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Systemfehler: Fonic entschuldigt sich mit 25 Freiminuten

Neukunden wurden versehentlich doppelte Beträge abgebucht
Von Marie-Anne Winter

Der Mobilfunkdiscounter Fonic entschuldigt sich mit 25 Freiminuten für ein Problem mit dem Kunden- und Buchungssystem, das durch Wartungsarbeiten entstanden ist. Betroffen waren Kunden, die seit dem 8. Dezember ein Startpaket für den Fonic Sprachtarif oder den Surf-Stick geordert haben oder die per Bankverbindung eine Aufladung vorgenommen haben. Durch den Fehler wurden die Bestellungen versehentlich doppelt von den Konten der Kunden abgebucht. Der Softwarefehler wurde laut Fonic mittlerweile behoben und entsprechende Rücküberweisungen veranlasst.

Zudem läuft die Freischaltung von Neukunden zurzeit langsamer als gewohnt. Die Freischaltungen, die sich seit Donnerstag angesammelt haben, sollten bis gestern Abend abgewickelt worden sein. Kunden, die das Internet-Angebot nutzen, erhalten einen Bonus-Tag, an dem sie gratis surfen können.

"Es tut uns wirklich sehr leid, wir entschuldigen uns tausendfach dafür," sagen die Geschäftsführer Holger Feistel und Thomas Heise unisono. "Wir haben sofort Maßnahmen ergriffen, diesen Fehler zu beheben, und unser gesamtes Team arbeitet mit Hochdruck an der Lösung."

,,An der Hotline ist aufgrund des Vorfalls im Moment ebenfalls sehr viel Betrieb. Wir haben das Service-Team massiv aufgestockt und eine Bandansage geschaltet, die auf das Problem hinweist. Wir bitten unsere Kunden noch um ein wenig Geduld", sagt Karin Lüttmerding, Leiterin Kundenservice.