Thread
Menü

Welchen Sinn macht das?


14.08.2008 15:20 - Gestartet von Gustav Gnöttgen
Mir fällt dazu nur ein, dass diese Anbieter auf - sorry - Dummenfang sind.
Menü
[1] Robert Beloe antwortet auf Gustav Gnöttgen
14.08.2008 15:35
Tag!

Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:
Mir fällt dazu nur ein, dass diese Anbieter auf - sorry - Dummenfang sind.

Erstens: Nicht jeder, der auf so ein Angebot eingeht, ist automatisch dumm. Es gibt eine ganze Reihe von hochintelligenten Leuten, die sich nicht für Mobilfunktarife interessieren, weil es ja Wichtigeres im Leben gibt. Mag sein, dass die dann mit so einem Angebot ein wenig zu viel zahlen. Na und? Dafür haben sie sich ein neues Handy besorgt und können sich nun wieder mit wichtigeren Themen beschäftigen. Nein, das soll kein Plädoyer dafür sein, hohe Minutenpreise zu verlangen. Ich warne nur davor, Detailkenntnisse bei Telefontarifen mit Intelligenz gleichzusetzen. ;)

Zweitens: Soooo schlecht ist der Tarif nun auch wieder nicht. Die Handyrechnung im Artikel unterschlägt, dass ein Teil der moantlichen Festkosten für einen Mindestumsatz draufgehen. Das Angebot ist letztlich vergleichbar mit dem T-Mobile Basix-Tarif. Nur gibt es dort keinen Mindestumsatz, die (netzinternen) Minutenpreise sind noch höher, und das Nokia 6300 würde dort etwa 30 Euro kosten. Nur schreit dort keiner, weil es sich dabei nicht um ein Angebot eines Serviceproviders, sondern von T-Mobile handelt. ;)
Menü
[1.1] arndt1972 antwortet auf Robert Beloe
14.08.2008 15:47

einmal geändert am 14.08.2008 15:47
Doch, ich würde da auch schreien. Egal bei welchem Anbieter!
Also sorry, ich gebe dem Vorschreiber Recht, wer heute noch solche Verträge abschließt, der ist dumm und faul und dem geht es anscheinend zu gut. Soll er lieber die Ersparnis nehmen und spenden...
Menü
[1.1.1] Robert Beloe antwortet auf arndt1972
14.08.2008 15:57

einmal geändert am 14.08.2008 16:04
Benutzer arndt1972 schrieb:
Doch, ich würde da auch schreien. Egal bei welchem Anbieter! Also sorry, ich gebe dem Vorschreiber Recht, wer heute noch solche Verträge abschließt, der ist dumm und faul und dem geht es anscheinend zu gut. Soll er lieber die Ersparnis nehmen und spenden...
Suchst Du Dir immer und überall das allergünstigste Angebot heraus, auch wenn es Dich unglaublich viel Zeit kostet, weil Du Dich in eine Dir unvertraute Materie einarbeiten musst? Ich nehme mal an, nein!

Und genau so verhält es sich bei Mobilfunktarifen. Die meisten meiner Freunde haben trotz intensiver Simyo-Werbung immer noch keine Ahnung davon, und sie haben auch keine Lust, sich darum zu kümmern. Warum? Weil sie besseres zu tun haben, weil sie sich nicht dafür interessieren oder weil sie oft schlicht keine Zeit dazu haben, sich damit zu beschäftigen.

Und beschäftigen, das muss man sich damit, wenn man keine Ahnung von einer Materie hat, trotz Internet. Es gibt eine ganze Reihe an Leuten, die noch nie das Wort Portierung gehört haben und die meinen, sie sind Kunden von E2 (!). ;-) Also, nur weil man von einem Spezialgebiet wie Mobilfunktelefonie keine Ahnung hat, heißt das noch lange nicht, dass man dumm ist oder zu viel Geld hat.

