Benutzer grafkrolock schrieb:
Benutzer michael ciesla schrieb:
Bei Vodafone kann man geklaute Handies mit anderer eingelegter SIM-Karte sperren lassen ... Wenn man seine IMEI weiß ...
Da holen die sich aber ganz schnell eine blutige Nase. Sperren lassen geht auch nicht so einfach.
Du kannst da ja nicht anrufen und willkürlich IMEIs sperren lassen. Ein Eigentumsnachweis über das fragliche Gerät ist schon das mindeste, was Vodafone verlangt. Wenn nicht womöglich gar ein Polizeiprotokoll über den aufgenommenen Diebstahl. Aber das weiß ich nicht.
Das mit dem IMEI-Tracking ist alles völliger Mist. Die gucken einfach nur, ob die Karte aktiviert wurde. Ob die dann in genau dem damit gekauften, in einem anderen oder in gar keinem Handy liegt ist völlig wurscht. Die Provision erhalten sie ja wahrscheinlich, wenn die Karte aktiviert wird.
Einen rechtlichen Anspruch auf Aktivierung der Karte durch den Käufer haben die in keinem Fall, denn das wurde nicht vertraglich vereinbart. Dazu würde es auch nicht reichen, wenn es irgendwo ganz klein und versteckt in den AGBs steht.
Solche Geschäftsgebaren wie die hier berichteten grenzen schon stark an Betrµg und erinnern mich irgendwie an VictorVox. Wenn jemand so ein Schreiben erhält, würde ich einfach mal ganz unverbindlich antworten, dass die Forderung nach der Aktivierung der SIM-Karte jeder rechtlich Grundlage entbehrt. Dann antworten die wahrscheinlich irgendeinen Mist, den man dann (inklusive irgendwelchen Rechnungen) getrost ignorieren oder zur eigenen Belustigung beantworten kann. Nur weil jemand meint einem eine Rechnung schicken zu müssen, heißt das nicht, dass man diese auch zahlen muss. Ich bin sogar der Meinung, dass man der Rechnung nicht einmal widersprechen muss, wenn man sie "einfach so" und unerwartet erhält.
Solange der Brief nicht von einem Gericht kommt, braucht man überhaupt nichts zu unternehmen. Bei mir stapeln sich z.B. auch schon die Rechnungen, Mahnungen und Pseudo-Anwaltsschreiben von VictorVox.
Solche Firmen verkalkulieren sich gerne mal bei ihren Angeboten und merken dann plötzlich, dass sie damit Minus machen. Zur Schadensbegrenzung entscheiden dann irgendwelche Abteilungsleiter, dass man kurzerhand einfach mal mehr Geld vom Kunden fordert. Die sollten zwar auch wissen, dass es nicht rechtskonform ist, aber die Deutschen zahlen ja mal ganz gerne, wenn sie eine Rechnung oder vielleicht sogar eine Mahnung kriegen. Zu groß ist die Angst vor einem Eintrag bei der Schufa oder einem Gerichtsverfahren. Das Einzige womit man diesen Firmen das Handwerk legen kann, ist einfach nicht zu zahlen. Dann verschwinden die ganz schnell wieder im Konkurs und andere überlegen sich vielleicht besser, wie ein tragfähiges Angebot auszusehen hat.
Gruß
GrößterNehmer