Thread
Menü

Arcor immer uninteressanter...


27.07.2007 04:08 - Gestartet von SpaceRat
Früher habe ich mich danach gesehnt, daß Arcor endlich auch bei mir möglich ist...
Heute ist nichts uninteressanter als Arcor.

Das liegt daran, daß Arcor früher eine Telefonflat hatte als T-Com, bei ansonsten vergleichbaren Leistungen.

Dann kamen die höheren Anschlußgeschwindigkeiten und Arcor führte diese mit geringerem Upload ein, als die T-Com, obwohl es der Upload ist, der bei wahnwitzigen Anschlüssen wie DSL16000 zählt. Kaum einer hat die vollen 16mbit/s downstream und wenn, dann werden diese durch das ACK-Nadelöhr Upstream begrenzt.
Also ich hätte lieber DSL8000 mit 2mbit/s upstream, als DSL16000 (Von denen dann bei vielen Kunden eh nur 8-, 10-, 12- oder 14-Tausend bleiben) mit 800kbit/s upstream...

Und inzwischen ist Arcor eben auch kein Vollanschlußanbieter mehr, sondern ein Anbieter von entbündeltem DSL mit VoIP-Telefonie (Auf einer Leitung, ich lach mich kaputt... für ein rein konfigurationsabhängiges Feature auch noch Geld zu verlangen, das ist ja so dreist!)....

Da frag ich mich, wer so bescheuert ist, 45 EUR/Monat für DSL16000 mit verkrüppeltem Upload und Pseudo-Analoganschluß zu bezahlen, statt für 5 EUR mehr einen echten Anschluß bei T-Home zu bestellen, der auch Call-by-Call ermöglicht und eine WLAN-Flat enthält, die ja auch für einige interessant sein dürfte...

Oder wenn schon verkrüppelt, dann auch billig mit Tele2 oder weniger billig, dafür aber mit AVM-Router, vollem Upload und Flat vom Handy und ins Ausland, von freenet.

Oder von o2, auch billiger als Arcor, Flatrate ins Festnetz und zu o2, Flatrate zwischen bis zu zwei o2-DSL und bis zu 5 o2-Mobilfunkanschlüssen (Family Flatrate)... Und voller Upload ist zumindest gegen Aufpreis (Dann kostet's das gleiche wie bei Arcor) möglich.

Aber nicht erst die Kosten zu Lasten der Qualität senken (Festnetz -> VoIP) und dann die Preise erhöhen....
Da hatte ich jetzt ehrlich genau mit dem Gegenteil gerechnet, daß Arcor den gewonnenen Preisspielraum nutzt, um wieder besser dazustehen als T-Home.
Ne ne Arcor, nachbessern bitte...


Menü
[1] dandy85 antwortet auf SpaceRat
27.07.2007 08:47
Tja, Arcor ist halt eine Vodafone-Tochter. Die kennen sich mit Hochpreispolitik bestens aus. ;)
Menü
[2] 555alex antwortet auf SpaceRat
28.07.2007 18:33
Benutzer SpaceRat schrieb:
Früher habe ich mich danach gesehnt, daß Arcor endlich auch bei mir möglich ist...
Heute ist nichts uninteressanter als Arcor.

Das liegt daran, daß Arcor früher eine Telefonflat hatte als T-Com, bei ansonsten vergleichbaren Leistungen.

Dann kamen die höheren Anschlußgeschwindigkeiten und Arcor führte diese mit geringerem Upload ein, als die T-Com, obwohl es der Upload ist, der bei wahnwitzigen Anschlüssen wie DSL16000 zählt. Kaum einer hat die vollen 16mbit/s downstream und wenn, dann werden diese durch das ACK-Nadelöhr Upstream begrenzt.
Also ich hätte lieber DSL8000 mit 2mbit/s upstream, als DSL16000 (Von denen dann bei vielen Kunden eh nur 8-, 10-, 12- oder 14-Tausend bleiben) mit 800kbit/s upstream...

Und inzwischen ist Arcor eben auch kein Vollanschlußanbieter mehr, sondern ein Anbieter von entbündeltem DSL mit VoIP-Telefonie (Auf einer Leitung, ich lach mich kaputt... für ein rein konfigurationsabhängiges Feature auch noch Geld zu verlangen, das ist ja so dreist!)....

