Thread
Menü

gibt's echt keinen Haken?


26.08.2008 13:10 - Gestartet von omo
Servus,

hab mal gerade ein wenig recherchiert und mir die Postings hier durchgelesen. Also: Die Qualität ist deutlich besser als DVB-T. Wird Dolby Digital auch tatsächlich z.B. bei den Pro Sieben-Filmen ausgestrahlt oder ist das etwas theoretisches? Und ist aktuell das Zappen immer noch so langsam wie im ersten Teltarif-Test? Ansonsten versteh ich noch nicht so ganz, dass ich für künftig lau bessere Qualität als per DVB-T bekomme, derzeit noch ohne, künftig mit Festplattenrekorder. Internet-Nutzung ist nicht beeinträchtigt, d.h. man dürfte bei einer 16MBit-Leitung von IPTV nichts spüren. Die Hardware kostet bei Alice 50 EUR, es gibt aber auch andere kompatible Hardware bzw. ich kann direkt am PC mit einem Softwareplayer schauen? Das ist ja alles zu schön um wahr zu sein.

Gibt's viele Aussetzer? Irgendeinen Haken muss es doch haben ;)
Menü
[1] Thomas I. antwortet auf omo
27.08.2008 10:45
Benutzer omo schrieb:
Die Hardware kostet bei Alice 50 EUR,

Die Hardware kostet bei Alice jetzt 69 Euro. (Oder wahlweise eine Leihgebühr von knapp 3 Euro/Monat, dann aber mit 24-Monatsbindung für den kompletten Anchluß).

Irgendeinen Haken muss es doch haben ;)

Es ist nur der Empfang der öffentlich-rechtlichen Kanäle kostenlos. Für den Empfang von Privatsendern wird ab Juli 2008 monatlich 4,90 Euro fällig.

Menü
[1.1] omo antwortet auf Thomas I.
27.08.2008 12:28
Benutzer Thomas I. schrieb:

Die Hardware kostet bei Alice jetzt 69 Euro. (Oder wahlweise eine Leihgebühr von knapp 3 Euro/Monat, dann aber mit 24-Monatsbindung für den kompletten Anchluß).

Hoppsa. Du bist ja aktuell, gestern vor dem Relaunch der Seite waren es noch 50. Also lässt sich Alice schon mal 2 Monate über die höheren Hardwarekosten bezahlen. Meinst du, es ist noch dieselbe Settop-Box oder gibt es da etwas neues? Was ich nicht mehr nachschauen kann: War bisher der Kauf (also die 50 EUR auch zwingend)? Jetzt ist es ja so.

Es ist nur der Empfang der öffentlich-rechtlichen Kanäle kostenlos. Für den Empfang von Privatsendern wird ab Juli 2008 monatlich 4,90 Euro fällig.

Juli 2008? Also seit letztem Montat? Oder Juli 2009? OK, ich könnte natürlich das Graugedruckte selbst lesen, hab ich auch gemacht, ist Juli 2009. Also bekomm ich praktisch für 70 EUR den Dekoder und ein paar Monate alles umsonst, danach 5 EUR. Ist ja nicht sooo attraktiv, wenn es nicht noch ein schickes Angebot für eine Settop-Box mit Festplatte gibt.

Danke für die aktuellen Infos!
Menü
[1.2] geratze antwortet auf Thomas I.
27.08.2008 13:41
Benutzer Thomas I. schrieb:


Es ist nur der Empfang der öffentlich-rechtlichen Kanäle kostenlos. Für den Empfang von Privatsendern wird ab Juli 2008 monatlich 4,90 Euro fällig.


2009...
Menü
[2] Monika Penthouse antwortet auf omo
27.08.2008 13:52
Benutzer omo schrieb:
Irgendeinen Haken muss es doch haben ;)


Vielleicht GEZ Gebühren für den Fernsehempfang auf den bisher unter "Radio" mitlaufenden Computern?
Ich bin gespannt.

