Thread
Menü

ISDN Anschluss


12.10.2007 10:22 - Gestartet von kruettger
Gibt es denn überhaupt noch echtes ISDN bei Arcor?? Einen NGN Anschluss möchte ich jedenfalls nicht.
Menü
[1] klaussc antwortet auf kruettger
12.10.2007 10:28
Benutzer kruettger schrieb:
Gibt es denn überhaupt noch echtes ISDN bei Arcor?? Einen NGN Anschluss möchte ich jedenfalls nicht.

Nur für Geschäftskunden (die am besten auch EC-Terminal ankreuzen).

Es ist ja nicht so, dass NGN nicht funktioniert, aber es ist eben kein ISDN.

Gruß
Klaus
Menü
[1.1] Darko antwortet auf klaussc
12.10.2007 11:36
Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer kruettger schrieb:
Gibt es denn überhaupt noch echtes ISDN bei Arcor?? Einen NGN Anschluss möchte ich jedenfalls nicht.

Nur für Geschäftskunden (die am besten auch EC-Terminal ankreuzen).

Es ist ja nicht so, dass NGN nicht funktioniert, aber es ist eben kein ISDN.

Gruß
Klaus

Welche Nachteile hat denn NGN gegenüber ISDN? Du wölltest doch auch kein NGN, oder?
Menü
[1.1.1] klaussc antwortet auf Darko
12.10.2007 11:59
Benutzer Darko schrieb:
Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer kruettger schrieb:
Gibt es denn überhaupt noch echtes ISDN bei Arcor?? Einen NGN Anschluss möchte ich jedenfalls nicht.

Nur für Geschäftskunden (die am besten auch EC-Terminal ankreuzen).

Es ist ja nicht so, dass NGN nicht funktioniert, aber es ist
eben kein ISDN.

Gruß
Klaus

Welche Nachteile hat denn NGN gegenüber ISDN? Du wölltest doch auch kein NGN, oder?

Nein, möchte ich nicht, hier habe ich das gerade beschrieben:

https://www.teltarif.de/forum/s27503/1-1.html

Trotzdem möchte ich nicht behaupten, dass NGN schlecht oder gar unbrauchbar ist, ich meine nur, dass man zu einem VoIP-Anschluss nicht ISDN sagen darf.

Gruß
Klaus


Gruß
Klaus
Menü
[1.1.1.1] Darko antwortet auf klaussc
12.10.2007 12:33
Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer Darko schrieb:
Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer kruettger schrieb:
Gibt es denn überhaupt noch echtes ISDN bei Arcor?? Einen NGN Anschluss möchte ich jedenfalls nicht.

Nur für Geschäftskunden (die am besten auch EC-Terminal ankreuzen).

Es ist ja nicht so, dass NGN nicht funktioniert, aber es ist
eben kein ISDN.

Gruß
Klaus

Welche Nachteile hat denn NGN gegenüber ISDN? Du wölltest doch auch kein NGN, oder?

Nein, möchte ich nicht, hier habe ich das gerade beschrieben:

https://www.teltarif.de/forum/s27503/1-1.html

Trotzdem möchte ich nicht behaupten, dass NGN schlecht oder gar unbrauchbar ist, ich meine nur, dass man zu einem VoIP-Anschluss nicht ISDN sagen darf.

Gruß
Klaus

Also NGN = VoIP.
Das sollte Arcor dann auch so sagen. Viele (künftige) Kunden würden da sicherlich nicht zu Arcor wechseln wollen.

Gruß Darko
Menü
[1.1.1.1.1] klaussc antwortet auf Darko
12.10.2007 12:38
Benutzer Darko schrieb:
Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer Darko schrieb:
Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer kruettger schrieb:
Gibt es denn überhaupt noch echtes ISDN bei Arcor?? Einen NGN Anschluss möchte ich jedenfalls nicht.

Nur für Geschäftskunden (die am besten auch EC-Terminal ankreuzen).

Es ist ja nicht so, dass NGN nicht funktioniert, aber es ist
eben kein ISDN.

