Thread
Menü

Keine Kostenkontrolle


03.09.2007 00:34 - Gestartet von Bill Bo
Für mich der große Nachteil und k.o.-Kriterium: Fonic bietet keine echte Kostenkontrolle.

Die Aufladung per Anruf oder per SMS lässt sich NICHT abschalten!

Geben Eltern ihren Kindern so ein Handy, kann niemand verhindern, dass unbegrenzt aufgeladen und abtelefoniert wird.

Noch schlimmer: Das Handy wird gestohlen.
Bei einem echten Prepaid ist der Verlust auf den Betrag begrenzt, den man aufgeladen hat.

Wird mein Fonic-Handy gestohlen, kann der Dieb mein Bankkonto so lange plündern und das Geld vertelefonieren, bis ich den Diebstahl bemerke und die Sim-Karte sperre. Das Risiko ist also genauso hoch, wie bei einem Vertragshandy.

Die Benachrichtungs-SMS, dass sich das aktuelle Guthaben dem Ende neigt, wird beim Dieb nur ein müdes Lächeln und eine erneute "aufladen"-SMS bewirken.
Menü
[1] namorico antwortet auf Bill Bo
03.09.2007 07:52
Nimm halt nicht und sei glücklich!
Das Angebot bleibt trotzdem sehr gut.
Menü
[2] RE: Keine Kostenkontrolle? Doch! Klar!
service antwortet auf Bill Bo
03.09.2007 09:16

2x geändert, zuletzt am 03.09.2007 10:05
Also, bei mir gehts! Einfach den Button "Abschalten" im KundenLogIn anklicken und schon ist die automatische Aufladung gecancelt. Und Kostenkontrolle: *101# und schon kommt ne Meldung, wieviel Guthaben Du hast. Übrigens: bei Lidl das "Kärtchen" schnell gekauft ohne Formalitäten, dann Aktivierung über die homepage, 5 Minuten später läufts. Klasse.

Benutzer Bill Bo schrieb:
Für mich der große Nachteil und k.o.-Kriterium: Fonic bietet keine echte Kostenkontrolle.

Die Aufladung per Anruf oder per SMS lässt sich NICHT abschalten!

Menü
[2.1] inuss antwortet auf service
03.09.2007 09:20
hmm
vielleicht doch ganz gut das ganze
Menü
[2.2] kunde-bei-teltarif antwortet auf service
03.09.2007 10:37
Benutzer service schrieb:
Also, bei mir gehts! Einfach den Button "Abschalten" im KundenLogIn anklicken und schon ist die automatische Aufladung gecancelt. Und Kostenkontrolle: *101# und schon kommt ne Meldung, wieviel Guthaben Du hast. Übrigens: bei Lidl das


"Kärtchen" schnell gekauft


Konntest Du dir deine Rufnummer aussuchen bzw. steht die Rufnummer auf dem Kärtchen?



ohne Formalitäten, dann Aktivierung
über die homepage, 5 Minuten später läufts. Klasse.

Benutzer Bill Bo schrieb:
Für mich der große Nachteil und k.o.-Kriterium: Fonic bietet
keine echte Kostenkontrolle.

Die Aufladung per Anruf oder per SMS lässt sich NICHT abschalten!

Menü
[2.2.1] Hilfsprofi antwortet auf kunde-bei-teltarif
03.09.2007 10:46
Die Rufnummer bleibt bis nach dem Kauf unbekannt, ist auch vorher von außen nicht zu ermitteln.
Menü
[2.2.1.1] Reiner01 antwortet auf Hilfsprofi
03.09.2007 11:20
Die mailbox kann man bei fonic abschalten, oder?
Menü
[2.2.1.1.1] Hilfsprofi antwortet auf Reiner01
03.09.2007 20:08
Das ist kein Problem, aber der Dienst "Anruf-Info-SMS" für entgangene Anrufe ist dann immer noch aktiv. Muss über die Kundenbetreuung deaktiviert werden.
Menü
[2.3] Bill Bo antwortet auf service
03.09.2007 11:42
Also, bei mir gehts!
Einfach den Button "Abschalten" im KundenLogIn anklicken und schon ist die automatische Aufladung gecancelt.