Monika
Menü
[2.1] omo antwortet auf Monika Penthouse
27.08.2008 14:44
Benutzer Monika Penthouse schrieb:

Irgendeinen Haken muss es doch haben ;)

Vielleicht GEZ Gebühren für den Fernsehempfang auf den bisher unter "Radio" mitlaufenden Computern?

Nun, das Angebot richtet sich ja hauptsächlich an Personen, die schon einen Fernseher haben und für diesen somit auch schon GEZ bezahlen. GEZ wird pro Haushalt bezahlt, nicht pro Gerät. Du zahlst also auch nur für 1 Radio, wenn du deren 10 im Haushalt stehen hast. Der Kollege in der anderen Antwort hat mir die Nachteile aber schon zusammengefasst:

Hardware jetzt 70 statt 50 EUR, Empfang privater Kanäle ab Mitte 2009 kostenpflichtig. "Umsonst" ist das also erstmal nix.
Menü
[2.1.1] Monika Penthouse antwortet auf omo
27.08.2008 14:50
Benutzer omo schrieb:
Benutzer Monika Penthouse schrieb:

Irgendeinen Haken muss es doch haben ;)

Vielleicht GEZ Gebühren für den Fernsehempfang auf den bisher unter "Radio" mitlaufenden Computern?

Nun, das Angebot richtet sich ja hauptsächlich an Personen, die schon einen Fernseher haben und für diesen somit auch schon GEZ bezahlen.


Bisher gab es auch noch kein Fernsehen über DSL am Computer einfach mal eben so.
Oder geht das überhaupt nicht und es wird ein Fernseher benötigt?

Monika
Menü
[2.1.1.1] Die 4,90€ durch DVB-T sparen
NextLevel antwortet auf Monika Penthouse
27.08.2008 15:02
Man kann doch nach dem Juli 2009 einfach die privaten Sender abbestellen, da die Set Top Box doch DVB-T hat und darüber ja auch die privaten empfangbar sind, oder irre ich mich?

Ehrlich gesagt glaube ich nicht das nach dem Juli 2009 Geld verlangt wird. Das sind diese komischen Aktionen, die immer wieder verlängert werden.
Menü
[2.1.1.2] billy antwortet auf Monika Penthouse
27.08.2008 15:04
Benutzer Monika Penthouse schrieb:
Bisher gab es auch noch kein Fernsehen über DSL am Computer einfach mal eben so.
Oder geht das überhaupt nicht und es wird ein Fernseher benötigt?

Auf einem Computer konnten bis jetzt über homeTV nur öffentlich-rechtliche Kanäle geschaut werden, die privaten nicht.

Der homeTV-Receiver/Decoder funktioniert nur mit der von Alice mitgelieferten Nagravision-Entschlüsselungskarte (ähnlich wie bei Premiere).
Menü
[2.1.1.3] omo antwortet auf Monika Penthouse
27.08.2008 15:30
Benutzer Monika Penthouse schrieb:

Bisher gab es auch noch kein Fernsehen über DSL am Computer einfach mal eben so.

Doch, das gabs bisher auch schon. Bislang geht die Diskussion ja aber immer noch darüber, ob allein der PC bereits für eine Gebührenpflicht ausreicht. Letztens wurde dies von einem Gericht für einen Anwalt verneint; allerdings ging es dort ja um eine _zusätzliche_ GEZ-Gebühr für seine Kanzlei. Privat wirst du ja bereits dann GEZ-pflichtig, wenn du einen Fernseher zum Empfang bereit hältst. Hast du 2 Fernseher zuhause oder 1 Fernseher und eine Settop-Box ist egal.

Oder geht das überhaupt nicht und es wird ein Fernseher benötigt?

