Thread
Menü

Wieso kommen die Netzbetreiber erst jetzt auf die Idee?


17.01.2010 20:44 - Gestartet von CyberTim
Calling Cards gibts schon ewig. Die habe ich schon genutzt bevor jeder ein Handy hatte. Ab in die Tel-Zelle, oder beim Bekannten oder im Hotel das Telefon geschnappt, ne 0800er Nummer gewählt und dann weiterverbinden lassen.
Auch wenn ich heute keine 0800er Nummer mehr wähle sondern eine Festnetznummer, hat sich daran im Prinzip nichts geändert. Da ich öfters mal unterwegs bin, habe ich keine Festnetzflat auf dem Festnetzanschluss sondern auf dem Handy. Und mittlerweile nutze ich das auch nur noch für Auslandsgespräche. Mein Callthrough-Anbieter zeigte sich nach der Sperrung von E+ als kreativ und hat mir eine neue Einwahlnummer zukommen lassen.
In meinen Augen ist es ein Katz und Maus Spiel, bei dem es keine richtigen Regeln gibt. Die Netzbetreiber haben keine richtige Handhabe dagegen und die Kunden keine Handhabe gegen die Netzbetreiber.

Nur stelle ich mir ernsthaft die Frage: wieso erst jetzt? Früher war es noch viel attraktiver mit CallingCards zu telefonieren. Man hat sich ein Handy mit Prepaid-Karte geholt und den SIM-Lock damit ausgetrickst. Die Minutenpreise lagen zum Teil unter "Vertragsniveau" und das ohne die 25DM Grundgebühr.

Heute ist es fast nur noch eine lächerliche Cent-Knauserei. Nimmt man bspw. Allmobil mit 10 Euro für die Festnetzflat und 9 Cent für den Rest (Inland), lohnt sich der Spaß fast gar nicht. Lediglich für Auslandsgespräche ist das noch wirklich interessant.