Thread
Menü

Fonic: Versprochen, gebrochen! 2x kein Treue-Bonus :-(


06.08.2010 19:43 - Gestartet von Ali.As
Am 13.05.2010 schrieb teltarif hier
https://www.teltarif.de/fonic-treue-bonus-frei-...:
Fonic: Nach einem Jahr gibts Treue-Bonus für Bestandskunden

... Die Aktion, die von Fonic still und
leise eingeführt wurde, bietet Kunden
insgesamt 25 Frei-Minuten als Treue-Bonus.
Diese können für Gespräche in alle
deutschen Netze genutzt werden und
besitzen eine Gültigkeit von einem
Monat. Wer ein Jahr Fonic-Kunde ist,
erhält automatisch eine E-Mail und/oder
eine SMS, in der sich der Discounter
bedankt und über die Gratis-Minuten
informiert."

So, ich habe 2 Fonic-Karten.
Und weder auf der Karte, die Ende Juni,
noch auf der, die Ende Juli
ihren 1. Geburtstag hatte, habe ich diesen Treue-Bonus erhalten! :-(

Pfui, Fonic!
Menü
[1] fonic_hilft antwortet auf Ali.As
09.08.2010 09:45
Der "Treue-Bonus" ist absolut freiwillig von FONIC. Von einem gebrochenen Versprechen kann also nicht die Rede sein.
Die Gutschrift des Treue-Bonus erkennt man auch nur an der Benachrichtigungs-SMS und dass die nächsten 25 Minuten mit 0,00 berechnet werden.
Dennoch wollen wir natürlich alle Kunden gleich behandeln. Daher würde ich vorschlagen, dass Sie die FONIC Kundenbetreuung zu kontaktieren und nach zu fragen.
Menü
[1.1] Ali.As antwortet auf fonic_hilft
09.08.2010 19:10
1.
Danke für Ihre Antwort!


2.
Benutzer fonic_hilft schrieb:
Der "Treue-Bonus" ist absolut freiwillig von FONIC. Von einem gebrochenen Versprechen kann also nicht die Rede sein.

Ich verstehe Ihre Logik nicht:
- Wenn eine Leistung in Aussicht gestellt wird, ist sie versprochen.
- Wenn die in Aussicht gestellte Leistung dann nicht gewährt wird, ist das Versprechen gebrochen.
- Dabei spielt es doch keine Rolle, ob die In-Aussicht-Stellung der Leistung freiwillig erfolgte oder nicht.

Oder wollen Sie sagen, daß die entsprechende teltarif-Meldung vom 13.05.2010 falsch war, deren entscheidende Passage lautete:
"... Die Aktion, die von Fonic still und
leise eingeführt wurde, bietet Kunden
insgesamt 25 Frei-Minuten als Treue-Bonus.
Diese können für Gespräche in alle
deutschen Netze genutzt werden und
besitzen eine Gültigkeit von einem
Monat. Wer ein Jahr Fonic-Kunde ist,
erhält automatisch eine E-Mail und/oder
eine SMS, in der sich der Discounter
bedankt und über die Gratis-Minuten
informiert."
https://www.teltarif.de/fonic-treue-bonus-frei-...


3.
Die Gutschrift des Treue-Bonus erkennt man auch nur an der Benachrichtigungs-SMS und
dass die nächsten 25 Minuten mit 0,00 berechnet werden.

- Weder habe ich eine solche SMS erhalten,
- noch eine E-Mail entsprechenden Inhalts, von der in der teltarif-Meldung die Rede ist,
- noch gelangen mir kostenlose Testanrufe,
- und das gilt für meine BEIDEN Fonic-Karten, die ihren 1. Geburtstag hatten.
Menü
[1.1.1] fonic_hilft antwortet auf Ali.As
10.08.2010 09:34
Wir bitten um Verständnis, dass eine Meldung bei Teltarif noch keinen Vertragsbestandteil bei Fonic darstellt. Der Treuebonus ist eine Kundenbindungsmaßnahme und eine freiwillige Leistung von Fonic. Wie bereits geschrieben, möchten wir alle Kunden gleich behandeln. Daher wäre es am Besten, wenn Sie bei der Kundenbetreuung nachfragen, weshalb Ihnen die Freiminuten nicht gutgeschrieben wurden. Wir finden da sicher eine Lösung.
Ihr FONIC Team
Menü
[1.1.1.1] Telly antwortet auf fonic_hilft
10.08.2010 10:25
Benutzer fonic_hilft schrieb:
Wir bitten um Verständnis, dass eine Meldung bei Teltarif noch keinen Vertragsbestandteil bei Fonic darstellt.