Gruß
Klaus

Welche Nachteile hat denn NGN gegenüber ISDN? Du wölltest doch auch kein NGN, oder?

Nein, möchte ich nicht, hier habe ich das gerade beschrieben:

https://www.teltarif.de/forum/s27503/1-1.html

Trotzdem möchte ich nicht behaupten, dass NGN schlecht oder gar unbrauchbar ist, ich meine nur, dass man zu einem VoIP-Anschluss nicht ISDN sagen darf.

Gruß
Klaus

Also NGN = VoIP.
Das sollte Arcor dann auch so sagen. Viele (künftige) Kunden würden da sicherlich nicht zu Arcor wechseln wollen.

Gruß Darko

Wenn "VoIP" einen besseren Ruf hätte, bräuchte man ja "NGN" nicht erfinden, oder bei jeder Gelegenheit "ISDN" im Zusammenhang mit VoIP oder NGN irgendwie zu erwähnen ;-)

Gruß
Klaus
Menü
[1.1.1.1.2] Keks antwortet auf Darko
12.10.2007 20:06
Benutzer Darko schrieb:
Also NGN = VoIP.

Das ist zu einfach ausgedrückt. NGN ist erstmal ein Schlagwort. Siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Next_Generation_Network

Das sollte Arcor dann auch so sagen. Viele (künftige) Kunden würden da sicherlich nicht zu Arcor wechseln wollen.

Was meinst du, hinter wievielen echten ANanlog-/ISDN-Anschlüssen inzwischen intern beim TK-Anbieter auch IP-basiert vermittelt wird. Die Dt. Telekom will ihr Netz komplett auf IP (intern) umstellen (ich glaub bis spätestens 2012).

Wenn die Leistung am Ende beim Endkunden die gleiche ist, soll das ja auch egal sein.

Liebe Grüße, Keks
http://www.blitztarif.de/
Menü
[1.1.1.1.2.1] kruettger antwortet auf Keks
13.10.2007 21:03

2x geändert, zuletzt am 13.10.2007 21:09
Also gegen NGN habe ich vom Prinzip auch nichts, aber es sollte genauso zuverlässig und mit den gleichen Leistungsmerkmalen funktionieren wie ISDN und das scheint wohl noch nicht so zu sein, zumindest bei den Alice Kunden die ich kenne. Die Echos da regen einen schon auf, da bin ich froh dass Netcologne "noch" ISDN hat.
Menü
[1.1.1.1.2.1.1] Netzwerkservice antwortet auf kruettger
13.10.2007 21:16
Benutzer kruettger schrieb:
Also gegen NGN habe ich vom Prinzip auch nichts, aber es sollte genauso zuverlässig und mit den gleichen Leistungsmerkmalen funktionieren wie ISDN

Alle Leistungsmerkmale wird schwer, man ist oft an den Grenzen. Wo man nur noch sagt OK sogut wie alle Leistungsmerkmale welche ein Privatkunde braucht.

und das scheint wohl noch nicht so zu sein, zumindest bei den Alice Kunden die ich kenne. Die Echos da regen einen schon auf, da bin ich froh dass Netcologne "noch" ISDN hat.

Man muss unterscheiden zwischen VoIP das meisst ob den gleichen VC (PVC) wie der DSL Internetanschluss und einem NGN wo der DSL Anschluss der gleiche ist, aber der VC (PVC) von Telefonie ein anderer ist wie für Internet.

Wobei Alice mit der Sphairon-Lösung meines Wissen auch 2 VC nutzt.

Gruss

Kaweh Jazayeri
Arcor-Team
Menü
[1.1.1.1.2.1.2] Keks antwortet auf kruettger
14.10.2007 17:14
Benutzer kruettger schrieb:
Also gegen NGN habe ich vom Prinzip auch nichts, aber es sollte genauso zuverlässig und mit den gleichen Leistungsmerkmalen funktionieren wie ISDN