Zum Tarif: Ja, es ist einiges an Geld, was da über zwei Jahre flöten geht. Wie bei vielen anderen Mobilfunktarifen auch. Für Leute, die in erster Linie erreichbar sein wollen, gibt es selbstverständlich haufenweise bessere Angebote, aber haarsträubend schlecht ist dieses Angebot auch nicht. Vodafone und T-Mobile können das noch gut toppen.
Menü
[1.1.1.1] Gustav Gnöttgen antwortet auf Robert Beloe
14.08.2008 16:06
Benutzer Robert Beloe schrieb:
Benutzer arndt1972 schrieb:
Doch, ich würde da auch schreien. Egal bei welchem Anbieter! Also sorry, ich gebe dem Vorschreiber Recht, wer heute noch solche Verträge abschließt, der ist dumm und faul und dem geht es anscheinend zu gut. Soll er lieber die Ersparnis nehmen und spenden...
Suchst Du Dir immer und überall das allergünstigste Angebot heraus, auch wenn es Dich unglaublich viel Zeit kostet, weil Du Dich in eine Dir unvertraute Materie einarbeiten musst? Ich nehme mal, nein!

Also nun mal ganz locker! "unglaublich viel Zeit", "unvertraute Materie"??? Was soll das denn?

Wer sich nicht für Mobilfunk interessiert, wird sich auch kaum ein Handy mit 24-Monatsvertrag und Mindestumsatz holen. Und wer nur ein Telefon braucht, um erreichbar zu sein, sollte heute eigentlich wissen, dass es Verträge ohne Grundgebühr gibt. Gibt es jeden Abend irgendwo im Werbefernsehen.

Es ist doch nun wirklich gerade im Mobilfunk relativ einfach, sich als Uninteressierter über einen halbwegs günstigen Tarif zu informieren. Einen Enkel, einen Kollegen oder Nachbar hat ja nun jeder, den man mal fragen kann...

Und wer einen 24-Monatsvertrag abschließt mit Grundgebühr und Mindestumsatz, der wird doch sicherlich mal grob überschlagen, ob es sich lohnt.

Menü
[1.1.1.1.1] Robert Beloe antwortet auf Gustav Gnöttgen
14.08.2008 16:23

2x geändert, zuletzt am 14.08.2008 16:25
Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:
Und wer einen 24-Monatsvertrag abschließt mit Grundgebühr und Mindestumsatz, der wird doch sicherlich mal grob überschlagen, ob es sich lohnt.

Klar überschlägt er es, aber das heißt nicht, dass er dadurch das Angebot besser einzuschätzen weiß. Wenn jemand keine Ahnung von Telefontarifen hat, dann ist es nicht so einfach, die Kosten einzuordnen in Kategorien von gut und teuer. Möglicherweise erinnert sich einer auch nur daran, dass er bei der Telekom 16 Euro monatlich zu zahlen hat für einen Anschluss, bei dem noch nicht mal ein Gerät und schon gar nicht Mindestumsatz dabei ist. Damit meine ich nur: Man kann nicht erwarten, dass Leute, dei von Waschmaschinen keine Ahnung haben, mit der gleichen Sachkenntnis und Cleverness Waschmaschinen kaufen wie jene, die Waschmaschinenfreaks sind. ;)

Wie gesagt: Ich finde das Angebot alles andere als klasse, aber auch nicht skandalös schlecht. Das macht es allerdings für den oben beschriebenen Kunden auch so verhängnisvoll. Richtig hohe Minutenpreise (60 ct und was es alles noch gibt) würden vermutlich dann doch auch auf den oben beschriebenen Kundentypus abschreckend wirken.
Menü
[1.1.1.1.1.1] arndt1972 antwortet auf Robert Beloe
14.08.2008 16:26
Trotzdem ist das heute meiner Meinung nach keine ausrede mehr. Die Werbemaschinerie läuft und überall liest man 9 oder 10 Cent die Minute. Mittlerweile hat ja auch jeder seinen eigenen Tarif, also wer da gar nicht merkt...
Und ansonsten wirklich einmal googeln und/oder Bekannte/Kollegen fragen.
Und klar ist auch: der Tarif ist nur schlecht, aber nicht der Schlechteste!
Menü
[1.1.1.1.1.2] Gustav Gnöttgen antwortet auf Robert Beloe
14.08.2008 16:45
Benutzer Robert Beloe schrieb:
Wenn jemand keine Ahnung von Telefontarifen hat, dann ist es nicht so einfach, die Kosten einzuordnen in Kategorien von gut und teuer.

