Benutzer eggx schrieb:
Noch ein Indiz für einen Verkäufermarkt: Welcher Kunde hat schon Interesse an Preiserhöhungen ohne Gegenwert (derzeitige Nahrungs-/Lebensmittel bei Discountern)? Ausserdem sind die Mobilfunk-Discountangebote ja genauso preisabhängig wie die Lebensmittel-Discountprodukte, die genauso von denselben grossen Anbietern gestellt werden, nur unter einer anderen Marke. D.h., wenn zuviele Mobilfunkkunden Discountangebote nutzen werden die Netzbetreiber genauso reagieren wie derzeit bei den Lebensmittelprodukten, und damit das Ende des Discounts. Oder glaubt hier noch jemand an die nette Geschichte mit den armen Bauern??
Mobilfunkangebote sind nicht vergleichbar mit Produkten aus der Lebensmittelbranche. Gerade bei den Lebensmitteln sind Knappheit und höhere Energiepreise zwei wichtige Einfluss-Faktoren auf den Endpreis von Lebensmittelprodukten. Deutschland war und ist das Land mit den niedrigsten Preisen für Lebensmittel, da der Wettbewerb im Discountbereich sehr hart ist.
Die Entwicklung ist erst der Anfang einer Preisspirale nach oben, da durch zunehmende kritische Umwelteinflüsse Ernteausfälle zur Tagesordnung gehören werden. Und auch die Energie- und Strompreise werden zukünftig noch deutlich teurer als heute sein. Das ist übrigens auch der Grund, warum ALDI seine Logistikzentren ab 2008 mit Solaranlagen ausrüsten wird.