Thread
Menü

eBays Imperium stürzt - hoffentlich


07.02.2008 16:38 - Gestartet von rolf_berg
Sie vermelden ständig schlechte Zahlen, kündigen "Preissenkungen" an, aber in Wirklichkeit wurde eBay immer teurer und mieser!!!

Für Verkäufer ist eBay eine Qual. Teuer, unsicher, unseriös, schlechter (kein) Service und immer die drohende Keule der Accountsperrung wenn mal zwei Kunden unzufrieden waren (weil sie nicht lesen können). eBay überprüft Anschuldigungen ja generell nicht und antwortet nur mit unpassenden Textbausteinen.

PayPal (gehört eBay) schützt nur Käufer, denn Verkäufer sind oftmals von Rückforderungen seitens PayPal betroffen, weil der Käufer eine gestohlene Kreditkarte nutzte. Ware weg, Geld weg.
Und das "Bewertungssystem" betraft auch nur kleine und mittlere Verkäufer. Als Käufer kann mir meine Bewertung doch völlig egal sein, man kann ja trotzdem kaufen. Und große Verkäufer bekommen durch eBay regelmäßig die negativen Bewertungen gelöscht.

Sorry, aber das alles ist ein großer Beschiss!

Ich hoffe, dass in Zukunft so viele Verkäufer unzufrieden sind, dass sie sich alternative Handelsplattformen suchen und eBay gezwungen wird, den Service zu verbessern. Wenn sie Änderungen generell nur zu Lasten der Verkäufer durchführen, lohnt sich der Verkauf kaum noch. Ich persönlich nehme dann lieber Hood.de und stelle die Ware mit meinem Mindestpreis als Startpreis rein. Das ist kostenlos und ich muss nicht fürchten, dass ich etwas für einen Euro verkaufen muss, was mehr wert ist.
Menü
[1] grinsefrau antwortet auf rolf_berg
07.02.2008 18:34
...wenn KARL MARX eBay noch kennengelernt hätte...
Menü
[1.1] Monika Penthouse antwortet auf grinsefrau
07.02.2008 18:37
Benutzer grinsefrau schrieb:
...wenn KARL MARX eBay noch kennengelernt hätte...

hätte er sicherlich ebay in "Volkseigentum" überführt und zuallererst das Schloss von Lafontaine versteigert.
;-)))

Monika
Menü
[1.1.1] Müller2 antwortet auf Monika Penthouse
08.02.2008 11:14
Benutzer Monika Penthouse schrieb:
Benutzer grinsefrau schrieb:
...wenn KARL MARX eBay noch kennengelernt hätte...

hätte er sicherlich ebay in "Volkseigentum" überführt und zuallererst das Schloss von Lafontaine versteigert.
;-)))

Monika


Hallo,

und der "Palast der sozialen Gerechtigkeit" hätte wahrscheinlich mehr als einen Euro gebracht. ;o)

http://www.n-tv.de/569041.html

Gruß Müller2
Menü
[1.1.1.1] Monika Penthouse antwortet auf Müller2
08.02.2008 19:40
Benutzer Müller2 schrieb:
Hallo,

und der "Palast der sozialen Gerechtigkeit" hätte wahrscheinlich mehr als einen Euro gebracht. ;o)

http://www.n-tv.de/569041.html

Gruß Müller2

Startpreis 1 Euro und nur an Selbstabholer.

Monika
Menü
[1.1.1.1.1] Beschder antwortet auf Monika Penthouse
08.02.2008 19:43
Benutzer Monika Penthouse schrieb:
Benutzer Müller2 schrieb:
Hallo,

und der "Palast der sozialen Gerechtigkeit" hätte wahrscheinlich mehr als einen Euro gebracht. ;o)

http://www.n-tv.de/569041.html

Gruß Müller2

Startpreis 1 Euro und nur an Selbstabholer.

zzgl. Bearbeitungsgebühr von derzeit nur 1,0Mio Euro exkl. USt


Monika
Menü
[1.1.1.1.1.1] Monika Penthouse antwortet auf Beschder
08.02.2008 19:55
Benutzer Beschder schrieb:
zzgl. Bearbeitungsgebühr von derzeit nur 1,0Mio Euro exkl. USt


Hihi. Da wird irgend ein Ami wohl die Ruinen des
"Real existierenden Sozialismus" Stein für Stein abbauen und diese in Silicon Valley wieder aufbauen.
Als Blockbuster für angehende Militärpiloten.

