Thread
Menü

Jetzt reichts!


20.08.2007 22:11 - Gestartet von sushiverweigerer
Hier müssen endlich österreichische Preise her! wann wird entsprechend reguliert?!
Menü
[1] markitomio antwortet auf sushiverweigerer
20.08.2007 22:16

Hier müssen endlich österreichische Preise her! wann wird entsprechend reguliert?!

... dann, wenn die Kunden in Deutschland nicht mehr Millarden SMS für 20 Cent das Stück pro Jahr versenden...

Die Nachfrage in D ist ja da, warum sollen dann Preise gesenkt werden wenn es den Nutzern vollkommen egal ist 1 Cent oder 1 Euro zu zahlen?
Menü
[1.1] sushiverweigerer antwortet auf markitomio
21.08.2007 02:54
Benutzer markitomio schrieb:

Hier müssen endlich österreichische Preise her! wann wird entsprechend reguliert?!

... dann, wenn die Kunden in Deutschland nicht mehr Millarden SMS für 20 Cent das Stück pro Jahr versenden...

Die Nachfrage in D ist ja da, warum sollen dann Preise gesenkt werden wenn es den Nutzern vollkommen egal ist 1 Cent oder 1 Euro zu zahlen?

Ich zahle 10 Cent pro SMS, aber immer noch viel zuviel.
Menü
[1.1.1] markitomio antwortet auf sushiverweigerer
21.08.2007 04:00
Ich zahle 10 Cent pro SMS, aber immer noch viel zuviel.

Das es billig geht, wird ja gezeigt. Bestes Beispiel die Prepaid Karte von Viva oder Jamba? (weiss ich nicht mehr genau)
Schon seit über einem Jahr 9 Cent pro SMS.

Netzinterne SMS kostet mittlerweile auch schon 5 Cent, aber für jedes Netz eine eigene Karte kaufen bringts ja auch nicht.

Wie gesagt, die Netzbetreiber werden nix senken, wenn noch immer Millionen die Preise für gerechtfertigt finden. Klar, 10 Cent... 20 Cent.. ist nicht die Welt... aber fragt mal ältere Menschen.. alle (die ich persönlich kenne), die bisher geschätzt haben was eine kurze Textnachricht kostet lagen bei wenigen Cent... keiner hat auch nur über 10 Cent geschätzt... als ich den Preis dann sagte herrschte nur Kopfschütteln... "... und dafür geben die Leute heute so viel Geld aus... die jugendlichen tippen und tippen ja nur"

gar nicht so unrecht find ich...
Menü
[1.1.1.1] musikbox antwortet auf markitomio
21.08.2007 04:04

einmal geändert am 21.08.2007 04:05
Benutzer markitomio schrieb:
Ich zahle 10 Cent pro SMS, aber immer noch viel zuviel.

Das es billig geht, wird ja gezeigt. Bestes Beispiel die Prepaid Karte von Viva oder Jamba? (weiss ich nicht mehr genau) Schon seit über einem Jahr 9 Cent pro SMS.

Netzinterne SMS kostet mittlerweile auch schon 5 Cent, aber für jedes Netz eine eigene Karte kaufen bringts ja auch nicht.

Selbst das ist immer noch viel zu viel. SMS ist als Abfallprodukt gestartet und ist heute die Melkkuh der Mobilfunkanbieter. 3 Cent in Österreich ist da schon fairer!


Wie gesagt, die Netzbetreiber werden nix senken, wenn noch immer Millionen die Preise für gerechtfertigt finden. Klar, 10 Cent... 20 Cent.. ist nicht die Welt... aber fragt mal ältere Menschen.. alle (die ich persönlich kenne), die bisher geschätzt haben was eine kurze Textnachricht kostet lagen bei wenigen Cent... keiner hat auch nur über 10 Cent geschätzt... als ich den Preis dann sagte herrschte nur Kopfschütteln... "... und dafür geben die Leute heute so viel Geld aus... die
jugendlichen tippen und tippen ja nur"

gar nicht so unrecht find ich...

