Thread
Menü

10 Cent vs. Base


28.12.2007 10:45 - Gestartet von zweitervonhinten
Ich selber frage mich, wie Base noch Kunden gewinnen kann. Inzwischen sind die Preise auf 10 Cent pro Minute gefallen und Festnetzflatrates sind monatlich aufbuchbar - ohne lästige Vertragslaufzeiten.
Menü
[1] Beschder antwortet auf zweitervonhinten
28.12.2007 11:16
werbung und unwissenheit
Menü
[1.1] dancer antwortet auf Beschder
28.12.2007 11:29
Gewohnheit Verträge zu haben
Gewohnheit EVN zu haben
Gewohnheit nicht Geld vorab aufzuladen (Prepaid)

Guido
Menü
[1.1.1] rc.maier antwortet auf dancer
28.12.2007 11:39
Leute, erst rechnen, dann schreiben!

BASE 2 lohnt sich z.B. für jeden, der mehr als 200 minuten ins Eplus Netz anruft.
Das sind z.B. bei mir 97% aller Gespräche.

Das war für mich ein Grund von simyo auf BASE umzusteigen.

Gruß Christoph


Benutzer dancer schrieb:
Gewohnheit Verträge zu haben Gewohnheit EVN zu haben Gewohnheit nicht Geld vorab aufzuladen (Prepaid)

Guido
Menü
[1.1.1.1] Beschder antwortet auf rc.maier
28.12.2007 11:55
ich unterstellte weder base2 noch base1 sondern dachte an base zero
im ausgangsposting.

ausserdem gibt es kaum einen grund für base1, da die mobilminuten bei simyo z.b. nur 15 cent kosten und ich die flat immer für 30 tage buchen kann. ausserdem hat base1 keine kostenfreie mailbox. Base1 lohnt nur, wenn man eine auszahlung bekommt und seine gg auf 5.-€ drücken kann wie damals bei base1 aktion.

gruss
beschder


Menü
[1.1.1.1.1] rc.maier antwortet auf Beschder
28.12.2007 11:59
OK, OK,

jetzt sind wir uns wieder einig ;-)


Benutzer Beschder schrieb:
ich unterstellte weder base2 noch base1 sondern dachte an base zero
im ausgangsposting.

ausserdem gibt es kaum einen grund für base1, da die mobilminuten bei simyo z.b. nur 15 cent kosten und ich die flat immer für 30 tage buchen kann. ausserdem hat base1 keine kostenfreie mailbox. Base1 lohnt nur, wenn man eine auszahlung bekommt und seine gg auf 5.-€ drücken kann wie damals bei base1 aktion.

gruss
beschder


Menü
[1.1.1.2] karoshi antwortet auf rc.maier
28.12.2007 12:01

einmal geändert am 28.12.2007 12:02
Benutzer rc.maier schrieb:
Leute, erst rechnen, dann schreiben!

BASE 2 lohnt sich z.B. für jeden, der mehr als 200 minuten ins Eplus Netz anruft.

Das stimmt so nicht. Das Problem sind ja die hohen Gebühren in Fremdnetze. Zu den 200 Minuten (zu E+ und ins Festnetz) musst du noch das 1,5fache der Minuten in Fremdnetze dazu addieren, damit du den "Break even" im Vergleich zu den 10-Cent-Tarifen erreichst.

Beispiel:
50 Minuten Fremdnetze
275 Minuten E+ und Festnetz
Base: 20 € + 12,50 € = 32,50 €
10-ct-Tarif: 325 * 0,10 € = 32,50 €

Menü
[1.1.1.2.1] zweitervonhinten antwortet auf karoshi
28.12.2007 12:18
hinzurechnen muss man auch noch die fast doppelten SMS-Preise und den Datentarif

BASE1:

SMS: 19 ct/SMS
Mobiles Internet: 6 €/MB

Discounter:

SMS: 10 ct/SMS
Mobiles Internet: 0,24 €/MB




Benutzer karoshi schrieb:
Benutzer rc.maier schrieb:
Leute, erst rechnen, dann schreiben!

BASE 2 lohnt sich z.B. für jeden, der mehr als 200 minuten ins Eplus Netz anruft.