Da gebe ich Ihnen vollkommen Recht.

Der Treuebonus ist eine Kundenbindungsmaßnahme und eine freiwillige Leistung von Fonic.

Das ist auch in Ordnung so.

Wie bereits geschrieben, möchten wir alle Kunden gleich behandeln.

Klingt gut. Nur was versteht Fonic darunter? Teltarif schreibt:

Die Aktion, die von Fonic still und leise eingeführt wurde,

Eben da es "still und leise" geschieht, und Fonic nach Ihren Angaben "alle Kunden gleich behandeln will", schließe ich daraus, dass Fonic diese Freiminuten jedem gewährt, der einem entsprechenden Nutzerverhalten entspricht.

Soweit so gut. Schließlich handelt es sich, wie Sie zurecht sagen, um eine freiwillige Leistung. Ob Fonic dies nun "still und leise" macht und damit nicht gerade für Transparenz sorgt, muss Fonic selbst wissen.

Daher wäre es am Besten, wenn Sie bei der Kundenbetreuung nachfragen, weshalb Ihnen die Freiminuten nicht gutgeschrieben wurden. Wir finden da sicher eine Lösung.
Ihr FONIC Team

Ihren Rat allerdings, dass Ali sich bei der Kundenbetreuung melden soll, um dort für 14 cent/Minute lediglich zu erfahren, was er eh schon weiß - nämlich dass er auf eine freiwillige Leistung keinen Anspruch hat, finde ich befremdlich.

Ich würde kein "gutes Geld Schlechtem" hinterherwerfen.

Vielmehr bitte ich Sie, ihm anzubieten, dass er Ihnen per persönlicher Mitteilung seine Daten mailt und Sie ihm dann unbürokratisch weiterhelfen.

Telly
Menü
[1.1.1.1.1] kunde-bei-teltarif antwortet auf Telly
10.08.2010 10:52
Benutzer Telly schrieb:
Benutzer fonic_hilft schrieb:


Vielmehr bitte ich Sie, ihm anzubieten, dass er Ihnen per persönlicher Mitteilung seine Daten mailt und Sie ihm dann unbürokratisch weiterhelfen.

Telly

So wie es andere Unternehmen hier auch schon getan haben...
Menü
[1.1.1.2] Ali.As antwortet auf fonic_hilft
13.08.2010 23:33
Ich habe meine Antwort extra ein paar Tage verschoben, um Ihre Reaktion auf die Beiträge von Telly und kunde-bei-teltarif abzuwarten (vielen Dank Euch beiden für die Unterstützung!).

Und Ihre Reaktion - nämlich daß Sie NICHT reagiert haben - spricht meiner Ansicht nach Bände.


Durch Telly bin ich darauf gekommen, daß Ihre Aussagen Marketingsprache sind, die ich bisher aber als Normalsprache mißverstanden habe.

Da teltarif kein Händlerforum ist, sondern sich an normalsprachliche Telekommunikationskunden wie mich richtet, werde ich versuchen, Ihre Marketingsprache in Normalsprache zu übersetzen:

MARKETINGSPRACHE: Wir bitten um Verständnis, dass eine Meldung bei Teltarif noch keinen Vertragsbestandteil bei Fonic darstellt.
NORMALSPRACHE: Die teltarif-Meldung ist - zumindest in Teilen - falsch.
(Das hätten Sie doch schreiben können, denn auf teltarif herrscht keine Zensur (oder etwa doch? ;-) ).