Wie du vorhin schon geschrieben hast, haben deine Freunde keine Ahnung von Mobilfunktarifen. Dafür haben Sie dich ja. Und so hat jeder irgendwo jemandem. Und wahrscheinlich hat einer deiner Freunde Ahnung von etwas, wovon du nichts weißt. Also hilft der dir dann entsprechend.

Also, ich bleibe dabei: Man kann sich ohne großen Aufwand immer irgendwo informieren und nimmt unter normalen Umständen so ein Angebot nicht an. Auch wenn du noch weitere Ausnahmen zugrunde legst. Darum bleibt es auch für mich Dummenfang! Weil nur Dumme keine Chance haben, das zu erkennen.

Gruß!

Gustav
Menü
[1.1.2] Beschder antwortet auf arndt1972
14.08.2008 16:12
Benutzer arndt1972 schrieb:
Doch, ich würde da auch schreien. Egal bei welchem Anbieter! Also sorry, ich gebe dem Vorschreiber Recht, wer heute noch solche Verträge abschließt, der ist dumm und faul und dem geht es anscheinend zu gut. Soll er lieber die Ersparnis nehmen und spenden...

... aber das macht er doch! er spendet es dem mobilfunkunternehmen.

... das mobilfunkunternehmen gibt das geld seinen angestellten.

... die angestellten geben es den umliegenden firmen wie z.b. bäcker, metzger und wirte.

und so stellen wir sicher, dass es ausser den lidls und aldis auch noch ware von einem erzeuger gibt der weiss was drin ist.

evtl. sichert es auch ein bisschen deinen job ;-)

nennen wir es nicht gleich "dumm" sondern eher "unklug" diese verträge zu machen, ok!? nicht jeder will sich immer in alles reindenken, da gebe ich dem vorposter auch recht.

gruss
beschder


Menü
[1.1.2.1] arndt1972 antwortet auf Beschder
14.08.2008 16:24
nennen wir es nicht gleich "dumm" sondern eher "unklug" diese verträge zu machen, ok!?

Von mir aus, ist und meint aber mehr oder weniger das Gleiche, oder?! ;-)

nicht jeder
will sich immer in alles reindenken, da gebe ich dem vorposter auch recht.
>
Naja, heute wirst Du von der Werbung zugedröhnt, da hört man immer wieder 9 oder Zehn Cent in alle Netze. Spätestens da merke ich was und ansonsten einmla googeln, das dauert keine Minute und man findet Besseres...


P.S.: Und mit dem Navi zufrieden?! ;-)
Menü
[1.1.2.1.1] Beschder antwortet auf arndt1972
14.08.2008 17:05

P.S.: Und mit dem Navi zufrieden?! ;-)

jau, bis jetzt ja. ein paar dinge gibt es immer die man vermisst, anders oder besser machen würde... aber bei dem preis!

was mich stört ist die fehlermeldung des microsoft-sync bei jedem start des pc. ich weiss nicht was ich dagegen machen kann.

habe eine sd karte mit 2 gb rein und nun das komplette kartenmaterial drauf.

heute einen adapter gekauft um es auch am moped einstecken zu können um es im tankrucksack zu betreiben da es mit akku nur knapp 1,5 std kann ;-)

gruss
beschder
Menü
[1.1.2.1.1.1] arndt1972 antwortet auf Beschder
14.08.2008 17:11
Benutzer Beschder schrieb:

P.S.: Und mit dem Navi zufrieden?! ;-)

jau, bis jetzt ja. ein paar dinge gibt es immer die man vermisst, anders oder besser machen würde... aber bei dem preis!

Na bitte, habe ich mit meiner Prognose Recht behalten. Und perfekt ist nichts auf dieser Welt.
Meins hat es gestern übrigens zerschossen (nach 20 Monaten, also noch in der Garantie), nichts ging mehr, ich habe es eingeschickt. Mal schauen was passiert...

was mich stört ist die fehlermeldung des microsoft-sync bei jedem start des pc. ich weiss nicht was ich dagegen machen kann.