Das ist alles relativ. Der Wettbewerb ist immer noch zu schwach ausgeprägt. Als meine Mobilfunkzeit begann, waren SMS im Eplus Netz kostenlos. Und auch alte Menschen schauen sich sehr wohl die Preise genau an.
Menü
[1.1.1.1.1] markitomio antwortet auf musikbox
21.08.2007 06:21

Das ist alles relativ. Der Wettbewerb ist immer noch zu schwach ausgeprägt.

die Nachfrage nach dem "Abfallprodukt" SMS ist halt so extrem. Und so lange die Nachfrage da ist (ich frage mich wozu SMS geschrieben werden, wenn mobil telefonieren doch schon fast billiger ist und in einer Minute kann man das hundertfache mitteilen...


Als meine Mobilfunkzeit begann, waren SMS im Eplus Netz kostenlos.

Das war mir neu. Hab von Mitte der 90er Jahre an Vodafone und da waren die Preise arg heftig. Kann mich an die SMS Preise allerdings nicht mehr erinnern, da ich fast nur telefoniert habe... mag vll auch an den SMS Preisen gelegen haben lol weiss ich aber nicht mehr


Dann verstehe ich aber erst Recht die Kunden nicht... wenn es mal kostenlos war und dann kostenpflichtig wurde... warum hat sich da keiner Aufgeregt? :-o


Und auch alte Menschen schauen sich sehr wohl die Preise genau an.

Nichts anderes habe ich auch geschrieben. Ältere Menschen halten die "Tipper" für "verrückt", weil sie so viel Geld für so wenig Text ausgeben... find ich auch verständlich

Gab es eigentlich mal einen SMS-Boykott? 1 Tag keine SMS schreiben oder ähnliches... Ich glaube nicht... für alle möglichen Sachen werden irgendwelche Initativen gestartet aber bei solchen Sachen halten sich alle irgendwie zurück... wird zwar gemeckert, aber halt trotzdem weiter fleissig geschrieben lol
Menü
[1.1.1.1.1.1] klappehalten antwortet auf markitomio
21.08.2007 08:36
Benutzer markitomio schrieb:

Das ist alles relativ. Der Wettbewerb ist immer noch zu schwach
ausgeprägt.

die Nachfrage nach dem "Abfallprodukt" SMS ist halt so extrem. Und so lange die Nachfrage da ist (ich frage mich wozu SMS geschrieben werden, wenn mobil telefonieren doch schon fast billiger ist und in einer Minute kann man das hundertfache mitteilen...

Moin!

Zum Übermitteln von Daten ist sie ganz nützlich (Überweise mir das Geld doch bitte auf mein Konto... usw.).


Als meine Mobilfunkzeit begann, waren SMS im Eplus Netz kostenlos.

Naja, ich habe da (noch) so einen Genion mit 150 Frei-SMS. Um die Jahreswende habe ich mal 57 geschafft.

Das war mir neu. Hab von Mitte der 90er Jahre an Vodafone und da waren die Preise arg heftig. Kann mich an die SMS Preise allerdings nicht mehr erinnern, da ich fast nur telefoniert habe... mag vll auch an den SMS Preisen gelegen haben lol weiss ich aber nicht mehr


Dann verstehe ich aber erst Recht die Kunden nicht... wenn es mal kostenlos war und dann kostenpflichtig wurde... warum hat sich da keiner Aufgeregt? :-o


Und auch alte Menschen schauen sich sehr wohl die Preise genau an.

Nichts anderes habe ich auch geschrieben. Ältere Menschen halten die "Tipper" für "verrückt", weil sie so viel Geld für so wenig Text ausgeben... find ich auch verständlich

Gab es eigentlich mal einen SMS-Boykott? 1 Tag keine SMS schreiben oder ähnliches... Ich glaube nicht... für alle möglichen Sachen werden irgendwelche Initativen gestartet aber bei solchen Sachen halten sich alle irgendwie zurück... wird zwar gemeckert, aber halt trotzdem weiter fleissig geschrieben lol

Grüße
kh
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] tue antwortet auf klappehalten
21.08.2007 12:58
Hallo!

es ist auch erstaunlich, wie die Netzanbieter sich angestrengt dagegen wehren, eine SMS Flatrate anzubieten:
Leidiglich bei Auto-Mobile-Tarif (maximal 68 EUR/Monat) und congstar (45 EUR/Monat) sind diese erhältlich.

