Thread
Menü

E-Bay....


25.10.2008 16:43 - Gestartet von chrispac
Ebay ist - getreu meiner Meinung- ohnehin ein A...ockverein (Lustig-ist ja fast wie die chinesische Olympiade hier ;o). Unverschämt hohe Gebühren, keinerlei Haftung und überragende Marktmacht, ja fast Monopolstellung. Es ist eine Unverschämtheit, das E-Bay knapp 10% des Verkaufspreises einbehält, für Absicherung der Transaktion und bequeme Abwicklung via PayPal jedoh nochmals kassiert.

Zusammengefasst: Ich habe die Machenschaften satt und gehe wieder auf Flohmärkte bzw. lese die lokalen Kleinanzeigen. Damit bin ich auch gegen Versandbetrug und geälschte Ware sicher.

Es wird Zeit, das solche Internetgrößen Konkurenz bekommen und der Markt entsprechend wirklich für Wahlmöglichkeiten des Useres sorgt.
Menü
[1] saintsimon antwortet auf chrispac
25.10.2008 17:11

einmal geändert am 25.10.2008 17:11
Benutzer chrispac schrieb:
...
Es wird Zeit, das solche Internetgrößen Konkurenz bekommen und der Markt entsprechend wirklich für Wahlmöglichkeiten des Useres sorgt.

Es wird Zeit, mit den Platitüden-Abspulen aufzuhöhren, und selbst ein Auktionshaus zu eröffnen.

Es gab bisher schon andere Internet-Auktionshäuser, nur hat die kaum noch einer benutzt- schon vergessen? Und das kann man ebay wohl kaum vorwerfen, das die Leute sich so entscheiden.

Jeder Verkäufer möchte ja ein möglichst großes Publikum erreichen, kann aber ein und dieselbe Ware nicht gleichzeitig auf verschiedenen Auktionsplattformen anbieten, ohne in Schwierigkeiten zu geraten. Also scheint ein Konzentrationsprozess unausweichlich. Dieser hat bisher halt zu ebay geführt.
Menü
[1.1] maxxtea antwortet auf saintsimon
25.10.2008 17:48
Es gibt ja übrigens auch noch hood.de. Da kann man viele Transaktionen kostenlos machen. Allerdings lebt so eine Plattform nunmal von einer großen Nutzerzahl.
Menü
[1.1.1] six..pack antwortet auf maxxtea
25.10.2008 18:08
Daß ebay hier dicht macht, ist auch gut so.

Bei dem Müll, den die wieder angestellt haben.
Bei allen Anbietern das Widerrufs- und Rückgaberecht geschossen.

Möglicherweise fahren Abmahnanwälte jetzt Sonderschicnten.
Menü
[1.1.1.1] CGa antwortet auf six..pack
25.10.2008 19:24
Benutzer six..pack schrieb:
Daß ebay hier dicht macht, ist auch gut so.


Du hast den Artikel wohl gelesen aber nicht verstanden! Die Marketing und Technikabkteilung wird ins Ausland verlagert. Ebay Deutschland wirds weiterhin geben.

Hier wird ja immer so toll von Alternativen zu ebay geredet, nur was nützt mir das? Die Artikel die kaufe gibts nur bei ebay und die Artikel die ich verkaufe sollen zb von vielen gesehen werden da dadurch viel geboten wird und mein Verkaufspreis steigt. Und die Artikel die ich verkaufe werden am meisten bei ebay nachgefragt. Wozu sollte ich ebay den Rücken kehren oder boykottieren? Mir ist egal wie mächtig die sind so lange ich Gewinn beim Handeln mache und die Artikel finde die ich suche.

cu ChrisX
Menü
[1.1.1.1.1] six..pack antwortet auf CGa
15.11.2008 01:29
Doch ich habe den Artikel schon verstanden.
Die Arbeit wird sicherlich von anderen Leuten übernommen.
Hier werden einige (sind schon) gekündigt.
Menü
[1.2] BamBam antwortet auf saintsimon
25.10.2008 23:26
Hi

als Mitarbeiter einer Firma, die eine eCommerce-Software mit Anbindung an ettliche Marktplätze anbietet, kann ich in den letzten Monaten gut verfolgen, wie sich die Zahlen der Umsätze bei EBay verändern.
Die professionellen Händler sind derzeit stark daran interessiert ihre Produkte auf den anderen Marktplätzen anzubieten.
Leider haben sich viele zu lange nur auf EBay konzentriert...
Menü
[1.2.1] denti antwortet auf BamBam
26.10.2008 01:36
Benutzer BamBam schrieb:
Hi

als Mitarbeiter einer Firma, die eine eCommerce-Software mit Anbindung an ettliche Marktplätze anbietet, kann ich in den letzten Monaten gut verfolgen, wie sich die Zahlen der Umsätze bei EBay verändern.
Die professionellen Händler sind derzeit stark daran interessiert ihre Produkte auf den anderen Marktplätzen anzubieten.
Leider haben sich viele zu lange nur auf EBay konzentriert...


