180er-Preise ans Festnetzniveau angepasst, meinetwegen zuzüglich des Preises eines normalen Gesprächs ins Festnetz.

Warum willst du dir als Anbieter freiwillig für Nummerngassen, deren Preise die meisten Neukunden gar nicht interessiert, deine Gewinnmarge schmälern?
Menü
[2.1.1.1] handytim antwortet auf Thomas I.
27.03.2009 17:23
Es geht dabei nicht um Neukunden, sondern darum die Kunden zu erziehen, dass das Handy nicht teurer ist als der Festnetzanschluss. Wenn das Handy nicht mehr als "teuer" wahrgenommen wird, haben die Anbieter wesentlich mehr davon als von dem 1 Euro/Minute zu 0180.
Menü
[2.1.1.1.1] Lars antwortet auf handytim
27.03.2009 21:52
Benutzer handytim schrieb:
Es geht dabei nicht um Neukunden, sondern darum die Kunden zu erziehen, dass das Handy nicht teurer ist als der Festnetzanschluss.

Apropos teuer, hat jemand eine Ahnung was +49180 dann aus dem EU-Ausland kosten wird? Vielleicht 43 Cent netto (EU-Roaming-Preisobergrenze ab Juli 09) zuzügl. 42 Cent brutto? Oder vielleicht was es derzeit kostet?

Viele Grüße
Lars
Menü
[2.1.1.1.2] arndt1972 antwortet auf handytim
27.03.2009 21:55
Benutzer handytim schrieb:
Es geht dabei nicht um Neukunden, sondern darum die Kunden zu erziehen, dass das Handy nicht teurer ist als der Festnetzanschluss. Wenn das Handy nicht mehr als "teuer" wahrgenommen wird, haben die Anbieter wesentlich mehr davon als von dem 1 Euro/Minute zu 0180.

Ich behaupte mal, daß 99% der Kunden gar nicht wissen, was sie z.B. für 0180 oder für Auslandsgespräche (da wissen es sicher ein paar mehr) bezahlen. Die Meisten denken doch gar nicht darüber nach. 0180 nutze ich nur im Notfall, vom Handy schon gar nicht und auch im Ausland muß ich nicht telefonieren, wenn dann lasse ich mich anrufen.
Menü
[3] barthwo antwortet auf handytim
28.03.2009 15:09
Benutzer handytim schrieb:
Sehr nett, dass der Bundestag auf die armen Netzbetreiber Rücksicht nimmt. Aber immerhin eine weitere Preisregulierung, vielleicht begreifen die Netzbetreiber so langsam was sie (seit Jahren) falsch machen.

Meines Erachtens liegt das Problem auf Seiten des Regulierers. Der Bundestag müsste hier Vorgaben an die Netzbehörde machen.

0180x, 0700, 032, 0181x alle diese Gassen dürften - egal von wo man anruft - nie teurer sein als ein Anruf ins Festnetz, so dass sie von entsprechenden Flatrates auch erfasst werden. Das ist doch eigentlich auch die Grundidee dahinter z.B. mit "shared cost" oder "ortsunabhängiger" Nummer oder ...

mfg wb