Benutzer kruettger schrieb:
Also gegen NGN habe ich vom Prinzip auch nichts, aber es sollte genauso zuverlässig und mit den gleichen Leistungsmerkmalen funktionieren wie ISDN
Ich sehe es auch so -- zumal ich bei einem Hersteller von NGN-Produkten für TK-Unternehmen arbeite (www.teles.de/tcs) und weiß, dass es funktioniert. Ihr telefoniert viel öfter über NGN, als ihr wahrscheinlich denkt -- und ohne es zu merken. Genau so sollte es auch sein (dass man es nicht merkt). Wenn's funktioniert, kann dem Endkunden die Technologie dahinter auch egal sein.
und das scheint wohl noch nicht so zu sein, zumindest bei den Alice Kunden die ich kenne. Die Echos
Alle meine Freunde, die auch Alice haben, haben keine solchen Probleme. Mag sein, dass hier in Berlin die Sphairon-Lösung nicht eingesetzt wird, bei der es anscheinend -- zumindest anfangs -- massive Probleme gab.
da regen einen schon auf, da bin ich froh dass Netcologne "noch" ISDN hat.
Ich hab bei Alice auch echtes ISDN. Aber die Tendenz geht bei allen Anbietern hin zu NGN, sieht man auch bei Arcor, die ihren Anschluss daher nun auch "Arcor Sprache" statt "Arcor ISDN" nennen.
Aber wie gesagt Solange es funktioniert, ist es egal. Ich denke, NGN kann dann sogar richtig interessant werden aufgrund niedrigerer Kosten (wollen wir ja auch alle haben) und neuer Services / Features.
Liebe Grüße, Keks
http://www.blitztarif.de/dsl/