Ich meine die Aufladung per SMS. Ist die abschaltbar?

Ich habe bei Fonic nachgefragt und folgende Email-Antwort erhalten:

------------
Sie können die monatliche Aufladung über die Kundenbetreuung und im Internet verändern und deaktivieren. Damit sie weiterhin bequem und einfach aufladen können, besteht keine Möglichkeit die manuelle Aufladung allgemein oder einzelne Wege (z.B. SMS, Internet) zu deaktivieren.
------------

"Keine Möglichkeit" für SMS!

Sollte es doch möglich sein, würde ich mich freuen.
Menü
[2.3.1] CGa antwortet auf Bill Bo
03.09.2007 11:51
ich werde von Simyo nicht zu Fonic umsteigen! Hab ne tolle Nummer, meine Frau hat auch Simyo und ich finde die automatische Aufladung super!

cu ChrisX
Menü
[2.3.1.1] service antwortet auf CGa
03.09.2007 12:17
Du kannst auswählen zwischen automatischer Aufladung oder nicht.

Benutzer CGa schrieb:
ich werde von Simyo nicht zu Fonic umsteigen! Hab ne tolle Nummer, meine Frau hat auch Simyo und ich finde die automatische Aufladung super!

cu ChrisX
Menü
[2.3.1.1.1] CGa antwortet auf service
03.09.2007 12:26
Benutzer service schrieb:
Du kannst auswählen zwischen automatischer Aufladung oder nicht.

Benutzer CGa schrieb:
ich werde von Simyo nicht zu Fonic umsteigen! Hab ne tolle Nummer, meine Frau hat auch Simyo und ich finde die automatische Aufladung super!

cu ChrisX

Soweit ich weiß, geht das bei Fonic aber nur per Datum, bei Simyo wird aber per KK aufgeladen sobald ich unter einen von mir definierten Eurobetrag komme, das geht bei Fonic nicht, soweit ich weiß! Finde ich viel besser als zb im falschen Moment nix auf der Karte zu haben und umständlich per SMS laden zu müssen!

cu ChrisX
Menü
[2.3.1.1.1.1] service antwortet auf CGa
03.09.2007 15:40
Ist son ganz kleiner Umschlag - so gross wie die Karte. Und die Nummer steht drin! Kannste also nicht aussuchen.

Benutzer CGa schrieb:
Benutzer service schrieb:
Du kannst auswählen zwischen automatischer Aufladung oder nicht.

Benutzer CGa schrieb:
ich werde von Simyo nicht zu Fonic umsteigen! Hab ne tolle Nummer, meine Frau hat auch Simyo und ich finde die automatische Aufladung super!

cu ChrisX

Soweit ich weiß, geht das bei Fonic aber nur per Datum, bei Simyo wird aber per KK aufgeladen sobald ich unter einen von mir definierten Eurobetrag komme, das geht bei Fonic nicht, soweit ich weiß! Finde ich viel besser als zb im falschen Moment nix auf der Karte zu haben und umständlich per SMS laden zu müssen!

cu ChrisX
Menü
[2.3.1.1.1.2] Handybär antwortet auf CGa
03.09.2007 18:19
Benutzer CGa schrieb:
Benutzer service schrieb:
Du kannst auswählen zwischen automatischer Aufladung oder nicht.

Benutzer CGa schrieb:
ich werde von Simyo nicht zu Fonic umsteigen! Hab ne tolle Nummer, meine Frau hat auch Simyo und ich finde die automatische Aufladung super!

cu ChrisX

Soweit ich weiß, geht das bei Fonic aber nur per Datum, bei Simyo wird aber per KK aufgeladen sobald ich unter einen von mir definierten Eurobetrag komme, das geht bei Fonic nicht, soweit ich weiß! Finde ich viel besser als zb im falschen Moment nix auf der Karte zu haben und umständlich per SMS laden zu müssen!

cu ChrisX

Ich finde die Aufladung per SMS sicherer, weil man hier einen Code an eine bestimmte Nummer senden muß. Erst dann wird die Karte aufgeladen. Bei der automatischen Aufladung könnte ein Dieb unbegrenzt telefonieren. Das gleiche Risiko wie mit einem Vertrag. Automatische Aufladung käme für mich nicht in Frage.
Menü
[2.3.1.2] 7VAMPIR antwortet auf CGa
03.09.2007 13:18
Bekannte Nummer behalten zum erreichbar bleiben ist ein guter Grund.