Ich sehe es auch so -- zumal ich bei einem Hersteller von NGN-Produkten für TK-Unternehmen arbeite (www.teles.de/tcs) und weiß, dass es funktioniert. Ihr telefoniert viel öfter über NGN, als ihr wahrscheinlich denkt -- und ohne es zu merken. Genau so sollte es auch sein (dass man es nicht merkt). Wenn's funktioniert, kann dem Endkunden die Technologie dahinter auch egal sein.

und das scheint wohl noch nicht so zu sein, zumindest bei den Alice Kunden die ich kenne. Die Echos

Alle meine Freunde, die auch Alice haben, haben keine solchen Probleme. Mag sein, dass hier in Berlin die Sphairon-Lösung nicht eingesetzt wird, bei der es anscheinend -- zumindest anfangs -- massive Probleme gab.

da regen einen schon auf, da bin ich froh dass Netcologne "noch" ISDN hat.

Ich hab bei Alice auch echtes ISDN. Aber die Tendenz geht bei allen Anbietern hin zu NGN, sieht man auch bei Arcor, die ihren Anschluss daher nun auch "Arcor Sprache" statt "Arcor ISDN" nennen.

Aber wie gesagt Solange es funktioniert, ist es egal. Ich denke, NGN kann dann sogar richtig interessant werden aufgrund niedrigerer Kosten (wollen wir ja auch alle haben) und neuer Services / Features.

Liebe Grüße, Keks
http://www.blitztarif.de/dsl/
Menü
[1.1.1.1.2.2] rotella antwortet auf Keks
13.10.2007 21:13
Benutzer Keks schrieb:

Was meinst du, hinter wievielen echten ANanlog-/ISDN-Anschlüssen inzwischen intern beim TK-Anbieter auch IP-basiert vermittelt wird. Die Dt. Telekom will ihr Netz komplett auf IP (intern) umstellen (ich glaub bis spätestens 2012).

Zwei paar Schuhe. Wie intern die Gespräche transportieren, bekomme ich nicht mit, außer die geizen bei der Bandbreite.

Wenn die Leistung am Ende beim Endkunden die gleiche ist, soll das ja auch egal sein.

Ist es aber nicht. Die bekannten Leistungsmerkmale von ISDN funktioneren an NGN nicht.
Menü
[1.1.1.1.2.2.1] Netzwerkservice antwortet auf rotella
13.10.2007 21:18
Benutzer rotella schrieb:
Benutzer Keks schrieb:

Wenn die Leistung am Ende beim Endkunden die gleiche ist, soll das ja auch egal sein.

Ist es aber nicht. Die bekannten Leistungsmerkmale von ISDN funktioneren an NGN nicht.

Das stimmt leider, einige ISDN Leistungsmerkmale gehen nicht.

Gruss

Kaweh Jazayeri
Arcor-Team
Menü
[1.1.1.1.2.2.1.1] klaussc antwortet auf Netzwerkservice
13.10.2007 22:13
Benutzer Netzwerkservice schrieb:
Benutzer rotella schrieb:
Benutzer Keks schrieb:

Wenn die Leistung am Ende beim Endkunden die gleiche ist, soll das ja auch egal sein.

Ist es aber nicht. Die bekannten Leistungsmerkmale von ISDN funktioneren an NGN nicht.

Das stimmt leider, einige ISDN Leistungsmerkmale gehen nicht.

Gruss

Kaweh Jazayeri
Arcor-Team

Wenn es nur einge LM wären, die Qualität des ganzen VoIP-Anschluss ist mit ISDN einfach nicht vergleichbar, er ist nur billiger, was ja nicht heißt, dass man damit nicht telefonieren kann. Aber ein Skoda ist ja auch kein Mercedes, auch wenn beide fahren...

Gruß
Klaus
Menü
[1.1.1.1.2.2.1.1.1] mungojerrie antwortet auf klaussc
14.10.2007 17:41
Benutzer klaussc schrieb:
Aber ein Skoda ist ja auch kein Mercedes, auch wenn beide fahren...


Der Vergleich ist es wiederum nicht so gut. Bei Skoda hast du Audi Technik - oder eben die Technik des VW Konzerns. Da ist der Hauptunterschied vor allem das Image und die daraus resultierenden Wahrnehmungen. (Audi läuft ruhiger als Skoda etc.)

