Hallo,
nachdem mein Vodafone-Vertrag ausgelaufen ist, habe ich mir, nach der massiven Werbung von Edeka mobil auch für die Nutzung mit Datenkarten, eine Edeka mobil-SIM gekauft.
Vor Vodafone hatte ich eine SIM von mobilcom, mit beiden SIMs hat die Nutzung mit der Datenkarte, nach Eingabe der Parameter, immer einwandfrei funktioniert (immer im Vodafone-Netz).
Zuerst habe ich eine Datenkarte von Option "UMTS 6250 Fusion Light" benutzt, jetzt eine Option GEO201. Meine aktuelle Software ist Vodafone Mobile Connect Version 9.2 mit XP Pro SP2.
Der telefonische Kundenservice von Edeka-Mobil hat keine Ahnung und falsche Angaben gemacht, wie Du ja schon so ähnlich geschrieben hast.
Per Mail kommuniziere ich nun schon seit ca. 4 Wochen mit dem Kundenservice.
Viel mehr Ahnung haben die auch nicht, schicken mir ständig die Einstellungen für Handys ("Trägerdienst GPRS" usw.....).
Nach mehreren Mails habe ich dann immerhin mal genau dieselben Angaben bekommen, die Du genannt hast:
APN: data.access.de
Proxy: 139.7.29.1
Port: 80
Mein Problem:
Den APN data.access.de und die manuelle IP 139.7.29.1 (unter den Einstellungen bei "IP/DNS", ist das richtig ? Proxy gibt´s hier nicht) habe ich eingestellt.
Damit kann ich zwar eine UMTS / GPRS-Verbindung herstellen ABER trotzdem keine Internetseiten laden oder Mails versenden.
Einen Port (80) kann ich bei der Vodafone Mobile Connect-Software nirgends einstellen - die Einstellung eines Ports war bisher mit den mobilcom- oder Vodafone-SIMs aber auch nie nötig.
Hast Du mir einen Tip dazu ?
Vielen Dank schon mal, Moni
Benutzer juegu schrieb:
Der Internet-Zugang mit EDEKA mobil scheint nur über einen Zwangs-Proxy möglich zu sein. Der telefonische Kundenservice konnte mir nicht die notwendigen Informationen nennen. Auch eine E-Mail-Anfrage an info@edeka-mobil.de wurde nur mit Textbausteinen beantwortet, die widersprüchliche Angaben enthielten. Erst nach längerer Internet-Suche konnte ich den entscheidenden Tipp finden.
Für EDEKA mobil sind folgende Einstellungen notwendig:
APN: data.access.de
Proxy: 139.7.29.1
Port: 80
Mit meinem Laptop Toshiba Satellite A200-1TJ (unter Vista Home Premium + SP1) und der Datenkarte Option GE0301 sowie der Software MWconn (Vers. 4.2) kann ich nun mit der EDEKA mobil Karte im Internet surfen. Ein FTP-Filetransfer scheint nicht möglich zu sein. Es gelten wohl die gleichen Einschränkungen wie bei der BILD mobil Karte.
MfG
juegu