MARKETINGSPRACHE: ... möchten wir alle Kunden gleich behandeln.
NORMALSPRACHE: Wir möchten NICHT alle Kunden gleich behandeln, sondern:
- Unsere Kunden 1. Klasse bekommen die 25 Freiminuten automatisch (so wie bei teltarif beschrieben).
- Unsere restlichen Kunden (die Kunden 2. Klasse) bekommen die 25 Freiminuten dagegen NICHT automatisch, sondern (wenn überhaupt) nur, wenn sie an der Hotline darum bitten.


Schon von Anfang an ging es mir
- nicht darum, daß NUR ICH die 25 Freiminuten erhalte,
- sondern darum, auf eine Diskrepanz zwischen Aussage und Realität hinzuweisen.

Inzwischen geht es mir
- noch viel weniger um irgendwelche popeligen 25 Freiminuten,
- sondern darum, auf Ihre vollkommen mißlungene Kundenkommunikation hinzuweisen, durch die ich mich belogen und von vorne bis hinten veräppelt fühle,
- und darum, dies auch anderen Fonic-Kunden zur Kenntnis zu bringen.

Herzlichen Glückwunsch dazu!


P. S.: Wenn die 25 Freiminuten, wie von Telly hier
https://www.teltarif.de/forum/s31098/31-5.html
vermutet, nur für bestimmte Kunden mit einem bestimmten Nutzungsverhalten gedacht sind, dann hätten Sie das "größte deutschsprachige Telekommunikations-Magazin" teltarif gleich richtig informieren sollen (denn teltarif hat sich die Meldung
https://www.teltarif.de/fonic-treue-bonus-frei-...
ja nicht aus den Fingern gesogen),
und dann hätte das teltarif - wie bei vergleichbaren Aktionen anderer Netzbetreiber und Provider - auch entsprechend berichtet.
Menü
[1.1.1.2.1] Telly antwortet auf Ali.As
14.08.2010 00:12
Benutzer Ali.As schrieb:
Ich habe meine Antwort extra ein paar Tage verschoben, um Ihre Reaktion auf die Beiträge von Telly und kunde-bei-teltarif abzuwarten (vielen Dank Euch beiden für die Unterstützung!).

Und Ihre Reaktion - nämlich daß Sie NICHT reagiert haben - spricht meiner Ansicht nach Bände.

Okay, dann hat sich also niemand bei Dir gemeldet.

MARKETINGSPRACHE: Wir bitten um Verständnis, dass eine Meldung bei Teltarif noch keinen Vertragsbestandteil bei Fonic darstellt.
NORMALSPRACHE: Die teltarif-Meldung ist - zumindest in Teilen - falsch.
(Das hätten Sie doch schreiben können, denn auf teltarif herrscht keine Zensur (oder etwa doch? ;-) ).

Das sehe ich auch so. Hätte man darauf hingewiesen, dass es eben einem bestimmten Kundenkreis vorbehalten ist, wäre alles in Ordnung gewesen. Das wäre auch nichts Verwerfliches! Doch offenbar hat man Angst vor der eigenen Courage. Man hat keinen Mut, wo man gar keinen braucht ;-)

MARKETINGSPRACHE: ... möchten wir alle Kunden gleich behandeln. NORMALSPRACHE: Wir möchten NICHT alle Kunden gleich behandeln, sondern:
- Unsere Kunden 1. Klasse bekommen die 25 Freiminuten automatisch (so wie bei teltarif beschrieben).
- Unsere restlichen Kunden (die Kunden 2. Klasse) bekommen die 25 Freiminuten dagegen NICHT automatisch, sondern (wenn überhaupt) nur, wenn sie an der Hotline darum bitten.

Gut übersetzt Ali ;-) (Ist Ali eigentlich okay - oder legst Du Wert auf Ali.as; Deinen Nicknamen fänd ich besonders Klasse, wenn Du tatsächlich auch Ali hießest; Ist dem sogar so?)

Schon von Anfang an ging es mir
- nicht darum, daß NUR ICH die 25 Freiminuten erhalte,
- sondern darum, auf eine Diskrepanz zwischen Aussage und Realität hinzuweisen.

