Thread
Menü

warum Kündigung nach 250 Std.


24.04.2008 12:54 - Gestartet von nucleardirk
Das die Netzbetreiber eine Grenze setzen ist - wenn Sie es im Vorfeld bekanntgeben wie Vodafone - ja ok.
250 Std. sind jeden Tag mehr als 8 Std, sollte also bei den meisten Menschen keine grossen Probleme aufwerfen.
Aber warum müssen Leute die in einem Monat - aus welchen Gründen auch immer - mal mehr telefonieren sofort gekündigt werden? Warum macht man kein 15000 Minuten Paket daraus und lässt sich "über"minuten mit z.b. 0,10€ / Minute bezahlen? Damit sind die Interconnections abgegolten und die Minuten tun Vodafone nicht weh. Zus. eine Art Kostenkontrolle die z.B. per SMS anzeigt: Sie haben nur noch 500 Inclusive-Minuten bis zum xx.xx.
Sowieso finde ich sollten die Anbieter die Möglichkeit zur Minuten-Kontrolle von der RegTP verpflichten aufgebrummt bekommen. Egal ob Flat oder Pseduo-Flat.

Achja...wieso ist bei einer "in alle Netze" Flat der Abrechnungstakt von 60/1 so hervorgehoben?
Menü
[1] Darum!
Robert Beloe antwortet auf nucleardirk
24.04.2008 13:01
Mal ehrlich: Wer über einen ganzen Monat hinweg JEDEN Tag mehr als acht Stunden täglich telefoniert, der ist, sorry, nicht ganz dicht, und da hat eine Kündigung mE geradezu therapeutischen Charakter. Okay, es mag in einem Extremfall schon mal vorkommen, dass man aus ungewöhnlichen Gründen an einem oder zwei Tagen diese Grenze überschreitet. Aber JEDEN Tag?

Ich finde die Grenzziehung von Vodafone in Ordnung, und ich finde es ebenfalls gut, dass das vorher so angekündigt wird. Ein 15.000-Minuten-Paket liest sich in der Tariftabelle sehr komisch und ist außerdem ohnehin eine Quasi-Flatrate, also kann man sie ruhig gleich so nennen. (Zumal die Grenzen ja bekannt gegeben werden.)
Menü
[1.1] nucleardirk antwortet auf Robert Beloe
24.04.2008 13:08
Benutzer Robert Beloe schrieb:
Mal ehrlich: Wer über einen ganzen Monat hinweg JEDEN Tag mehr als acht Stunden täglich telefoniert, der ist, sorry, nicht ganz dicht, und da hat eine Kündigung mE geradezu therapeutischen Charakter. Okay, es mag in einem Extremfall schon mal vorkommen, dass man aus ungewöhnlichen Gründen an einem oder zwei Tagen diese Grenze überschreitet. Aber JEDEN Tag?


Im Endeffekt geb ich Dir da ja recht. Es ist äusserst unwahrscheinlich aber es mag Szenarien geben wo das mal vorkommen mag. Eben "mal" aber sicherlich über Monate hinweg

Ich persönlich frag mich auch: wie lange am tag kann man mit einem Handy am Ohr rumlaufen?
Wenn man die 250 Stunden "schafft" kann man eh 2 Monate danach nicht mehr sprechen und die Ohren dürften ziemlich angeschwollen sein;)

Menü
[1.1.1] mobilfalke antwortet auf nucleardirk
24.04.2008 13:26
Benutzer nucleardirk schrieb:
>

Ich persönlich frag mich auch: wie lange am tag kann man mit einem Handy am Ohr rumlaufen?
Wenn man die 250 Stunden "schafft" kann man eh 2 Monate danach nicht mehr sprechen und die Ohren dürften ziemlich angeschwollen sein;)

Ich frage mich immer,wo müssen diese Power Telefonierer später mal zu erst hin.Zum Therapeuten,oder zur Chemo:-))