Ein Empfangsgerät, wobei zwischen Rundfunk und TV unterschieden wird. Ein reiner Monitor ohne Empfangsteil fällt nicht darunter, aber du kannst die GEZ-Pflicht nicht umgehen, indem du eine Settop-Box holst und sagst: Das Signal kommt nicht über DVB-T, sondern via DSL, und ich schließe das an einen Monitor an, der ja kein Fernseher ist.
Menü
[2.1.1.3.1] Monika Penthouse antwortet auf omo
27.08.2008 16:42
Benutzer omo schrieb:
Hast du 2 Fernseher zuhause oder 1
Fernseher und eine Settop-Box ist egal.



Nun, ich dachte eher an eine generelle Gebührenpflicht, die eine gratis zur Verfügung stehende Fernsehempfangsmöglichkeit nach sich ziehen könnte.

"Haben sie einen Kabelanschluß?
Dann sind sie Fernsehgebührenflichtig."

"Haben sie Internetanschluß?
Dann sind sie Radiogebührenpflichtig."

Durch das Vorpreschen von HanseNet, werden demnächst wohl alle diesem Beispiel folgen.
Ausflüchte gibt es dann keine mehr und es wird so sein, wie bisher mit den neuartigen Empfangsgeräten und Radiogebühren.

Ein Empfangsgerät, wobei zwischen Rundfunk und TV unterschieden wird. Ein reiner Monitor ohne Empfangsteil fällt nicht darunter, aber du kannst die GEZ-Pflicht nicht umgehen, indem du eine Settop-Box holst und sagst: Das Signal kommt nicht über DVB-T, sondern via DSL, und ich schließe das an einen Monitor an, der ja kein Fernseher ist.

Deswegen auch meine Frage nach dem Status und der fernsehtauglichkeit eines Computers ohne Receiver.

So wie ich es nun von billy und dir verstanden habe, hält man nur dann einen Computer für den Fernsehempfang bereit, wenn der Receiver existiert, also momentan noch anders, als die automatische Gebührenfeststellung bei der Bereithaltung eines Computers mit Internetanbindung!?

Monika
Menü
[2.1.1.3.1.1] omo antwortet auf Monika Penthouse
27.08.2008 17:17
Benutzer Monika Penthouse schrieb:

Nun, ich dachte eher an eine generelle Gebührenpflicht, die eine gratis zur Verfügung stehende Fernsehempfangsmöglichkeit nach sich ziehen könnte.

Die kostenlose Fernsehempfangsmöglichkeit bestand bisher für praktisch 100% aller Einwohner (analoges terrestrisches TV), aktuell besteht sie vielleicht für 90% (digitales terrestrisches TV) bzw. 100% (Satellit). Die hat aber mit der Gebührenpflicht nichts zu tun, denn die besteht, wenn man ein Gerät zum Empfang bereithält.

"Haben sie einen Kabelanschluß?
Dann sind sie Fernsehgebührenflichtig."

"Haben sie Internetanschluß?
Dann sind sie Radiogebührenpflichtig."

Durch das Vorpreschen von HanseNet, werden demnächst wohl alle diesem Beispiel folgen.

Nein, denn Hansenet ändert am bisher Status ja nichts. Tatsächlich liegt es aber nahe, dass das TV-Abo bei Hansenet (du bekommst es ja nicht automatisch und auch nicht kostenlos) den Schluss zulässt, dass man dann auch TV schaut. Das macht aber nichts; dasselbe gilt ja auch für einen Kabelanschluss, wenn man ihn selbst bestellen kann.

Deswegen auch meine Frage nach dem Status und der fernsehtauglichkeit eines Computers ohne Receiver.

Der ist auch bereits jetzt fernsehtauglich, auch ganz ohne Receiver.

So wie ich es nun von billy und dir verstanden habe, hält man nur dann einen Computer für den Fernsehempfang bereit, wenn der Receiver existiert,

Meinem Verständnis nach hält man nicht den Computer für den Empfang bereit, sondern den Receiver. Ob du da mit einem Monitor, einem PC oder einer Klobrille schaust, ist egal.
Menü
[2.1.1.3.1.1.1] Monika Penthouse antwortet auf omo
27.08.2008 17:21
Benutzer omo schrieb:
Der ist auch bereits jetzt fernsehtauglich, auch ganz ohne Receiver.



