Schwierig

Suchspiel: Preise für Sonderrufnummern bei den Mobilfunk-Anbietern

0180, 0137 oder 0700: Was kosten Anrufe vom Handy?
Von Thorsten Neuhetzki

"0,14 Euro/Min. für Anrufe aus dem deutschen Festnetz, Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen" - so, oder ähnlich muss mit der Einführung des neuen Telekommunikationsgesetzes (TKG) auf die Preise für eine 01805-Hotline hingewiesen werden. Welche Preise für Kunden aus den Mobilfunknetzen anfallen, muss in der Werbung jedoch nicht erklärt werden. Das kann auch nicht erwartet werden, weil jeder Mobilfunkanbieter andere Tarife berechnet. Folglich ist an dieser Stelle der Kunde selbst gefordert, die Tarife für Gespräche zu den Sonderrufnummern herauszufinden.

Deutliche Preisunterschiede zwischen Festnetz und Mobilfunk

6 Cent pro Anruf kostet ein Telefonat aus dem Festnetz zu einer 01802-Rufnummer. Doch wer glaubt, dieser Preis könnte auch bei einem Anruf aus dem Mobilfunknetz berechnet werden, der wird spätestens mit der Rechnung eines besseren belehrt. Vodafone etwa bittet seine Kunden mit stolzen 72 Cent pro Minute zur Kasse. Bei einem 5-minütigen Anruf zahlt der Festnetz-Nutzer nach wie vor 6 Cent, der Vodafone-Kunde hat jedoch schon 3,60 Euro vertelefoniert.

Angesichts von Minutenpreisen, die zuletzt durch Fonic auf 9,9 Cent pro Minute für Gespräche in alle deutschen Netze gefallen sind, fragen sich immer mehr Kunden, wie ein Anbieter Minutenpreise für Gespräche zu Sondernummern, die weit oberhalb von 50 Cent liegen, rechtfertigen kann. Gegenüber der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) sagte eine Vodafone-Sprecherin, im Mobilfunkbereich hätten sich für diese Verbindungen "Marktpreise etabliert". Und E-Plus verwies dem Blatt gegenüber auf die Funknetzkosten, die höhere Preise bedingten. Wie aber die Sonderrufnummernpreise im Verhältnis zu denen der Discounttarife stehen, ließen die Sprecher unbeantwortet. Wie mehrfach berichtet, hatte o2 erst Ende des vergangenen Jahres die Minutenpreise für Verbindungen zu den Sonderrufnummern zur Nebenzeit deutlich angehoben.

Kunden suchen Preislisten oft vergeblich

Doch wie viel ein Anruf zu einer Sonderrufnummer kostet, das bleibt für die Kunden oft ein Geheimnis. Bei T-Mobile muss der Nutzer lange suchen, bis er die Preise erfährt. Weder in den Tarifinformationen zu den jeweiligen Tarifen, noch in den einschlägigen Rubriken auf der Website findet der Nutzer entsprechende Informationen. Weder unter "Tarifübersicht", noch unter "So funktioniert Telefonieren -> Servicedienste" findet der Kunde entsprechende Informationen. Ähnlich geht es Vodafone- und o2-Nutzern auf der Suche nach den Tarifen auf der Homepage. Bei o2 lassen sich die Preise immerhin sofort über die Suchmaschine auf der Website finden. Vorbildlich ist E-Plus: Wer auf der Website auf "Tarife" klickt, sieht als nächstes links bereits den Punkt "Dienste Sonderrufnummern" und ist mit zwei weiteren Klicks in der gesuchten Preisliste.

So finden Sie die Preislisten

Um die Suche nach Preislisten nicht zu einer Suche nach einem Osterei werden zu lassen, haben wir für Sie an dieser Stelle zusammengestellt, wie nahezu vollständige Preislisten für die Kunden auf den Websites einsehbar sind. T-Mobile-Kunden klicken auf der Website auf den Bereich "Hilfe & FAQ", danach auf "Broschüren", und wählen dann die Gesamtpreisliste aus. Seite 54 verrät die benötigten Daten.

Vodafone-Nutzer klicken auf "Hilfe & Support", dann auf "Rechnung", anschließend auf "Preise für Services bei Laufzeitverträgen" bzw. den entsprechenden CallYa-Link und wählen dann das Servicenummern-Dokument aus. o2-Nutzer klicken ebenfalls auf der o2-Website auf "Hilfe & Support", dann auf "Hilfe von A-Z" und anschließend auf die Punkte "Premium Services" und "Premium Voice Services & Sonderrufnummern". Wo die E-Plus-Preise zu finden sind, ist bereits weiter oben beschrieben.

Vergleich der Tarife auf teltarif

Einen Überblick über die unterschiedlichen Preise der Sonderrufnummern haben wir auf zwei Infoseiten zusammengestellt. Unter http://www.teltarif.de/sonderrufnummern-mobilfunk erfahren Sie alle Tarife für Vertragskunden, unter http://www.teltarif.de/sonderrufnummern-prepaid jene für Prepaid-Kunden der Netzbetreiber. Kunden der Discounter zahlen unter Umständen abweichende Tarife.