Gut, dass Du das so schreibst. Ich nehme an, er wäre nie selbst drauf gekommen.

Inzwischen geht es mir
- noch viel weniger um irgendwelche popeligen 25 Freiminuten,
- sondern darum, auf Ihre vollkommen mißlungene Kundenkommunikation hinzuweisen, durch die ich mich belogen und von vorne bis hinten veräppelt fühle,
- und darum, dies auch anderen Fonic-Kunden zur Kenntnis zu bringen.

Jetzt nehme ich Fonic etwas in Schutz. Da wir bereits festhielten, dass Fonic die Freiminuten ja "still und leise" gewährt, sollte es nicht an die "große Glocke" kommen. Es liegt also nicht eine "misslungene Kommunikation" vor, sondern gar keine. ;-)

Sie konnten ja nicht ahnen, dass sowas in Foren diskutiert wird und damit auch Redaktionen wie Teltarif davon erfahren und auch noch darüber berichten. ;-)

Herzlichen Glückwunsch dazu!

P. S.: Wenn die 25 Freiminuten, wie von Telly hier
https://www.teltarif.de/forum/s31098/31-5.html vermutet, nur für bestimmte Kunden mit einem bestimmten Nutzungsverhalten gedacht sind, dann hätten Sie das "größte deutschsprachige Telekommunikations-Magazin" teltarif gleich richtig informieren sollen (denn teltarif hat sich die Meldung
https://www.teltarif.de/fonic-treue-bonus-frei-...
6.html
ja nicht aus den Fingern gesogen),

Siehe oben. Fonic hat sicher nicht Teltarif informiert. Sondern Teltarif kam auf anderen Wegen drauf.

und dann hätte das teltarif - wie bei vergleichbaren Aktionen anderer Netzbetreiber und Provider - auch entsprechend berichtet.

Richtig. Es wäre klug, wenn die Presseabteilung rechtzeitig eine entsprechende aussagefähige Mitteilung rausgegeben hätte. Wenn mans richtig macht, ist es positiv. Chance vertan. Aber es werden sicher Neue kommen.

Telly
Menü
[1.1.1.2.1.1] Ali.As antwortet auf Telly
14.08.2010 01:35
Benutzer Telly schrieb:
Benutzer Ali.As schrieb:
MARKETINGSPRACHE: ... möchten wir alle Kunden gleich behandeln.
NORMALSPRACHE: Wir möchten NICHT alle
Kunden gleich behandeln,
sondern:
- Unsere Kunden 1. Klasse bekommen die
25 Freiminuten automatisch (so wie bei
teltarif beschrieben).
- Unsere restlichen Kunden (die Kunden
2. Klasse) bekommen die 25 Freiminuten
dagegen NICHT automatisch, sondern
(wenn überhaupt) nur, wenn sie an der Hotline darum bitten.

Gut übersetzt Ali ;-)

Vielen Dank für die Blumen! :-)
Aber die gebühren Dir, denn ich habe lediglich das nochmal zugespitzt, was Du hier
https://www.teltarif.de/forum/s31098/31-5.html
auf Deine nette Art schon geschrieben hattest.


(Ist Ali eigentlich okay - oder legst Du Wert auf Ali.as;
Ali ist voll korrekt! ;-)
Deinen Nicknamen fänd ich besonders Klasse, wenn Du tatsächlich auch Ali hießest; Ist dem sogar so?)
Das fände ich auch.
Aber leider können wir meinen Nickname nicht besonders klasse, sondern nur normal klasse finden. ;-)


Inzwischen geht es mir
- ... darum, auf Ihre vollkommen
mißlungene Kundenkommunikation
hinzuweisen, durch die ich mich belogen
und von vorne bis hinten veräppelt fühle,

Jetzt nehme ich Fonic etwas in Schutz.
Da wir bereits festhielten, dass Fonic
die Freiminuten ja "still und leise"
gewährt, sollte es nicht an die "große
Glocke" kommen. Es liegt also nicht
eine "misslungene Kommunikation" vor, sondern gar keine. ;-)

Mit "mißlungene Kundenkommunikation" meinte ich die Kommunikation des Benutzers fonic_hilft mit mir, also das, was ich als verschwiemelte Lügerei seinerseits empfinde.
(Also danke für Deine Antwort, denn dadurch ist mir klar geworden, daß ich das nicht deutlich gemacht hatte.)