Keine Ahnung, da fragst Du bei mir den Falschen...

habe eine sd karte mit 2 gb rein und nun das komplette kartenmaterial drauf.

Ja, das ist echt gut, wenn ich mir da andere Navis anschaue, das nervt voll.

heute einen adapter gekauft um es auch am moped einstecken zu können um es im tankrucksack zu betreiben da es mit akku nur knapp 1,5 std kann ;-)

???? Was soll das sein? Aber die Akkulaufzeit ist wirklich nciht der Hammer. Ist für mich nur nicht so wild, da ich es mehr oder weniger nur im Auto benutze.

gruss beschder
Menü
[1.1.2.1.1.1.1] Beschder antwortet auf arndt1972
14.08.2008 22:21


heute einen adapter gekauft um es auch am moped einstecken zu können um es im tankrucksack zu betreiben da es mit akku nur knapp 1,5 std kann ;-)

???? Was soll das sein? Aber die Akkulaufzeit ist wirklich nciht der Hammer. Ist für mich nur nicht so wild, da ich es mehr oder weniger nur im Auto benutze.

das motorrad hat nicht das zigarettenanzünderformat bei der buchse sonder eine kleinere variante - das ist alles.
so kann ich in urlaub fahren und das navi oben im tankrucksack haben und draufschauen und es mit strom versorgen.

alles klar?!

gruss
beschder

Menü
[1.2] Gustav Gnöttgen antwortet auf Robert Beloe
15.08.2008 10:55
Benutzer Robert Beloe schrieb:
Tag!


Erstens: Nicht jeder, der auf so ein Angebot eingeht, ist automatisch dumm. ...

Zweitens: Soooo schlecht ist der Tarif nun auch wieder nicht.
...


Schon mal drüber nachgedacht, warum der Tarif "SuperSpar-Tarif" heißt?
Menü
[1.2.1] Nato antwortet auf Gustav Gnöttgen
14.10.2008 18:07
Hallo !
Finde den Threadverlauf recht unlocker. Gibt genug Menschen, die sich um ihren Mobilfunktarif nicht gross kümmern können
und einfach in den Laden reingehen. Vor 3 Jahren wären sie noch mit Minutenpreisen von 70Ct zugedeckt wordem(ist wohl jetzt nur noch bei den JET Tankstellentarifen so), jetzt sind es bei Debitel 15/25Ct. Ist so schlecht nicht, die Entwicklung.
Gut, der Tarifname SuperSparTarif ist etwas irreführend. Liegt halt an der Zeit, dass du nichts mehr unter XXL verkaufen kannst.
Und die Forderung, man müsste bei d e r Werbung die günstigsten Tarife kennen, zieht meiner Meinung nach nicht. Im Gegenteil, die ständig grösser werdende Informationsflut lässt immer mehr durch den Gedächtnisfilter rutschen.

Gruss Nato
Menü
[1.2.1.1] Gustav Gnöttgen antwortet auf Nato
14.10.2008 19:20

einmal geändert am 14.10.2008 19:20
Benutzer Nato schrieb:
Hallo !
Gibt genug Menschen, die sich um ihren Mobilfunktarif nicht gross kümmern können und einfach in den Laden reingehen.

Gruss Nato

Es gibt ja auch keine Leute (Freunde, Nachbarn, Kollegen, Verwandte etc.), die man fragen kann, wenn man selbst keine Ahnung hat...

In der Meldung steht übrigens:

"Damit befinden sich die Preise trotz der anfallenden Grundkosten noch immer über dem Niveau der Mobilfunk-Discounter."

Ich respektiere deine Meinung, akzeptieren kann ich sie jedoch nicht.

Für mich bleibt es Dummenfang, wie ich vor Wochen schon zum Ausdruck gebracht habe. Schade, dass Menschen darauf reinfallen. Unseriös sind für mich Telcos, die solche Tarife anbieten.

Gruß!

Gustav
Menü
[1.2.1.1.1] tatort antwortet auf Gustav Gnöttgen
14.10.2008 20:07
Bei Talkline gibt es zu diesem Tarif aber noch ein kostenloses Handy und eine Kaffeemaschine und/oder eine Digitalkamera und/oder ein Klimagerät und/oder einen DVD-Player.