Menü
[1.1.1.1] CGa antwortet auf mobilfalke
24.04.2008 17:23
Benutzer mobilfalke schrieb:
Benutzer nucleardirk schrieb:
>

Ich persönlich frag mich auch: wie lange am tag kann man mit einem Handy am Ohr rumlaufen?
Wenn man die 250 Stunden "schafft" kann man eh 2 Monate danach nicht mehr sprechen und die Ohren dürften ziemlich angeschwollen sein;)

Ich frage mich immer,wo müssen diese Power Telefonierer später mal zu erst hin.Zum Therapeuten,oder zur Chemo:-))

Und arbeiten die nebenbei noch was? Oder haben die das nicht notwendig?

cu ChrisX
Menü
[1.1.1.1.1] coolio01 antwortet auf CGa
24.04.2008 17:34
Benutzer CGa schrieb:

Und arbeiten die nebenbei noch was? Oder haben die das nicht notwendig?

Die haben sich sicher als CallCenter-Agent selbstständig gemacht. :-)

Coolio
Menü
[1.2] Jochen_O2 antwortet auf Robert Beloe
24.04.2008 13:08
Ich finde auch, dass die Obergrenze hier wirklich sehr großzügig gewählt worden ist.

Trotz allem wäre es von Vodafone nur fair, in diesen extremen Fällen dann zum Monatsende zu kündigen, und die Simkarte erst zu einem bestimmten Termin abzuschalten, und nicht etwa sofort.
Man muss sich einfach bei Vodafone darauf verlassen können, dass man immer erreichbar ist und auch raustelefonieren kann. Das ist doch ein "Grundbedürfnis" eines jeden Handy-Besitzers und sollte auf jeden Fall sichergestellt werden.

Aber ich glaube sowieso nicht, dass ein normaler Mensch (wie Robert schon erwähnt hat) wirklich JEDEN TAG 8 Stunden telefoniert. Irgendwann muss man ja auch mal den Akku laden :-)


Nur so ne Idee...:
wenn ich aus dem Vertrag rauskommen will, lass ich also einfach jeweils über Nacht ne Standleitung zu einem anderen (möglichst netz-externen) Handy bestehen, und komme so ganz schnell aus dem Vertrag raus...? ;-)




Menü
[1.2.1] Robert Beloe antwortet auf Jochen_O2
24.04.2008 13:17
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Ich finde auch, dass die Obergrenze hier wirklich sehr großzügig gewählt worden ist.

Trotz allem wäre es von Vodafone nur fair, in diesen extremen Fällen dann zum Monatsende zu kündigen, und die Simkarte erst zu einem bestimmten Termin abzuschalten, und nicht etwa sofort. Man muss sich einfach bei Vodafone darauf verlassen können, dass man immer erreichbar ist und auch raustelefonieren kann.
Das ist doch ein "Grundbedürfnis" eines jeden Handy-Besitzers und sollte auf jeden Fall sichergestellt werden.

Man kann ja aus vielen Gründen über Vodafone schimpfen, aber ich bin mir doch ziemlich sicher, dass die nicht sofort die Karte sperren würden, sondern sich erst mal mit dem Nutzer in Verbindung setzen würden. Ich habe jedenfalls im Hinblick auf Kulanz und Service gute Erfahrungen mit Vodafone gemacht. So eine eigentlich ungeheuerliche und unvorstellbare Extremnutzung von mehr als 250 Stunden monatlich könnte ja einen besonderen Grund haben, der sich wieder erledigt (Trennung vom Partner, oder was weiß ich).

Allerdings glaube ich wirklich kaum, dass dieser Fall eintreten kann. Ich weiß noch nicht einmal, ob ich schon einem ganzen Monat acht Stunden privat telefoniert habe... Wie wollen Leute, die da Sanktionen fürchten, denn vor der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes überlebt haben?
Menü
[1.2.2] Flo1987 antwortet auf Jochen_O2
24.04.2008 13:33
Benutzer Jochen_O2 schrieb:

Nur so ne Idee...:
wenn ich aus dem Vertrag rauskommen will, lass ich also einfach jeweils über Nacht ne Standleitung zu einem anderen (möglichst netz-externen) Handy bestehen, und komme so ganz schnell aus dem Vertrag raus...? ;-)






das geht aber nur zwei Stunden, denn danach wird das Gespräch beendet.

