Thread
Menü

Gibt es auch einen informativen Folgeartikel?


29.12.2007 13:14 - Gestartet von IMHO
>Aufgrund der bevorstehenden Voratsdatenspeicherung machen sich immer mehr Menschen Gedanken um die Sicherheit ihrer Telefonate...
Rhetorik, leider nicht wahr.
>In jüngster Zeit fällt hierbei immer wieder das Schlagwort SRTP.......
Fällt seit Jahren, wie ein einzelner Tropfen in der Wüste keinen Monsunregen ersetzt.
>Hierbei handelt es sich um das Secure Real-Time Transport Protocol...verw­endet..AES...AES ist in den USA für staatliche Dokumente[!] mit höchster Geheimhaltungsstufe zugelassen.
Vielen Dank für die Recherche, war mir neu.
UND was ist mit Telefon?

>Nur wenige VoIP-Provider unterstützen bislang das Protokoll
>Zurzeit unterstützt lediglich.. dus.net das SRTP....Anbieter wie etwa sipgate wollen in Kürze folgen.
Will Teltarif diese Ente noch oft wiederholen? Sipgate bewegt sich seit Jahren NICHT. Kein Beta, kein Pilotprojekt. Eine Teltarif-Meldung müsste lauten:
Sipgate hat seine Planung aus dem Jahre 2005/2006 noch immer nicht umgesetzt. Ein Telefoninterview zu diesem Thema war nicht möglich. Nachzulesen (bzw. nichtzulesen), weil es seither keine neuen Meldungen gibt unter:
https://www.teltarif.de/arch/2006/kw05/...
http://www.heise.de/security/news/meldung/69107
http://www.dsl-magazin.de/news/sipgate-entwickelt-verschluesselungs-software-fuer-voip-telefonate_18006.html

>Das Problem ist allerdings, dass nur wenige VoIP-fähige Endgeräte [Funktionen] für SRTP implementiert haben. ...das Softphone des Herstellers Snom ...die FRITZ!Boxen 7170 und 7270
Wenige Hersteller, wenige Modelle oder wirklich wenige Endgeräte? Wie oft werden diese Geräte verkauft? aktueller Marktanteil? Wächst der Marktanteil? !Bitte Recherche!
>Ähnlich sieht es bei der Internet-Telefonie via Skype aus.
Vorsicht Glatteis im Redaktionszimmer!
Wir nähern uns dem aktuellen Aufhänger des Einleitungssatzes! Denn Voratsdatenspeicherung schneidet das verschlüsselte wie auch das unverschlüsselte Gespräch garnicht mit. Falls sich vom deutschen oder von ausländischen Geheimdiensten irgendwer an geltende Gesetze hält, sollten die auch gute Gründe haben, sich darüber hinwegzusetzen.

>>An dieser Stelle erwarte ich von einem guten Online-Magazin informative Redaktionsrecherche:<<

1, Kann der Bunte-Sinnen-Minister -oder war es der Bundesinnenminister- von seinen Untergebenen ein Skype Routing so entschlüsseln lassen, dass er erfährt, mit wem ich (skype zu skype) telefoniert habe? Denn neu ist, dass die IP-Anbieter im Laufe des Jahres 2008 ihre Infrastruktur so umbauen müssen, dass sie eine Liste der IP-Adressen meiner Kommunikationspartner heraus geben können. Allerdings funktioniert das virtuelle Skypenetz ja anders als SIP und Skype.com nicht automatisch im Geltungsbereich des deutschen Bundesgesetzes.
2, Wenn ich mit Skype eine deutsche Festnetznummer anrufe, kann dann das Gate VoIP->dt.Festnetz auf Anfrage des Bundesinnenministeriums meine Identität als Anrufer rückentschlüsseln?
3, Wenn ich wie sipgate.co.uk nach Deutschland telefoniere wie schaut es dann technisch aus?
4, Gibt es Anbieter die darauf ausgerichtet, Flatrates nach Deutschland anbieten?
Als vor Jahrzehnten die deutsche Rundfunklandschaft überreguliert war, gab es ja auch Luxemburg als Fluchtpunkt für Sendungen nach Deutschland.

Die Vorratsdatenspeicherung bezieht sich wirklich nicht nur auf VoIP. Werden alle Adressen aufgezeichnet und auf Anfrage herausgegeben, auch wie oft ich auf www.playboy.de angesurft habe und wie oft ich mir das Pateiprogramm der www.csu.de angeklickt habe? Wie sieht es aus, wenn ich via www.googlemail.com Emails verschicke? Gibt es Emailprotokolle die den Absender so verschlüsseln das der BuInnenMini sie nicht entschlüsseln kann? Bei PGP bleiben die Absender in Klartext -das hilft nicht-.
In diesen Feldern habe ich Informationsbedarf und möchte von einem "Fachmagazin" informiert werden. Teletarif ist groß geworden als es einen Informationsbedarf übersichtlich und erschöpfend bedient hat.
Bitte nicht beleidigt sein "von meiner fehlbaren Meinung"