Da frag ich mich, wer so bescheuert ist, 45 EUR/Monat für DSL16000 mit verkrüppeltem Upload und Pseudo-Analoganschluß zu bezahlen, statt für 5 EUR mehr einen echten Anschluß bei T-Home zu bestellen, der auch Call-by-Call ermöglicht und eine WLAN-Flat enthält, die ja auch für einige interessant sein dürfte...

Oder wenn schon verkrüppelt, dann auch billig mit Tele2 oder weniger billig, dafür aber mit AVM-Router, vollem Upload und Flat vom Handy und ins Ausland, von freenet.

Oder von o2, auch billiger als Arcor, Flatrate ins Festnetz und zu o2, Flatrate zwischen bis zu zwei o2-DSL und bis zu 5 o2-Mobilfunkanschlüssen (Family Flatrate)... Und voller Upload ist zumindest gegen Aufpreis (Dann kostet's das gleiche wie bei Arcor) möglich.

Aber nicht erst die Kosten zu Lasten der Qualität senken (Festnetz -> VoIP) und dann die Preise erhöhen....
Da hatte ich jetzt ehrlich genau mit dem Gegenteil gerechnet, daß Arcor den gewonnenen Preisspielraum nutzt, um wieder besser dazustehen als T-Home.
Ne ne Arcor, nachbessern bitte...



wo steht denn dass die "die eine leitung" über voip realisiert wird???

Menü
[2.1] klaussc antwortet auf 555alex
28.07.2007 18:41
Benutzer 555alex schrieb:
Benutzer SpaceRat schrieb:


wo steht denn dass die "die eine leitung" über voip realisiert wird???

VoIP heißt bei Arcor NGN, ob man NGN bekommt oder nicht entscheidet Arcor (je nach Ausbaustand der eigenen Vermittlungsstellen), die Verträge und AGB sind bereits alle auf NGN ausgerichtet.

Gruß
Klaus
Menü
[2.1.1] SpaceRat antwortet auf klaussc
28.07.2007 19:04
Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer 555alex schrieb:
Benutzer SpaceRat schrieb: wo steht denn dass die "die eine leitung" über voip realisiert wird???
VoIP heißt bei Arcor NGN, ob man NGN bekommt oder nicht entscheidet Arcor (je nach Ausbaustand der eigenen Vermittlungsstellen), die Verträge und AGB sind bereits alle auf NGN ausgerichtet.
Der Stand der Vermittlungsstellen scheint da keinen Einfluß zu haben, Arcor macht nach Möglichkeit immer NGN, selbst wenn echtes ISDN ginge. Deshalb heißt es ja auch nur noch Arcor-Sprache statt Arcor-ISDN...
Menü
[2.1.1.1] klaussc antwortet auf SpaceRat
28.07.2007 19:20
Benutzer SpaceRat schrieb:
Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer 555alex schrieb:
Benutzer SpaceRat schrieb: wo steht denn dass die "die eine leitung" über voip realisiert wird???
VoIP heißt bei Arcor NGN, ob man NGN bekommt oder nicht entscheidet Arcor (je nach Ausbaustand der eigenen Vermittlungsstellen), die Verträge und AGB sind bereits alle auf NGN ausgerichtet.
Der Stand der Vermittlungsstellen scheint da keinen Einfluß zu haben, Arcor macht nach Möglichkeit immer NGN, selbst wenn echtes ISDN ginge. Deshalb heißt es ja auch nur noch Arcor-Sprache statt Arcor-ISDN...

Für unsere Gegend habe ich bereits zwei unabhängige Aussagen der Vertriebspartnerhotline, dass hier kein NGN geschaltet wird.

Für Geschäftskunden wird es weiter echtes ISDN geben, wie man nun die Ports belegt, wird sich sicherlich nicht pauschal beantworten lassen, ich denke mal was gerade am billigsten ist...