O.K.
Bis hierhin habe ich alles verstanden.


Wie ist denn nun der Computer ganz ohne "Equipement" fernsehtauglich?


Monika
Menü
[2.1.1.3.1.1.1.1] telefonlaie antwortet auf Monika Penthouse
27.08.2008 18:27
Benutzer Monika Penthouse schrieb:
>

Wie ist denn nun der Computer ganz ohne "Equipement" fernsehtauglich?


Durch den Internetanschluß (sofern vorhanden) da kann man nämlich gaaaaaanz viele Webradios hören (u.a. auch die öffentlich Rechtlichen als Stream) und neuerdings über die ZDF Mediathek und das entsprechende ARD pendant auch Video streamen.
Als die Gebührenpflicht für Computer mit Internetzugang "erfunden" wurde gab es die Mediatheken noch nicht oder zumindest nicht in diesem Umfang (Die Tagesschau z.B. konnte man schon seit langem als Stream schauen).
Es steht also zu befürchten das ein Computer mit Internetzugang bald Fernsehgebühren kostet, aber nicht wegen Alice & Co sondern weil ARD & ZDF für alle Internetnutzer (unabhängig vom Provider) Streams bereitstellen.

Was ich mich jedoch noch frage:
Die GEZ-Pflicht definiert sich ja soweit ich weiß über das bereithalten eines Empfangsgerätes, ist ein alter Röhrenfernseher (ohne DVB-T Reciver) das überhaupt noch???
Also spätestens wenn die letzten terrestrischen Analogsender abgeschaltet sind ist es mit der Empfangsmöglichkeit vorbei, wenn ich keinen Reciver zusätzlich habe.
Menü
[2.1.1.3.1.1.1.1.1] Monika Penthouse antwortet auf telefonlaie
27.08.2008 18:33
Benutzer telefonlaie schrieb:
Es steht also zu befürchten das ein Computer mit Internetzugang bald Fernsehgebühren kostet, aber nicht wegen Alice & Co sondern weil ARD & ZDF für alle Internetnutzer (unabhängig vom Provider) Streams bereitstellen.


Dann müßten alle Monitore gebührenpflichtig werden, da du die Möglichkeit hast, eine Konserve zu schauen.


Was ich mich jedoch noch frage:
Die GEZ-Pflicht definiert sich ja soweit ich weiß über das bereithalten eines Empfangsgerätes, ist ein alter Röhrenfernseher (ohne DVB-T Reciver) das überhaupt noch??? Also spätestens wenn die letzten terrestrischen Analogsender abgeschaltet sind ist es mit der Empfangsmöglichkeit vorbei, wenn ich keinen Reciver zusätzlich habe.

Das heißt:

Du guckst in die Röhre und zahlst trotzdem...

Oder aber, sie schicken dir ein kleines "Werbegeschenk", was sich selber "auspackt".

Monika
Menü
[2.1.1.3.1.1.1.1.1.1] telefonlaie antwortet auf Monika Penthouse
27.08.2008 18:41
Benutzer Monika Penthouse schrieb:
Benutzer telefonlaie schrieb:
Es steht also zu befürchten das ein Computer mit Internetzugang bald Fernsehgebühren kostet, aber nicht wegen Alice & Co sondern weil ARD & ZDF für alle Internetnutzer (unabhängig vom Provider) Streams bereitstellen.


Dann müßten alle Monitore gebührenpflichtig werden, da du die Möglichkeit hast, eine Konserve zu schauen.

