Thread
Menü

E+ verschläft's?


06.09.2007 15:52 - Gestartet von karoshi
einmal geändert am 06.09.2007 15:53
Beeindruckender Unterschied, 19 % in D und 60 % in A. Da ist eine Menge Potential.

Interessant ist auch, dass genau die Anbieter einen Festnetzersatz mit Festnetznummer für günstige Erreichbarkeit anbieten, die selber im Festnetz/VoIP aktiv sind: Telekom, Vodafone, o2.

E+ dagegen, die keinerlei Festnetzprodukte haben und die damit logischerweise diejenigen sind, die am stärksten vom FMS-Prozess profitieren könnten, bietet es nicht an und überlässt das Feld den anderen. Tatsächlich eine seltsame Strategie.

Was mich noch interessieren würde: Wie sind in Österreich die Terminierungsentgelte für Gespräche in die Mobilnetze? Die sind m.E. in D mittlerweile viel zu hoch.
Menü
[1] fruli antwortet auf karoshi
06.09.2007 16:20

einmal geändert am 06.09.2007 16:24
Hi,

die Mobilfunk-IC-Gebühren sind in Österreich nicht niedriger als in Deutschland:

http://de.wikipedia.org/wiki/Terminierungsentgelt
http://preview.tinyurl.com/3898zx
http://preview.tinyurl.com/2nk6vm
Menü
[2] mattes007 antwortet auf karoshi
06.09.2007 16:31
Benutzer karoshi schrieb:
Beeindruckender Unterschied, 19 % in D und 60 % in A. Da ist eine Menge Potential.
Du darfst/kannst nicht D mit dem Ausland vergleichen. In vielen Ländern bezahlt der Angerufene die Terminierungsgebühren oder UMTS Lizenzen wurden verschenkt. Da müssen die Netzbetreiber keine Milliarden wieder rein bekommen.


Interessant ist auch, dass genau die Anbieter einen Festnetzersatz mit Festnetznummer für günstige Erreichbarkeit anbieten, die selber im Festnetz/VoIP aktiv sind: Telekom, Vodafone, o2.

Sorry, aber wieso bietet denn O2 Festnetz-Produkte an? Oder meinst Du die DSL/VOIP Lösung? Das Produkt war aber nach dem Festnetzersatz da.

E+ dagegen, die keinerlei Festnetzprodukte haben und die damit logischerweise diejenigen sind, die am stärksten vom FMS-Prozess profitieren könnten, bietet es nicht an und überlässt das Feld den anderen. Tatsächlich eine seltsame Strategie.

Es macht in Deutschland bis dato auch überhaupt keinen Sinn eine All-in-One Lösung anzubieten, denn für Internet wird es weiterhin einen stationären Anschluss geben müssen. UMTS teilt sich die Bandbreite mit anderen Usern und kann bei Weitem noch nicht mit DSL mithalten.
Zudem halten die Akkus von Handys Indoor nur für 2-3 Std. und gehen durchs öftere Aufladen schneller kaputt. Zudem erhöht sich die Strahlenbelastung.

Ich nutze E-Plus um sehr günstig mobil zu telefonieren und mein Festnetz-Telefon, um sehr günstig zuhause zu telefonieren und erreichbar zu sein.

Die sind m.E. in D mittlerweile viel zu hoch.
Mittlerweile sind sie sehr gesunken!!! Im Radio hieß es letztens, dass Experten davon ausgehen, dass die untere Schwelle des machbaren so langsam erreicht ist. Günstiger wird es nicht mehr.
Menü
[2.1] G-Zero antwortet auf mattes007
06.09.2007 16:40
Benutzer mattes007 schrieb:
Die sind m.E. in D mittlerweile viel zu hoch.
Mittlerweile sind sie sehr gesunken!!! Im Radio hieß es letztens, dass Experten davon ausgehen, dass die untere Schwelle des machbaren so langsam erreicht ist. Günstiger wird es nicht mehr.

Ne ne, das stimmt nicht ...
Menü
[2.2] realworld antwortet auf mattes007
06.09.2007 16:59
Benutzer mattes007 schrieb:
Ich nutze E-Plus um sehr günstig mobil zu telefonieren und mein Festnetz-Telefon, um sehr günstig zuhause zu telefonieren und erreichbar zu sein.

Aha - deswegen auch die günstige Grundgebühr für das Festnetztelefon. Aber naja, CbC ist halt preiswerter als z.B. VF Zu Hause oder o2 Genion, und wer hat gern nur ein Gerät, wenn er dafür zwei haben kann.

Zum Thema: ePlus ist meines Erachtens weit, weit weg davon, wo es einmal war. Wie der Preis, welcher einmal gut war. Da hat man manches Funkloch entschuldigt, aber nun gibt es auch aus preislicher Sicht Alternativen, daher...:-(
Menü
[2.3] karoshi antwortet auf mattes007
06.09.2007 16:59
Benutzer mattes007 schrieb:
Sorry, aber wieso bietet denn O2 Festnetz-Produkte an? Oder meinst Du die DSL/VOIP Lösung? Das Produkt war aber nach dem Festnetzersatz da.

Ja, das mein ich. Ist ja schließlich ein Festnetz-Produkt (in Abgrenzung zu Mobilfunk), weil es an der TAL hängt, auch wenn kein klassischer Festnetzanschluss dabei ist. Und auch wenn es jung ist, wird sich o2 das Produkt nicht mit eigenen Mobilfunkprodukten kaputt machen wollen.

