Thread
Menü

Call&Surf Basic ist nicht nur wegen der fehlenden Flat billiger


24.11.2008 10:13 - Gestartet von niknuk
2x geändert, zuletzt am 24.11.2008 10:19
Auch der enthaltene DSL-Anschluss ist langsamer (DSL 2000 statt DSL 6000). Die Preisdifferenz zwischen T-DSL 2000 und T-DSL 6000 als Einzelprodukte beträgt 5 Euro. Wenn man diesen Betrag auch bei den Paketangeboten zugrunde legt, entfallen nur 5 Euro des Mehrpreises von Call&Surf Comfort auf die Telefonflat. Die restlichen 5 Euro bezahlt man dagegen fürs schnellere DSL.

Sofern allerdings Telekom-Konkurrenten am betreffenden Standort verfügbar sind, sieht die Kalkulation schon wieder ganz anders aus: für 30 Euro bekommt man vom T-Konkurrenten seiner Wahl einen Anschluss, der mit Call&Surf Comfort durchaus vergleichbar ist. Man kann also 10 Euro gegenüber Call&Surf Comfort sparen und muss trotzdem nicht auf die Telefonflat und schnelles DSL verzichten. Einzelne Anbieter bieten für 30 Euro sogar Anschlüsse an, die mit dem 50 Euro teuren Call&Surf Comfort Plus vergleichbar sind (also mit Doppelflat und DSL 16000).

Entscheidend ist jedenfalls letztendlich, was unterm Strich auf der Rechnung steht. Wenn ein Anbieter kein Call by Call erlaubt und die Rechnung trotzdem niedriger ausfällt als bei der Telekom mit Call by Call, kann man problemlos auf CbC verzichten.

Gruß

niknuk
Menü
[1] rotella antwortet auf niknuk
24.11.2008 11:20
Benutzer niknuk schrieb:

Sofern allerdings Telekom-Konkurrenten am betreffenden Standort verfügbar sind, sieht die Kalkulation schon wieder ganz anders aus: für 30 Euro bekommt man vom T-Konkurrenten seiner Wahl einen Anschluss, der mit Call&Surf Comfort durchaus vergleichbar ist. Man kann also 10 Euro gegenüber Call&Surf Comfort sparen

Das weiß auch die Telekom und hat aktuell in diesen Bereichen den C&S-Comfort Preis auf 35 EUR (39 für ISDN) gesenkt.
Menü
[1.1] niknuk antwortet auf rotella
24.11.2008 12:12
Benutzer rotella schrieb:

Benutzer niknuk schrieb:

Sofern allerdings Telekom-Konkurrenten am betreffenden Standort verfügbar sind, sieht die Kalkulation schon wieder ganz anders aus:

Das weiß auch die Telekom und hat aktuell in diesen Bereichen den C&S-Comfort Preis auf 35 EUR (39 für ISDN) gesenkt.

Ich fürchte, den Rabatt gibt es nicht überall, wo es Mitbewerber-Anschlüsse gibt. Die Anschlüsse vieler T-Konkurrenten sind dank Bitstream mittlerweile fast überall verfügbar, wo auch Telekom-Anschlüsse verfügbar sind. Zwar verlangen die meisten T-Mitbewerber bei Bitstream-Anschlüssen einen Aufschlag, aber selbst mit diesem Aufschlag liegt der Preis häufig immer noch unter dem Preis vergleichbarer Call&Surf-Pakete. Es wäre also eigentlich an der Zeit, dass die Telekom die Preise flächendeckend senkt ;-)

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1] rotella antwortet auf niknuk
24.11.2008 14:32
Benutzer niknuk schrieb:

Ich fürchte, den Rabatt gibt es nicht überall, wo es Mitbewerber-Anschlüsse gibt. Die Anschlüsse vieler

Die Telekom gibt diesen Rabatt wohl in den besonders "umkämpften" Regionen. Du kannst ja mal eine Testbestellung über die Telekomseite machen ("Neukunde", nur Angabe von PLZ und Vorwahl) und sehen, wo sie den Rabatt anbieten.

Call&Surf-Pakete. Es wäre also eigentlich an der Zeit, dass die Telekom die Preise flächendeckend senkt ;-)

Ich weiß nicht, wo die Grenzen der Regulierungsbehörde liegen, aber klar könnte es sich die Telekom leisten, mit Kampfpreisen (Doppelflat unter 30 EUR) die Konkurrenten aus dem Neukundenmarkt zu drängeln. Ob dies auf Dauer dem Wettbewerb gut tun würde, glaube ich aber nicht.
Menü
[1.1.1.1] niknuk antwortet auf rotella
24.11.2008 16:02
Benutzer rotella schrieb:

Benutzer niknuk schrieb:

Es wäre also eigentlich an der Zeit, dass die Telekom die Preise flächendeckend senkt ;-)

Ich weiß nicht, wo die Grenzen der Regulierungsbehörde liegen, aber klar könnte es sich die Telekom leisten, mit Kampfpreisen (Doppelflat unter 30 EUR) die Konkurrenten aus dem Neukundenmarkt zu drängeln.

Ich meinte jetzt gar nicht mal Kampfpreise. Call&Surf Comfort ist auch mit Rabatt kein sonderlich günstiges Angebot und dürfte den Mitbewerbern noch genug Luft lassen. Da viele Mitbewerber außerdem dank Bitstream fast flächendeckend verfügbar sind, wäre es nur konsequent, den Rabatt ebenfalls flächendeckend zu gewähren (was dann einer allgemeinen Preissenkung gleichkäme). Bundesweit 35 Euro für C&S Comfort zu verlangen wäre bestimmt kein Preisdumping und auch nicht wettbewerbsgefährdend, zumal die Call&Surf-Pakete äußerst bescheiden ausgestattet sind und viele Telekom-Konkurrenten für weniger Geld erheblich mehr bieten.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1.1.1] cabal antwortet auf niknuk
24.11.2008 16:06
Hallo,

Bitstream Angebote laufen doch auf dsl Basis und bei dsl light wird es ZU knapp um den Anschluss vernünftig laufen zu lassen?

Oder täusche ich mich da?

Auf jeden Fall ist es dort ziemlich egal ob ich statt 6000 oder statt 2000 nur 384 kbit/s bekomme.