10 Jahre

Alexander Lautz: Jeder muss eine Antwort finden

Gastkommentar des congstar-Chefs zu "10 Jahre offener Tk-Markt"
Von Dr. Alexander Lautz, Geschäftsführer von congstar

Die Verbraucherpreise für Telekommunikation sind in den letzten zehn Jahren auf Rekordniveau gesunken. Während in anderen Branchen die Preise für die Kunden steigen, sind Internet, Telefon und Handy heute so günstig wie niemals vorher. Doch viel preiswerter kann es in den nächsten Jahren nicht mehr werden. Daher müssen die Provider im Wettstreit um den Kunden weniger über den Preis Akzente setzen, sondern mehr über die Leistungsbedingungen und Qualität. Dies bedeutet: Die Kunden wünschen sich größere Transparenz und Selbstbestimmung. Sie wollen frei entscheiden, welchen Dienst sie wann und wie lange ohne lange Vertragslaufzeiten nutzen. Dr. Alexander Lautz
congstar

Die Angebote der Provider müssen sich also mehr und mehr den Bedürfnissen der Gesellschaft anpassen. Gerade für Jüngere ist Flexibilität besonders wichtig. Darüber hinaus möchten Nutzer mehr Kontrolle über ihre Ausgaben haben. Eine Möglichkeit bieten hier Pauschalangebote. Internet-Flatrates waren vor zehn Jahren noch undenkbar, heute sind sie Normalität. Auch beim Handy ist abzusehen, dass dieser Trend noch stärker durchschlagen wird als heute schon. Doch die größte Herausforderung, der sich alle Anbieter in den nächsten Jahren stellen müssen, lautet: Wie kann ein Provider trotz extrem niedriger Preis- und Einnahmestruktur guten Service garantieren? Letzteres wird immer wichtiger für die Kunden. Auf diese Frage müssen die Anbieter eine Antwort finden, die sich am Ende für alle Beteiligten rechnet.

Auch in den kommenden Jahren liegt also eine mehr als spannende Zeit vor uns, die viele Neuerungen bringen wird. Sicher ist nur eines: Wir wünschen teltarif.de, dass es in gewohnter Art und Weise am Ball bleibt. Neutral, kompetent, schnell, transparent und immer ganz im Interesse der Verbraucher.