Thread
Menü

Gute Sache!


25.02.2008 14:16 - Gestartet von sushiverweigerer
Aber bitte auch im Discounter-Bereich anbieten!
Menü
[1] Jochen_O2 antwortet auf sushiverweigerer
25.02.2008 14:27
Naja, irgendeinen Vorteil müssen Verträge ja noch haben :-)

Menü
[1.1] sushiverweigerer antwortet auf Jochen_O2
25.02.2008 15:48
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Naja, irgendeinen Vorteil müssen Verträge ja noch haben :-)

<BR>

Nein, die Zeiten sind vorbei ;-)
Menü
[2] mattes007 antwortet auf sushiverweigerer
25.02.2008 17:22
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Aber bitte auch im Discounter-Bereich anbieten!

Typisch sushiverweigerer: Am Besten den umgerechneten SMS-Preis bei optimaler Ausnutzung (=0,8Cent) als Prepaid-Kunde.

Mal eine kleine Rechnung: Nehmen wir an eine SMS zu schreiben dauert 60Sekunden (=1Minute). Dann wären es 3000Min. gleich 50 Std. Dies würde bedeuten, dass man 100Minuten am Tag nur SMS verschickt...die Zeit fürs Lesen nicht mit eingerechnet.

Selbst wenn sich das Paket schon bei ca.250SMS monatlich lohnt (10Cent/SMS), würden mich die 25 Euro Fixkosten nur für SMS stören.

Dann lieber für den gleichen Preis 4 Stunden telefonieren. Der andere ist nicht gezwungen zu antworten und die Kommunikation ist viel einfacher.
Menü
[2.1] cabal antwortet auf mattes007
25.02.2008 17:40

einmal geändert am 25.02.2008 17:43

Selbst wenn sich das Paket schon bei ca.250SMS monatlich lohnt (10Cent/SMS), würden mich die 25 Euro Fixkosten nur für SMS stören.

Dann lieber für den gleichen Preis 4 Stunden telefonieren. Der andere ist nicht gezwungen zu antworten und die Kommunikation ist viel einfacher.

Mit manchen Frauen oder in einer lauten Disse nicht.

Und bei nem 4 Stunden Telefonat auf nichts zu antworten will ich auch erstmal hören. (verstehe wie es gemeint ist)

Telefonie mit SMS zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen.

ach von letzteren habe ich noch zwei rumfliegen :-)

was ist das überhaupt für ein neuer Zeug bei Teltarif mit der Zitatgrößengrenze. So ein Mist!

Menü
[2.1.1] Beschder antwortet auf cabal
26.02.2008 10:22


was ist das überhaupt für ein neuer Zeug bei Teltarif mit der Zitatgrößengrenze. So ein Mist!

allmachtsdreck!!! da gebe ich dir recht!
Menü
[2.2] DenSch antwortet auf mattes007
25.02.2008 18:51
Benutzer mattes007 schrieb:


Mal eine kleine Rechnung: Nehmen wir an eine SMS zu schreiben dauert 60Sekunden (=1Minute). Dann wären es 3000Min. gleich 50 Std. Dies würde bedeuten, dass man 100Minuten am Tag nur SMS verschickt...die Zeit fürs Lesen nicht mit eingerechnet.


Auf meiner Letzten Rechnuing standen 19672SMS .... Vorteil SuperFlat....keine Fair Use gedöns
Menü
[2.2.1] sushiverweigerer antwortet auf DenSch
26.02.2008 10:03
Benutzer DenSch schrieb:
Benutzer mattes007 schrieb:

Auf meiner Letzten Rechnuing standen 19672SMS .... Vorteil SuperFlat....keine Fair Use gedöns

War das ein Schreibfehler? 19672 SMS? in einem Monat? wie geht denn das? 24 Stunden am Tag Dauertippen? ;-)
Menü
[2.2.1.1] rotella antwortet auf sushiverweigerer
26.02.2008 14:13
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Benutzer DenSch schrieb:
Benutzer mattes007 schrieb:

Auf meiner Letzten Rechnuing standen 19672SMS .... Vorteil SuperFlat....keine Fair Use gedöns

War das ein Schreibfehler? 19672 SMS? in einem Monat? wie geht denn das? 24 Stunden am Tag Dauertippen? ;-)

Oder er hat eine Internetanbindung über SMS getunnelt...
Menü
[2.2.1.1.1] sushiverweigerer antwortet auf rotella
27.02.2008 10:28
Benutzer rotella schrieb:

Oder er hat eine Internetanbindung über SMS getunnelt...

Wie geht denn das?
Menü
[2.2.1.1.1.1] rotella antwortet auf sushiverweigerer
27.02.2008 17:13
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Benutzer rotella schrieb:

Oder er hat eine Internetanbindung über SMS getunnelt...

Wie geht denn das?

