Thread
Menü

'Angebot' vie Gebot?


16.08.2000 10:50 - Gestartet von scotchco
"Dies habe signalisieren sollen, der Konzern könne sich eine Lösung mit sechs "kleinen" Lizenzen vorstellen, bei der alle Bieter mit zwei Frequenzblöcken zum Zuge kämen. T-Mobil habe das "Friedensangebot" aber jedesmal ausgeschlagen und durch Gebote mit der Endziffer Fünf zu verstehen gegeben, dass eine "große Lizenz" aus drei Blöcken angestrebt werde, was nur fünf Bieter zum Zuge kommen ließe."

Unwahrscheinlich. Jedem in dem Markt bzw. aus der Branche dürfte klar sein, daß sich die Telekom NIEMALS mit einer kleinen Lizenz zufrieden geben wird. Die Telekom wird JEDEN Preis bieten für die große Lizenz! Sie MUSS einfach eine "große" haben, koste es was es wolle.

Nur mit der großen Lizenz sind die wirklich zukunftsträchtigen und interessanten Dienste überhaupt möglich - mit 'ner kleinen Lizenz kann man ja gewissermassen nur "verbessertes GPRS" anbieten (und wird sich dort dann auf einen Preiskampf mit den GSM Anbietern ohne Lizenz einlassen müssen, die versuchen werden müssen via GPRS und EDGE etc. Boden zu halten).

Wahrscheinlich lacht man sich im Vorstand dort grade tot über diejenigen die vorschnell die 3er aufgegeben haben, und sich jetzt auf - für die tatsächlichen Möglichkeiten - bereits irrwitzig überteuerten kleinen Lizenzen konzentrieren. Ein 3er Block ist nicht nur einfach 50% teurer und auch ca. 50% mehr Wert - nur ein 3er Block macht den ganzen enormen Aufwand erst sinnhaltig. Und man will bei der Telekom mit Sicherheit vermeiden, wieder, wie jahrelang beim GSM, gegenüber D2 im Hintertreffen zu bleiben. Und daß die Telekom inzwischen bereit ist für "Visionen" (egal wie realistisch oder nicht) auch richtig fette Kohle über die Theke zu schieben hat der unsinnige Kauf von Voicestream ja auch hinlänglich gezeigt.

MfG,
scotchco
Menü
[1] CHEFE antwortet auf scotchco
16.08.2000 11:17
Ich muß Dir absolut rechtgeben - die kleine Lösung ist doch eigentlich für den Arsch. Die kleine Lösung ist doch auch nicht viel tauglicher als GPRS, höchstens das man etwas weniger Überlastung hat. Aber die richig dicken Multimedia Anwendungen (und ist das nicht UMTS ??) werden nur mit ner großen Lizenz machbar sein. Und mit ne großen hat man doch sicher auch nicht gleich wieder das Überlastungsproblem von GSM...
Na ja - bin mal gespannt. Entweder die Börsenkurse fallen weil die Lizenz zu teuer war - oder ein Unternehmen keine bekommen hat....