Dann beobachtet man wiederum, wie man von o2 zusätzlich ausgenommen wird:
Die haben zwar eine netzinterne SMS Flat für 5 EUR/Monat, aber o2 User, die einen Online Tarif mit monatlichen Frei SMS haben, nutzt das wenig. Denn erst werden auch alle o2 SMS mit dem FreiKontigent abgerechnet, bevor dann die SMS Flat für interne SMS greift.

Ganz in Vergessenheit ist geraten, dass es mal Zeiten gab, als D1 und eplus sogar eine SMS Preiserhöhung für netzinterne SMS eingeläutet haben um 100 %. Oder die Zeiten als bei vodafone und o2 ab der 100.SMS dann netzinterne SMS nur noch 2-3 Cent kosteten.

Stattdessen hat man SMS auch aus dem Internet dermassen verteuert, dass es gute FreeSMS Angebote kaum noch zu finden sind.

Im Ausland konnte man noch vor April in der ganzen Welt nicht SMS für 25 Cent verschicken, sogar ans Festnetz. Das war eine tolle Alternative zum teuren Anruf über sunsim. Doch auch diese haben ihre SMS Preise um fast das Doppelte aus dem Ausland erhöht.

Heute könnte man vielleicht nur noch mit ner Wap Flat von D2 oder o2 noch Webdienstanbieter ansteuern, um dort deren SMS Flat zu nutzen. Hatte damals messagemonster ausprobiert. 9,95 EUR pro Monat mit Absenderkennung. Doch so super zuverlässig war der erfolgreiche Versand leider auch wieder nicht und wer hätte es erwartet: Jetzt kostet dieser Dienst 4 EUR pro Woche!

Also hier gibt es wirklich kaum Verbesserung für SMS User!
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] namorico antwortet auf tue
21.08.2007 13:00

einmal geändert am 21.08.2007 13:06
Die haben zwar eine netzinterne SMS Flat für 5 EUR/Monat, aber o2 User, die einen Online Tarif mit monatlichen Frei SMS haben, nutzt das wenig. Denn erst werden auch alle o2 SMS mit dem FreiKontigent abgerechnet, bevor dann die SMS Flat für interne SMS greift.


Stimmt nicht. Es wurde am Anfang falsch abgerechnet, aber seit 2 Monaten werden netzinterne SMS nicht mehr mit den frei-SMS verrechnet.

"Bitte beachten Sie, dass wenn Sie einen Tarif mit einem Online Vorteil (mtl. Frei-SMS) gebucht haben, bei SMS Versand zunächst eine Verrechnung mit dem monatlichen SMS-Pack-S erfolgt, bevor die SMS ins Netz von O2 mit den zusätzlich gebuchten Frei-SMS angerechnet werden."
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] tue antwortet auf namorico
21.08.2007 14:55
Laut Hotline nein!

Aber die wissen ja sonst auch nie Bescheid hmmm !
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.2] tue antwortet auf namorico
21.08.2007 15:07
Hallo!

Ich habe das überprüft:

Hier liegen unterschiedliche Infos vor:
Deine Infos stammt von der o2 Werbeseite:
http://shop2.o2online.de/nw/produkte/tarife/packs/smspacks/smspackspost/index.html

Aber wenn Du mal versuchst ein Pack zu buchen, dann erscheint leider das hier:
http://www.o2online.de/nw/meino2/csc/popup/smspacks/pageframe.html?o2_type=goto&o2_label=csc/sms-sml-pack


Hinweis

Bitte beachten Sie, dass wenn Sie einen Tarif mit einem Online Vorteil (mtl. Frei-SMS) gebucht haben, bei SMS Versand zunächst eine Verrechnung mit den monatlichen Frei-SMS erfolgt, bevor die SMS ins Netz von O2 dem zusätzlich gebuchten SMS-Pack-S angerechnet werden.