Wer aber viel telefoniert und 1/3 sparen kann, sollte das genau prüfen. Nach insgesamt 400 Minuten ist man schon im grünen Bereich.
Wer neu abschliesst sowieso.

Die automatische Aufladung birgt das Risiko, dass ein Handydieb auf Deine Kosten weit über das Guthaben hinaus nutzen kann.
Ich habe das aus diesem Grund deaktiviert.

Wer will kann ja bei BEIDEN Anbietern per SMS laden.

CU 7VAMPIR
SMS º¹b³s²²²²s¹

OT: Mobilfunkdiscounter meiner Empfehlung ist momentan FONIC (LIDL)

https://www.teltarif.de/forum/s22749/3-1.html
http://pda.teltarif.de/arch/2006/kw30/s22570.html
http://nopic.pda.teltarif.de/arch/2007/kw34/s26999.html

::::::::::::::::::­::::::::::­::::::::::::::::::
CenturyGothicUnicode


Benutzer CGa schrieb:
ich werde von Simyo nicht zu Fonic umsteigen! Hab ne tolle Nummer, meine Frau hat auch Simyo und ich finde die automatische Aufladung super!

cu ChrisX
Menü
[2.3.1.2.1] CGa antwortet auf 7VAMPIR
03.09.2007 19:50
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Bekannte Nummer behalten zum erreichbar bleiben ist ein guter Grund.

Wer aber viel telefoniert und 1/3 sparen kann, sollte das genau prüfen. Nach insgesamt 400 Minuten ist man schon im grünen Bereich.
Wer neu abschliesst sowieso.

Die automatische Aufladung birgt das Risiko, dass ein Handydieb auf Deine Kosten weit über das Guthaben hinaus nutzen kann.
Ich habe das aus diesem Grund deaktiviert.

Wer will kann ja bei BEIDEN Anbietern per SMS laden.

Gerade die automatische Aufladung finde ich eben toll, per SMS zu landen finde ich zu umständlich! So wird meine Simyo Sim zum günstigen "Vertrag" ohne Bindung! Einen Diebstahl hier als Argument zu nehmen reicht mir nicht aus! Dann dürfte man ja auch keine Verträge mehr haben! Ein Anruf bei der Hotline und die SIM ist gesperrt!

Fonic hat für mich drei Nachteile: Die schon angesprochene Aufladung per Datum nicht bei Unterschreiten eines Betrags!
Dann gibts keinen Community-Tarif und ich geh gerne öfters per UMTS kurz online! Da rechnet Fonic in 100 kb schritten ab statt in 10ern! Und dann stört mich nebenbei noch die Minutentaktung!
cu ChrisX
Menü
[2.3.1.2.1.1] mobilfalke antwortet auf CGa
03.09.2007 20:09
Benutzer CGa schrieb:
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Bekannte Nummer behalten zum erreichbar bleiben ist ein guter
Grund.

Wer aber viel telefoniert und 1/3 sparen kann, sollte das genau prüfen. Nach insgesamt 400 Minuten ist man schon im grünen Bereich.
Wer neu abschliesst sowieso.

Die automatische Aufladung birgt das Risiko, dass ein Handydieb auf Deine Kosten weit über das Guthaben hinaus nutzen kann.
Ich habe das aus diesem Grund deaktiviert.

Wer will kann ja bei BEIDEN Anbietern per SMS laden.

Gerade die automatische Aufladung finde ich eben toll, per SMS zu landen finde ich zu umständlich! So wird meine Simyo Sim zum günstigen "Vertrag" ohne Bindung! Einen Diebstahl hier als Argument zu nehmen reicht mir nicht aus! Dann dürfte man ja auch keine Verträge mehr haben! Ein Anruf bei der Hotline und die SIM ist gesperrt!