Also müsstet du dich alle zwei Stunden wecken lassen ;)
Menü
[1.2.2.1] svenbohn007 antwortet auf Flo1987
24.04.2008 20:38
das geht aber nur zwei Stunden, denn danach wird das Gespräch beendet.

Also müsstet du dich alle zwei Stunden wecken lassen ;)

NEIN!
Das ist bei T-Mobile so, aber bei Vodafone geht die Trennung glaub ich erst nach 8 Stunden oder so.....das ist cool ;)
Menü
[2] koelli antwortet auf nucleardirk
24.04.2008 14:15

einmal geändert am 24.04.2008 14:18
Benutzer nucleardirk schrieb:
Achja...wieso ist bei einer "in alle Netze" Flat der Abrechnungstakt von 60/1 so hervorgehoben?

Selbst wenn der Kunde immer nur 10 Sek. telefonieren würde, zieht ihm Vodafone trotzdem immer eine Minute vom 250-Stunden-Konto ab. Eventuell will Vodafone damit auch verhindern, dass die SIM in Vermittlungsanlagen eingesetzt wird, um damit Call-by-Call in alle Handynetze anzubieten.
Menü
[2.1] Hatchet antwortet auf koelli
25.04.2008 09:01
Benutzer koelli schrieb:
Eventuell will Vodafone damit auch verhindern, dass die SIM in Vermittlungsanlagen eingesetzt wird, um damit Call-by-Call in alle Handynetze anzubieten.

Genau darum geht es. Man kann mit SIM-Karten eine Menge mehr Dinge anstellen, als sie nur in Handys zu berteiben.
Niemand wird ernsthaft bestreiten wollen, dass bei einer Nutzung von über 250 Stunden hinaus von Mißbrauch auszugehen ist.
Menü
[2.1.1] stroh123 antwortet auf Hatchet
25.04.2008 10:44
Nun es steht ja nicht da, dass nach 250h sofort gekündigt wird. Es wird nur evtl. angedroht. Im Gegensatz zu Eplus wird sich sicherlich im Einzelfall jeder Kunde der einen Rahmen sprengt wohl erst mal angesehen.
Es ist jedenfalls seriös und fair vorher auf solche Modalitäten hinzuweisen !!
Menü
[3] Stiflers_Mom antwortet auf nucleardirk
25.04.2008 13:05
Ich finde das Verhalten von Vodafone hier transparent und lobenswert. 250 Stunden sind ohnehin verdammt viel in einem Monat, das kann man als Einzelperson kaum vertelefonieren.
Menü
[3.1] balloon1000 antwortet auf Stiflers_Mom
25.04.2008 15:59
Ich kann dieses Diskussion nicht nachvollziehen...!! 250 Stunden Telefonieren - das sind 8,33 Stunden pro Tag! Wenn alle mal ehrlich sind, wer kommt auf diese Menge? Noch andere Hobbies als das telefon zu benutzen? Oder ist das die Buffet-Mentalität der Deutschen: " Ich hab schliesslich bezahlt,. also mach ich mir den Teller voll, ganz egal ob ich das essen kann oder nicht"

Ganz abgesehen davon!! Vodafone gibt einen entsprechenden Richtwert bezüglich des Verbrauchs, die anderen Anbieter haben in den AGB`s sehr dehnbare Formulierung über die Höchstnutzung und deren Folge definiert!

P.S. Kleines Rechenspiel: Bei voller Nutzung der 250 Stunden sind wir bei einem Minutenpreis von 0,0053 €uro.
Da werden die Verfechter der Billiganbieter á la Congstar, Simyo, Fonic und Zehnsation ganz still...!!!