Das stimmt so nicht. Das Problem sind ja die hohen Gebühren in Fremdnetze. Zu den 200 Minuten (zu E+ und ins Festnetz) musst du noch das 1,5fache der Minuten in Fremdnetze dazu addieren, damit du den "Break even" im Vergleich zu den
10-Cent-Tarifen erreichst.

Beispiel:
50 Minuten Fremdnetze
275 Minuten E+ und Festnetz
Base: 20 € + 12,50 € = 32,50 €
10-ct-Tarif: 325 * 0,10 € = 32,50 €

Menü
[1.1.2] zweitervonhinten antwortet auf dancer
28.12.2007 12:20
Benutzer dancer schrieb:
Gewohnheit Verträge zu haben Gewohnheit EVN zu haben Gewohnheit nicht Geld vorab aufzuladen (Prepaid)

Guido

Wobei BASE den EVN sogar erst nach den Discountern hatte. Durch die Aufladeautomatik muss man ja gar keine Angst mehr haben, nicht mehr telefonieren zu können. Zusätzlich kann man die Karte ja auch mit Gutscheinen bei ARAL und Co. aufladen. Die Leute sind einfach zu bequem. Schon irre: Früher war Prepaid teuer, heute sind es die Verträge.
Menü
[2] klappehalten antwortet auf zweitervonhinten
28.12.2007 11:55
Benutzer zweitervonhinten schrieb:
Ich selber frage mich, wie Base noch Kunden gewinnen kann. Inzwischen sind die Preise auf 10 Cent pro Minute gefallen und Festnetzflatrates sind monatlich aufbuchbar - ohne lästige Vertragslaufzeiten.

Moin!

Die Vertragslaufzeiten sind ganz klar ein Nachteil, aber eine Flatrate ins Festnetz+ins gesammte Eplusnetz für 20 € (Base2) gibt es sonst nirgens. Der Preis von Base1 ist allerdings nicht gerade Spitze.
Menü
[2.1] zweitervonhinten antwortet auf klappehalten
28.12.2007 12:14
aber dafür zahlt der Kunden in Fremdnetze 0,25 Euro... bei den Discountern sind es 0,15 Euro

Somit subventioniert der Kunde seine eigene Flat

Benutzer klappehalten schrieb:
Benutzer zweitervonhinten schrieb:
Ich selber frage mich, wie Base noch Kunden gewinnen kann. Inzwischen sind die Preise auf 10 Cent pro Minute gefallen und Festnetzflatrates sind monatlich aufbuchbar - ohne lästige Vertragslaufzeiten.

Moin!

Die Vertragslaufzeiten sind ganz klar ein Nachteil, aber eine Flatrate ins Festnetz+ins gesammte Eplusnetz für 20 € (Base2) gibt es sonst nirgens. Der Preis von Base1 ist allerdings nicht
gerade Spitze.
Menü
[2.1.1] mattes007 antwortet auf zweitervonhinten
28.12.2007 18:51
Dann müsst Ihr aber noch andere Dinge mitberücksichtigen...
Taktung ist bei Base eindeutig im Vorteil...ebenso wird bei Postpaid die Nummer automatisch übertragen...bei Simyo und Co geht dies nur mit einem Trick...der auf Dauer lästig sein kann.

Wieso glaubt Ihr hat E-Plus in den letzten Monaten eine (siehe Teltarif) Umfrage gemacht zu verschiedenen Base Modellen. Damals wurde nach Basemodellen mit Freiminuten gefragt.

Die zubuchbare Festnetzflat bei Prepaid hat noch den Nachteil nur zu der passenden Karte eine Flat anzubieten (Simyo zu Simyo etc.)...während bei Base 2 ins komplette E-Plus Netz die Flat gilt.

Ich glaube aber, dass sich in den kommenden Monaten noch einiges tun wird. Vor allem weil die Weiterleitungsgebühren gesenkt wurden und im Frühjahr 2009 eine weitere Senkung geplant ist.
Menü
[2.1.1.1] zweitervonhinten antwortet auf mattes007
28.12.2007 18:56

einmal geändert am 28.12.2007 20:15
die Taktung ist bei beiden 60/1 ....

Benutzer mattes007 schrieb:
Dann müsst Ihr aber noch andere Dinge mitberücksichtigen... Taktung ist bei Base eindeutig im Vorteil...ebenso wird bei Postpaid die Nummer automatisch übertragen...bei Simyo und Co geht dies nur mit einem Trick...der auf Dauer lästig sein kann.

