Thread
Menü

Nur wegen HDSPA das Doppelte zahlen


07.09.2007 17:24 - Gestartet von hartmoodx
Mal ganz ehrlich: Die Verfügbarkeit von T-Mobile und Vodafone ist ja ein wenig besser, wenn auch bei weitem nicht so dolle wie gern behauptet. Aber dafür statt 25 Euro wie bei Eplus / Base gleich knappe 60 Euro zu veranschlagen, find ich ein wenig dolle.

Ich für meinen Teil leide nur manchmal im ICE unter der zeitweise dünnen Verbindung bei Eplus, da sind D1/D2 wie in der ct beschrieben einfach besser.

Dafür und für die für mich nicht wichtige Geschwingkeit Faktor 2,5 ausgeben? Wohl eher nicht...

In diesem Sinne
hartmood
Menü
[1] der_inquisitor antwortet auf hartmoodx
07.09.2007 17:52
Während man bei T-Mobile und Vodafone regelmäßig den maximalen Datendurchsatz von bis zu 3,6 MBit/s erreicht, verhält sich das bei eplus trotz des viel geringeren Maximums von 384 KBit/s ganz anders. Das eplus Netz (sowohl GSM als auch UMTS) ist vielerorts hoffnungslos überlastet, sodaß man mit Datendurchsätzen <50 KBit/s kämpft, Verbindungen abbrechen und man (sofern man Voice nutzt) trotz besten Empfangs nicht erreichbar ist. Das liegt sowohl am viel zu dünnen Backhaul (eplus UMTS nodes sind meist mit nur 2 MBit/s angebunden) als auch an der zu geringen Anzahl an Basisstationen.
Da eplus sich wohl auf den EGSM900 rollout konzentriert, ist für das UMTS Netz auch keine kurzfristige Besserung zu erwarten.
Dazu kommen diverse chronische Netzprobleme z.B. in Berlin, wie sie hier bei teltarif.de erst kürzlich beschrieben wurden.
eplus ist ein Billignetz, das m.E. für den beruflichen Einsatz untauglich ist.
Ungeachtet der Frage des besseren Netzes sollte man sich wohl überlegen, ob man sich angesichts des derzeitigen Preisniveaus 24 Monate an einen solchen Datenvertrag binden sollte. In den nächsten 12-24 Monaten werden die Datenpreise - nicht zuletzt wegen WiMAX - deutlich sinken, sodaß man HSDPA Flatrates für € <25 bekommen wird.