Thread
Menü

Amtsgericht? Noch keine Meldung wert, leider.


29.01.2008 17:40 - Gestartet von rolf_berg
Solange kein LG oder OLG dazu was entscheidet, ist das Urteil völlig nutzlos, weil es für andere Fälle keinen bindenden Charakter hat. Der nächste Amtsrichter kann und wird (meiner Erfahrung nach) völlig anders entscheiden.
Menü
[1] schnorfel antwortet auf rolf_berg
29.01.2008 20:04
Auch LG- und OLG-Urteile haben keinen bindenden Charakter...


Benutzer rolf_berg schrieb:
Solange kein LG oder OLG dazu was entscheidet, ist das Urteil völlig nutzlos, weil es für andere Fälle keinen bindenden Charakter hat. Der nächste Amtsrichter kann und wird (meiner
Erfahrung nach) völlig anders entscheiden.
Menü
[1.1] rolf_berg antwortet auf schnorfel
29.01.2008 20:09
Benutzer schnorfel schrieb:
Auch LG- und OLG-Urteile haben keinen bindenden Charakter...

Stimmt. Aber den Amtsrichter möchte ich sehen, der ein Urteil fällt, welches einem OLG-Urteil entgegensteht. Dies würde in der nächsten Instanz schnell verworfen.

Klar, immer der Einzelfall muss gewürdigt werden. Aber vergleichbare Rechtsfragen führen in höheren Instanzen zum Glück zu einheitlichen Antworten. Und zum Glück sind realitätsferne Urteile typischerweise nur an Amtsgerichten zu finden.
Menü
[1.1.1] schnorfel antwortet auf rolf_berg
31.01.2008 10:20
Benutzer rolf_berg schrieb:
Benutzer schnorfel schrieb:
Auch LG- und OLG-Urteile haben keinen bindenden Charakter...

Stimmt. Aber den Amtsrichter möchte ich sehen, der ein Urteil fällt, welches einem OLG-Urteil entgegensteht. Dies würde in der nächsten Instanz schnell verworfen.

Wenn es denn eine gibt. Berufungsgrenze sind 600 euro.

Klar, immer der Einzelfall muss gewürdigt werden. Aber vergleichbare Rechtsfragen führen in höheren Instanzen zum Glück zu einheitlichen Antworten.

Diese Auffassung teile ich nun nicht unbedingt.


Und zum Glück sind realitätsferne Urteile typischerweise nur an Amtsgerichten zu finden.

Was aber auch nichts macht, wenn man sich um weniger als 600 euro streitet und die berufung nicht zugelassen wird. dann kann das urteil noch so falsch sein, es nutzt nichts.