Thread
Menü

Es geht auch kostenlos


07.01.2008 10:52 - Gestartet von garfield
Gerade was den letzten Abschnitt angeht, Filme, die auf einem Satellitenreceiver mit Festplatte aufgenommen wurden, auf eine DVD zu bekommen, geht das auch kostenlos - wenn auch nicht mit 3 Klicks (wie es immer so schön irreführend bei so mancher Software behauptet wird).
Es gibt sogar mehrere Varianten und Programme, dies zu tun. Ich nehme dazu (unter Windows) die Programme ProjectX und IfoEdit. Das erste demuxed den auf der Festplatte des Receivers liegenden Stream, das zweite setzt die gewonnenen Dateien DVD-gerecht brennfertig zusammen (inklusive mehrerer Tonspuren und mehrerer Untertitel, sofern das so gesendet wurde und damit im Stream enthalten ist). Ggf. noch MPEG2Schnitt als Zwischenschritt, um die Werbung bildgenau rauszuschneiden.

Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, bis uns auch noch die eigenen digitalen TV-Aufnahmen verboten werden bzw. Herstellern untersagt wird, in Satellitenreceivern Festplatten einzubauen.

Man hat sowieso inzwischen den Eindruck, dass die digitale Technik hauptsächlich dazu benutzt wird, um die Möglichkeiten,
die eben diese Technik bietet (z.B. verlustfreie Signalübertragung) zu verhindern.
Man fasst sich doch langsam an'n Kopp, dass ich heutzutage von einer CD analoge Kopien anfertigen darf, bei digitalen aber aufpassen muss, dass mir kein Rechtsanwalt über die Schulter schaut (je nach Sachlage und Situation).
Menü
[1] interessierter_Laie antwortet auf garfield
07.01.2008 11:30
Benutzer garfield schrieb:
Gerade was den letzten Abschnitt angeht, Filme, die auf einem Satellitenreceiver mit Festplatte aufgenommen wurden, auf eine

Es sollten auch nicht nur (digitale!) Satelitenreciver genannt werden sondern auch DVB-T oder DVB-C Reciver - auch die gibt es mit Festplatte, wenn auch leider deutlich weniger Modelle.

Es wäre daher in meinen Augen besser allgemein von Digitalrecivern zu sprechen.