Menü
[3.1.1] nucleardirk antwortet auf balloon1000
25.04.2008 16:14
Benutzer balloon1000 schrieb:
Ich kann dieses Diskussion nicht nachvollziehen...!! 250 Stunden Telefonieren - das sind 8,33 Stunden pro Tag! Wenn alle mal ehrlich sind, wer kommt auf diese Menge? Noch andere Hobbies als das telefon zu benutzen? Oder ist das die Buffet-Mentalität der Deutschen: " Ich hab schliesslich bezahlt,. also mach ich mir den Teller voll, ganz egal ob ich das essen kann oder nicht"


ich glaube Du hast meinen kommentar nicht ganz richtig verstanden, ich begrüsse ja selber die Begrenzung von Vodafone.

Nur verstehe ich nicht warum es sofort eine Kündigung gibt. schonmal drüber nachgedacht das es durchaus mal situationen geben KANN wo man in einem Monat über die Grenze hinausschiesst?
Zumal jeder anruf der mit einem AB endet auch schon als 1 Minute gilt.
Wir hatten mal das Vergnügen das die Telekom uns fast 4 Wochen von der Aussenwelt abgeschnitten hatte. Und wenn Du dann noch am Bauen bist und Dir zig Angebote reinholen musst.

Wo also wäre das problem einem kunden einfach alles > 250 Std in rechnung zu stellen?
Ich denke vodafone geht davon aus das wer einmal >250 std. telefoniert das der immer soviel telefonieren wird...auf der anderen Seite - da Deine "buffet-mentalität" leider in den vielen Fällen der Wahrheit entspricht kann man es leider ja auch noch nachvollziehen!

Menü
[3.1.1.1] Robert Beloe antwortet auf nucleardirk
25.04.2008 16:41

einmal geändert am 25.04.2008 16:44
Benutzer nucleardirk schrieb:

Nur verstehe ich nicht warum es sofort eine Kündigung gibt. schonmal drüber nachgedacht das es durchaus mal situationen geben KANN wo man in einem Monat über die Grenze hinausschiesst?
Zumal jeder anruf der mit einem AB endet auch schon als 1 Minute gilt.
Wir hatten mal das Vergnügen das die Telekom uns fast 4 Wochen von der Aussenwelt abgeschnitten hatte. Und wenn Du dann noch am Bauen bist und Dir zig Angebote reinholen musst.

Aber selbst dann wirst Du kaum 15.000 Minuten vertelefoniert haben, oder? Ich kann mir zwar (wenn auch sehr schwer) vorstellen, dass man an einem Tag mal etwas mehr telefoniert als acht Stunden, aber über einen ganzen Monat halte ich das wirklich bei einer privaten Nutzung für so gut wie ausgeschlossen, ja, sogar für beinahe unmöglich. Und zwar auch bei einer 60/1-Taktung.

Insofern handelt es sich bei den 250 Stunden nach meinem Eindruck eher um eine technische Grenze, die eben einen gewerblichen Missbrauch im großen Stil unterbinden soll. Ich denke noch nicht einmal, dass die sich gegen private Extremnutzer richtet.
Menü
[3.1.1.1.1] nucleardirk antwortet auf Robert Beloe
25.04.2008 16:46
Wir hatten mal das Vergnügen das die Telekom uns fast 4 Wochen von der Aussenwelt abgeschnitten hatte. Und wenn Du dann noch am Bauen bist und Dir zig Angebote reinholen musst.

Aber selbst dann wirst Du kaum 15.000 Minuten vertelefoniert haben, oder? Ich kann mir zwar (wenn auch sehr schwer) vorstellen, dass man an einem Tag mal etwas mehr telefoniert als acht Stunden,

also gefühlt war es sogar mehr;)
ich hab natürlich nicht mit der stopp-uhr daneben gestanden aber die rechnung damals...gut dass die telekom das hinterher doch übernehmen musste.