Thread
Menü

Wofür EDGE wenn UMTS verfügbar?


27.08.2007 10:01 - Gestartet von 08-15Funkloch
>Große nicht versorgte Gebiete gibt es dagegen noch in Nordrhein-Westfalen, im gesamten Südwesten und im Osten Deutschlands. Wirft man einen Blick auf die aktuellen Ausbaupläne, so wird sich daran auch in den nächsten Wochen nicht viel ändern.

Nicht versorgtes Gebiet finde ich irgendwie nicht zutreffend für Nordrhein-Westfalen. Natürlich ist EDGE hier nicht so ausgebaut wie anderswo. Vergleicht man aber mit der UMTS Verfügbarkeit zu den anderen Bundesländern fällt auf, dass Nordrhein-Westfalen eine sehr gute UMTS Versorgung von T-Mobile hat. Wofür dann weiter auf dem "Land" EDGE ausbauen wenn UMTS bereits verfügbar ist.

EDGE gibt es nach Karte Aktuell nur in großen Teilen des Ruhrgebiet das heist aktuell zwischen Düsseldorf und Dinslaken und zwischen Duisburg und Bochum. Dortmund ist aktuell nicht im EDGE Gebiet.Ansonsten gibt es noch eine "kleine" EDGE Zone im Köln/Bonner Raum.

Aber ich frage gerne noch mal wofür EDGE wenn UMTS bereits verfügbar? Ich habe hier keine Probleme mit dem UMTS Netz, das ist hier sehr gut ausgebaut sogar wenn man aus dem Ruhrgebiet raus fährt.
Menü
[1] Moneysac antwortet auf 08-15Funkloch
27.08.2007 10:10
Benutzer 08-15Funkloch schrieb:
>Große nicht versorgte Gebiete gibt es dagegen noch in
Nordrhein-Westfalen, im gesamten Südwesten und im Osten
Deutschlands. Wirft man einen Blick auf die aktuellen Ausbaupläne, so wird sich daran auch in den nächsten Wochen nicht viel ändern.

Nicht versorgtes Gebiet finde ich irgendwie nicht zutreffend für Nordrhein-Westfalen. Natürlich ist EDGE hier nicht so ausgebaut wie anderswo. Vergleicht man aber mit der UMTS Verfügbarkeit zu den anderen Bundesländern fällt auf, dass Nordrhein-Westfalen eine sehr gute UMTS Versorgung von T-Mobile hat. Wofür dann weiter auf dem "Land" EDGE ausbauen wenn UMTS bereits verfügbar ist.

EDGE gibt es nach Karte Aktuell nur in großen Teilen des Ruhrgebiet das heist aktuell zwischen Düsseldorf und Dinslaken und zwischen Duisburg und Bochum. Dortmund ist aktuell nicht im EDGE Gebiet.Ansonsten gibt es noch eine "kleine" EDGE Zone im Köln/Bonner Raum.

Aber ich frage gerne noch mal wofür EDGE wenn UMTS bereits verfügbar? Ich habe hier keine Probleme mit dem UMTS Netz, das ist hier sehr gut ausgebaut sogar wenn man aus dem Ruhrgebiet raus fährt.

vielleicht eine kapazitätsfrage, um umts nicht zu überlasten, da teilen sich die benutzer ja bekanntermaßen die bandbreite einer funkzelle. ansonsten habe ich auch keine idee!

was sind denn zzt günstige tarife von tmobile, um edge zu nutzen? bei mind. 5GB?
Menü
[2] siegenlester antwortet auf 08-15Funkloch
27.08.2007 11:36
Aber ich frage gerne noch mal wofür EDGE wenn UMTS bereits verfügbar? Ich habe hier keine Probleme mit dem UMTS Netz, das ist hier sehr gut ausgebaut sogar wenn man aus dem Ruhrgebiet raus fährt.

Ganz einfach: Weil die Mehrzahl der (guten) Telefone aus der Business-Klasse (Smartphones wie früheren Nokia Communicator, die Treos von Palm, die Blackberrys etc.) nicht über UMTS verfügen, dafür aber sehr wohl alle EDGE-tauglich sind. Gerade die Zielgruppe dieser Geräte sind i.d.R. Kunden, die aus beruflichen Gründen verstärkt Datendienste nutzen. Da gerade solche Geräte zumeist ursprünglich für den amerikanischen Markt konzipiert waren und dort EDGE weitaus verbreiteter ist als UMTS besteht auf Seiten der Gerätehersteller derzeit offenbar auch wenig Anlass die Telefone mit UMTS auszustatten.
Menü
[2.1] fb antwortet auf siegenlester
27.08.2007 15:00
Benutzer siegenlester schrieb:
Aber ich frage gerne noch mal wofür EDGE wenn UMTS bereits verfügbar? Ich habe hier keine Probleme mit dem UMTS Netz, das ist hier sehr gut ausgebaut sogar wenn man aus dem Ruhrgebiet raus fährt.

Ganz einfach: Weil die Mehrzahl der (guten) Telefone aus der Business-Klasse (Smartphones wie früheren Nokia Communicator, die Treos von Palm, die Blackberrys etc.) nicht über UMTS verfügen, dafür aber sehr wohl alle EDGE-tauglich sind. Gerade die Zielgruppe dieser Geräte sind i.d.R. Kunden, die aus beruflichen Gründen verstärkt Datendienste nutzen. Da gerade solche Geräte zumeist ursprünglich für den amerikanischen Markt konzipiert waren und dort EDGE weitaus verbreiteter ist als UMTS besteht auf Seiten der Gerätehersteller derzeit offenbar auch wenig Anlass die Telefone mit UMTS auszustatten.

