Thread
Menü

Störungshotline kostet 1,69 Euro/Min. - indiskutabel!!


16.05.2008 14:00 - Gestartet von joe7
Zitat: "Wir möchten Neukunden damit die Gelegenheit geben, sich selbst von der Qualität unserer Angebote und unseres Services zu überzeugen", sagt er. "Genau damit unterscheidet sich NetCologne vom Wettbewerb."

Mit einer 0900er Hotline für 1,69 Euro/Min. unterscheidet sich da NetCologne in der Tat von so manch anderem Anbieter auf dem Markt!

Dagegen sind ja die 12 Cent/Min. bei meinem Anbieter Alice Peanuts!

NetCologne bietet zwar eine sog. Onlinehilfe an, diese ist ja aber im Falle einer DSL-Leitungsstörung (und ich kann aus Efahrung sagen: sowas hat man schneller, als man denkt!) natürlich auch nicht mehr erreichbar!
Somit können die neuen Angebote von NetCologne eigentlich so günstig werden, wie sie wollen, sie bleiben aufgrund der teuren Hotlinekosten indiskutabel!
Menü
[1] Störungen über 0800-Nummer!
255 antwortet auf joe7
16.05.2008 15:11
Sorry, aber das ist nicht ganz richtig.

Die Störungen kann man über die 0800-2222-800 melden. Bis jetzt sind meine Erfahrungen auch durchweg positiv. Die Techniker geben den Status an eine vorher angegebene Handynummer weiter.

Die 0900er Nummer ist die Internet-Support Line.
Menü
[1.1] joe7 antwortet auf 255
16.05.2008 15:26
Benutzer 255 schrieb:
Sorry, aber das ist nicht ganz richtig.

Die Störungen kann man über die 0800-2222-800 melden. Bis jetzt sind meine Erfahrungen auch durchweg positiv. Die Techniker geben den Status an eine vorher angegebene Handynummer weiter.

Die 0900er Nummer ist die Internet-Support Line.

Na ja, ich bin ja nicht bei NetCologne (und werde es aufgrund der teuren Hotline wohl auch nicht sein!).
Ich hab mich nur auf der Kontakt-Seite http://www.netcologne.de/kontakt.html
mal umgeschaut.
Dort steht halt eindeutig:
"ServiceLine zu Tarif, Vertrag oder Rechnung
Telefon: 0800-2222 800 (gebührenfrei)

Support
Sie möchten eine Störung melden oder haben weitere Fagen zu Ihren NetCologne Produkten?
Nutzen Sie bitte dafür unsere Onlinehilfe, die Sie Schritt für Schritt durch unseren Fragenkatalog führt. Dies ermöglicht die schnellstmögliche Bearbeitung Ihrer Anfrage.
Natürlich finden Sie dort auch umfassende Antworten auf alle anderen Fragen zu Ihren NetCologne Produkten.
Online-Hilfe
Wünschen Sie eine direkte telefonische Hilfe?
Sie erreichen unseren Internetsupport unter
0900 / 1 2222 10 (1,69 Euro aus dem deutschen Festnetz, ggf. abweichender Preis aus dem Mobilfunknetz)."

Ist doch eindeutig oder? Alles, was unter Support steht, etwas komprimiert zusammengefasst: Störung = 0900

Vielleicht wird das in der Praxis dort NOCH etwas lockerer gehandhabt. Aber wenn das mit der 0800er Nummer einreißt, bekommen die Hotlinemitarbeiter bestimmt auch striktere Anweisung zum Verweis auf die extra Störungshotline.
Menü
[1.1.1] RE: Bestandskunden
kruettger antwortet auf joe7
16.05.2008 19:26
Ich hatte auch schon zwei Störungen. Beide Male über 0800 abgewickelt. Kein Problem!
Menü
[1.1.2] teledos antwortet auf joe7
17.05.2008 19:50
Benutzer joe7 schrieb:
Na ja, ich bin ja nicht bei NetCologne (und werde es aufgrund der teuren Hotline wohl auch nicht sein!).
Die Hotline für alles, was von NetCologne kommt ist kostenlos (und zwar aus allen Netzen) und damit wohl kaum teuer.

