Thread
Menü

Super Angebot!


31.10.2008 12:05 - Gestartet von pinkiechain
Benutzer Powar-team schrieb:
Hat von euch einer Interesse an DSL-Zugang 0,- €*
DSL-Flatrate 0,- €*
Telefon-Anschluss 16,37 €*
Telefon Flat dazu 4,99€

Nee, zu viele Sternchen ...
Menü
[1] Beschder antwortet auf pinkiechain
31.10.2008 12:15
Benutzer pinkiechain schrieb:
Benutzer Powar-team schrieb:
Hat von euch einer Interesse an DSL-Zugang 0,- €*
DSL-Flatrate 0,- €*
Telefon-Anschluss 16,37 €*
Telefon Flat dazu 4,99€

Nee, zu viele Sternchen ...

und schon sind sie verglüht....
Menü
[1.1] Monika Penthouse antwortet auf Beschder
31.10.2008 12:35
Benutzer Beschder schrieb:
Benutzer pinkiechain schrieb:
Benutzer Powar-team schrieb:
Hat von euch einer Interesse an DSL-Zugang 0,- €*
DSL-Flatrate 0,- €*
Telefon-Anschluss 16,37 €*
Telefon Flat dazu 4,99€

Nee, zu viele Sternchen ...

und schon sind sie verglüht....


Da gab´s auf den Rechnungsendbetrag bei Onlinebestellung bestimmt zusätzlich noch 30 % Rabatt....****


Monika
Menü
[1.1.1] denti antwortet auf Monika Penthouse
31.10.2008 12:54
Benutzer Monika Penthouse schrieb:
Benutzer Beschder schrieb:
Benutzer pinkiechain schrieb:
Benutzer Powar-team schrieb:
Hat von euch einer Interesse an DSL-Zugang 0,- €*
DSL-Flatrate 0,- €*
Telefon-Anschluss 16,37 €*
Telefon Flat dazu 4,99€


Du solltest Dir mal die Teltarif-Nutzungsbedingungen, insbesondere Punkt 4.5, durchlesen!

https://www.teltarif.de/forum/bed.html
Menü
[1.1.1.1] Teltarif-Nutzungsbedingungen
Mobilfunk-Experte antwortet auf denti
31.10.2008 13:10
Benutzer denti schrieb:

Du solltest Dir mal die Teltarif-Nutzungsbedingungen, insbesondere Punkt 4.5, durchlesen!

https://www.teltarif.de/forum/bed.html

Es ist mehr als fraglich, ob die Klauseln, in denen "225 Euro" vorkommt, wirksam sind.
Menü
[1.1.1.1.1] Beschder antwortet auf Mobilfunk-Experte
31.10.2008 13:10
warum nicht?
Menü
[1.1.1.1.1.1] Mobilfunk-Experte antwortet auf Beschder
31.10.2008 14:14
Benutzer Beschder schrieb:

warum nicht?

§§ 305c, 307, 309 5. b) BGB
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Beschder antwortet auf Mobilfunk-Experte
31.10.2008 14:36
Benutzer Mobilfunk-Experte schrieb:
Benutzer Beschder schrieb:

warum nicht?

§§ 305c, 307, 309 5. b) BGB

ich kann hier keine widersprüche erkennen. zumal die rechtsabteilung evtl. mehrere semester jura hinter sich haben könnte als du - soll nicht beleidigend sein.

laut aussage von teltarif ist die quote der abgemahnten und daraus auch zu zahlenden strafen enorm gut. hat wohl noch keiner deine zitierten paragraphen genutzt um einen rechtsstreit zu gewinnen. was glaubst du wie schnell dieses urteil hier im forum gepostet worden wäre.

sei´s drum. werbung gehört hier nicht hin. tipps sehr wohl.

gruss
beschder

Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] Mobilfunk-Experte antwortet auf Beschder
31.10.2008 17:14
Benutzer Beschder schrieb:

Benutzer Mobilfunk-Experte schrieb:
>
§§ 305c, 307, 309 5. b) BGB

ich kann hier keine widersprüche erkennen.

Würde denn ein typischer Nutzer, der Beiträge in einem Internet-Forum schreibt, mit pauschalen Vertragsstrafen für gewisse Regelverstöße rechnen?

zumal die rechtsabteilung evtl. mehrere semester jura hinter sich haben könnte als du [...]

Würde das denn eine unwirksame Klausel wirksam machen?

laut aussage von teltarif ist die quote der abgemahnten und daraus auch zu zahlenden strafen enorm gut.