Und wo soll die Konserve herkommen?
ARD und ZDF verbreiten Ihr Programm ja nicht über Videotheken und mein Monitor akzeptiert weder DVD noch VHS oder irgendein anderes Konservenmedium (ja auch das Internet kriecht nur über den PC auf den Bildschirm)

Aber schön wärs wenn du recht behältst und auch zukünftig nur Radiogebühren fällig sind.
Mir kann das egal sein - ich hab eh ne Glotze...


Was ich mich jedoch noch frage:
Die GEZ-Pflicht definiert sich ja soweit ich weiß über das bereithalten eines Empfangsgerätes, ist ein alter Röhrenfernseher (ohne DVB-T Reciver) das überhaupt noch??? Also spätestens wenn die letzten terrestrischen Analogsender abgeschaltet sind ist es mit der Empfangsmöglichkeit vorbei, wenn ich keinen Reciver zusätzlich habe.

Das heißt:

Du guckst in die Röhre und zahlst trotzdem...

schönes Resümee, aber keine Antwort auf meine Frage

Oder aber, sie schicken dir ein kleines "Werbegeschenk", was sich selber "auspackt".

das verstehe ich nun nicht:(
Menü
[2.1.1.3.1.1.1.2] omo antwortet auf Monika Penthouse
27.08.2008 18:39
Benutzer Monika Penthouse schrieb:
O.K.
Bis hierhin habe ich alles verstanden.

Wie ist denn nun der Computer ganz ohne "Equipement" fernsehtauglich?

Kommt jetzt drauf an, was man unter Equipment versteht. Ein PC ohne DVB-T-Stick, ohne Settopbox und ohne DSL ist nicht empangstauglich, weil ihm ja die empfangende Komponente fehlt. Sobald er einen Internetzugang hat, kann man damit auch fernsehen, unabhängig von IPTV.
Menü
[2.1.1.3.1.1.1.2.1] Monika Penthouse antwortet auf omo
27.08.2008 18:46
Benutzer omo schrieb:
Kommt jetzt drauf an, was man unter Equipment versteht. Ein PC ohne DVB-T-Stick, ohne Settopbox und ohne DSL ist nicht empangstauglich, weil ihm ja die empfangende Komponente fehlt. Sobald er einen Internetzugang hat, kann man damit auch fernsehen, unabhängig von IPTV.

Unter´m Srich hieße das tatsächlich bei "dementsprechender Auslegung", daß ich bereits für das Vorhandensein eines Computers mit DSL Anschluß Gebühren zahlen müßte.
Nun denn.
Dann ist das mit dem "kostenfreien" Fernsehen gar nicht so schlecht.
Warten wir mal ab, wann die Telekom nachzieht.

(Und natürlich die GEZ)
;-)

Monika
Menü
[2.1.1.3.1.1.1.2.1.1] omo antwortet auf Monika Penthouse
27.08.2008 19:02
Benutzer Monika Penthouse schrieb:

Unter´m Srich hieße das tatsächlich bei "dementsprechender Auslegung", daß ich bereits für das Vorhandensein eines Computers mit DSL Anschluß Gebühren zahlen müßte.

Die einzig gegenteilige Rechtsprechung ist die hier:

http://www.jurablogs.com/de/keine-gez-gebuehr-fuer-pc-in-anwaltskanzlei-zumindest-im-verwaltungsgerichtsbezirk-koblenz

Da geht's aber ausdrücklich um die berufliche Verwendung. Hier ist die Rechtslage zusammengefasst:

http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/audio_video_foto/video_und_tv/gez_fuer_computer/04.html

Das zeigt letztlich wieder nur den Unsinn der GEZ: Denn wenn es tatsächlich belastbar so bleibt, dass auch ein PC ein Empfangsgerät ist, und der Fernseher eines bleibt - dann dürften somit nahe 100% aller Personen gebührenpflichtig sein (wovon sich ein Teil befreien lassen kann) - und damit sind wir bei dem Thema, dass das sinnvoller aus Steuern gemacht werden kann (Bedürftige bezahlen eh keine), was wieder nicht geht, weil der Rundfunk staatsfern sein soll und damit eine eigene Gebühr und keine Steuer etc. pp. bla.

