Thread
Menü

betriebswirtschaftlich mutig, innovativ...


03.01.2008 12:08 - Gestartet von JStefan
.. ist es, wenn eine Sonderaktion wie bei Klarmobil Freiminuten über ein Jahr hinweg verteilt gewährt. Das zeigt langen Atem ganz jenseits des kurzfristigen Quartalsdenkens.

Während sonst fast alle Anbieter mit der Grundgebühr den allzu ausgetretenen Pfad gehen, dass man nämlich nur dann eine kleine Ermässigung bekommt, wenn man erst ordentlich Geld opfert und dass man unökologischweise mehr spart, je mehr man verprasst, geht klarmobil hier den umgekehrten Weg. Lobenswert!

"Wer hat dem wird gegeben", diese biblische Maxime wird in der genannten Sonderaktion ausser Kraft gesetzt. Die vielleicht noch nicht mobilfunkgewohnten Kunden (so sehe ich mich) dürfen langsam in ihr Verbrauchsverhalten hineinwachsen, ohne mit einem wirtschaftlichen Zwang konfrontiert zu sein ein Minutenpaket (oder gar eine flatrate) ausnutzen zu müssen.

Ganz nebenbei erhält man effektiv einen Rabatt: wenn man weniger als ca. eine halbe Stunde im Monat telefoniert, ergibt sich ein Minutenpreis von unter 10 Cent. Wie ich an Diskussionen in Foren sehe, wird das noch nicht sehr wahrgenommen und könnte in der Reklame viel stärker in den Vordergrund gestellt werden. Auch Endkunden könnten sich nämlich die Frage nach der 'total cost of ownership' eines Mobilfunkvertrags stellen...

(ich versichere mit dem Anbieter nicht in Verbindung zu stehen) ;-)

Grüße
J.S.