Achim Hager: Konsolidierung der kleinen Festnetzanbieter
Ich gratuliere teltarif.de zu zehn Jahren kritischer und aktueller Begleitung der Liberalisierung. Nur wer objektiv einen Markt bewertet, kann als neutraler Kompass für den Verbraucher da sein. Nur wer Mankos in Tarifen und Stolperfallen in Verträgen aufdeckt, sorgt für einen fairen Wettbewerb zum Wohle des Verbrauchers. Gesellschaften wie HFO, die nicht durch hochaggressive Angebote am Markt auffallen, welche nach wenigen Tagen zum Nachteil des Kunden verändert werden, haben zwar ein Problem, in einem auf preisbrechende Angebote fixierten Newsletter permanent aufzutauchen, andererseits gilt bei uns Franken: "Wenn man nicht kritisiert wird, ist das ein Lob!"
Ich persönlich erwarte mir in den nächsten Jahren eine Konsolidierung der
kleinen Festnetzgesellschaften. Alle brauchen im 3-Monatstakt neue Produkte,
um zu bestehen. Die Entwicklung dieser kostet mindestens genau so viel Geld
wie das daran anschließende Billing, das auch immer wieder erweitert werden
muss. Dazu kommen hohe Abnahmeverpflichtungen, die der typische kleine
Betreiber gar nicht abschließen kann. Diese wenigen klaren Fakten werden zu
einer sukzessiven Bewegung hin zu wenigen starken Resellern führen. Reseller,
die in der Lage sind, mit einer gewissen Grundlast dies alles zu
bewerkstelligen und vor allem auch für den typischen Businesskunden eine
echte Alternative zu Telekom und
Arcor zu
bieten.
Achim Hager
HFO
Voice over IP ist leider in den letzten Jahren durch technisch schlecht gemachte Angebote mancher Wettbewerber negativ besetzt. Unsere Aufgabe ist es, den Kunden zu verdeutlichen, dass wir zum einen ISDN over IP bieten, also qualitativ auf höchstem Level arbeiten, und er zum anderen bereits heute unbewusst "over IP" telefoniert, da nach unserer Kenntnis mehr als 70 Prozent der Ferngespräche in den großen Netzen ohnehin schon IP-gestützt laufen.
Im Segment Mobilfunk wird wie im Festnetz eine Konsolidierung einsetzen, die nicht nur wie bislang die Provider, sondern auch die beiden kleinen Netzbetreiber erreicht. Und zwischen den Vertriebsgesellschaften No-Frills wird ebenso eine Tendenz zu großen Einheiten fortgesetzt werden.
Wir als HFO sehen hier noch jede Menge Herausforderungen und freuen uns auf die kommenden zehn Jahre gemeinsam mit teltarif.de und unseren Mitbewerbern am Markt.