Sie konnten ja nicht ahnen, dass sowas in Foren diskutiert wird und damit auch
Redaktionen wie Teltarif davon erfahren und auch noch darüber berichten. ;-)

Daß Fonic die (Fach-) Presse im allgemeinen und das "größte deutschsprachige Telekommunikations-Magazin" teltarif im besonderen verfolgt, halte ich für selbstverständlich - erst recht, wenn man als Fonic hier im Forum angemeldet ist und auf Kundenpostings reagiert.

Siehe oben. Fonic hat sicher nicht Teltarif informiert. Sondern Teltarif
kam auf anderen Wegen drauf.

Teltarif hat aber, wie es journalistische Pflichtübung ist, bei Fonic eine Stellungnahme eingeholt, wie der letzte Satz der Meldung
https://www.teltarif.de/fonic-treue-bonus-frei-...
zeigt:
"Die Aktion gilt Fonic zufolge bis auf weiteres."
Menü
[1.1.1.2.1.1.1] hafenbkl antwortet auf Ali.As
14.08.2010 10:33
Benutzer Ali.As schrieb:
(Ist Ali eigentlich okay - oder legst Du Wert auf Ali.as;
Ali ist voll korrekt! ;-)

Uff, da habe ich ja nochmal Glück gehabt: Ich habe dich nämlich, ohne vorher um Erlaubnis zu fragen, schon vorher einfach Ali genannt.
Menü
[1.1.1.2.1.1.1.1] Ali.As antwortet auf hafenbkl
15.08.2010 00:04
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer Ali.As schrieb:
(Ist Ali eigentlich okay - oder legst Du Wert auf Ali.as;
Ali ist voll korrekt! ;-)

Uff, da habe ich ja nochmal Glück gehabt:
Ich habe dich nämlich, ohne vorher um
Erlaubnis zu fragen, schon vorher einfach Ali genannt.

;-)

.

Menü
[1.1.1.2.2] fonic_hilft antwortet auf Ali.As
19.08.2010 15:50
Bei FONIC gibt es keine "Kundenklassen". Weshalb es bei Ihnen mit der Gutschrift nicht geklappt hat, kann ich nicht nachvollziehen. Bitte wenden Sie sich an die Kundenbetreuung, damit wir eine Lösung finden.
Menü
[1.1.1.2.2.1] Ali.As antwortet auf fonic_hilft
20.08.2010 00:54
Benutzer fonic_hilft schrieb:
Bei FONIC gibt es keine "Kundenklassen".

Natürlich nicht! ;-)

Kundenklassen sind eine absolut freiwillige Leistung von Fonic.
Wir bitten um Verständnis, dass ein Posting bei Teltarif noch keinen Vertragsbestandteil bei Fonic darstellt.

LOL, LOL, LOL!

P. S.:
Ähnlichkeiten zu Formulierungen aus
https://www.teltarif.de/forum/s31098/31-4.html
sind natürlich NICHT rein zufällig! ;-)
Menü
[1.1.1.2.2.2] Robbert1901 antwortet auf fonic_hilft
08.10.2010 08:17
Ich habe das Problem, dass meine Nr. am 17.9. von EPlus zu Fonic portiert werden sollte. Nun telefoniert eine andere Person mit meiner Nr., obwohl bei Fonic diese Nr. auf mich registriert ist. Die Mitarbeiter schicken der Technik ständig Mails, aber die scheinen nicht zu reagieren, da sich nichts tut.

Ich weiß mittlerweile nicht weiter. Will mir niemand von Fonic helfen oder können Sie es nicht. Mails bleiben unbeantwortet (trotz Lesebestätigung), über das kontaktformular bekomme ich keine Antwort, selbst Faxe werden nicht beantwortet.

Hat oder hatte jeamand auch so ein Problem, der mir Mut machen kann, dass es sich bessert???