Wieso glaubt Ihr hat E-Plus in den letzten Monaten eine (siehe Teltarif) Umfrage gemacht zu verschiedenen Base Modellen. Damals wurde nach Basemodellen mit Freiminuten gefragt.

Die zubuchbare Festnetzflat bei Prepaid hat noch den Nachteil nur zu der passenden Karte eine Flat anzubieten (Simyo zu Simyo etc.)...während bei Base 2 ins komplette E-Plus Netz die Flat gilt.

Ich glaube aber, dass sich in den kommenden Monaten noch einiges tun wird. Vor allem weil die Weiterleitungsgebühren gesenkt wurden und im Frühjahr 2009 eine weitere Senkung
geplant ist.
Menü
[2.1.1.2] CGa antwortet auf mattes007
28.12.2007 20:04
Benutzer mattes007 schrieb:
Dann müsst Ihr aber noch andere Dinge mitberücksichtigen... Taktung ist bei Base eindeutig im Vorteil...ebenso wird bei Postpaid die Nummer automatisch übertragen...bei Simyo und Co geht dies nur mit einem Trick...der auf Dauer lästig sein kann.


Wieso das? Meine Nummer soll und wird bei Simyo schon immer ohne Tricks übertragen!

cu ChrisX
Menü
[2.2] nova antwortet auf klappehalten
29.12.2007 11:23
Benutzer klappehalten schrieb:
Benutzer zweitervonhinten schrieb:
Ich selber frage mich, wie Base noch Kunden gewinnen kann. Inzwischen sind die Preise auf 10 Cent pro Minute gefallen und Festnetzflatrates sind monatlich aufbuchbar - ohne lästige Vertragslaufzeiten.

Moin!

Die Vertragslaufzeiten sind ganz klar ein Nachteil, aber eine Flatrate ins Festnetz+ins gesammte Eplusnetz für 20 € (Base2) gibt es sonst nirgens. Der Preis von Base1 ist allerdings nicht gerade Spitze.

Für 25 EURO gibt es bei Congstar das Gleiche - OHNE Vertragsbindung!!!
Menü
[2.2.1] dancer antwortet auf nova
29.12.2007 11:33
Hallo!

Nun holen sich die meisten als Hauptkarte nicht ständig was neues. So summieren sich EUR 5 mehr auch mit der Zeit und dessen dürften sich die meisten auch bewusst sein

Guido
Menü
[2.2.1.1] nova antwortet auf dancer
29.12.2007 11:39
Benutzer dancer schrieb:
Hallo!

Nun holen sich die meisten als Hauptkarte nicht ständig was neues. So summieren sich EUR 5 mehr auch mit der Zeit und dessen dürften sich die meisten auch bewusst sein

Guido

5 Euro mehr lassen sich unter folgenden Gesichtspunkten locker verschmerzen:

- jederzeit kündbar
- andere Flat´s sind zubuchbar
- bessere Netzabdeckung

Beispiel:
Vielleicht benötigt man in einigen Monaten mal für vier Wochen eine Vodafone Flat... auch diese ist bei Congstar buchbar.
Man ist halt flexibler!!!

P.S.: Ich hänge leider noch in meinem O2 Vertrag fest. Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich erst einmal zu Congstar gehen. Aber da hat auch jeder andere Bedürfnisse!!!
Menü
[2.3] bundy.2002 antwortet auf klappehalten
30.12.2007 18:54
Hallo,
eins habt Ihr aber noch vergessen.!!!
bei Simyo und Co gibt es eins aber nicht.
ich kann keine RUL legen sondern nur die Mailbox an oder ausschalten. bei BASE habe ich die RUL zum Festnetz und E+ Netze inkl.

Bundy.2002
Menü
[2.3.1] zweitervonhinten antwortet auf bundy.2002
30.12.2007 19:17
...was keiner braucht

Benutzer bundy.2002 schrieb:
Hallo,
eins habt Ihr aber noch vergessen.!!!
bei Simyo und Co gibt es eins aber nicht.
ich kann keine RUL legen sondern nur die Mailbox an oder ausschalten. bei BASE habe ich die RUL zum Festnetz und E+ Netze inkl.

Bundy.2002