Thread
Menü

Verlustgeschäft


05.10.2008 18:11 - Gestartet von service
Die arme Telekom. Schon wieder ein Verlustgeschäft.
Menü
[1] CGa antwortet auf service
05.10.2008 19:30
Benutzer service schrieb:
Die arme Telekom. Schon wieder ein Verlustgeschäft.

Wieso? Heute zählen DSL-NK. Bei der folgender Berechnung nehme ich mal raus das die Telekom die 16,37 sowieso bekommen würde.

Wenn man nur von Call & Surf Basic Analog ausgeht:

34,95 * 24 * 115 = 96462 Euro. Und 110000 Euro sind veranschlagt. Da statistisch min. 60 % bei der Telekom bleiben werden sin die 110000 nach 4 Jahren dicke drin.

Berücksichtigt man die 16,37 und zieht die ab ist man nach zwei Jahren bei 51280 Euro jedoch werden die meisten Kunden nicht nur Basic sondern wohl min Comfort nehmen. Insofern dürften die Kosten auf jeden Fall nach 3 Jahren drin sein!

cu ChrisX

Menü
[1.1] PatrickSH79 antwortet auf CGa
05.10.2008 19:44
Wieso? Heute zählen DSL-NK. Bei der folgender Berechnung nehme ich mal raus das die Telekom die 16,37 sowieso bekommen würde.

Halt, stop!
Wieso nimmst Du die 16,37€ raus???

Schon mal was von BSA (Bitstream-Access) gehört? Anbieter wie Freenet mieten nur die (DSL-) Leitung an (-> VoIP / NGN). Preise dürften wohl incl. Großkundenrabatt recht moderat sein...

Diverse Euronen wirste da noch sicher auf Deine Kalkulation raufpacken dürfen...
Menü
[1.1.1] CGa antwortet auf PatrickSH79
05.10.2008 19:54
Benutzer PatrickSH79 schrieb:
Wieso? Heute zählen DSL-NK. Bei der folgender Berechnung nehme ich mal raus das die Telekom die 16,37 sowieso bekommen würde.

Halt, stop!
Wieso nimmst Du die 16,37€ raus???

Schon mal was von BSA (Bitstream-Access) gehört? Anbieter wie Freenet mieten nur die (DSL-) Leitung an (-> VoIP / NGN).
Preise dürften wohl incl. Großkundenrabatt recht moderat sein...

Diverse Euronen wirste da noch sicher auf Deine Kalkulation raufpacken dürfen...

Lies meinen Betrag mal ganz, ich hab auch eine Rechnung genommen wo die 16,37 berücksichtigent werden und bin sogar nur vom Call & Surf Basic ausgegangen. Und was soll der Vergelich mit Bitstream? 115 MÜSSEN zur Telekom und dann hast du einen festen Wert. Auch danach werden ca. 60 % auf jeden Fall laut Statistik bei der Telekom bleiben und die 25 Euro für den Bitstream muss die Telekom nicht an sich selber zahlen da sie ihre eigene Leitung nutzt.

Die Aktion ist in drei Jahren bezahlt.

cu ChrisX

cu ChrisX
Menü
[1.1.1.1] trzuno antwortet auf CGa
06.10.2008 13:54
Trotzdem eine falsche Rechnung.

denn ...

- die Grundkosten vom Telefonanschluss dürfen zur Querfinanzierung von DSL nicht benutzt werden

- die Kostenanteile für die DSL Flatrate und ggf. Sprachflatrate ebenfalls nicht

- Betriebs- und Wartungskosten fallen an

- Zinsen für die Investition fallen an

...

Von den monatlichen Grundkosten können wahrscheinlich nur geschätzte 5-8 Euro zur Finanzierung des Ausbaus verwendet werden.
(5 Euro wenn Reseller das weitervermarkten, 8 Euro wenn Telekom selbst vermarktet und die höheren Einnahmen für den DSL Anteil zur Finanzierung einsetzt)

Mit ca. 8 Euro und Verzinsungsanteil würde sich eine Finanzierungszeit von ca. 12 Jahren ergeben bis die Kosten wieder drin sind, was ein realistischer Wert für so eine Abschreibung ist.
Menü
[2] hotte70 antwortet auf service
05.10.2008 19:35
Benutzer service schrieb:
Die arme Telekom. Schon wieder ein Verlustgeschäft.

Nun, wenn die besagten 115 Haushalte sich für T-DSL entscheiden, dann kann man sich ja ausrechnen wie lange es dauert bis die Telekom die 110.000 EUR wieder drin sind.