Sollte doch nur ein Scherz sein! Du forderst eine Seite von sagen wir 10KB Inhalt an und derjenige mit Internetanschluss und SMS-Flat schickt sie dir zerlegt in 60 SMS zu und ein Proggi auf deinem PC macht daraus wieder die Webseite.
Menü
[2.3] sushiverweigerer antwortet auf mattes007
26.02.2008 10:00
Benutzer mattes007 schrieb:

Dann lieber für den gleichen Preis 4 Stunden telefonieren. Der andere ist nicht gezwungen zu antworten und die Kommunikation ist viel einfacher.

Es gibt nun mal viele Leute, die schreiben lieber SMS anstatt zu telefonieren? so what? auch wenn das nicht in deinen Kopf gehen will, es ist aber so.

SMS bedeuten für die Netzanbieter kaum Kosten, anders als bei Gesprächen. Es ist daher nicht einzusehen, warum es keine Flatangebote, auch für Prepaid- und Discounternutzer gibt!

Wenn ein Festnetzflatkunde jeden Tag 3 Stunden telefoniert verdienen die Anbieter auch wenig, bei SMS jedoch würden sie immer verdienen.

Und noch einmal: nur weil du persönlich nicht gerne SMS-schreibst, lasse ich mir von dir nicht das Bedürfnis absprechen, das gerne zu tun! wir leben in einem freien Land.
Menü
[2.3.1] mattes007 antwortet auf sushiverweigerer
27.02.2008 11:04
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Es gibt nun mal viele Leute, die schreiben lieber SMS anstatt zu telefonieren? so what? auch wenn das nicht in deinen Kopf gehen will, es ist aber so.
Natürlich geht es in meinen Kopf, aber Du bist hier dafür bekannt bei Discount immer alles bekommen zu wollen, aber möglichst nichts dafür zahlen zu müssen.

Sorry, wenn ich es sage, aber wenn ihr alle so *duXX* seit so viele SMS zu schreiben (anstatt zu telefonieren), wieso sollte der Netzbetreiber sich diese Einnahmequelle entgehen lassen.

Eine Kommunikation besteht immer aus Aktion und Reaktion. Bei SMS Kommunikation bedeutet es, dass es einen gibt, der schreibt und einer der antwortet. Billiger wäre da zu telefonieren. Früher mag es anders gewesen sein...aber das scheint bei vielen nicht angekommen zu sein.

Eine nette SMS zu schreiben ist wirklich klasse, aber es dauernd zu tun, halte ich für ein fehlerhaftes Kommunikationsverständnis. Wie viele Kids machen heute "Schluss" bei einer Beziehung...in dem Sie es per SMS mitteilen.

Zudem dauert SMS viel zu lange und man muss dabei für die Dauer der SMS aufs Display schauen (kein Auto fahren, kein Sparziergang etc.).

SMS bedeuten für die Netzanbieter kaum Kosten, anders als bei Gesprächen. Es ist daher nicht einzusehen, warum es keine Flatangebote, auch für Prepaid- und Discounternutzer gibt!
Bei Simyo/E-Plus gab es zu Testzwecken eine quasi intern SMS-Flat für 3,3Euro/Monat für 3 Monate. Diente bestimmt dazu den Bedarf zu testen.
Wenn Flat, dann kann es sich dennoch nur für den Netzbetreiber lohnen, wenn entsprechende Fixkosten entstehen.
Nach wie vor gibt es bei Postpaid bzw. Prepaid immer noch eine Mischkalkulation zwischen Fest-, Intern-, Extern-Telefonie UND Intern- und Externen SMS. Es wird also wirtschaftlich nicht möglich sein 9Cent/Min. und 1Cent/SMS ohne Fixkosten umzusetzen. Auf jeden Fall nicht in den nächsten 3-4Jahren.

Wenn ein Festnetzflatkunde jeden Tag 3 Stunden telefoniert verdienen die Anbieter auch wenig, bei SMS jedoch würden sie immer verdienen.
Richtig, aber dies ist ja auch eine Mischkalkulation. Die nehmen 1000 User und errechnen wieviel die im Schnitt telefonieren. Wer hat auch die Zeit täglich 3 Std. zu telefonieren? Nur Studenten, Schüler oder Hausfrauen.
Wer so viel telefoniert, dass es sich für den Anbieter nicht lohnt, bekommt auch eine Abmahnung (siehe AGB-Hintertürchen).

Und noch einmal: nur weil du persönlich nicht gerne SMS-schreibst, lasse ich mir von dir nicht das Bedürfnis absprechen, das gerne zu tun! wir leben in einem freien Land.
Kennen wir uns persönlich? Sorry, aber was ich gerne tue oder nicht, weißt Du nicht.
Ich verurteile keinen, weil er gerne SMS schreibt, aber ich antworte z.B. nicht auf SMS von Vieltippern, da ich mich nicht zwingen lasse, nur weil der Gegenüber mich nicht anrufen möchte, Kosten von meiner Seite zu verursachen. Eine SMS Kommunikation ist teurer als ein Telefonat!!!
Zudem habe ICH die Erfahrung gemacht, dass viele SMS missverstanden werden oder einige Menschen sich auf normalen Wege nicht mehr "unterhalten" können.
Und dieses ewige aufs Handy schauen, weil man ja so dringend auf eine SMS wartet finde ich in einer Gesellschaft höchst respektlos und unfreundlich.