Dann ist das mit dem "kostenfreien" Fernsehen gar nicht so schlecht.

Zumindest ändert es an der Gebührenpflicht nichts; Vorteil für den User ist, dass es eine Konkurrenz zum Kabel ist, was ja lokal monopolisiert ist. DSL ist nicht monopolisiert, d.h. da werden Kabelgebühren sinken und IPTV auch noch günstiger.

Warten wir mal ab, wann die Telekom nachzieht.

Mit IPTV auch oder mit dem kostenlosen Empfang? IPTV gibt's nämlich schon.

(Und natürlich die GEZ)

Ich sehs so: GEZ bezahlt, wer sinnvoll findet, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu bezahlen, weil z.B. die Nachrichten dort qualitativ hochwertiger sind als in den privaten und weil es dort z.B. Dokumentationen gibt. Wer nicht bezahlen möchte, meldet sich ab und lässt den GEZ'ler nicht ins Haus und widerspricht beim Einwohnermeldeamt der Adressweitergabe.
Menü
[2.1.1.3.1.1.1.2.1.1.1] Monika Penthouse antwortet auf omo
27.08.2008 19:06
Benutzer omo schrieb:
Mit IPTV auch oder mit dem kostenlosen Empfang? IPTV gibt's nämlich schon.

Ich meine mit dem Empfang über DSL.

(Und natürlich die GEZ)

Ich sehs so: GEZ bezahlt, wer sinnvoll findet, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu bezahlen, weil z.B. die Nachrichten dort qualitativ hochwertiger sind als in den privaten und weil es dort z.B. Dokumentationen gibt. Wer nicht bezahlen möchte, meldet sich ab und lässt den GEZ'ler nicht ins Haus und widerspricht beim Einwohnermeldeamt der Adressweitergabe.


Sehr schön gesagt, setzt aber ein gewisses Maß an Ehrlichkeit und sozialem Bewußtsein voraus.
Hier bleibt es wohl (leider/zum Glück) bei schönen Worten.

Monika
Menü
[2.1.1.3.1.1.1.2.1.1.1.1] tatort antwortet auf Monika Penthouse
27.08.2008 21:09
Benutzer omo schrieb:
bezahlen möchte, meldet sich ab und lässt den GEZ'ler nicht ins Haus und widerspricht beim Einwohnermeldeamt der Adressweitergabe.


Habe noch nie gehört, dass man der Adressweitergabe an die GEZ widersprechen könnte.
Menü
[2.1.1.3.1.1.1.2.1.1.1.2] omo antwortet auf Monika Penthouse
28.08.2008 10:55
Benutzer Monika Penthouse schrieb:
Benutzer omo schrieb:
Mit IPTV auch oder mit dem kostenlosen Empfang? IPTV gibt's nämlich schon.

Ich meine mit dem Empfang über DSL.

Den gibt's bei T-Home schon länger:

http://www.iptvtoday.de/blog/iptv-anbieter/t-home/

Also seit mindestens 11/2006, wenn auch zu einem geradezu grotesken Preis.

Sehr schön gesagt, setzt aber ein gewisses Maß an Ehrlichkeit und sozialem Bewußtsein voraus.

Naja, so ist halt die etwas missliche Lage bei der GEZ, da einerseits eine Zahlungspflicht besteht und sich aufgrund verschiedener Verfassungsgerichtsurteile zur Einnahme via Gebühr (und nicht via Steuer) auch vermutlich nie etwas ändern wird, und der Tatsache, dass ein Grundrechtseingriff wie das zwangsweise Betreten der Wohnung "nur" wegen eines Fernsehers von der Rechtssprechung verneint wird.
Menü
[3] cdrewing antwortet auf omo
27.08.2008 18:07

Also einen Haken gibts wirklich nicht, ich nutze HomeTV seit dem Frühjahr 2008. Nur ob das mit dem Dolby Digital geht, weiss ich mangels geeigneter Stereoanlage nicht.