Bei NGN vs. ISDN hast du jedoch unterschiedliche Techniken im Einsatz, die größere Unterschiede haben. ISDN kann dir eine Bandbreite garantieren, ein NGN nicht, da QoS nicht überall funktioniert.

Mungojerrie
Menü
[1.1.1.1.2.2.1.1.1.1] klaussc antwortet auf mungojerrie
14.10.2007 19:30
Benutzer mungojerrie schrieb:
Benutzer klaussc schrieb:
Aber ein Skoda ist ja auch kein Mercedes, auch wenn beide fahren...


Der Vergleich ist es wiederum nicht so gut. Bei Skoda hast du Audi Technik - oder eben die Technik des VW Konzerns. Da ist der Hauptunterschied vor allem das Image und die daraus resultierenden Wahrnehmungen. (Audi läuft ruhiger als Skoda etc.)

Geschrieben hatte ich ja auch "Mercedes" und nicht Audi, "Willkommen Zuhause" ;-)

Bei NGN vs. ISDN hast du jedoch unterschiedliche Techniken im Einsatz, die größere Unterschiede haben. ISDN kann dir eine Bandbreite garantieren, ein NGN nicht, da QoS nicht überall funktioniert.

Ja natürlich, der Vergleich war vielleicht nicht drastisch genug.

Tatsache ist jedenfalls, dass sich ein NGN-Anschluss heute qualitativ lange noch nicht mit einem T-Com-Analoganschluss messen kann, dafür reicht es vorne und hinten nicht. An ISDN ist noch gar nicht zu denken.

Gruß
Klaus
Menü
[1.1.1.1.2.2.2] Keks antwortet auf rotella
14.10.2007 17:18
Benutzer rotella schrieb:
Benutzer Keks schrieb:

Was meinst du, hinter wievielen echten ANanlog-/ISDN-Anschlüssen inzwischen intern beim TK-Anbieter auch IP-basiert vermittelt wird. Die Dt. Telekom will ihr Netz komplett auf IP (intern) umstellen (ich glaub bis spätestens 2012).

Zwei paar Schuhe. Wie intern die Gespräche transportieren, bekomme ich nicht mit, außer die geizen bei der Bandbreite.

So soll es auch sein, dass man es nicht mitbekommt, siehe meinen vorigen Beitrag. Dann kann einem die Technologie auch egal sein. Aber das ist genauso, wenn es bis in deine Wohnung reicht. Solange es geht, kann es egal sein. Wenn der DSL-Modem-Router ISDN-Buchsen zur Verfügung stellt, an denen deine ISDN-Telefone funktionieren, soll das auch egal sein. ISDN definiert nicht, wie es realisiert wird, theoretisch ist auch ISDN mit nur einem B-Kanal denkbar und ist immer noch ISDN.

Wenn die Leistung am Ende beim Endkunden die gleiche ist, soll das ja auch egal sein.

Ist es aber nicht. Die bekannten Leistungsmerkmale von ISDN funktioneren an NGN nicht.

Das ist so falsch.

Liebe Grüße, Keks
http://www.blitztarif.de/dsl/
Menü
[1.1.1.1.2.2.2.1] rotella antwortet auf Keks
14.10.2007 19:12
Benutzer Keks schrieb:

Ist es aber nicht. Die bekannten Leistungsmerkmale von ISDN funktioneren an NGN nicht.

Das ist so falsch.

Da sind Arcor und Alicekunden aber anderer Meinung. Siehe auch die Antworten von Netzwerkservice und klauscc.
Menü
[1.1.1.1.2.2.2.1.1] Keks antwortet auf rotella
14.10.2007 19:55
Benutzer rotella schrieb:
Benutzer Keks schrieb:

Ist es aber nicht. Die bekannten Leistungsmerkmale von ISDN funktioneren an NGN nicht.

Das ist so falsch.

Da sind Arcor und Alicekunden aber anderer Meinung. Siehe auch die Antworten von Netzwerkservice und klauscc.

So pauschal, wie du es ausgedrückt hast, ist es falsch.