Thread
Menü

Simply+Sonderrufnummer im Notfall sehr teuer !


24.07.2008 19:21 - Gestartet von Defter68
Hallo

Ich habe heute einen Ausfall/eine Störung meines "Versatel" DSL+ISDN Anschlusses gehabt. Dabei ging das ISDN nicht, hat keine gewählte Nummer verbunden, es kam immer nur Besetzt! Das Internet ging aber noch.
Um eine Störungsmeldung bei Versatel abzugeben, muss man die Sonderrufnummmer 01805.... anrufen. Im Festnetz kostet die 0,14 €/min. Das Telefon ging ja nicht ! Habe also das Handy genommen. Hier habe ich die "SIMPLY" Partner-Prepaid-Karte. Normalerweise günstig.
Nach erst 1 Minute, und dann später nochmals 6 Minuten der Störungsmeldung, war mein Guthaben von ca. 5,50 € erstmal weg !
Die verlangen für diese Sonderrufnummer 0,69 €/min.
Wer verdient eigentlich hier ?

Defter
Menü
[1] m_maier antwortet auf Defter68
24.07.2008 20:54
Benutzer Defter68 schrieb:
Um eine Störungsmeldung bei Versatel abzugeben, muss man die Sonderrufnummmer 01805.... anrufen.

Das ist schon mal unpraktisch, dass Versatel nur über eine 01805-Nummer zu erreichen ist. Hier könnten Kunden diejenigen Anbieter bevorzugen, die über eine normale Festnetznummer erreichbar sind.

0800 ist natuerlich noch besser, allerdings ist nicht sicher, ob die 0800-Nummer dann auch vom Handy erreichbar ist.

Die verlangen für diese Sonderrufnummer 0,69 €/min.

Das ist heutzutage leider üblich. Ich vermute, es liegt daran, dass man ueber 01805-Nummern inzwischen ohne Zusatzkosten in andere Mobilfunknetze oder ins Ausland telefonieren kann, z.B. über 3U: http://www.3utelecom.de/index.php?frame=1207&lang=49&site=5

Da Mobilfunkanbieter teilweise recht "seltsame" Preise für Telefonate ins Ausland haben (z.B. ca. 2 EUR/min von einer Prepaidkarte), müssen sie 0180 so teuer machen, dass nicht jeder 0180-Callthrough macht.

Eine Möglichkeit, 0180-Nummern halbwegs günstig vom Handy aus anzurufen, ist z.B.: http://www.tocall.de
Hier ruft man mit dem Handy eine normale Festnetznummer an (das kostet den normalen Tarif, optimal ist dafür natürlich eine Flatrate). Die Kosten für den Anruf zu 0180 fallen zusätzlich an, aber in der Summe ist das viel billiger, als die 0180-Nummer direkt vom Handy aus anzurufen.

Marcus