10 Jahre

Thorsten Dirks: Der Mobilfunkmarkt im Wandel

Gastkommentar des E-Plus-Chefs zu "10 Jahre offener Tk-Markt"
Von Thorsten Dirks, CEO der E-Plus Gruppe

Als teltarif.de vor zehn Jahren startete, wuchs der deutsche Mobilfunkmarkt gerade erst aus den Kinderschuhen heraus. Mit etwa acht Millionen Kunden telefonierte damals nur eine Minderheit mobil, aber Zuwächse von fast 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ließen vermuten, dass der Mobilfunk doch noch das Zeug zum Massenphänomen hatte.

Das größte Hindernis für die Marktentwicklung waren die Preise: 1997 war Mobiltelefonieren noch ein teures Vergnügen. Statt die Verbraucher mit kundenfreundlichen Angeboten zu ködern, setzte die Branche nahezu uneingeschränkt auf technologische Innovationen, deren Nutzen für die Kunden oft fraglich war.

Dieses Bild hat sich grundlegend gewandelt. Im Jahr 2007 wirbt eine Vielzahl von Anbietern um die Gunst der Verbraucher, und zwar mit Angeboten, die genau an die Bedürfnisse bestimmter Kundengruppen angepasst sind. Die neue Wahlfreiheit korrespondiert mit niedrigen Preisen: Nie war Mobilfunk so günstig wie heute, das Teuer-Image der Branche ist verschwunden. Nicht Technik, sondern einfache Sprachtarife bestimmen den Markt. Der Mobilfunk hat sich von einem Anbieter- zu einem Verbrauchermarkt gewandelt - größter Nutznießer ist also der Kunde. Thorsten Dirks
E-Plus

Dass man auch als Anbieter von dieser Entwicklung profitieren kann, zeigt die E-Plus Gruppe. Mit dem Wechsel zur Mehrmarkenstrategie und der klaren Orientierung an den Kundenbedürfnissen hat E-Plus den Wandel sogar angestoßen. Keine Frage: Neue Technologien und Anwendungen, über die in Medien und Fachforen wie auch teltarif.de diskutiert wird, sind wichtig für die Weiterentwicklung der Branche. Doch im Vergleich zur Sprachtelefonie bleiben sie vorerst ein Randgeschäft - das muss sich die Branche immer wieder vor Augen halten.

In einem sind sich die Mobilfunker einig: Es liegen spannende zehn Jahre hinter uns. Und auch in Zukunft wird es für teltarif.de viel zu berichten geben, denn der Markt bleibt dynamisch. Momentan sorgen Player wie Google und Yahoo! mit neuen Ansätzen für das mobile Internet für Gesprächsstoff. Für die etablierten Anbieter muss das nicht unbedingt zur Bedrohung werden, denn neue Impulse für das mobile Datengeschäft könnten dessen Durchbruch beschleunigen und somit der ganzen Branche zugute kommen. Erste Anzeichen dafür sind da. Ob die neuen Mitspieler sich dann zu Konkurrenten oder Partnern entwickeln, bleibt abzuwarten.