Interessant. Wo kann ich diese Aussage nachlesen?

hat wohl noch keiner deine zitierten paragraphen genutzt um einen rechtsstreit zu gewinnen. was glaubst du wie schnell dieses urteil hier im forum gepostet worden wäre.

Vielleicht würde so ein Beitrag ja gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen? :-)
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] Beschder antwortet auf Mobilfunk-Experte
31.10.2008 22:34
Benutzer Mobilfunk-Experte schrieb:
Benutzer Beschder schrieb:

Benutzer Mobilfunk-Experte schrieb:
>
§§ 305c, 307, 309 5. b) BGB

ich kann hier keine widersprüche erkennen.

Würde denn ein typischer Nutzer, der Beiträge in einem Internet-Forum schreibt, mit pauschalen Vertragsstrafen für gewisse Regelverstöße rechnen?

ja, er hat sie akzeptiert.


zumal die rechtsabteilung evtl. mehrere semester jura hinter sich haben könnte als du [...]

Würde das denn eine unwirksame Klausel wirksam machen?

nein. ich bzw. tt geht abernicht von einer unwirksamkeit aus. aber es steht dir frei es zu testen!


laut aussage von teltarif ist die quote der abgemahnten und daraus auch zu zahlenden strafen enorm gut.

Interessant. Wo kann ich diese Aussage nachlesen?

das habe ich mal einen redakteur in einer persönlichen mail gefragt und die antwort nicht gespeichert. frag doch selbst mal an oder evtl. meldet sich bald einer zu wort.

hat wohl noch keiner deine zitierten paragraphen genutzt um einen rechtsstreit zu gewinnen. was glaubst du wie schnell dieses urteil hier im forum gepostet worden wäre.

Vielleicht würde so ein Beitrag ja gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen? :-)

tt ist schnell, aber manchmal nicht schnell genug.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Mobilfunk-Experte antwortet auf Beschder
01.11.2008 10:12
Benutzer Beschder schrieb:

Benutzer Mobilfunk-Experte schrieb:
Benutzer Beschder schrieb:

Benutzer Mobilfunk-Experte schrieb:
>
§§ 305c, 307, 309 5. b) BGB

ich kann hier keine widersprüche erkennen.

Würde denn ein typischer Nutzer, der Beiträge in einem Internet-Forum schreibt, mit pauschalen Vertragsstrafen für gewisse Regelverstöße rechnen?

ja, er hat sie akzeptiert.

Dass er sie akzeptiert hat, ist in diesem Zusammenhang egal. Unwirksamkeit nach den oben genannten Normen tritt gerade auch dann ein, wenn der Vertragspartner die AGB kennt und akzeptiert hat.

zumal die rechtsabteilung evtl. mehrere semester jura hinter sich haben könnte als du [...]

Würde das denn eine unwirksame Klausel wirksam machen?

nein. ich bzw. tt geht abernicht von einer unwirksamkeit aus. aber es steht dir frei es zu testen!

Die genannten Klauseln bezogen sich auf Fälle, in denen hier jemand Ärger macht. Das habe ich nicht vor, und ich wollte auch niemanden dazu ermutigen. Lass mich das klarstellen:

Es ist durchaus verständlich, dass teltarif den Nutzern verbietet, Werbung im Forum abzulassen. Und es steht auch außer Frage, dass teltarif für Verstöße Schadenersatz verlangen kann.

Für rechtlich unwirksam halte ich aber insbesondere, dass für diesen Schadenersatz im Voraus ein Pauschalbetrag festgesetzt wird.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Ed antwortet auf Mobilfunk-Experte
03.11.2008 04:36
Benutzer Mobilfunk-Experte schrieb:
Benutzer Beschder schrieb:

Benutzer Mobilfunk-Experte schrieb:
Benutzer Beschder schrieb:

Benutzer Mobilfunk-Experte schrieb:
>
§§ 305c, 307, 309 5. b) BGB

ich kann hier keine widersprüche erkennen.

Würde denn ein typischer Nutzer, der Beiträge in einem Internet-Forum schreibt, mit pauschalen Vertragsstrafen für gewisse Regelverstöße rechnen?

ja, er hat sie akzeptiert.

Dass er sie akzeptiert hat, ist in diesem Zusammenhang egal. Unwirksamkeit nach den oben genannten Normen tritt gerade auch dann ein, wenn der Vertragspartner die AGB kennt und akzeptiert hat.

Wenn man sich das alles im BGB durchliest dann muss man sich fragen wozu AGB überhaupt gemacht werden, dann darf man ja nichts ausser "Herzlich willkommen und machen sie was sie wollen" reinschreiben.


Es ist durchaus verständlich, dass teltarif den Nutzern verbietet, Werbung im Forum abzulassen. Und es steht auch außer Frage, dass teltarif für Verstöße Schadenersatz verlangen kann.

