Thread
Menü

Blauäugige Erwartung


18.12.2008 11:09 - Gestartet von 7VAMPIR
Blauäugige Erwartung ist es anzunehmen, dass ein Verkäufer einen optimalen Tarif finden kann.
Einerseits sind Verkäufer oft unzureichend qualifiziert. Andererseits ist der Kunde selten im Stande seinen Bedarf exakt zu beschreiben.

Blauäugige Erwartung ist es anzunehmen, dass ein Verkäufer einen optimalen Tarif finden will.
Verkäufer arbeiten häufig auf Provisionsbasis und sind dann eher motiviert einen Tarif mit guter Provision zu verkaufen als einen passenden. Selbst wenn es keine direkten Provisionen gibt, möchte der Verkäufer(innen) *g* vielleicht einfach als TÜCHTIG gelten.

Dass ein Kunde keinen günstigen/passenden Tarif bekommt wenn er im falschen Laden ist, versteht sich ja wohl von selbst. Das liegt dann auch nicht wirklich am Verkäufer. Er kann ja nur empfehlen und verkaufen was in seinem Laden vorhanden ist.

Sollte mal jemand zu einem Autohändler mit Spezialgebiet Oberklasse und Sportwagen gehen und das "richtige" Auto suchen, kommt sicher kein Sparmobil raus. Obs dann wenigstens zweckmässig ist darf wohl ebnfalls bezweifelt werden.
Obwohl es manchmal auch in Metzgereien "Schuhsohle" gibt, muss der Kunde doch selbst eine gewisse Sorgfalt bei der Vorauswahl aufbringen wenn er gut bedient sein will.

Wer ein nahezu optimales Angebot nutzen will muss selbst für gute Informationen sorgen.
1. Eigenen Bedarf klären
2. Angebote vergleichen (Alle Quellen nutzen, besonders Internet)
3. Klein einsteigen - Vorzugsweise solche Angebote wählen, die flexibel bleiben, selbst wenn diese anscheinend geringfügig teurer sind. Gross nachlegen kann man ja immer noch.


Ich selbst nutze die BASE WEBedition und zahle 10E/Mon für eine Flat ins Festnetz und zu e+. Zusätzlich nutze ich einen Discounter mit 9¢ für alles ausserhalb der BASE Flat.
Mein Handy (NOKIA 1200) kaufe ich selbst ohne Subvention für 25E bei Amazon.

Einsteigern empfehle ich mit einem Discounter zu beginnen (Minutenpreise ab 8¢, ab 1¢ Communitypreise) und ein einfaches Handy mit Monochromdisplay dazu zu nehmen.

CU
oI7ß³²Sq³²4
Menü
[1] peggy antwortet auf 7VAMPIR
18.12.2008 21:29
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Blauäugige Erwartung ist es anzunehmen, dass ein Verkäufer einen optimalen Tarif finden will.

Verkäufer wollen einen möglichst ungünstigen Tarif finden, der ein Maximum nach Nachteilen für den Kunden in sich vereint.

Verkäufer arbeiten häufig auf Provisionsbasis und sind dann eher motiviert einen Tarif mit guter Provision zu verkaufen als einen passenden

Pathogene Gier ist auch die Basis der jetzigen Finanzkrise. Jeder Mensch hat die freie Entscheidung, inwieweit er den niederen Trieben nachgeben will oder sich höheren Werten öffnet.

Dass ein Kunde keinen günstigen/passenden Tarif bekommt wenn er im falschen Laden ist, versteht sich ja wohl von selbst

"An ihren Früchten werden ihr sie erkennen", sagt die Bibel. Und mancher Laden hat eben teuflische Früchte.

Das liegt dann auch nicht wirklich am Verkäufer

Gott fühlt sich bestimmt im Himmel am wohlsten, und der Teufel in der Hölle. Du hast recht, dass das entsprechende Ambiente strukturell passende Menschen anlockt.

Er kann ja nur empfehlen und verkaufen was in seinem Laden vorhanden ist

Er kann auch seinen Beruf wechseln, auf Harz IV gehen und sich umschulen lassen zum Bioökologen. Die Frage ist, ob und ggf. wann es "klick" macht im Kopf.

Sollte mal jemand zu einem Autohändler mit Spezialgebiet Oberklasse und Sportwagen gehen und das "richtige" Auto suchen, kommt sicher kein Sparmobil raus

Volle Zustimmung.

Wer ein nahezu optimales Angebot nutzen will muss selbst für gute Informationen sorgen.

Genau. Dazu gibt es auch Verbraucherbewertungsportale im Internet, wie ciao.de

Klein einsteigen - Vorzugsweise solche Angebote wählen, die flexibel bleiben, selbst wenn diese anscheinend geringfügig teurer sind. Gross nachlegen kann man ja immer noch

Der Kunde muss in jedem Fall erstmal richtig auf die Schnauze fallen, dass er dies so verinnerlicht. Lernen durch schmerzliche Erfahrung.

Ich selbst nutze die BASE WEBedition und zahle 10E/Mon für eine Flat ins Festnetz und zu e+. Zusätzlich nutze ich einen Discounter mit 9¢ für alles ausserhalb der BASE Flat

Und wie bewerkstelligst Du Dein Internet?

Mein Handy (NOKIA 1200) kaufe ich selbst ohne Subvention für 25E bei Amazon

Gibt es eigentlich noch das 8210 als Neufabrikat? Mein allererstes Handy.

Einsteigern empfehle ich mit einem Discounter zu beginnen (Minutenpreise ab 8¢, ab 1¢ Communitypreise) und ein einfaches Handy mit Monochromdisplay dazu zu nehmen.

Mehr braucht es wirklich nicht. Alles andere ist Lifestyle und Angeberei.

Peggy