Es macht in Deutschland bis dato auch überhaupt keinen Sinn eine All-in-One Lösung anzubieten, denn für Internet wird es weiterhin einen stationären Anschluss geben müssen. UMTS teilt sich die Bandbreite mit anderen Usern und kann bei Weitem noch nicht mit DSL mithalten. Zudem halten die Akkus von Handys Indoor nur für 2-3 Std. und gehen durchs öftere Aufladen schneller kaputt. Zudem erhöht sich die Strahlenbelastung.

Ja, ok, aber was davon gilt nicht in Österreich? Oder ist es einfach so, dass dort zwar zu 60 % mobil telefoniert, trotzdem aber die Festnetzanschlüsse für Internet genutzt werden?
Menü
[2.3.1] fruli antwortet auf karoshi
06.09.2007 19:37

einmal geändert am 06.09.2007 19:41
Hi,

Benutzer karoshi schrieb:
Ja, ok, aber was davon gilt nicht in Österreich? Oder ist es einfach so, dass dort zwar zu 60 % mobil telefoniert, trotzdem aber die Festnetzanschlüsse für Internet genutzt werden?

In Österreich bestehen 1/3 aller Breitband-Anschlüsse aus TV-Kabelanschlüssen. Diese Kunden haben in der Regel kein Festnetz mehr und telefonieren meist ausschliesslich per Handy - so einfach ist die Erklärung.

In Deutschland hat TV-Kabel-Internet bisher einen Breitbandmarktanteil von ca. 2-3% und DSL einen Marktanteil von 96%.

Weiterhin ist bei fast allen DSL-Anbietern Zwangs-Festnetz incl - von wenigen Ausnahmen, die aber nur für die Hälfte der Bevölkerung verfügbar sind, abgesehen.

Ab nächstem April muss die Deutsche Telekom bundesweit DSL-Anschlüsse ohne Zwangs-Festnetzanschluss zur Vermarktung bereitstellen (IP-Bitstromzugang) und dann werden die Karten neu gemischt.

So long.
fruli
Menü
[2.3.1.1] Kai Petzke antwortet auf fruli
09.09.2007 19:42
Benutzer fruli schrieb:

In Österreich bestehen 1/3 aller Breitband-Anschlüsse aus TV-Kabelanschlüssen. Diese Kunden haben in der Regel kein Festnetz mehr und telefonieren meist ausschliesslich per Handy
- so einfach ist die Erklärung.

Siehe https://www.teltarif.de/arch/2007/kw24/... : Die Zahl der Kabelinternet-Anschlüsse ist den dort präsentierten Zahlen zufolge in Österreich sogar rückläufig, während sich UMTS-Datenkarten doppelt so gut verkaufen wie DSL-Modems. Das Internet kommt also zunehmend per UMTS direkt auf den Laptop, nicht mehr per Kabel aus der Wand.

Ab nächstem April muss die Deutsche Telekom bundesweit DSL-Anschlüsse ohne Zwangs-Festnetzanschluss zur Vermarktung bereitstellen (IP-Bitstromzugang) und dann werden die Karten neu gemischt.

Auch das wird die Zahl der Festnetz-Telefonanschlüsse weiter drücken. Richtig los geht es aber auch hierzulande genau dann, wenn es bezahlbare und kostenfallen-freie mobile Datentarife gibt.


Kai
Menü
[2.4] 7VAMPIR antwortet auf mattes007
06.09.2007 20:11
Benutzer mattes007 schrieb:
Ich nutze E-Plus um sehr günstig mobil zu telefonieren und mein Festnetz-Telefon, um sehr günstig zuhause zu telefonieren und erreichbar zu sein.

Hallo?
Schon mal was von GENION S gehört?
Gratis auf Festnetznummer erreichbar. Abgehende Gespräche in der Homezone 3¢. Die ist immer grösser als die Reichweite von DECT.
Bei nem einfachen Tnet zahlst Du für die Erreichbarkeit runde 17€. Gesprächsminute um 5¢ - je nach Tageszeit und Entfernung ein Tarifmosaik.

Wo ist das denn günstig?

Falls Du mehr als 333Min/Mon telefonierst nimmst Du ne Flat von CONGSTAR dazu. Kostet zu Drahtnummern 10€ Mon.



Die sind m.E. in D mittlerweile viel zu hoch.
Mittlerweile sind sie sehr gesunken!!! Im Radio hieß es letztens, dass Experten davon ausgehen, dass die untere Schwelle des machbaren so langsam erreicht ist. Günstiger wird es nicht mehr.

Gääähn!
Ein "Experte" der mir erzählt dass ein mittlerweile ausgebautes Mobilnetz pro Minute ca 10¢ Wartung, Pflege und Energie verbraucht wenn der Anruf ankommt aber Preise von 3¢ oder monatliche Pauschalen von 10€ möglich sind wenns um abgehende Rufe geht ist schlicht unglaubwürdig.
Mir ist egal ob er lügt oder inkompetent ist.

Gut dass man im Radio die rosa Krawatte nicht sieht.

CU 7VAMPIR
SMS º¹b³s²²²²s¹

OT: Mobilfunkdiscounter meiner Empfehlung ist momentan FONIC (LIDL)

https://www.teltarif.de/forum/s22749/3-1.html
http://pda.teltarif.de/arch/2006/kw30/s22570.html
http://nopic.pda.teltarif.de/arch/2007/kw34/s26999.html

::::::::::::::::::­::::::::::­::::::::::::::::::
CenturyGothicUnicode