Monika
Menü
[2] Beschder antwortet auf rolf_berg
07.02.2008 18:55
als käufer sollte man sofort nach geldeingang bewertet werden, denn was kann man mehr tun?!??!!

ich bewerte verkäufer nicht mehr, wenn ich von denen auch keine bewertung erhalten habe. erst nach erhalt einer bewertung gibts eine von mir als käufer!

eine idee wäre, dass der verkäufer erst den käufer bewerten muss bevor dieser eine bewertung für den verkäufer abgeben kann.

gruss
beschder

Menü
[2.1] galdomir antwortet auf Beschder
08.02.2008 10:54
Benutzer Beschder schrieb:
als käufer sollte man sofort nach geldeingang bewertet werden, denn was kann man mehr tun?!??!!


kann mich noch gut erinnern, dass ein artikel dem käufer hinterher plötzlich nicht mehr gefallen hat und er diesen zurückgeben wollte - ohne weiteren grund (defekt, beschädigt oder so hätt' man ja noch gelten lassen) - und ich sollte doch auch noch mal eben die versandkosten übernehmen...

als ich das ablehnte war die negative bewertung ganz schnell da ... die positive bewertung aufgrund der schnellen zahlung war da schon lange raus. dass die abwicklung im nachhinein zum tagefüllenden programm wurde war da nicht mehr zu ergänzen.

da wird man als verkäufer doch auch vorsichtig und bejubelt den käufer nicht gleich bei zahlungseingang.
Menü
[2.1.1] Beschder antwortet auf galdomir
08.02.2008 11:20
ja, ist evtl. ein argument bei profisellern.

und was ist, wenn ein käufer "nur " schlechte bewertungen hat? gegen den kann ich mich als verkäufer auch nicht wehren und muss ihm die ware schicken wenn er bezahlt hat.

gruss
beschder
Menü
[2.1.1.1] galdomir antwortet auf Beschder
08.02.2008 11:36
gibt's nicht mehr die möglichkeit gebote zu streichen?
Menü
[2.1.1.1.1] Beschder antwortet auf galdomir
08.02.2008 11:38
weiss ich nicht, wäre aber auch nicht sinn der sache... oder was bezweckst du damit? du weisst ja eh erst nach ablauf wer es gekauft hat. nach ablauf zurückziehen wäre ja unfair.
Menü
[2.1.1.1.1.1] galdomir antwortet auf Beschder
08.02.2008 11:43
wenn man so ein schwarzes schaf erst in den letzten sekunden vor ablauf dazwischen hat, ist's natürlich gelaufen. wer dann einen auf "ätsch, verkauf ich dir nicht" macht, hat da auch was nicht verstanden. aber wenn man im vorfeld schon mal aussortiert... nicht umsonst geben manche verkäufer auch schon mit rein, dass bestimmte käufergruppen ausgeschlossen werden.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] Beschder antwortet auf galdomir
08.02.2008 12:05
ich kaufte vor etwa 3 wochen etwas und bekam nach 5-7 mails keine bankverbindung mitgeteilt und hinterlegt war sie auch nicht. die einzigste reaktion war eine antwortmail, in der mir verspochen wurde sich morgen zu melden und alles zu klären anstatt darin die bankverbindung anzugeben. nach weiteren 5 tagen habe ich negativ bewertet und will die ware auch nicht mehr. aber: wie kann ich mich nun vor einer negativen bewertung vom verkäufer schützen??? wenn er behauptet ich hätte nicht gezahlt hat er ja recht... aber wie sollte ich denn auch!
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] Maecky antwortet auf Beschder
08.02.2008 12:27
Bin seit Jahren privat bei Ebay. Kaufe z.B. Bücher und verkaufe sie, nachdem ich sie gelesen habe.
Ein Käufer macht nichts weiter als Kaufpreis überweisen. Das ist für mich selbstverständlich und sollte nicht bewertet werden. Arbeit und Stress haste nur als Verkäufer und nur diese Leistung sollte bewertet werden. Dann braucht der Käufer auch keine Angst vor Rachebewertung haben. Unter denen gibt es auch genug Schwachköpfe, die nicht richtig lesen können und einem wegen 10 Euro jede Menge Stress machen.
Als Verkäufer bewerte ich auch grundsätzlich erst nach dem Käufer. Ich versuche aber immer Kontakt zum Käufer zu halten mit ein paar kurzen Sätzen wie folgenden:

Ich hoffe, Du hast meine Bankverbindung in der Kaufabwicklung gefunden.
Einen direkten Kontakt mit dem Käufer suche ich trotzdem immer.
Sobald das Geld eingegangen ist, bringe ich die Sendung zur Post und werde Dir noch eine Mail senden.

