Benutzer bastian schrieb:
Benutzer bholmer schrieb:
Benutzer bastian schrieb:
Benutzer dirk schnabel schrieb:
Auch Simply (simplytel) verlangt fast 30 Euro Pfand am Vertragsende. Nachdem die Karte ja sowieso weggeworfen wird,
verstehe ich nicht, warum ich die auch noch zurückschicken soll. Wenn die Provider die Nummer sofort wieder verwenden wollen, kann man das doch auch ohne Gebühren regeln. Dieses Hin- und Her-Gebuche kostet doch auch Zeit und Geld.
Bei allen Drillisch-Ablegern gibt's dieses Entgelt für die SIM-Karte: Drillisch selbst, Victorvox, McSIM und SimplyTel.
Und dagegen wird man juristisch wohl kaum etwas unternehmen können. Also immer schön an Drillisch zurücksenden - am besten per Einschreiben.
Ob eine Diskrepanz zwischen tatsächlichem Wert der Karte und dem Pfand rechtlich relevant ist, ist m.E. fraglich. Die Einwegflaschen haben auch ein höheres Pfand als es dem Wert des Kunststoffs entspricht, dies dürfte auch wohl für die Bleibatterien zutreffen. Dieses Pfand ist allerdings staatlich
vorgeschrieben.
Eine andere Frage ist, ob bei einem langjährigen Vertrags- oder Prepaidverhältnis, nicht das Pfand verzinst werden muss, wie
bei den Kautionen bei Mietwohnungen.
Alles in allem ist mir schleierhaft, warum sich die Serviceprovider immer so kleine Nettigkeiten zum Verärgern der Kunden einfallen lassen (bei den Netzbetreibern stehen alllerdings auch immer kleine Gemeinheiten in den Fußangeln - äh -noten). Z.B. damals Mobilcom, der als einziger 0800 Gespräche nicht kostenlos anbot. Das hatte damals bei mir dazu geführt, den Anbieter aus meiner Wahl von vornherein zu streichen, egal wie gut sonstige Tarife sein mögen.
Offenbar
haben die alle schon genug Kunden.
Bert
Sorry, aber das kann nicht stimmen: 0800 müssen nach Anordnung der Bundesnetzagentur in jedem Netz kostenlos sein - da kann und darf Mobilcom gar keine Ausnahme machen (und ein Blick in die Preisliste, auch ältere, zeigt: machen sie auch nicht). Du meinst vielleicht 00800-Nummern.
Gruß
Bastian
Sorry, aber das stimmt leider doch für die 0800 (oder noch 0130?). Wurde in den Anfangszeiten von Mobilcom heftigst diskutiert, auch u.a. in Connect. Ist aber schon etliche Jahre her, da gab es die Bundesnetzagentur noch gar nicht. Ich habe seit 1993 GSM, Mobilcom kam etwas später.
Soweit ich mich erinnere, wurden die Gespräche damals wie normale Festnetzgespräche bepreist, obwohl die mit einer Originalkarte des Netzbetreibers kostenlos waren.
Wahrscheinlich hat die RegTP oder wer auch immer damals da einen Riegel vorgeschoben.
00800 sollten ansonsten als Freecall International eigentlich auch kostenlos sein.
Bert