Andy
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.2.1] tue antwortet auf tue
21.08.2007 15:09
Der Kundendienst von o2 läßt das gerade überprüfen :-(

Vielleicht hast Du Dich ja heirrt. Denn ohne EVN für SMS läßt sich das ja monatlich kaum nachvollziehen!
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1] namorico antwortet auf tue
21.08.2007 15:29
ich schicke definitiv mehr als 300 netzinterne sms/mtl. Laut meiner letzten rechnung wurden 86 sms mit den freien sms verrechnet.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1] tue antwortet auf namorico
21.08.2007 17:41
Oh Mann!
Würde Dir echt gern glauben!
Wer weiß, vielleicht meinst Du ja FreiSMS aus der VVL?
Die sollen angeblich anders gehandhabt werden?
Meiner Erfahrung nach gelten die sogar ins Ausland.

Oh Mann, kein Mensch weiß bescheid!
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.2.2] tt72 antwortet auf tue
23.08.2007 19:18
Benutzer tue schrieb:
Hallo!

Ich habe das überprüft:

Hier liegen unterschiedliche Infos vor:
Deine Infos stammt von der o2 Werbeseite:
http://shop2.o2online.de/nw/produkte/tarife/packs/smspacks/smsp
ackspost/index.html

Aber wenn Du mal versuchst ein Pack zu buchen, dann erscheint leider das hier:
http://www.o2online.de/nw/meino2/csc/popup/smspacks/pageframe.h
tml?o2_type=got­o&o2_label=csc/sms-sml-pack


Hinweis

Bitte beachten Sie, dass wenn Sie einen Tarif mit einem Online Vorteil (mtl. Frei-SMS) gebucht haben, bei SMS Versand zunächst eine Verrechnung mit den monatlichen Frei-SMS erfolgt, bevor die SMS ins Netz von O2 dem zusätzlich gebuchten SMS-Pack-S angerechnet werden.

Andy

"Bitte beachten Sie, dass wenn Sie einen Tarif mit einem Online Vorteil (mtl. Frei-SMS) gebucht haben, bei SMS Versand zunächst eine Verrechnung mit dem monatlichen SMS-Pack-S erfolgt, bevor die SMS ins Netz von O2 mit den zusätzlich gebuchten Frei-SMS angerechnet werden."


Was für ein Sinn sollte es machen, wenn zunächst eine Verrechnung mit dem monatlichen SMS-Pack S erfolgt, bevor die SMS ins Netz von O2 mit den zusätzlich gebuchten Frei-SMS angerechnet werden??

SMS-Pack S = SMS unbegrenzt ins Netz von O2 Germany - was für SMS ins o2 Netz sollen da noch mit den zusätzlichen Frei-SMS verrechnet werden???

Entweder die SMS ins o2 Netz werden grundsätzlich mit dem SMS-Pack S verrechnet und die SMS in die anderen Netze mit den Frei-SMS oder die Frei-SMS werden zuerst "angezapft"...
Menü
[1.1.1.1.1.2] musikbox antwortet auf markitomio
21.08.2007 15:12
Benutzer markitomio schrieb:

Das ist alles relativ. Der Wettbewerb ist immer noch zu schwach
ausgeprägt.

die Nachfrage nach dem "Abfallprodukt" SMS ist halt so extrem. Und so lange die Nachfrage da ist (ich frage mich wozu SMS geschrieben werden, wenn mobil telefonieren doch schon fast billiger ist und in einer Minute kann man das hundertfache mitteilen...

Bei einem funktionierenden Wettbewerb, würden die Preise für SMS auch bei hoher Nachfrage deutlich geringer ausfallen. Im Gegensatz zu Rohstoffen entsteht hier auch keine Verknappung eines "Rohstoffes". Erst durch die Etablierung der eplus Discounter gab es hier die erste tarifliche Bewegung nach unten.