Dein Geld ist eingegangen und die Sendung habe ich heute zur Post gebracht.
Bitte bestätige mir den Empfang mit einer Mail oder schnellen Bewertung.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1] Tingen antwortet auf Maecky
09.02.2008 19:55
Benutzer Maecky schrieb:
Bin seit Jahren privat bei Ebay. Kaufe z.B. Bücher und verkaufe sie, nachdem ich sie gelesen habe.
Ein Käufer macht nichts weiter als Kaufpreis überweisen. Das ist für mich selbstverständlich und sollte nicht bewertet werden.
Für mich nicht, denn wenn ich mein Geld innerhalb von einem Tag bekomme oder eine Mail das es etwas dauert finde ich es toll und bewerte es auch. Meine Bewertung gebe ich am Tag ab wenn ich den Artikel losgeschickt habe. Vorteil für den Käufer ist das er weiß dass ich es abgeschickt habe.
Arbeit und Stress haste nur als Verkäufer
Aber den Stress brauchst du dir doch nicht antun! Das ich weiß was damit zusammen hängt weiß ich bei 847 positive Bewertungen.
und nur diese Leistung sollte bewertet werden. Dann braucht der Käufer auch keine Angst vor Rachebewertung haben. Unter denen gibt es auch genug Schwachköpfe, die nicht richtig lesen können und einem wegen 10 Euro jede Menge Stress machen.
Als Verkäufer bewerte ich auch grundsätzlich erst nach dem Käufer.
Warum, nur wenn ich Angst hätte.
Ich versuche aber immer Kontakt zum Käufer zu halten mit ein paar kurzen Sätzen wie folgenden:

Ich hoffe, Du hast meine Bankverbindung in der Kaufabwicklung gefunden.
Einen direkten Kontakt mit dem Käufer suche ich trotzdem immer.
Sobald das Geld eingegangen ist, bringe ich die Sendung zur Post und werde Dir noch eine Mail senden.

Dein Geld ist eingegangen und die Sendung habe ich heute zur Post gebracht.
Bitte bestätige mir den Empfang mit einer Mail oder schnellen
Bewertung.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Maecky antwortet auf Tingen
10.02.2008 14:02
Über das Bewertungssystem sind schon Millionen Artikel geschrieben worden, da macht jeder seine eigenen Erfahrungen.
Ich habe mal eine CD verkauft. Nach 30 Sekunden kam schon die Anfrage, ob ich die sofort verschicken würde. "Ich brauche sie als Geschenk schon übermorgen. Das Geld schicke ich Dir garantiert."
Meine Antwort: "OK! Bei Deinen 300 Pluspunkten gehe ich jetzt gleich zur Post"
Nach weiteren 30 Sekunden hatte ich schon meine Bewertung.
Im umgekehrten Fall habe ich mal zwei Tickets zugeschickt bekommen, weil der Verkäufer am Tag der Auktion auf Dienstreise musste. "Ich hoffe, Du bist ein ehrlicher Mensch".
Bei einem Drittel meiner Kunden läuft das so mit netten Kontakten ab.
Von letzten Viertel meiner Kunden kommt nach zwei bis vier Wochen das Geld (manchmal erst auf Nachfrage)und dann hörst Du nie wieder was von Ihnen. Und die bewerte ich auch nicht.
Habe trotzdem bisher 100 Prozent Plus erhalten und gegeben.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.2] vickycolle2006 antwortet auf Beschder
09.02.2008 02:53
Benutzer Beschder schrieb:
... wenn er behauptet ich hätte nicht gezahlt hat er ja recht... aber wie sollte ich denn auch!...)

zb so:
"kauf von mir nach 6 tagen storniert, da keinerlei reakt. bzw bankdaten durch verkäufer"


gruss
vicky