mit Handy

debitel und Talkline starten "SuperSpar-Tarif"

Subventioniertes Handy, aber Grundgebühr und Mindestumsatz
Von

debitel und Talkline starten am kommenden Montag, 18. August, mit einem neuen Tarif für Kunden, die einen Laufzeitvertrag mit günstigem Handy suchen. Das Angebot nennt sich SuperSpar-Tarif und ist in den Netzen von T-Mobile und o2 erhältlich. Wie die Service-Provider mitteilen, bekommen die Kunden zum Tarif das Nokia 6300 für einen Euro mit dazu.

Allerdings erkaufen sich die Kunden das Ein-Euro-Handy durch eine monatliche Grundgebühr von 4,99 Euro und einen Mindestumsatz in gleicher Höhe. Über die 24-monatige Mindestvertragslaufzeit fallen somit Kosten in Höhe von mindestens 239,52 Euro an. Ohne Vertrag wäre das Nokia 6300 im Online-Handel schon zu Preisen um 120 Euro zu bekommen.

Minutenpreise ab 19 Cent

Auch die Minutenpreise des neuen Angebotes von debitel und Talkline, das zunächst bis 31. Oktober erhältlich ist, sind höher als bei den meisten Mobilfunk-Discountern, die in der Regel keine Grundgebühren oder Mindestumsätze verlangen, dafür aber auch keine preisgestützten Handys verkaufen.

Netzintern und ins deutsche Festnetz kostet die Gesprächsminute an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr 19 Cent. Für Gespräche in andere Mobilfunknetze werden minütlich 29 Cent verlangt. Der Versand einer SMS in alle deutschen Netze schlägt mit 19 Cent zu Buche.

Zum Vergleich: maXXim berechnet 8 Cent pro Minute und SMS rund um die Uhr in alle Netze, solomo verlangt innerhalb Deutschlands einen einheitlichen Minuten- und SMS-Preis von 8,5 Cent und weitere Anbieter wie congstar, simyo und fonic ziehen pro Gesprächsminute und Kurzmitteilung 9 Cent vom Guthaben auf der Prepaidkarte ab.