Im übrigen hat die Kommunikation per SMS im Gegensatz zur Telefonie einige Vorteile. Zum einen ist ein zeitversetztes Kommunizieren möglich, zum anderen beschränkt man sich auf die Fakten, also ideal für die Gehirnwindungen des homo oeconomicus... ;o)

Als meine Mobilfunkzeit begann, waren SMS im Eplus Netz kostenlos.

Das war mir neu. Hab von Mitte der 90er Jahre an Vodafone und da waren die Preise arg heftig. Kann mich an die SMS Preise allerdings nicht mehr erinnern, da ich fast nur telefoniert habe... mag vll auch an den SMS Preisen gelegen haben lol weiss ich aber nicht mehr


Dann verstehe ich aber erst Recht die Kunden nicht... wenn es mal kostenlos war und dann kostenpflichtig wurde... warum hat sich da keiner Aufgeregt? :-o
Altverträge waren ja nicht unbedingt betroffen. Neukunden bei Neuverträgen sind in der Regel ahnungslos, wie die Tariflandschaft einmal aussah. Außerdem wurde bei der Vermarktung der Tarife bisher immer der Fokus auf die Preise für Telefonie gerichtet.

Und auch alte Menschen schauen sich sehr wohl die Preise genau an.

Nichts anderes habe ich auch geschrieben. Ältere Menschen halten die "Tipper" für "verrückt", weil sie so viel Geld für so wenig Text ausgeben... find ich auch verständlich

Wie kommst Du zu dieser Aussage? Ich kenne Rentner, die ebenfalls "wie verrückt" SMS versenden/nutzen.


Gab es eigentlich mal einen SMS-Boykott? 1 Tag keine SMS schreiben oder ähnliches... Ich glaube nicht... für alle möglichen Sachen werden irgendwelche Initativen gestartet aber bei solchen Sachen halten sich alle irgendwie zurück... wird zwar gemeckert, aber halt trotzdem weiter fleissig geschrieben lol

Das funktioniert in diesem Lande nicht mehr. Die Menschen sind einem unglaublichen Fatalismus verfallen und schlucken jede Kröte. Einem SMS-Boykott wird sich kaum jemand anschließen, das wäre verlorene Energie.
Menü
[1.1.1.1.1.2.1] karoshi antwortet auf musikbox
21.08.2007 16:00
Benutzer musikbox schrieb:
Bei einem funktionierenden Wettbewerb, würden die Preise für SMS auch bei hoher Nachfrage deutlich geringer ausfallen. Im Gegensatz zu Rohstoffen entsteht hier auch keine Verknappung eines "Rohstoffes". Erst durch die Etablierung der eplus Discounter gab es hier die erste tarifliche Bewegung nach unten.

Und diese Entwicklung ist ja so alt noch nicht. Früher oder später wird auch hier ein Discounter mit niedrigeren SMS-Preisen auf Kundenfang gehen.

Ich glaub zwar nicht wirklich dran, aber vielleicht passiert es ja früher als man denkt und es gibt ein entsprechendes Angebot von Fonic. Ich wüsste jedenfalls nicht, wie die sonst auf nennenswerte Kundenzahlen kommen wollen, nachdem sie den Discountern jetzt so lange den Markt überlassen haben.

Sollte sich da allerdings dauerhaft nichts bewegen, wäre das ganze wohl langsam ein Fall für den Regulierer, der der Frage nachzugehen hätte, ob da nicht die vier Netzbetreiber in D gemeinsam niedrigere Preise verhindern. Der Verdacht drängt sich schon auf, wenn z.B. E+ und o2 einmütig den Preis von 150 SMS für (neue) Online-Kunden von früher 0 € auf jetzt 24,23 € (o2, nur noch 15% Rabatt) bzw. 19,- bis 23,75 € (E+, nur noch 25-50 Frei-SMS in den Tarifen < 20 € Fixkosten) erhöhen.