Vielleicht wird das in der Praxis dort NOCH etwas lockerer gehandhabt. Aber wenn das mit der 0800er Nummer einreißt, bekommen die Hotlinemitarbeiter bestimmt auch striktere Anweisung zum Verweis auf die extra Störungshotline.
Du suggerierst daß NetCologne seine Kunden hintergehen möchte. Die Trennung ist aber viel einfacherer Natur: Ist der Anschluss gestört oder die Rechnung falsch, dann ist der Anruf kostenlos.
Für Fehler im Betriebssystem, Treiber oder die Einrichtung irgendwelcher Kommunikationssoftware gibt es zusätzlich die kostenpflichtige Hotline. Für solchen Support ist auch eigentlich der Softwarelieferant zuständig und nicht die Telefongesellschaft, von daher finde ich es gut, daß es die Hotline überhaupt gibt. Wäre die kostenlos, dann würden da den ganzen Tag irgendwelche Nerds zum Fachsimpeln anrufen.
Menü
[1.1.2.1] joe7 antwortet auf teledos
17.05.2008 20:24
Vielleicht wird das in der Praxis dort NOCH etwas lockerer gehandhabt. Aber wenn das mit der 0800er Nummer einreißt, bekommen die Hotlinemitarbeiter bestimmt auch striktere Anweisung zum Verweis auf die extra Störungshotline.
Du suggerierst daß NetCologne seine Kunden hintergehen möchte.

suggerieren = jemandem etwas einreden

Ich sugggeriere hier gar nichts! Und schon gar nicht, dass NetCologne Kunden hintergehen möchte! Das ist nun wirklich nicht aus meinen Worten rauszulesen!
Ich habe hier nur eine Vermutung geäußert, und zwar
1. auf Basis der Fakten, Zitat:
"Support
Sie möchten eine Störung melden oder haben weitere Fagen zu Ihren NetCologne Produkten?
...
Wünschen Sie eine direkte telefonische Hilfe?
Sie erreichen unseren Internetsupport unter
0900 / 1 2222 10 (1,69 Euro..." (Zitat vollständig nachzulesen unter http://www.netcologne.de/kontakt.html, verkürzte Darstellung hier) und
2. auf Basis der Erfahrungen mit der NetCologne Hotline, die hier beschrieben wurden (dass Leute trotzdem ihre Störung bei der kostenlosen Hotline aufgeben konnten)und
3. auf Basis meiner Erfahrungen, die ich schon zur Genüge mit anderen Hotlines gemacht habe. Von der Tendenz her ist es nämlich immer das Gleiche: Erst gibt es eine kostenlose Hotline. Dann wird diese eingeschränkt (nur noch für dies und das nutzbar, s. Zitat auf der NetCologne Seite). Dazu entsteht dann parallel eine kostenpflichtige Hotline. Und irgendwann wird dann meist die kostenlose Hotline (die ohnehin meist zur reinen Info-Line verkommen ist) ganz abgeschafft oder bleibt ausschließlich Interessenten, bzw. zur Neukundengewinnung vorbehalten.

Wenn NetCologne wirklich einen kostenlosen Support hat bei Störungen, warum schreiben sie es dann nicht auf ihrer Homepage?
Und, am Rande bemerkt, warum antworten Sie mir dann nicht auf eine höflich gestellte Emailanfrage diesbezüglich?
Menü
[1.1.2.1.1] teledos antwortet auf joe7
17.05.2008 23:04
Benutzer joe7 schrieb:
Ich sugggeriere hier gar nichts!