Die Aufladung per SMS geht bestimmt schneller als die HL anrufen zu müssen wenn man die Karte sperren lassen will!



Fonic hat für mich drei Nachteile: Die schon angesprochene Aufladung per Datum nicht bei Unterschreiten eines Betrags! Dann gibts keinen Community-Tarif und ich geh gerne öfters per UMTS kurz online! Da rechnet Fonic in 100 kb schritten ab statt in 10ern! Und dann stört mich nebenbei noch die Minutentaktung!
cu ChrisX
Menü
[2.3.1.2.1.1.1] blondini antwortet auf mobilfalke
03.09.2007 20:17
Benutzer mobilfalke schrieb:
Benutzer CGa schrieb:
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Bekannte Nummer behalten zum erreichbar bleiben ist ein guter
Grund.

Wer aber viel telefoniert und 1/3 sparen kann, sollte das genau prüfen. Nach insgesamt 400 Minuten ist man schon im grünen Bereich.
Wer neu abschliesst sowieso.

Die automatische Aufladung birgt das Risiko, dass ein Handydieb auf Deine Kosten weit über das Guthaben hinaus nutzen kann. Ich habe das aus diesem Grund deaktiviert.

Wer will kann ja bei BEIDEN Anbietern per SMS laden.

Gerade die automatische Aufladung finde ich eben toll, per SMS zu landen finde ich zu umständlich! So wird meine Simyo Sim zum günstigen "Vertrag" ohne Bindung! Einen Diebstahl hier als Argument zu nehmen reicht mir nicht aus! Dann dürfte man ja auch keine Verträge mehr haben! Ein Anruf bei der Hotline und
die SIM ist gesperrt!

Die Aufladung per SMS geht bestimmt schneller als die HL anrufen zu müssen wenn man die Karte sperren lassen will!



Fonic hat für mich drei Nachteile: Die schon angesprochene Aufladung per Datum nicht bei Unterschreiten eines Betrags! Dann gibts keinen Community-Tarif und ich geh gerne öfters per UMTS kurz online! Da rechnet Fonic in 100 kb schritten ab statt


umts geht mit fonic gar nicht.


in 10ern! Und dann stört mich nebenbei noch die Minutentaktung!
cu ChrisX
Menü
[2.3.1.2.1.1.1.1] CGa antwortet auf blondini
03.09.2007 20:47
Benutzer blondini schrieb:
Benutzer mobilfalke schrieb:
Benutzer CGa schrieb:
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Bekannte Nummer behalten zum erreichbar bleiben ist ein guter
Grund.

Wer aber viel telefoniert und 1/3 sparen kann, sollte das genau prüfen. Nach insgesamt 400 Minuten ist man schon im grünen Bereich.
Wer neu abschliesst sowieso.

Die automatische Aufladung birgt das Risiko, dass ein Handydieb auf Deine Kosten weit über das Guthaben hinaus nutzen kann. Ich habe das aus diesem Grund deaktiviert.

Wer will kann ja bei BEIDEN Anbietern per SMS laden.

Gerade die automatische Aufladung finde ich eben toll, per SMS zu landen finde ich zu umständlich! So wird meine Simyo Sim zum günstigen "Vertrag" ohne Bindung! Einen Diebstahl hier als Argument zu nehmen reicht mir nicht aus! Dann dürfte man ja auch keine Verträge mehr haben! Ein Anruf bei der Hotline und
die SIM ist gesperrt!

Die Aufladung per SMS geht bestimmt schneller als die HL anrufen zu müssen wenn man die Karte sperren lassen will!



Fonic hat für mich drei Nachteile: Die schon angesprochene Aufladung per Datum nicht bei Unterschreiten eines Betrags! Dann gibts keinen Community-Tarif und ich geh gerne öfters per UMTS kurz online! Da rechnet Fonic in 100 kb schritten ab statt


umts geht mit fonic gar nicht.