Gruß
Klaus
Menü
[2.1.1.1.1] SpaceRat antwortet auf klaussc
28.07.2007 20:32
Benutzer klaussc schrieb:
Für Geschäftskunden wird es weiter echtes ISDN geben, wie man nun die Ports belegt, wird sich sicherlich nicht pauschal beantworten lassen, ich denke mal was gerade am billigsten ist...
Entscheidend ist, daß der Privatkunde vorab keine verbindliche Aussage dazu kriegen kann, ob er echtes ISDN (bei einer Leitung wohl eher POTS) oder nur NGN erhält. Damit ist im Zweifelsfall von NGN mit allen Nachteilen auszugehen.
Menü
[2.1.1.1.1.1] Netzwerkservice antwortet auf SpaceRat
29.07.2007 11:42
Benutzer SpaceRat schrieb:

Entscheidend ist, daß der Privatkunde vorab keine verbindliche Aussage dazu kriegen kann, ob er echtes ISDN (bei einer Leitung wohl eher POTS) oder nur NGN erhält.

Das ist richtig, wobei Arcor keine POTS Anschlüsse hat, sondern das dann wohl mit ISDN nur mit einem B-Kanal steuert.

Damit ist im Zweifelsfall von NGN mit allen Nachteilen auszugehen.

Richtig, dem Kunden soll gesagt werden, das es Arcor Sprache gibt, welche Technik dahinter steckt das soll nicht angesprochen werden. Ein gefährliches Spiel da man selber Kunden fragen muss ob er ISDN TK-Anlagen hat, aber nicht von ISDN bei Arcor sprechen darf im PK Bereich.

Gruss

Kaweh Jazayeri
Arcor-Team
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] planlos antwortet auf Netzwerkservice
30.07.2007 16:28
@Kaweh Jazayeri

heisst das dann, dass wenn ich angebe, dass ich meiene ISDN-TK-Anlage unbedingt weiter nutzen will, ich davon ausgehen kann, dass ISDN geschaltet wird? Ich habe nämlich noch am 27. das 2000er AI-Packet beauftragt und war mir der VOIP-Problematik garnicht bewusst.
Funktioniert VOIP eigentlich auch zuverlässig bei zwei Gesprächen gleichzeitig, wenn technisch maximal DSL 780 (Aussage Telekom zur letzten Meile) bereit gestellt werden kann?

Vielen Dank: Hinnack
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] SpaceRat antwortet auf planlos
30.07.2007 16:49
Benutzer planlos schrieb:
@Kaweh Jazayeri

heisst das dann, dass wenn ich angebe, dass ich meiene ISDN-TK-Anlage unbedingt weiter nutzen will, ich davon ausgehen kann, dass ISDN geschaltet wird? Ich habe nämlich noch am 27.
Nein.
Arcor schickt einfach andere Hardware. An die AVM-Fritz!Box 7050, 7170 und 7170SL kann z.B. eine ISDN-Anlage angeschlossen werden, unabhängig davon, ob eingangsseitig analog, ISDN oder gar kein Telefon - also nur Internet - geschaltet ist.
Die Nachteile von VoIP (Ausfallwahrscheinlichkeit, Verminderung der für Daten verfügbaren Bandbreite, Abhängigkeit vom Strom, verminderte Sprachqualität, Probleme beim Faxen) hast Du natürlich dennoch.
Interessant wäre, ob auf Deinem Antrag noch
Arcor-ISDN
oder schon
Arcor-Sprache
stand. Ob die bei ISDN-Anträgen einfach so VoIP-Anschlüsse schalten, wage ich mal zu bezweifeln.

Funktioniert VOIP eigentlich auch zuverlässig bei zwei Gesprächen gleichzeitig, wenn technisch maximal DSL 780 (Aussage Telekom zur letzten Meile) bereit gestellt werden kann?
Eher nicht.
Aber vielleicht wäre das eine Situation, in der Arcor auch kein NGN schaltet.
Im Moment ist alles Spekulatius, außer daß Arcor nach Möglichkeit minderwertiges NGN statt ISDN schaltet.

Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1] Telly04 antwortet auf SpaceRat
30.07.2007 19:16
Benutzer SpaceRat schrieb:
Benutzer planlos schrieb:
@Kaweh Jazayeri

heisst das dann, dass wenn ich angebe, dass ich meiene ISDN-TK-Anlage unbedingt weiter nutzen will, ich davon ausgehen kann, dass ISDN geschaltet wird? Ich habe nämlich noch am 27.
Nein.
Arcor schickt einfach andere Hardware. An die AVM-Fritz!Box 7050, 7170 und 7170SL kann z.B. eine ISDN-Anlage angeschlossen werden, unabhängig davon, ob eingangsseitig analog, ISDN oder gar kein Telefon - also nur Internet - geschaltet ist. Die Nachteile von VoIP (Ausfallwahrscheinlichkeit, Verminderung der für Daten verfügbaren Bandbreite, Abhängigkeit vom Strom, verminderte Sprachqualität, Probleme beim Faxen) hast Du natürlich dennoch.
Interessant wäre, ob auf Deinem Antrag noch
Arcor-ISDN
oder schon
Arcor-Sprache stand. Ob die bei ISDN-Anträgen einfach so VoIP-Anschlüsse schalten, wage ich mal zu bezweifeln.

Funktioniert VOIP eigentlich auch zuverlässig bei zwei Gesprächen gleichzeitig, wenn technisch maximal DSL 780 (Aussage Telekom zur letzten Meile) bereit gestellt werden kann?
Eher nicht. Aber vielleicht wäre das eine Situation, in der Arcor auch kein NGN schaltet.
Im Moment ist alles Spekulatius, außer daß Arcor nach Möglichkeit minderwertiges NGN statt ISDN schaltet.
Will mich mal an den Spekulatius beteiligen,würde eher sagen das Arcor den Antrag ablehnen wird. In meinem Bereich ist nur DSL 384 möglich.Vor 3-4 Monaten konnte man noch ein Vollpaket buchen,doch aktuell bekommt man von A. die Aussage das DSL bei Ihnen nicht verfügbar ist.Obwohl man bei T-home die C+S Pakete oder auch DSL 1000(downgrade 384)bekommen kann.Man will womöglich nur die Kunden haben, wo man auch NGN schalten kann.
Menü
[2.1.2] 555alex antwortet auf klaussc
28.07.2007 19:15
Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer 555alex schrieb:
Benutzer SpaceRat schrieb:


wo steht denn dass die "die eine leitung" über voip realisiert
wird???

VoIP heißt bei Arcor NGN, ob man NGN bekommt oder nicht entscheidet Arcor (je nach Ausbaustand der eigenen Vermittlungsstellen), die Verträge und AGB sind bereits alle auf NGN ausgerichtet.

Gruß
Klaus

antwort der arcor hotline, nach ausdrücklicher nachfrage ob es sich um ngn oder voip handelt:

"...es handelt sich bei der "einen leitung mit einer rufnummer" definitiv NICHT um ngn und NICHT um voip..."

bestandskunden die bereits isdn haben können nicht auf den anschluss mit "einer leitung und einer rufnummer" wechseln.

allerdings konnte mir die frage ob es sich um einen "klassischen analog-anschluss" (wie bei t-home) handelt auch nicht beantwortet werden!

Menü
[2.1.2.1] klaussc antwortet auf 555alex
28.07.2007 19:24
Benutzer 555alex schrieb:
Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer 555alex schrieb:
Benutzer SpaceRat schrieb:


wo steht denn dass die "die eine leitung" über voip realisiert
wird???

VoIP heißt bei Arcor NGN, ob man NGN bekommt oder nicht entscheidet Arcor (je nach Ausbaustand der eigenen Vermittlungsstellen), die Verträge und AGB sind bereits alle
auf NGN ausgerichtet.

Gruß
Klaus

antwort der arcor hotline, nach ausdrücklicher nachfrage ob es sich um ngn oder voip handelt:

"...es handelt sich bei der "einen leitung mit einer rufnummer" definitiv NICHT um ngn und NICHT um voip..."