Daher halte ich ein gesundes Verhältnis aus mobiler Freiheit und sozialem Kontakt für sinnvoll.
Menü
[2.3.1.1] Jochen_O2 antwortet auf mattes007
28.02.2008 10:41

einmal geändert am 28.02.2008 10:43
Naja, über den Sinn und Unsinn von SMS zu diskutieren bringt hier nicht viel.
Aber die SMS - obwohl relativ teuer - hat schon ihre Daseinsberechtigung.

Beispiele, wo die SMS unverzichtbar ist:

- man kann oder möchte gerade nicht telefonieren, weil man z.B. im Zug oder in einer Besprechung ist - eine SMS kann man immer mal unauffällig tippen, ohne jmd zu stören. Gleiches gilt natürlich auch umgekehrt, wenn der "Gesprächspartner" gerade nicht telefonieren kann (wohl aber lesen). Ich z.B. tippe gerne während der Zugfahrt mal ne SMS, anrufen wäre mir zu blöd, das kriegt ja jeder mit (und das strahlt im Zug ja auch ziemlich, da will ich das Handy nicht an meinen Kopf halten).

- Zudem kann man auch mal zwischendurch eine SMS tippen, beim Essen, beim Fernsehen, aufm Klo, im Bus,... Ein Telefonat dauert meistens doch länger, wenn ich z.B. eine Fernsehsendung gucken möchte, stört mich SMS überhaupt nicht, ein Telefonat wäre undenkbar.

- man möchte jemandem eine Info zukommen lassen (die hat er dann gleich schriftlich) und braucht keine Rückantwort. Man stört den Gegenüber nicht durch einen Anruf, er kanns lesen wann er will

- manchmal kann man sich telefonisch nicht verstehen und muss aufs schriftliche ausweichen (Disko, Oktoberfest etc) - ist mir schon häufig passiert, dass es einfach zu laut war.

Generell finde ich telefonieren auch besser, und um etwas abzusprechen ist natürlich 1 Min. Telefonat besser geeignet (und billiger) als 20 SMS die ständig hin und her gehen.

Trotzdem würde ich auf SMS nicht verzichten wollen.
Gerade der Vorteil der "zeitversetzten" Kommunikation ist doch toll, der Adressat kann antworten, wo und wann er will, und wird nicht gestört...

Solange man das ganze nicht übertreibt (wie viele Kiddies) finde ich das echt okay (und auch bezahlbar).
(Ich gehe jetzt von einem Preis von 9ct/SMS aus.)









Menü
[2.3.1.1.1] sushiverweigerer antwortet auf Jochen_O2
29.02.2008 11:27
Ich stimme dir zu.

Ich gehe aber noch weiter, SMS sollten genauso selbstverständlich sein, wie eine Email schreiben, Telefonieren hat eine andere Funktion als eine SMS zu schreiben, genauso wie Lesen und TV gucken nicht miteinander verglichen werden können.

Es ist absolut nicht einzusehen warum SMS so teuer sind! und auch wenn die Preise bei den Discountern um über 50% gesunken sind, 9 Cent sind immer noch sehr viel für 160 Zeichen! Wie lange kann man Call by Call für 9 Cent im Internet surfen? und wie viele Daten übertragen?

Es gibt DSL Flatrates + Anschlusskosten ab 15 € und die Anbieter verdienen noch dran. Warum gibts keine SMS-Flat für dieses Geld? die Anbieter würden viel mehr damit verdienen als mit einer DSL Flat, da SMS praktisch keine Kosten verursachen.

Das Argument SMS sind unsinnig finde ich albern und falsch, über die Notwendigkeit entscheidet jeder Nutzer selbst. Für die einen sind SMS überflüssig, für die anderen das Fernsehen, für viele ein Buch oder der Theaterbesuch. Aber es hat keiner das Recht einem anderen abzusprechen was für ihn sinnvoll ist und was nicht.

SMS sind immer noch viel zu teuer, das ist Fakt! Wenn die Anbieter günstige SMS Flats anbieten würden, dann würden diese viel stärker nachgefragt werden als die jetzigen Festnetzflats, da verwette ich 100 SMS drauf ;-).

Nun wäre es schön, wenn der 1. Anbieter mal in die Pötte kommt und eine SMS-Flat für 10-20 € anbietet, auf Prepaid-Basis versteht sich.



Menü
[3] Klaus Wegener antwortet auf sushiverweigerer
26.02.2008 14:07
Hallo,

gilt das Angebot auch für SMS ins Ausland?

Zu "D2 privat"-Zeiten kosteten SMS von D2 zu D2 und von D2 ins Ausland 23 Pfennig, ab der 101. SMS nur noch 3.5 Pfennig (1.7 Cent).

Vodafone hat dann den Preis für SMS ins Ausland auf 29 Cent angehoben.

Um auf 25 Euro zu kommen, musste man damals 1470 SMS à 1.7 Cent versenden.

Das nur mal so als Gedankenanstoß...

Gruss,
Klaus