Sehr interessant!!!

Kannst Du ein paar Details verraten? - ich denke, dies dürfte viele hier interessieren, mich eingeschlossen!

Grüße,
Denti
Menü
[1.2.1.1] BamBam antwortet auf denti
26.10.2008 01:54
Hi,

naja Zahlen darf ich natürlich keine nennen.
Aber was ist denn bei EBay passiert ?
In bestimmten Kategorien wurde PayPal pflicht oder es wird Pflicht, sobald man eine bestimmte Grenze der Bewertungen unterschreitet.
Es gab massive Änderungen an den Kategorien und und und.
Allein die Änderungen an den Bewertungen waren schon extrem.
Neutrale Bewertungen zählen negativ - und noch besser Rückwirkend ab Umstellung auf diese Berechnung. Glaube man hatte hier die letzten 4 Wochen mitgerechnet!

Es ist kein Geheimnis, die Zeiten der Goldgräberstimmung bei EBay ist vorbei!

EBay versucht jetzt die ausufernden Versandkosten in manchen Katgerien zu deckeln. Die Idee ist gut, aber nun schau mal jemand bei DHL, was es kostet 6 Flaschen Wein zu versenden und dann setzt das mal gegen die 7 Euro die in dieser Kategorie als Maximum gelten sollen ... Nur ein Beispiel.

Warum kann man bei EBay nicht auch nach Endpreis suchen - also inkl. Versandkosten ?
Umgekehrt, warum gibt es von einem Anbieter manchmal 3 EBay Accounts ?
1. Artikelpreis günstig - Versand hoch
2. beiden im Rahmen
3. Versandfrei aber Artikel teurer

Solange das Suchen nach günstigen Produkten bei den Leuten / Käufern immernoch mit EBay verbunden ist, werden die anderen Plattformen nicht in den Fokus kommen.
Interessant hierbei, stell mal einem Schweizer die Frage, wo er dann schauen würde !

ciao
BamBam
Menü
[1.2.1.1.1] denti antwortet auf BamBam
26.10.2008 02:26
Benutzer BamBam schrieb:
Hi,

naja Zahlen darf ich natürlich keine nennen.
Aber was ist denn bei EBay passiert ?
In bestimmten Kategorien wurde PayPal pflicht oder es wird Pflicht, sobald man eine bestimmte Grenze der Bewertungen unterschreitet.

richtig - bei niedrigpreisigen artikeln überschreiten die pp-gebühren häufig die reinen ebay-gebühren, welche natürlich auch noch zu zahlen sind und damit den verkauf von 1 oder 2-euro-artikeln wie alte cd´s, dvd´s oder bücher unattraktiv machen; es sei denn, man bereichert sich an den versandkosten, dann sinkt man jedoch schnell unter 4 Sterne und pp wird pflicht...

Es gab massive Änderungen an den Kategorien und und und. Allein die Änderungen an den Bewertungen waren schon extrem. Neutrale Bewertungen zählen negativ - und noch besser Rückwirkend ab Umstellung auf diese Berechnung. Glaube man hatte hier die letzten 4 Wochen mitgerechnet!

dies wurde inzwischen wieder geändert, neutrale bewertungen wirken sich - wie früher - nicht mehr aus...

Es ist kein Geheimnis, die Zeiten der Goldgräberstimmung bei EBay ist vorbei!

richtig!!!

EBay versucht jetzt die ausufernden Versandkosten in manchen Katgerien zu deckeln. Die Idee ist gut, aber nun schau mal jemand bei DHL, was es kostet 6 Flaschen Wein zu versenden und dann setzt das mal gegen die 7 Euro die in dieser Kategorie als Maximum gelten sollen ... Nur ein Beispiel.

man denke auch schwere oder sperrige güter oder auch an sehr hochpreisige ware wie schmuck/uhren, wo man das paket gerne höher als 500 euro versichern möchte...


Warum kann man bei EBay nicht auch nach Endpreis suchen - also inkl. Versandkosten ?

kann man doch - man ändert die suchfolge! anstelle "beliebteste artikel" wählt man "preis+versand - niedrigste beträge zuerst"


Umgekehrt, warum gibt es von einem Anbieter manchmal 3 EBay Accounts ?
1. Artikelpreis günstig - Versand hoch
2. beiden im Rahmen
3. Versandfrei aber Artikel teurer

tja, in der tat!

