Benutzer anrera schrieb:
Hallo, kann ich den als Kunde feststellen, ob ich jetzt NGN oder echtes ISDN benutze ?
Zumindest an der Sprachqualität wohl eher nicht, da ich ja i.A. nicht weiss, ob mein Gesprächspartner ggf. per VoIP angebunden ist.
Schau dir deinen Anschluss an bzw. dessen Komponenten und wenn du NGN-Geräte hast, wird sämtliche Telefonie imho als VoIP geroutet.
Solltest du aber ISDN-Geräte haben (NTBA/Splitter) dann ist das imho recht eindeutig ein Zeichen, das sämtliche Telefonie (von Telefonapparaten) über ISDN geroutet wird. Jedenfals ist das mein Kenntnisstand anhand meines Arcor ISDN-Anschlusses (keine NGN-Geräte, sondern Telekom NTBA und Telekom Splitter am Arcor Anschluss) :)
Sollte ich Unrecht haben, bitte ich um Korrektur ...
Gruß,
Dyphelius