So, so - abwarten...

bestandskunden die bereits isdn haben können nicht auf den anschluss mit "einer leitung und einer rufnummer" wechseln.

allerdings konnte mir die frage ob es sich um einen "klassischen analog-anschluss" (wie bei t-home) handelt auch nicht beantwortet werden!
Wohl kaum, d.h. ich schließe das einfach mal aus ;-)

Gruß
Klaus
Menü
[2.1.2.2] Netzwerkservice antwortet auf 555alex
29.07.2007 11:48
Benutzer 555alex schrieb:
Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer 555alex schrieb:

VoIP heißt bei Arcor NGN, ob man NGN bekommt oder nicht entscheidet Arcor (je nach Ausbaustand der eigenen Vermittlungsstellen), die Verträge und AGB sind bereits alle
auf NGN ausgerichtet.

Gruß
Klaus

antwort der arcor hotline, nach ausdrücklicher nachfrage ob es sich um ngn oder voip handelt:

"...es handelt sich bei der "einen leitung mit einer rufnummer" definitiv NICHT um ngn und NICHT um voip..."

Schön das die Kollegen ihre eigenen Produkte nicht kennen.

Bei Privatkunden gibt es jetzt nur noch Arcor Sprache, ob das nun ISDN/DSL oder NGN (IAD Lösung) wird, das entscheidet Arcor.

NGN ist wenn man es vereinfachen will ein VoIP mit einer eigenen VC Verbindung und damit QoS drauf.


bestandskunden die bereits isdn haben können nicht auf den anschluss mit "einer leitung und einer rufnummer" wechseln.

Das ist richtig, da ein Technoligiewechsel auch nicht vorgesehen ist im Moment.

allerdings konnte mir die frage ob es sich um einen "klassischen analog-anschluss" (wie bei t-home) handelt auch nicht beantwortet werden!

NEIN, sowas gibt es nicht, dafür müsste Arcor ja POTS-Ports einkaufen und Arcor hat nur ISDN Stifte oder DSL-Ports.

Arcor Basic wird über NGN realsiert oder eben einem kastrierten ISDN (nur 1 B-Kanal).

Gruss

Kaweh Jazayeri
Arcor-Team
Menü
[2.1.2.2.1] handytim antwortet auf Netzwerkservice
29.07.2007 11:50
Was passiert bei einem Umzug eines bisherigen "richtigen" ISDN-Anschlusses? Läuft man Gefahr, dass man danach einen NGN-Anschluss hat oder bleibt es wie bisher?
Menü
[2.1.2.2.1.1] Netzwerkservice antwortet auf handytim
29.07.2007 11:55
Benutzer handytim schrieb:
Was passiert bei einem Umzug eines bisherigen "richtigen" ISDN-Anschlusses? Läuft man Gefahr, dass man danach einen NGN-Anschluss hat oder bleibt es wie bisher?

Du meinst du ziehst von Wohnung A in Wohnung B?

Also ich glaube zur Zeit findet noch kein Technologiewechsel bei Bestandskunden statt, aber wenn du z.B. Juni 2008 umziehst, denke ich das es Dir passieren kann das in Deiner neuen Hütte du dann NGN bekommst.

;) Du bekommst von Arcor einen Arcor Sprach + Internetanschluss wie von Dir bestellt.

Solltest du dann ISDN Endgeräte nutzen wollen, so musst du dieses angeben. Das ganze nun für Privatkunden gesprochen. Geschäftskunden und vorallem Kunden welchge Läden haben oder andere Betrieb wo div. Euro-ISDN Merkmale gebraucht werden, sind in der Regel wieder "Sonderlösungen" über ISDN/DSL.

Gruss

Kaweh Jazayeri
Arcor-Team
Menü
[2.1.2.2.1.1.1] handytim antwortet auf Netzwerkservice
29.07.2007 12:10
Benutzer Netzwerkservice schrieb:
Du meinst du ziehst von Wohnung A in Wohnung B?

Genau.


Solltest du dann ISDN Endgeräte nutzen wollen, so musst du dieses angeben. Das ganze nun für Privatkunden gesprochen. Geschäftskunden und vorallem Kunden welchge Läden haben oder andere Betrieb wo div. Euro-ISDN Merkmale gebraucht werden, sind in der Regel wieder "Sonderlösungen" über ISDN/DSL.

Ach, für Geschäftskunden ist die Voip-Frickel-Lösung also nicht gut genug? Aber mit den Privatkunden kann mans ja machen...

Ohjee, dann mal hoffen, dass es bei echtem ISDN bleibt.