Die Bildqualität ist klasse, aber nur 576i, mehr steckt eh nicht in einem TV-Signal drin. Bald sollen auch HDTV-Kanäle zukommen. Das Umschalten geht seit dem neuen Softwarerelease recht flott (0,5s), ansonsten kann man echt nicht meckern.

Meine Box hängt übrigens per HDMI am 42" Panel und das sieht schon gut aus.

Die neuen Tarife bei Alice durchschaue ich noch nicht, Fernsehen soll demnächst also inklusive sein, die Privaten aber kosten extra?! Also doch nicht inklusives Fernsehen. Und muss ich dazu einen Telefonanschluss mit Flat bei Alice haben? Derzeit habe ich DSL only, ohne Telefon, dafür aber mit 16 MBit.

Menü
[3.1] omo antwortet auf cdrewing
27.08.2008 18:48
Benutzer cdrewing schrieb:

Also einen Haken gibts wirklich nicht, ich nutze HomeTV seit dem Frühjahr 2008. Nur ob das mit dem Dolby Digital geht, weiss ich mangels geeigneter Stereoanlage nicht.

Schade. Kann man das irgendwo auswählen? Weil als Pro7 noch Filme sowohl in Stereo als auch in Dolby Digital gesendet hat, haben sie via Stereo den zusammenkomprimierten Fernsehton gesendet, via Dolby Digital aber den Original-Ton vom Film - das ist ein Unterschied wie wenn du einen Song im Radio hörst oder von CD. Das wäre mir persönlich schon ein wichtiges Feature. Aber das lässt sich herausfinden :)

Die Bildqualität ist klasse, aber nur 576i, mehr steckt eh nicht in einem TV-Signal drin. Bald sollen auch HDTV-Kanäle zukommen.

Da bin ich dann auch mal gespannt, arte sendet ja bereits in HDTV über Satellit. Wäre natürlich klasse, wenn die das Signal auch per Alice ausliefern würden. Letztens kam da diese "Unsere Erde"-Reihe - das in HDTV auf einem Riesenbildschirm wäre natürlich ein Traum.

Meine Box hängt übrigens per HDMI am 42" Panel und das sieht schon gut aus.

Du hast einen Bildschirm mit der Größe einer kleinen Kinoleinwand (:D) und keine 5.1-Anlage? Da empfehle ich aber nachrüsten! Bei mir ist es eher umgekehrt. Sound ist top, aber noch arbeitet ein 70cm-4:3-Röhrenmonitor.... Allerdings ist dort auch bei den schlechteren Kanälen (Kabel1 etwa) ein Qualitätsunterschied zu einem guten Satellitensignal zu sehen.

Die neuen Tarife bei Alice durchschaue ich noch nicht, Fernsehen soll demnächst also inklusive sein, die Privaten aber kosten extra?!

Richtig. Die privaten sind noch bis Ende Juni 2009 kostenlos. Hier:

http://www.alice-dsl.de/tavp/ooPreAction1.do?ka=pk&prod=fun&dsl_tariff=time&phone=&dsl_speed=&iptv=no

stehen die Bedingungen in augenfreundlichem dunkelgrau auf hellgrau.

Also doch nicht inklusives Fernsehen. Und muss ich dazu einen Telefonanschluss mit Flat bei Alice haben?

So wie ich es verstehe ja, sonst kostet es nochmal extra.

Derzeit habe ich DSL only, ohne Telefon, dafür aber mit 16 MBit.

Das wird für "kostenloses" TV nicht ausreichen, aber ich finde im Moment den Passus nicht (hab ich nur aus dem Teltarif-Artikel). Denn in der Fußnote 3 ist etwas geschrieben, allerdings gibt es im Textteil gar keine Fußnote 3, oder ich sehe sie nicht. Verwirrend. Und unattraktiv für mich.