Solange das Suchen nach günstigen Produkten bei den Leuten / Käufern immernoch mit EBay verbunden ist, werden die anderen Plattformen nicht in den Fokus kommen.
Interessant hierbei, stell mal einem Schweizer die Frage, wo er dann schauen würde !

wo denn?

beste grüße,
denti

ciao
BamBam
Menü
[1.2.1.1.1.1] BamBam antwortet auf denti
26.10.2008 02:41
Hi

ok hatte bei einigen Beispielen vergessen, dass teilweise die Änderungen wieder zurückgenommen wurden, bzw. die Suche inzwischen geändert wurde.
Ich wollte nur zeigen, welche Auswirkungen die EBay Änderungen haben können, am Bsp. der Bewertungen.
Die Suche war eben lange Zeit auf den Preis fokusiert und hat dieses Versandkostenthema ja erst entstehen lassen können.
Also bei unseren südlichen Kollegen ist, nach meinen Infos Ricardo.ch gefragt. Zudem drängt ricardo ja auch in die anderen EU-Länder. Oder nutzt geschickt die Schliessung von Büros von EBay
http://www.wortfilter.de/News/news3006.html

und zum Thema Versandkostenlimits gibts da auch was schönes
http://www.wortfilter.de/News/news2985.html

ciao
BamBam
Menü
[1.2.1.1.2] Ulanger antwortet auf BamBam
26.10.2008 20:53
Ebay ist als Handelspartner nicht mehr tragbar. Ich habe Ebay den Rücken gekehrt.

Als selbständiger Händler habe ich es nicht nötig, mir eine solche Flut von Vorschriften machen zu lassen. Ebay hat den Markt fast in der Hand und nimmt sich zuviel heraus.

Warten wir, bis die wieder zur Vernunft gekommen sind.

U_L
Menü
[1.2.1.1.2.1] BamBam antwortet auf Ulanger
26.10.2008 21:01
Hi

die Leute kehren nicht nur EBay den Rücken, sondern fühlen sich auch von PayPal abgezockt. Wenn ich alleine höre was diese Kombintation EBay und "PainPal" im Moment an "gute Laune" verursacht...
Rechnet mal alle Kosten zusammen, die da bei einem Verkauf entstehen und dann schaut euch mal die anderen Plattformen an.
Speziell wo alle immer über die "hohen Verkaufsprovisionen" von Amazon gelästert haben...

bye
BamBam
Menü
[1.2.1.1.2.1.1] pandoras antwortet auf BamBam
27.10.2008 08:30

einmal geändert am 27.10.2008 08:36
Stichwort Versandkostenlimit:

Wo ist das Problem???

Was hält mich als (PRIVATEM !!!) Verkäufer davon ab, unversichterten Versand innerhalb des Limits anzubieten - natürlich auf volles Risiko des Käufers?!

Als (Pflicht-)Option kann dann versicherter Versand angeboten werden. Ist der mündige Käufer zu geizig sein 200€ Handy versichert zu versenden, bekommt er es halt als Warensendung/Päckchen. Zur eigenen Absicherung muss man alles dem Transportunternehmer (Post etc. ) mit einem Zeugen übergeben.

Das ist wasserdicht im Regressfall. Jede Regel läßt sich sinnvoll erweitern.


----------------------------
ja, wir wissen alle, dass das NICHT bei einem Gewerblichen zulässig ist!!!
----------------------------
Menü
[1.2.1.1.2.1.1.1] TripleNine antwortet auf pandoras
28.10.2008 00:34
Benutzer pandoras schrieb:
Wo ist das Problem???

Was hält mich als (PRIVATEM !!!) Verkäufer davon ab, unversichterten Versand innerhalb des Limits anzubieten - natürlich auf volles Risiko des Käufers?!
Das gleiche wie gewerbliche Verkäufer:
Versandkosten sind nicht mit hohen Ebay-Gebühren behaftet, sondern gehen direkt ohne Verluste zum Anbieter. Würde der Händler einen Teil des Verkaufspreises nicht auf die Versandkosten umlegen, müßte er diese regulär mit dem Kaufpreis berechnen, wobei wieder EBay-Gebühren anfallen.

Ich kann daher jeden Verkäufer verstehen, der bei seinen Ebay-Auktionen so den Ebay-Mißstand der ungerechtfertigt hohen Gebühren wenigstens ein wenig korrigiert.

Zu mir und Ebay:
Ich handele schon lange nicht mehr dort, da :
- Zu hohe Gebühren
- Amerikanische Firma, Datenspeicherung in den USA
- Scheinheiligkeit (Ebay-Grundsätze) zur Steigerung der eigenen Umsätze.

Der Arbeitsplatzabbau in Deutschland kommt dazu.
Menü
[1.2.1.1.2.1.1.1.1] six..pack antwortet auf TripleNine
15.11.2008 01:33
Versandkosten sind nicht mit hohen Ebay-Gebühren behaftet, sondern gehen direkt ohne Verluste zum Anbieter.

Wenn Du den Kauf über PainPal bezahlst, kommen da sehr wohl Gebühren zu.