Ja genau!! Das vergaß ich auch noch hinzuschreiben!!!

cu ChrisX
Menü
[2.3.1.2.1.1.2] CGa antwortet auf mobilfalke
03.09.2007 20:53
Benutzer mobilfalke schrieb:
Benutzer CGa schrieb:
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Bekannte Nummer behalten zum erreichbar bleiben ist ein guter
Grund.

Wer aber viel telefoniert und 1/3 sparen kann, sollte das genau prüfen. Nach insgesamt 400 Minuten ist man schon im grünen Bereich.
Wer neu abschliesst sowieso.

Die automatische Aufladung birgt das Risiko, dass ein Handydieb auf Deine Kosten weit über das Guthaben hinaus nutzen kann. Ich habe das aus diesem Grund deaktiviert.

Wer will kann ja bei BEIDEN Anbietern per SMS laden.

Gerade die automatische Aufladung finde ich eben toll, per SMS zu landen finde ich zu umständlich! So wird meine Simyo Sim zum günstigen "Vertrag" ohne Bindung! Einen Diebstahl hier als Argument zu nehmen reicht mir nicht aus! Dann dürfte man ja auch keine Verträge mehr haben! Ein Anruf bei der Hotline und
die SIM ist gesperrt!

Die Aufladung per SMS geht bestimmt schneller als die HL anrufen zu müssen wenn man die Karte sperren lassen will!

Sorry das ist für mich kein Argument auf den Komfort von Simyo zu verzichten! Man wird ja nicht täglich beklaut, ist dann eben Betriebsrisiko! Dann dürfte man ja aus Angst vorm Klau auch keine Verträge mehr abschließen und zum anderen, will ich mir keine Gedanken machen aufladen zu müssen, bzw. ständig im Hinkopf zu haben, wann das Guthaben abläuft, dass sind eben Vorteile von Simyo! Wie zb UMTS, Community-Tarif und Abrechnung der Onlinegebühren im 10kb-Block!
cu ChrisX
Menü
[2.3.2] Mort antwortet auf Bill Bo
03.09.2007 13:30
Benutzer Bill Bo schrieb:
"Keine Möglichkeit" für SMS!

Die Frage ist natürlich noch, wie genau die Aufladung per SMS funktioniert. Wenn dazu das Passwort oder eine Spezial-PIN nötig ist, ist das ja auch kein Problem (wenn man nicht gerade alle ausgehenden SMS archiviert...).

Wenn nicht, sollte es für O2/Fonic auch keine so große Sache sein, das zu ändern oder die SMS-Aufladung optional zu machen. Das Angebot ist ja noch jung...
Menü
[2.3.2.1] Wie funktioniert SMS-Aufladung?
Bill Bo antwortet auf Mort
03.09.2007 14:42
Benutzer Mort schrieb:

Die Frage ist natürlich noch,wie genau die Aufladung per SMS funktioniert. Wenn dazu das
Passwort oder eine Spezial-PIN nötig ist,
ist das ja auch kein Problem

Das wäre prima. Vielleicht kann jemand, der schon Fonic hat, etwas dazu schreiben?


(wenn man nicht gerade alle ausgehenden SMS archiviert...).

:-)
Menü
[3] 7VAMPIR antwortet auf Bill Bo
03.09.2007 23:43
Du kannst mit PIN2 eine Rufnummernbeschränkung aktivieren.

Da gibst Du die Nummern frei, die Du willst.
Unerwünschte bleiben gesperrt.
Kandidaten für eine Kindersicherung sind alle, die nicht mit 0 beginnen, 090, 0137, 018 Ausland…

Es gibt da einiges zu tun *G*

SIMYO sichert diese Aufladung durch eine PIN. Vielleicht kommt FONIC da auch noch drauf.

@FONIC: Da fehlt die Sicherung. Bitte nachlegen!


CU 7VAMPIR
SMS º¹b³s²²²²s¹

OT: Mobilfunkdiscounter meiner Empfehlung ist momentan FONIC (LIDL)

https://www.teltarif.de/forum/s22749/3-1.html
http://pda.teltarif.de/arch/2006/kw30/s22570.html
http://nopic.pda.teltarif.de/arch/2007/kw34/s26999.html

::::::::::::::::::­::::::::::­::::::::::::::::::
CenturyGothicUnicode