10 Jahre

Hans Konle: 10 Jahre Tk-Liberalisierung - eine Erfolgsgeschichte

Gastkommentar des M-net-Chefs zu "10 Jahre offener Tk-Markt"
Von Dr. Hans Konle, Vorsitzender der Geschäftsführung von M-net

Ein positives Beispiel, wie ein ehemals monopolistisch geprägter Markt peu à peu den Gesetzmäßigkeiten des freien Wettbewerbs überführt werden kann, ist sicherlich die Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes in Deutschland. Schließlich haben mehrere Parteien davon profitiert: In erster Linie der Endverbraucher, der in den Genuss von Preisnachlässen von bis zu 90 Prozent gekommen ist. Dann natürlich die Tk-Branche an sich, die aufgrund enormer Wachstumszahlen an wirtschaftlicher Bedeutung in Deutschland gewonnen hat. Und last but not least natürlich eine Vielzahl an Telekommunikationsunternehmen wie beispielsweise die M-net Telekommunikations GmbH. Ihr Aufstieg ist eng geknüpft an die schrittweise Marktöffnung.

Ursprünglich gestartet mit dem alleinigen Fokus auf Kunden aus dem unternehmerischen Umfeld, öffnete sich die M-net später auch dem Markt für Endverbraucher. Inzwischen liegt der Umsatzanteil für letztgenannten Bereich sogar über dem des Geschäftskundenbereiches. Allerdings - und das ist aus unternehmerischer Sicht auch eine Kehrseite der Medaille - findet im DSL-Markt derzeit ein offener Preiskampf statt, der hohe zweistellige Umsatzwachstumsraten nicht mehr zulässt. Erschwerend hinzu kommt hierbei, dass der harte Wettbewerb mit 'Fußfesseln' ausgetragen wird, da die 'letzte Meile' in Form der angemieteten Kupferleitung, für den Mitbewerb der Deutschen Telekom das Nadelöhr zum Kunden, ist. Dr. Hans Konle
M-net

Mit der Netz-Offensive München, die die Anbindung von Immobilien mit Glasfasern vorsieht, wird die M-net dieses Nadelöhr zukünftig umgehen. Die neue Infrastruktur, die in der ersten Stufe 100 MBit/s und nach einem weiteren Ausbau 1 000 MBit/s und mehr bei deutlich höheren Service-Levels ermöglicht, wird in den Ausbaugebieten die Kommunikationsmärkte revolutionieren. Es werden völlig neue Anwendungsmöglichkeiten entstehen, die jahrelang bestehenden Marktverhältnisse im Telekommunikationssektor werden aufgebrochen. Die 'letzte Meile' in ihrer heutigen Form wird in FTTB-Ausbaugebieten massiv an Bedeutung verlieren. Und der größte Profiteur von dieser Entwicklung ist wieder der Endverbraucher. Er dürfte den runden Geburtstag der Liberalisierung am meisten feiern.