Für rechtlich unwirksam halte ich aber insbesondere, dass für diesen Schadenersatz im Voraus ein Pauschalbetrag festgesetzt wird.

Wenn z.B. ein Forum nicht genutzt wird weil jedes 2. Posting "Hey schaut mal in meinen Shop, da gibt es alllles gaaaanz billig unter www.xxxxxx.xxx" lautet dann ist das zweifellos ein Schaden. Nur wenn da 100 Leute Werbung posten wie willst du jedem einzelnen seinen konkreten Anteil nachweisen? Das geht nur mit pauschalen Vertragsstrafen, ist ja beim zu schnell fahren oder Falschparken nicht anders.
Oder soll man "Werbung ist erlaubt, kostet aber 225€ pro Posting" reinschreiben?

Grüße

Ed
Menü
[1.1.1.1.2] denti antwortet auf Mobilfunk-Experte
31.10.2008 13:13
Benutzer Mobilfunk-Experte schrieb:
Benutzer denti schrieb:

Du solltest Dir mal die Teltarif-Nutzungsbedingungen, insbesondere Punkt 4.5, durchlesen!

https://www.teltarif.de/forum/bed.html

Es ist mehr als fraglich, ob die Klauseln, in denen "225 Euro" vorkommt, wirksam sind.


In der Tat - aber ich wollte den Autor nur darauf aufmerksam machen, dass sein Forums-Beitrag möglicherweise für Ihn gefährlich sein kann...

Umgekehrt können jedoch Vertragsstrafen auch wirksam sein...
Menü
[1.1.1.1.2.1] Monika Penthouse antwortet auf denti
31.10.2008 13:19
Benutzer denti schrieb:
In der Tat - aber ich wollte den Autor nur darauf aufmerksam machen, dass sein Forums-Beitrag möglicherweise für Ihn gefährlich sein kann...

Umgekehrt können jedoch Vertragsstrafen auch wirksam sein...


Der Autor und Werbefachmann "Powar-team", hat doch anscheinend das Geld bezahlt und seinen Beitrag gelöscht.

Monika
Menü
[1.1.1.1.2.1.1] denti antwortet auf Monika Penthouse
31.10.2008 13:27



Der Autor und Werbefachmann "Powar-team", hat doch anscheinend das Geld bezahlt und seinen Beitrag gelöscht.

Monika


Oder Teltarif hat ihn gelöscht - wer weiss...

Rein grundsätzlich gehe ich davon aus, dass Teltarif aufgrund seiner Größe und seiner Bedeutung für die Telekommunikationsbranche sicher rechtlich beraten wird und damit die Nutzungsbedingungen mit hoher Wahrscheinlichkeit "wasserdicht" sind...
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1] Monika Penthouse antwortet auf denti
31.10.2008 13:37
Benutzer denti schrieb:
Rein grundsätzlich gehe ich davon aus, dass Teltarif aufgrund seiner Größe und seiner Bedeutung für die Telekommunikationsbranche sicher rechtlich beraten wird und damit die Nutzungsbedingungen mit hoher Wahrscheinlichkeit "wasserdicht" sind...


Soweit ich es beurteilen kann, liegt die Toleranzgrenze bei Teltarif sehr hoch, was Äußerungsinhalt- und Form betrifft.
-)
Es gibt nur wenige Sachen, bei denen der Forumsadmin einschreitet.
Was die Werbung in den Beiträgen betrifft....
keine Ahnung.
Die 225 Euro sollen wahrscheinlich als kleinste angedrohte Abschreckung dienen, um dem ganzen Partnerwerbequatsch und der 1 Euro Provisionshascherei einen Riegel vorzuschieben.


Monika
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1.1] denti antwortet auf Monika Penthouse
31.10.2008 13:43

Die 225 Euro sollen wahrscheinlich als kleinste angedrohte Abschreckung dienen, um dem ganzen Partnerwerbequatsch und der 1 Euro Provisionshascherei einen Riegel vorzuschieben.


Monika


Denkbar!

Aber Teltarif muss ja auch auf seinen Ruf als unabhängiges und seriöses Portal achten - und da kann man vieles, aber eben längst nicht jedes Verhalten seiner User tolerieren...
Menü
[1.1.2] -Frank-Mayer- antwortet auf Monika Penthouse
31.10.2008 12:55
Die 16,37 fallen jetzt weg da Alice einen sogenannten Bitstream schaltet. Ausserhalb des Regio-Bereiches zahlt man lediglich 5,-- Euro dazu.

Ich finde es ist ein sehr gutes Angebot