Testangebot

UMTS bei Talkline unverbindlich testen

Neues Aktionsangebot für die mobile Internetnutzung
Von Björn Brodersen

Der Mobilfunkprovider Talkline will seinen Kunden die Vorzüge der mobilen Datenübertragung per UMTS bzw. per HSDPA näherbringen. Dazu können Interessierte jetzt 60 Tage lang das mobile Internet unverbindlich testen. Dazu stellt Talkline den Testsurfern entweder die web'n'walk express Card II für den PCMCIA-Schacht des Notebooks oder die am USB-Port eines Computers zu installierende web'n'walk box micro zur Verfügung. Gefällt den Kunden der Dienst nicht, können sie die Hardware innerhalb des Testzeitraums wieder zurückgeben und gehen keine längere Vertragsbindung ein. Beide UMTS-Geräte unterstützen die UMTS-Erweiterung HSDPA, sind aber auch abwärts zu den Standards EDGE und GPRS kompatibel.

Das Testangebot beinhaltet die Datenoption web'n'walk Large von T-Mobile, die den Nutzern für 50 Euro im Monat ein Inklusivvolumen von 5 GB bietet. Overtraffic wird mit 5 Cent pro 100 kB in Rechnung gestellt. Dazu kommen 7,99 Euro monatliches Grundentgelt für den Grundtarif Talkline-DataPro. Zusätzlich zum UMTS-Datenverkehr bietet die web'n'walkOption monatlich 200 Inklusivstunden zur Nutzung von WLAN-Hotspots von T-Mobile.

Diese Nutzungsentgelte fallen für die Nutzer bereits in den ersten beiden Testmonaten an. Eine Rückgabe der Hardware ist auch am 60. Testtag in einem Talkline-Mobilfunkshop noch möglich. Wer das Angebot über diesen Zeitraum hinaus weiter nutzen möchte, geht noch weitere 22 Monate Mindestvertragslaufzeit ein.

Zurzeit sind Datenübertragungen mit bis zu 3,6 MBit/s möglich

Die mobilen Datengeräte werden mit dem Zugangsprogramm "Communication Center" betrieben, das sich sowohl unter Windows 2000, XP und Vista als auch unter Mac OS X ab Tiger (10.4) installieren lässt. Das Testangebot ist ab dem 10. September in allen Talkline-Filialen und bei Fachhändlern erhältlich. Die web'n'walk express Card II unterstützt zunächst HSDPA mit Download-Raten von bis zu 3,6 MBit/s, Ende des Jahres soll ein Software-Upgrade die Übertragungsgeschwindigkeit auf bis zu 7,2 MBit/s verbessern. Mit der web'n'walk Box micro kann ebenfalls HSDPA mit bis zu 3,6 MBit/s genutzt werden.