Thread
Menü

So what?


17.12.2010 12:35 - Gestartet von Solon
O2 ist also verwundert. Dies wirft ein schlechtes Licht auf das Management von O2. Hat man etwa eine unternehmerische Entscheidung getroffen ohne vorher nachzudenken?

Sofern der Regulierer keinen Anbieter bevorzugt und die Freigabe der Frequenzen EU-Recht ist, kann ich daran nichts Negatives finden - im Gegenteil!

Wenn ich im Management von O2 wäre, würde ich nach außen den Schritt des Regulierers und die Stärkung des Wettbewerbes begrüßen und mir im Stillen eine Strategie überlegen, wie ich das meinen Vorgesetzten von der Telefonica erkläre...
Menü
[1] Kluger Zug von E-Plus
maddin89 antwortet auf Solon
17.12.2010 12:53
Eigentlich eine kluge Strategie von E-Plus, keine teuren 800er Frequenzen zu ersteigern und nun sein HSPA-Netz auf der 900 MHz Freqzenz auszubauen.
Menü
[1.1] mikiscom antwortet auf maddin89
17.12.2010 13:00
Ich hab mir zu Zeiten der letzten Versteigerung zu den großen Ankündigungen von E-Plus meinen Teil gedacht. (Belächelt) Aber scheinbar haben die ihre Strategie doch genauer durchdacht. Sogar bei mir sind aus 368k inzwischen 1M geworden, auch wenn mir mindestens 3,6M natürlich lieber wären.
Menü
[2] BuergerFloyd antwortet auf Solon
17.12.2010 12:59
Ich frage mich, welche Endgeräte UMTS/HSPA auf den 900er Frequenzen unterstützen? Da müssen wahrscheinlich ähnlich wie bei LTE neue Geräte her.

Warum schreibt E-Plus, dass man Telefonie im 900MHz-Band in den Regionen nicht anbieten will/braucht? Kann man denn über UMTS nicht telefonieren?
Menü
[2.1] DurdenTyler antwortet auf BuergerFloyd
17.12.2010 14:11
Benutzer BuergerFloyd schrieb:
Ich frage mich, welche Endgeräte UMTS/HSPA auf den 900er Frequenzen unterstützen? Da müssen wahrscheinlich ähnlich wie bei LTE neue Geräte her.

Warum schreibt E-Plus, dass man Telefonie im 900MHz-Band in den Regionen nicht anbieten will/braucht? Kann man denn über UMTS nicht telefonieren?

Also mein HTC HD 7 kann UMTS900 und da ich laut Hotline in der nähe eines Ausbaugebietes wohne werde ich das ganze im Januar mal testen bis dahin soll der Sender aktiv sein.
Natürlich wird man über UMTS900 auch telefonieren können, im Artikel steht das man an dem Standort kein GSM900 braucht weil schon GSM1800 ausgebaut ist und man daher UMTS 900 einsetzen kann.
Menü
[2.2] Betamax antwortet auf BuergerFloyd
17.12.2010 15:03
Benutzer BuergerFloyd schrieb:
Ich frage mich, welche Endgeräte UMTS/HSPA auf den 900er Frequenzen unterstützen? Da müssen wahrscheinlich ähnlich wie bei LTE neue Geräte her.

Nö, UMTS 900 Geräte gibt es wie Sand am Meer. Eigentlich unterstützen es alle Surfsticks, doch auch diverse Smartphones haben mit 900MHz kein Problem. Warum auch? In anderen Ländern ist UMTS 900 längst seit vielen Jahren im Einsatz.
Mit LTE 800 ist das nicht vergleichbar, denn LTE 800 gibt es nur in Deutschland bisher und hier war die Bundesnetzagentur mit der Versteigerung einfach schneller als die Spezifizierung des 800MHz Bandes für LTE --> die Hersteller konnten gar nicht früher die nötige Hardware bauen!
Menü
[2.3] tobi2727 antwortet auf BuergerFloyd
17.12.2010 18:47
Benutzer BuergerFloyd schrieb:

Warum schreibt E-Plus, dass man Telefonie im 900MHz-Band in den Regionen nicht anbieten will/braucht? Kann man denn über UMTS nicht telefonieren?

Es soll immer noch Kunden geben, die (noch) keim UMTS-Handy besitzen. Wenn 900 Mhz und 1,8 Ghz in einigen Regionen parallel laufen, können somit auch die UMTS-freien Nutzer erreichbar bleiben.
Menü
[2.3.1] BuergerFloyd antwortet auf tobi2727
17.12.2010 18:49
Benutzer tobi2727 schrieb:
Es soll immer noch Kunden geben, die (noch) keim UMTS-Handy besitzen. Wenn 900 Mhz und 1,8 Ghz in einigen Regionen parallel laufen, können somit auch die UMTS-freien Nutzer erreichbar bleiben.

Diesen Aspekt hatte ich nicht bedacht. Ich selbst habe UMTS bei meinem Handy deaktiviert, weil sich dadurch der Stromverbrauch senken lässt.
Menü
[2.3.1.1] tobi2727 antwortet auf BuergerFloyd
17.12.2010 18:55
Benutzer BuergerFloyd schrieb:

Diesen Aspekt hatte ich nicht bedacht.

Halb so schlimm! :)

Ich selbst habe UMTS bei meinem Handy deaktiviert, weil sich dadurch der Stromverbrauch senken lässt.

Ich pendel ständig zwischen UMTS-versorgtem und UMTS-unvorsorgtem Gebiet und das ständige manuelle Wechseln nervt mit der Zeit. Von daher lasse ich UMTS ständig aktiviert.
Aber mein Gott, jeder so, wie er/sie es mag!
Menü
[2.4] BuergerFloyd antwortet auf BuergerFloyd
17.12.2010 18:47
Danke für die Antworten, jetzt bin ich schlauer :-)

Dann ist die Maßnahme von E-Plus ja um so mehr zu begrüßen, wenn es jetzt schon reichlich geeignete - wahrscheinlich auch günstige - Hardware gibt.
Menü
[2.4.1] hotte antwortet auf BuergerFloyd
17.12.2010 23:15
Benutzer BuergerFloyd schrieb:
Danke für die Antworten, jetzt bin ich schlauer :-)

Dann ist die Maßnahme von E-Plus ja um so mehr zu begrüßen, wenn es jetzt schon reichlich geeignete - wahrscheinlich auch günstige - Hardware gibt.

Ich habe ein Nokia E51 dies soll UMTS auf 850MHZ können. So habe ich mich schon an einem Testsender (nördl. von Berlin) einbuchen können und so HSDPA in der Pampa (30-40km vor Berlin nutzen können.
Alle anderen Nokia scheinen UMTS auf 900MHZ zu haben (6220classic; E52)