Ehrlich gesagt, würde ich sogar noch weiter gehen und die Frage genau umgekehrt stellen (bzw. tue das schon seit Jahren, seit der UMTS Versteigerung). Wozu eigentlich UMTS, wenn es EDGE gibt?

Die UMTS Abdeckung - auch in NRW bei T-Mobile - ist bei weitem nicht flächendeckend. Logisch, es muss ja auch ein völlig neues Netz aufgebaut werden, dass viel engmaschiger sein muss als das bereits bestehende GSM-Netz. Das ständige Umbuchen zwischen UMTS- und GSM/GPRS-Netz, wenn man mit Zug oder Auto unterwegs ist, ist einfach nur nervig, weil die Netzverbindung jedes mal für einige Zeit stockt. Derzeit eignet sich UMTS doch nur für stationäre Anwendungen, maximal noch, wenn man innerhalb einer größeren Stadt unterwegs ist. Im Fernverkehr ist es wegen den ständigen UMTS-Netzlücken aber einfach nur nervig.

Geschwindigkeit? Da will T-Mobile ja offensichtlich gar nicht, dass die Geschwindigkeit, die UMTS/HSPDA bietet, wirklich genutzt wird. Da braucht man sich ja nur mal die Preisgestaltung anzusehen, Tarife, die halbwegs brauchbar sind, sind auf 384 kBit/s beschränkt, da ist der Abstand zu EDGE nicht mehr weit. Mal im Ernst, das ist doch absolut lächerlich, was da im Mobilfunk abgeht. Je teurer das Megabyte, desto schneller darf man auch noch in die Kostenfalle tappen. Wer Inklusivkontigente kauft, zahlt bei Mehrnutzung wieder ein Vielfaches von dem, was die Inklusivkontigente kosten (und zwar nicht nur im Datenbereich, bei den Minutenpakten der Netzbetreiber für die Sprachtelefonie sieht es ja genauso aus). In allen anderen Branchen sind Mengenrabatte üblich, nicht offenbar so im Mobilfunk, da gibt es Mengenaufpreise.

Also ich sehe es als absoluten Mehrwert, wenn man EDGE irgendwann mal flächendeckend nutzen kann. Und wenn ich vom iPhone auch sonst nichts halte (technisch absolut minderwertig, übler gelockt/gebrandet als jemals ein anderes Gerät zuvor, viel zu teuer), wenn es dafür sorgt, dass EDGE flächendeckend wird, dann hätte das Gerät ja sogar eine gewisse Daseinsberechtigung ;)
Menü
[2.1.1] mannesmann antwortet auf fb
27.08.2007 17:31

einmal geändert am 27.08.2007 17:32
Benutzer fb schrieb:
Benutzer siegenlester schrieb:
Aber ich frage gerne noch mal wofür EDGE wenn UMTS bereits verfügbar? Ich habe hier keine Probleme mit dem UMTS Netz, das ist hier sehr gut ausgebaut sogar wenn man aus dem Ruhrgebiet raus fährt.
Also ich sehe es als absoluten Mehrwert, wenn man EDGE irgendwann mal flächendeckend nutzen kann. Und wenn ich vom iPhone auch sonst nichts halte (technisch absolut minderwertig, übler gelockt/gebrandet als jemals ein anderes Gerät zuvor, viel zu teuer), wenn es dafür sorgt, dass EDGE flächendeckend wird, dann hätte das Gerät ja sogar eine gewisse Daseinsberechtigung ;)

Es ist ein Witz, dass sich die Analysten und deren willige Sklaven (Topmanager) so sehr extrem von diesem IPhone blenden lassen. Das Ding ist für europ. Verhältnisse eine Gurke! Für die Amis mag es der Hype schlechthin sein, die haben ja auch kein UMTS.

Aber meckern wir mal nicht so laut, dank dieser Perversion rund um das IPhone rüstet der offizielle (und somit einzige in D) IPhone Verkäufer sein Netz komplett mit EDGE aus. Aber kein Wunder, die Profis und Businessuser nutzen schon lange mobiles Internet. Jetzt geht es an die "Reichen und Schönen", die sollen mit dem IPhone gelockt werden. T-Mobile muss sein Netz mit EDGE aufrüsten, denn wenn die Kunden Unsummen für dieses Gerät ausgeben werden und dann mit GPRS Geschwindigkeit bestraft werden, dann sind sie ein gebrandetes Kind.

mannesmann
Menü
[2.1.1.1] fb antwortet auf mannesmann
28.08.2007 09:53
Benutzer mannesmann schrieb:

Jetzt geht es an die "Reichen und Schönen",

...und Dummen!

Mal im Ernst: Das iPhone hat doch nichts, was andere Handys nicht schon lange haben. Und dafür ein gelocktes Handy zum Vollpreis ohne Subvention mit einem absolut unattraktiven Vertragstarif kaufen? Das ist doch Abz*cke ohne Ende. Braucht man doch nur mal in die USA zu schauen. 500 Dollar fürs Gerät + mindestens 60 Dollar im Monat für mindestens 24 Monate für den gebundelten Zwangsvertrag. Das sind fast 2000 Dollar. Für weniger als die Hälfte gibt's einen richtigen Laptop.