Benutzer yn schrieb:
Es ist schon erschreckend, dass Verkäufer inzwischen erst eine Bewertung abgeben, wenn der Käufer sie bewertet hat.
Mal ehrlich, wenn der Käufer schnell bezahlt hat, dann hat er seinen Teil der Transaktion erfüllt.
Nein hat er nicht!
Er muss auch die Ware annehmen und er muss fair bewerten!
Viele, die viel verkaufen (privat) machen leider immer wieder die Erfahrung, dass das nicht selbstverständlich ist.
Da werden Pakete nicht angenommen und kommen nach 2 Wochen zurück und gleichzeitig beschweren sich die Käufer wo die Ware bleibt!
Auch ärgert mich, dass Käufer oft über die Versandkosten meckern, obwohl diese klar angegeben sind! wer keine 6 Euro für das Paket bezahlen will, der soll halt nicht kaufen! umsonst verschickt kein Paketdienst die Ware! Da wird Neuware für 1 € abgezockt, aber die 5 € fürs Paket als Ab.zocke bezeichnet! Geschenke gibts bei Ebay nicht!
Meine Erfahrung als Käufer und Verkäufer: Es gibt viele "unseriöse" Verkäufer und es gibt viele unfaire, grundlos meckernde Käufer.
Wenn man jetzt als Verkäufer nicht mehr bewerten darf, dann führt das dazu, dass gerade die gewerblichen Händler, die ebay das meiste Geld bringen, schnell schlechte Bewertungsprofile bekommen, weil kleingeistige Kunden rummotzen, dies kann schnell Umsatzeinbrüche bringen und im schlimmsten Fall den Ruin des Unternehmens.
Auch bei privaten Verkäufern können 1-2 negative Bewertungen schnell das Bewertungsprofil ruinieren und die Verkaufschancen und Erlöse mindern.
Ich finde es extrem unfair! Ein Käufer hat genau so viele Pflichten wie der Verkäufer und eben nicht nur zu bezahlen!
Und noch einmal: an den Käufern verdient ebay keinen müden Cent! nur an den Verkäufern, egal ob privat oder gewerblich! Daher haben WIR auch das Recht auf einen besseren Service und dazu gehört bestimmt nicht, dass wir unsere miesen Kunden nicht mehr bewerten dürfen! Wenn schon Bewertung dann bitte von beiden Seiten.
PS: Noch was: es ist selbstverständlich, dass die Käufer zu erst bewerten! denn gerade der gewerbliche Käufer ist auf ehrliche und faire! Bewertungen angewiesen! Rachebewertungen gibts nämlich auch von Käuferseite reichlich: sei es weil die Ware 2 Tage länger unterwegs war als gedacht, oder einen mikroskopischen Kratzer hat oder das Porto vom Verkäufer kostendeckend kalkuliert wurde.
Es gibt Millionen Käufer und nur 100.000 Verkäufer! unter den Käufern gibt es mehr Gauner als unter den Verkäufern.