Die Spekulation, daß die "Praxis dort _NOCH_ etwas lockerer gehandhabt" werde und die "Hotlinemitarbeiter _BESTIMMT_ auch striktere Anweisung zum Verweis" erhielten liest sich so, als gäbe es eine geheime Anweisung, demnächst die Kunden an die andere Rufnummer zu verweisen. Wenn das keine Suggestion darstellt, dann haben wir unterschiedliche Auffassungen über die Bedeutung dieses Begriffes.

Und, am Rande bemerkt, warum antworten Sie mir dann nicht auf eine höflich gestellte Emailanfrage diesbezüglich?
Ich hatte schon mehrfach Email-Kontakt mit NetCologne und habe meist schon am nächsten Tag eine Antwort erhalten, inklusive dem Namen des beantwortenden Mitarbeiters und allen wichtigen Kontakdaten:
>Freundliche Grüße
>
>NetCologne GmbH / Netsupport
>i.A. (Name des Mitarbeiters)
>
>E-Mail: support@netcologne.de
>Störungshotline: 0800 / 2222 - 800
>Internethotline: 0900 / 1 2222 10 (1,69 Euro aus dem deutschen >Festnetz, ggf. abweichender Preis aus dem Mobilfunknetz)
>Telefax: 0221 / 2222 - 5137
>
>Übrigens : Kennen Sie eigentlich schon Ina, unsere virtuelle >Beraterin? Sie beantwortet rund um die Uhr Ihre Fragen zu >Produkten, Services und Technik von NetCologne. >http://www.netcologne.de/faq.php
>
>Ihre E-Mail wurde unter der Referenznummer XXXXX bearbeitet. >______________­__________­__________­________________
>
>NetCologne Gesellschaft für Telekommunikation mbH
>Am Coloneum 9; 50829 Köln
>Geschäftsführer:
>Werner Hanf
>Karl-Heinz Zankel, Dipl. Ing.
>Handelsregister:
>HRB 25580, AG Köln >______________­__________­__________­________________

Einige Stunden später kommt in der Regel auch noch eine Mail mit einem Feedback-Fragebogen, in dem man spiegeln kann ob die Antwort hilfreich war oder nicht. In meinem Fall war die Antwort schnell und kompetent, wenngleich der Preis nach dem ich in der Mail gefragt hatte nicht meinen Wünschen entsprach und ich mich dann für einen anderen Anbieter entschieden habe.
Menü
[1.1.2.1.1.1] joe7 antwortet auf teledos
17.05.2008 23:30
Tja, mir scheint in der Tat, dass wir da irgendwie aneinander vorbei schreiben!
Ich kann nur immer wieder wiederholen: Ich beziehe mich nur auf die Fakten, die auf der NetCologne Homepage stehen.
"Sie möchten eine Störung melden oder haben weitere Fagen zu Ihren NetCologne Produkten? ... 0900 / 1 2222 10 (1,69 Euro..."

Wenn einem nach diesen Fakten dann aber doch an der kostenlosen Hotline auch bei einer Störung geholfen wird - tja, da kann man dann halt nur spekulieren!
Um so verwunderlicher ist es nun, dass bei deiner Emailantwort tatsächlich eine 0800er Nummer als "Störungshotline" ausgewiesen wird.
Das ist ja dann wirklich Kundenverarsche! Der Dumme ist, wer sich das auf der HP richtig durchliest und demnach die 0900er Nummer anruft!

Schade, dass das so verwirrend ist! Denn, wenn das eindeutig geregelt wäre, bzw. ich wenigstens von NetCologne eine eindeutige Stellungnahme erhalten hätte, wäre das evtl. schon ein Grund zu wechseln. (Je nachdem, was Alice noch so für Späße für mich auf Lager hat!)
Aber so ist mir das im Moment noch zu risikoreich. Da bleibe ich dann doch lieber bei den 12 Cent/Min. (Alice Hotline), die ich wieder zurückerstattet bekomme, wenn der Fehler bei Alice lag.